Diskussion rund um den Hund

*Aika*

New member
Messages
93
Reaction score
0
HUhu..

hab gelesen das dein Sami auch nen Maulkorb tragen muss... also wenn ihr spazieren geht. Lässt du ihn denn dann auch ohne Leine laufen? Also Aika trägt grundsätzlich beim Freilauf einen Maulkorb.. weil sie sobald sie einen anderen Hund sieht sofort weg ist... und auch nicht mehr hört. Ich weiss nicht ob sie wirklich zubeissen würde... aber sie stellt schon den Kamm auf und kläfft und springt auf den anderen Hund. Da wird das Spazieren gehen zur Qual. UNd ich hab noch keinen gefunden der mit mir spazieren gehen würde.. um einfach mal zu schauen ob Aika sich auch an andere Hunde gewöhnen kann. Aber im Sommer kommt sie erstmal in eine Hundeschule wo sie dann sozialisiert werden soll.

Gruss Jasmin
 
Messages
2.344
Reaction score
0
AW: Herr Sami

Dann bitte nicht freilaufen lassen, solche Leute treffe ich, meine Hündin is ebenfalls nicht verträglich, imme wieder...., da ändert auch der Maulkorb nix dran. Für die anderen Besitzer ist das mehr als unhöflich.

Wenn ich beim Freilauf meines Hundes andere Leute sehe, rufe ich meine Hündin, gut, sie hört, wenn ich ihren vollen Namen streng rufe (sonst gibbet Ärger). Trainiert habe ich mit vielen Lckerlis und Clicker!
 

*Aika*

New member
Messages
93
Reaction score
0
AW: Herr Sami

hm... ich trainiere schon seit sie bei mir ist... und sie hört super.. aber nicht sobald sie einen anderen Hund sieht.. dann rennt sie weg. Wir üben grad mit 20m Schleppleine.. mal sehn ob das was bringt.
 
Messages
2.344
Reaction score
0
AW: Herr Sami

ich drück die Daumen *Daumenhoch* ich weiß, wie es ist, wenn der Hund auf andere losgeht... *seufz*

aber Schleppleine is ne gute Idee!
 

*Aika*

New member
Messages
93
Reaction score
0
AW: Herr Sami

ja.. und wenn die Leute mir dann hinterher rufen ich solle den Hund totschlagen weil er eine Killermaschine ist und so.. und ich habe ja eine kampfhund (ich hab nen Dobi) und das es unverantwortlich ist so einen Hund zu haben... am besten war die Frau mit ihrem Cane Corso an der Leine der schon blutigen Speichel sabberte weil er sich vor rage auf die Lippen biss... und mich beschimpfte sie als kampfhundehalterin... allein schon das Wort..kampfhunde... ne ne ne ^^
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
AW: Herr Sami

es kommt auf die hunde an die dabei sind, wenn ich mit sami alleine bin ist er eher vorsichtig mit anderen hunden und geht lieber als dass er vorwärts geht, aber sobald er jemanden zur seite hat wo er weiß der rennt mit oder würde sogar einen streit mitmachen bzw mit mobben dann ist er voll dabei. er würde keinen hund richtig beißen, er zwickt und grad bei den windhunden sind dann halt schnell löcher in der haut.
ich würde mir an deiner stelle einen guten hundetrainer suchen, mit dem du dich anfangs einmal die woche triffst und später dann seltener, ich clicker nun auch schon seit 3-4 monaten und ich muss sagen, da smai total verfressen ist, es hilft. was ich ja vorher eh stark angezweifelt habe.
sind bei euch Dobermänner "soKas"? bei uns nicht, nicht mal der Rottweiler.
 
Messages
2.344
Reaction score
0
AW: Herr Sami

in Berlin sind Dobis keine SoKas, soweit ich weiß, gibt es ein Bundesland, in dem alle über 40cm/ 20kg einen Wesenstest machen müssen *vogelzeig*

ich musste mir mit meiner Hündin (ausm Tierheim) auch schon allerlei anhören (border Collie Mix), die Omis, die ihre Schoßkiller nich mal rufen können *grummel*, die regen sich am meisten auf!
 
