Die Schweinis...

Messages
5.240
Reaction score
0
ich versteh' nicht, wieso die sich nicht zwischen der unteren leiste und dem rasen einfach durchquetschen oder -buddeln sollten? :unsure: und was ist mit "natürlichen" feinden von meeris (keine ahnung- marder?), könnten die nicht dasselbe von aussen tun?

ansonsten: wow! ;)
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Die Meerschweine sind dafür wohl einfach zu dusselig. Die buddeln gar nicht und hätten es bei dem Boden auch echt schwer.... wir haben's bei den Pfosten ja gesehen. *ächz* Und durchquetschen ist nicht, die Leisten sind so fest auf dem Boden, da passt nicht einmal ne Maus durch.

Von außen kommen - wie im Smalltalk schon geschrieben - noch ne Reihe Natursteine davor. Das sollte es etwaigen Eindringlingen noch zusätzlich erschweren. Und wenn wären das wirklich nur Marder, alles andere hält der Zaun schon vom Garten fern.

Zudem haben die Meerschweine hier vorher zwei Jahre lang in einer ungesicherten Box gewohnt.... dagegen ist das jetzt ein Hochsicherheitstrakt. ;)

Natürlich wäre es noch sicherer, wenn wir noch seitlich was in den Boden eingelassen hätten, aber das wäre mit den Wurzeln schlicht nicht realisierbar gewesen. Und bei Abwägung des Risikos mit dem Gewinn, den der Umzug für die Schweine bedeutet, war das für uns ne klare Sache. Zumal ja wie gesagt, das Risiko vorher noch größer war.

Nur arm sind wir jetzt. *umkipp*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
*umkipp* Wow, das ist das größte Gehege für Meeris, das ist je gesehen habe... Super!! *Daumenhoch*

Bleiben die jetzt ganzjährig draußen?
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Jepp, sie haben da ja mittlerweile zwei gemütlich gepolsterte, isolierte Hütten... auch wenn sie den Zugang zu der neuen noch nicht entdeckt haben.... aber ein bisschen Zeit haben sie dafür ja noch. :D
 
A

Alara

Guest
wow .... sieht unglaublich toll aus!!!!


wie macht ihr das mit dem Rasen? wässert ihr?
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Rasen? Wo? :D

Da das ganze Teil im Schatten unter nem Walnussbaum liegt, wuchs da schon in der Vergangenheit nicht wirklich viel Grün. Gras sowieso nur in kleeeiiiinen Mengen. Nun mit der Plane drüber und somit noch dunkler und zusätzlich den dauerfressenden Schweinchen, wird das wohl leider nicht grün bleiben.

Wässern werden wir auf jeden Fall nicht... die Schweinchen mögens ja lieber trockener. Viele trennen auch Teile des Geheges zum Erholen immer mal ab, aber den Platz wollen wir ihnen eigentlich ungerne verkleinern. Also entweder es überlebt dann was... oder halt nicht. ;)
 
A

Alara

Guest
ja, das war ja meine Überlegung, wie da Gras wachsen soll, auf den Bildern sah es so nach Rasen aus :D

ich könnte mir vorstellen, dass es den Viechern relativ gleich ist ob Rasten oder Erde oder Erde mit etwas Rasen :D
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Das Gehege ist.. *umkipp* TRAUMHAFT! =) Und wie Unge schon schrieb.. ich fühle mich mit meiner 32qm² Bude nicht artgerecht gehalten.. :D
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Die Schweine fühlen sich auch jetzt im Winter sauwohl draußen... Wir haben ihnen noch einen Bereich so abgeteilt, dass er einstreubar ist und außerdem jetzt wie ein "Winterzimmer" von den Schweinen genutzt werden kann. Sie haben jetzt also einen Bereich (ich schätze etwa 1/3 des Gesamtgeheges) der rundum dicht ist, sodass weder Regen, Wind noch Schnee rein kommen...
In diesem Bereich haben sie ein Schutzhütte, die mehrfach isoliert ist und in die jeden Tag und Nacht die warmen Snuggle Safes reinkommen... Alle 6 sind putzmunter und total aktiv, in den Hochschnee gehen sie zur Zeit natürlich nicht... Aber seht selbst:

Gesamtansicht:
schweine3.jpg


Das "Zimmer":
schweine4.jpg


Die Schutzhütte von innen, jeweils in den Häusern im Haus befindet sich ein Snuggle Safe:
schweine5.jpg


schweine6.jpg


Durchgang in den hinteren Bereich der Hütte:
schweine7.jpg


Impressionen der verschneiten Einrichtung:
schweine1.jpg


schweine2.jpg


Lg,
Anne
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
Das Gehege ist der Oberhammer!
Toll!!!!!
Vorallem, weil sie auch einen großen, schneefreien Bereich haben, in dem sie keine kalten Füße bekommen!
Das finde ich bei vielen Anlagen immer wirklich schade, dass die Schweinchen entweder nur in der engen Schutzhütte sitzen oder durch Matsch und Schnee waten müssen, um sich mal etwas zu bewegen!
Klasse Lösung!