B

Beauty

Guest
AW: Herr Sami

gibt es ein Bundesland, in dem alle über 40cm/ 20kg einen Wesenstest machen müssen
Nicht ganz. In NRW z.B. müssen 20/40er Hunde gechipt werden, der Halter muss ein Sachkundenachweis ablegen (lächerlich!), der Hund muss natürlich versichert sein + Hundesteuer (2 Hunde 348 Euro im Jahr, SoKas kosten ohne Maulkorb-Befreiung 600 Euro). All die Unterlagen muss man dem Vet-Amt zuschicken.
 
Messages
1.611
Reaction score
0
AW: Herr Sami

Ich mag mich mal kurz einmischen... ^^

@Aika:
Ganz ehrlich: Wenn auf mich bzw. auf meine Mini-Hunde (30cm/12 kg und 25 cm/6 kg) ein geifernder Dobermann - oder was auch immer für ein großer Hund - zukäme, wär mir in dem Moment wohl egal, ob der einen Maulkorb trägt oder nicht. Ich glaube, den Besitzer würde ich ziemlich anschreien. Und vermutlich auch mein Pfefferspray (das ich aus leidvoller Erfahrung bei mir trage) zücken. *heilig* Und ggf. später das Ordnungsamt verständigen...
Ich hab dich sicherlich missverstanden, aber diese Szene spielte sich gerade vor meinem geistigen Auge ab. ;) Ich gehe mal davon aus, dass, da du ja weißt, dass deine Hündin ein Problem mit anderen hat und du sie nicht abrufen kannst, sie nur abgeleint wird, wenn du dir sicher bist, keinem anderen Hund zu begegnen. Hörte sich nur ein bisschen so an, als würde sie sich dann halt mit Maulkorb auf andere stürzen - das könnte bei einem Kleinhund als "Opfer" schon zu Verletzungen führen...

Ich find's super, dass du mit deiner Hündin trainierst und drücke dir natürlich die Daumen, dass es klappt. =)

Unser Rüde ist btw auch ein "Stänkerer", was andere Hunde angeht. Er (30 cm, damals 11 kg) hat sich vor Jahren, als er uns kurz abgehauen war, mal auf einen Staff gestürzt... Da war ich nur froh, dass der blöd geguckt hat statt zuzubeißen. ^^ Von daher kenne ich die Problematik. Wir gehen inzwischen so damit um, dass er halt praktisch nie abgeleint wird, womit er auch ohne Probleme leben kann.
Auf der anderen Seite habe ich durchaus nichts gegen die den Teil der von Beauty angesprochenen 40/20-Regel, der besagt, dass Hunde über 40 cm in bebauten Gebieten nicht abgeleint werden dürfen. Unser Rüde ist schon dreimal völlig unverschuldet(!) gebissen worden, seinem dicken Pelz sei Dank, dass nie was ernstes passiert ist - und es ist absolut nicht schön, wenn urplötzlich ein knurrender Goldie über dem eigenen Kleinhund-mit-kurzer-Schnauze steht und versucht, in dessen Nacken zu beißen...
Da wird man misstrauisch allen großen Hunden gegenüber, denn man weiß ja nicht bei der ersten Begegnung, wie der andere drauf ist. Zumal unserer den anderen halt u.U. anmotzt - da wissen oft die Besitzer selbst vorher nicht, wie ihr Hund reagieren wird.
Für mich gehört ein großer Hund (eigentlich jeder Hund...) an die Leine, wenn er einem kleineren (oder gleichgroßen) erstmalig begegnet.

So, das war jetzt die Abschweifung des Tages. *heilig*

LiGrü,
Mooni
 
B

Beauty

Guest
AW: Herr Sami

Wenn es nach mir gehen würde, dann gilt die Leinenpflicht für alle Hunde... egal ob Zwerg oder Riese und bitte noch zusätzlich einen Hundeführerschein mit stregen Auflagen.
Tyson wurde schon mehrfach von Fußhupen (nein das ist nicht bös gemeint) auf der Straße angegriffen und auch sogar schon Verletzt (auch kleine Zähne machen Löcher und können sich entzünden). Wenn auf uns ein keifender Hund zu kommt, dann mache ich die Leinen los, mir wurscht ob das nun ein Pinscher ist oder ein Rotti.
 