Einen Garten müßte man haben....*seufz*
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
So, der Schnee ist weg und ich hab gestern das schöne Wetter genutzt um ein bisschen zu werkeln. Gehwegplatte und Steine geschleppt. Sowas von schwer. *umkipp*

Dafür gibt's aber auch mal wieder neue Gehegebilder.... die von den Schweinchen muss ich erst noch durchgucken. ;)

Gehegemaerz2010.jpg


Gehegemaerz2010_2.jpg


Winterbereich.jpg


Lieben Gruß,
Sarah
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Na, spätestens wenn deine Maus bei uns einzieht, hast du ja die Gelegenheit. Ansonsten können wir ja auch mal ein Forentreffen hier bei uns auf dem Hof machen. Mit Meerschweinchen gucken, Ziegen füttern und Ponyreiten. Das ist dann fast wie im Zoo. Ein Aquarium haben wir auch, Sealife ist also auch integriert. :D
 
Messages
1.180
Reaction score
0
ohhh, Forentreffen bei euch wäre total toll! :D Da würden sich bestimmt genug Teilnehmer finden.=)
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Können wir ja für den Sommer oder so mal ins Auge fassen. Schönes Wetter muss dann schon sein, damit ihr vom "Land" auch was habt. ;)

Hier noch schnell ein paar Schweinchenbilder. =)

Ich riech doch was zu essen.... *schnüffel*
gertimaerz10.jpg


Gefunden.
gertimaerz10_2.jpg


Plum hat auch Hunger.
plummaerz10.jpg


Und sogar Oberschisser Ron traute sich mal kurz zu gucken. Für etwa zwei Sekunden... danach saß er schnell wieder im Haus. *Vogelzeig*
ronmaerz10.jpg


Die Puschelwuschels habe ich mal wieder nicht gescheit auf's Bild bekommen. Den beiden lauere ich demnächst noch mal auf.
 
S

Scotchbride

Guest
ohhh, Forentreffen bei euch wäre total toll! :D Da würden sich bestimmt genug Teilnehmer finden.=)

Hiiier *kreisch* *freu* Hört sich total toll an, da wär ich wohl auch liebend gern dabei =)
Ihr habt ja schon so viel vom Hof und den Tieren dort erzählt, das mal live zu sehen wär natürlich noch schöner. Ich glaub danach möcht ich gar nicht mehr nach Hause :D

Und zu den Schweinchen...man sieht ihnen das Wohlgefühl und die Freude sprichwörtlich an....die rosa Unterlippe ist ja der Knaller :D
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Na, das scheint ja, als sollten wir das wirklich machen. :D

Find ich gut. Anne hab ich auch schon gefragt, die würd sich auch freuen. Also machen wir dann ein Sommer-Hof-Forentreffen. Vielleicht mach ich gleich mal nen Thread auf um alle Interessierten frühzeitig zu informieren? :unsure:
Kann ja nicht schaden. Je mehr, desto besser. :D
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Mir ist grad aufgefallen, dass es hier noch gar keine Sommerbilder gibt. Das muss ich doch mal schleunigst nachholen. Die Sonne scheint heut zwar nicht, aber egal. Neu im Vergleich zu den letzten Fotos sind die vier Bäumchen (Korkenzieherhaselnuss, Gingko, Buche und Hibiskus), die Erdbeeren (die runterhängenden Triebe knabbern die Schweinchen liebend gern ab... die Erdbeeren oben essen wir =)), die begrünten Tunnel-Hügelchen und der grüne "Boden". Wir sind total begeistert, dass die Schweinchen dank reichlicher Fütterung so viel leben lassen, so dass alles schön grün ist. Der Hauptteil ist zwar Moos, aber sogar Gras lassen sie stellenweise stehen bzw. fressen nur die oberen Triebe. =)

So, nun aber Fotos.... einmal der Rundumblick des Außenbereiches aus Menschensicht... links....
GehegeAugust2010_2.jpg


....mittig...
GehegeAugust2010_3.jpg


....und rechts.
GehegeAugust2010.jpg


Aus Schweinesicht. =)
GehegeAugust2010_4.jpg


GehegeAugust2010_5.jpg


Und der geschützte Bereich.
GehegeAugust2010_7.jpg


Lieben Gruß,
Sarah
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Einfach wahnsinn... *umkipp*. Sollte ich mal ne Meersau werden, will ich zu Euch...*anbet*
 
Top Bottom