Messages
1.611
Reaction score
0
AW: Herr Sami

@Beauty:
Klar, du hast schon recht. Ich bin vielleicht etwas ungewöhnlich geprägt, weil bei uns in der Gegend seltsamerweise fast alle Fußhupen angeleint laufen (auch wenn sie lieb sind), unangeleint eher die Kälber ( ;) ). Von daher gibt's auch viel häufiger Angriffe von groß auf klein als umgekehrt. Alternativ auch mal die Situation "großer Hund greift anderen großen an".

In meinen Augen ist es aber schon sozusagen das kleinere Übel, einen bissigen Kleinhund frei laufen zu lassen als einen großen. Wenn sich ein bissiger großer Hund beispielsweise auf Chen stürzt (wie es ja passiert ist), kann ich nicht einfach meinen Hund ableinen und die beiden das unter sich ausmachen lassen. Denn mein Hund hat aufgrund seiner Körpergröße und seines, nun ja, mangelhaften Gebisses (Unterbiss) nicht wirklich eine Chance.
Ich hab in der Situation konkret Angst, dass mein Hund im nächsten Moment tot ist. Und ich muss dann eingreifen und im Zweifelsfall noch meine eigene Gesundheit aufs Spiel setzen, um mein Tier zu retten.
Deshalb reagiere ich so sensibel, wenn ich lese, dass ein aggressiver großer Hund u.U. unangeleint rumläuft. Aber ich stimme dir natürlich zu, dass auch aggressive Kleinhunde wie unserer an die Leine gehören. Gar keine Frage.

Und ein Hundeführerschein - nun, wer träumt nicht davon. ;) Wird aber ja leider ein Traum bleiben, sowas wäre dem Staat viel zu teuer und aufwändig...

LiGrü,
Mooni
 
Messages
2.344
Reaction score
0
AW: Herr Sami

bei uns isses genau umgedret, die kleinen (<30cm) sind die, die immer hinrennen (Frauchen brüllt dann hinterher "isses ne Hündin?", "der will nur spielen") schön und gut, meine nicht.

Ich habe kaum die Möglichkeit, meine Hündin ohne leine laufen zu lassen, ddaher halte ich es für mich persönlich so, sie laufen zu lassen, wenn kein andere in Sicht ist (bei Fußgängern rufe ich immer ran, weil ich nie weiß, ob sie nich Angst haben), an Ecken wartet sie, damit ich zuerst rumgucken kann.

Im Wald besteht bei uns auch Leinenpflicht, in Hundeauslaufgebiete kann ich nicht, daher gehen wir einmal die Woche nachmittags in einen Wald, wo sierennen darf (sie jagt aber nicht).

Hundeführerschein gibts ja schon, leider nicht Pflicht.

Mein Problem ist ja: Ich hätte die BH machen können, aberich war in keinem Verein (kostet ja auch wiedr), sondern nur Gast, da geht sowas nich *vogelzeig*
Es sollte also ne Möglichkeit geben, auch ohne Mitgliedschaft eine Prüfung abzulegen, die zeigt, dass man seien Hund erzogen und unter Kontrolle hat!
 

*Aika*

New member
Messages
93
Reaction score
0
AW: Herr Sami

Ich mag mich mal kurz einmischen... ^^

@Aika:
Ganz ehrlich: Wenn auf mich bzw. auf meine Mini-Hunde (30cm/12 kg und 25 cm/6 kg) ein geifernder Dobermann - oder was auch immer für ein großer Hund - zukäme, wär mir in dem Moment wohl egal, ob der einen Maulkorb trägt oder nicht. Ich glaube, den Besitzer würde ich ziemlich anschreien. Und vermutlich auch mein Pfefferspray (das ich aus leidvoller Erfahrung bei mir trage) zücken. *heilig* Und ggf. später das Ordnungsamt verständigen...
Ich hab dich sicherlich missverstanden, aber diese Szene spielte sich gerade vor meinem geistigen Auge ab. ;) Ich gehe mal davon aus, dass, da du ja weißt, dass deine Hündin ein Problem mit anderen hat und du sie nicht abrufen kannst, sie nur abgeleint wird, wenn du dir sicher bist, keinem anderen Hund zu begegnen. Hörte sich nur ein bisschen so an, als würde sie sich dann halt mit Maulkorb auf andere stürzen - das könnte bei einem Kleinhund als "Opfer" schon zu Verletzungen führen...

Mooni



Sie hat die Leinen Befreiung und die Maulkorb befreiung. Sie war nich vom Anfang an so. Aber das Problem ist auch das beim MAulkorbefreiungstest mit Hunden geübt wird die immer die selben sind. und dann kannte sie die nach ner weile und sie waren ihr egal. Sie hat den Wesenstest mit Barvur bestanden. Und ist eigentlich ein super Hund. Sie ist geduldig was Kinder betrifft, und immer ruhig. Aber nur eben andere Hunde nich.. aber auf die kleinen geht sie eh nicht los. Nur auf die grossen. Die kleinen interessieren sie komischerweise nicht. Beim Ordnungsamt könntest du sie ruhig melden.. sie hat alles was sie benötigt ;)


Bei uns in NRW MUSS jeder für einen Hund von 20/40 den Sachkundenachweise ablegen. Der Hund MUSS gechipt sein und er MUSS einen Leinen und Maulkorb befreiung haben ansonsten MUSS er an der Leine laufen und Maulkorb tragen.

Wobei ich diese Grenzen von wegen 20 Kilo und so schwachsinnig finde.. ein Dackel kann genauso gut beissen wie ein Grösserer Hund.. und ein Chihuahua kann auch beissen.. und wenn dieser als erstes auf einen grossen Hund losgeht, und der grosse dann zurück beisst... na wer ist denn dann der dumme?? Klar der grosse böse gefährliche Hund.. der den kleinen armen niedlichen unschuldigen Hund gebissen hat. Obwohl es vom kleinen ausging..

denn immer und immer wieder begegnen mir Leute mir ihren kleinen Hündchen und rufen diese nichtmal zurück... ich will nicht wissen was passiert wenn dieser kleine auf den falschen anderen Hund trifft.

Wenn das Ordnungsamt mal ordentlich kontrollieren würde... dann würde sich das mit den beissern und raufern und was auch immer schnell ändern.. denn dann müssten alle Hunde nen Korb tragen.. aber die kommen ja nich inne Pötte.

Grüssle jasmin


p.s. nich so auf die Fehler achten.. ich sitzm Höhrsaal und muss schnell schreiben damit prof nix sieht ;)
 
Last edited:
B

Beauty

Guest
AW: Herr Sami

Bei uns in NRW MUSS jeder für einen Hund von 20/40[...]
er MUSS einen Leinen und Maulkorb befreiung haben ansonsten MUSS er an der Leine laufen und Maulkorb tragen.
Ein 20/40er Hund (kein SoKa) muss das nicht haben. Da bist Du fehlinformiert.

§ 11
Große Hunde
(1) Die Haltung eines Hundes, der ausgewachsen eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm oder ein Gewicht von mindestens 20 kg erreicht (großer Hund), ist der zuständigen Behörde von der Halterin oder vom Halter anzuzeigen.
(2) Große Hunde dürfen nur gehalten werden, wenn die Halterin oder der Halter die erforderliche Sachkunde und Zuverlässigkeit besitzt, den Hund fälschungssicher mit einem Mikrochip gekennzeichnet und für den Hund eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat und dies gegenüber der zuständigen Behörde nachweist. Die Art und Weise der Überprüfung der Zuverlässigkeit obliegt der zuständigen Behörde. § 4 Abs. 7, § 5 Abs. 5 und § 6 Abs. 3 gelten entsprechend.
(3) Der Nachweis der Sachkunde kann auch durch die Sachkundebescheinigung einer oder eines anerkannten Sachverständigen, einer anerkannten sachverständigen Stelle oder von durch die Tierärztekammern benannten Tierärztinnen und Tierärzten erteilt werden.
(4) Als sachkundig zum Halten von Hunden gelten auch Personen, die vor Inkrafttreten dieses Gesetzes mehr als drei Jahre große Hunde gehalten haben, sofern es dabei zu keinen tierschutz- oder ordnungsbehördlich erfassten Vorkommnissen gekommen ist, und die dies der zuständigen Behörde schriftlich versichert haben.
(5) Die zuständige Behörde kann die Beantragung eines Führungszeugnisses zum Nachweis der Zuverlässigkeit anordnen, wenn Anhaltspunkte vorliegen, die Zweifel an der Zuverlässigkeit der Halterin oder des Halters begründen.
(6) Große Hunde sind außerhalb eines befriedeten Besitztums innerhalb im Zusammenhang bebauter Ortsteile auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen angeleint zu führen. § 5 Abs. 2 Satz 2 gilt entsprechend.
 

*Aika*

New member
Messages
93
Reaction score
0
AW: Herr Sami

Huhu..

soweit ich weiss dürfen die leutz ihren Hund aber nicht ableinen wenn er keine Befreiung hat.. ich bin desöfteren mit dem Ordnungsamt deswegen aneinander geraten und hab se deswegen gemacht, da hatte ich aber noch einen Samoyeden. :)

Gruss jasmin
 
B

Beauty

Guest
AW: Herr Sami

Ob der Hund eine Befreiung hat oder nicht, er darf nicht in bebauten Ortsteilen, auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen unangeleint laufen. Die Befreiung gilt nur für Hundeauslaufgebiete.
 
B

Beauty

Guest
AW: Herr Sami

Wenn sich ein bissiger großer Hund beispielsweise auf Chen stürzt (wie es ja passiert ist), kann ich nicht einfach meinen Hund ableinen und die beiden das unter sich ausmachen lassen.
Doch könntest Du, denn so hätte Chen die Chance die Flucht zuergreifen... muss ja nicht heissen das die Hunde sich dann "dem Kampf" stellen sollen/werden, wenn man sie ableint ;)
 
Messages
1.611
Reaction score
0
@Beauty:
O.k, so habe ich das bisher noch nie betrachtet...
Wobei ich den Gedanken, dass er in Panik flüchten könnte, auch nicht so prickelnd finde, schließlich gibt es fast überall Straßen. Aber immer noch besser, als ihn tot beißen zu lassen.

Mir ist btw gerade aufgefallen, dass der Dobermann wohl doch kein "Listenhund" (mehr) ist: Hundegesetz für NRW vom 18.12.2002
Ich hab die ursprüngliche Hundeverordnung von 2000 hier liegen, daher war ich auf deren Stand. Die ist aber 2002 aufgehoben worden, stattdessen gilt o.g. Hundegesetz - war mir gar nicht klar. :unsure:

Allerdings ändert das nichts daran, dass 40/20-Hunde innerhalb von bebauten Gebieten nicht abgeleint werden dürfen. Und 40/20-Hunde, die einen anderen gebissen, Wild gehetzt, einen Menschen "in gefahrdrohender Weise angesprungen" o.ä. haben, gelten weiterhin als gefährlich (d.h. Maulkorb etc.).

@Aika:
Ich glaube schon, dass das Ordnungsamt zumindest den bestandenen Wesenstest wiederholen lassen würde, wenn dein Hund einen anderen unangeleint anfällt. Auch wenn er dabei einen Maulkorb trägt.
Mal davon ab, dass ich es unmöglich finde, einen Hund, der nachweislich auf andere losgeht, in deren Anwesenheit nicht anzuleinen. Aber ich denke mal, da habe ich dich missverstanden und du leinst deine Hündin an, sobald ein anderer auch nur in Sicht kommt... oder?

Wenn ein kleiner Hund unangeleint einen großen angeleinten anfällt und dieser zurück beißt und dabei den kleinen verletzt, ist m.W. auch nicht der große Schuld. Zumindest galt früher, dass der hauptschuldig ist, der nicht angeleint war. Ich bin mir allerdings da auch nicht sicher, wie's heutzutage rechtlich genau aussieht.

LiGrü,
Mooni
 

*Aika*

New member
Messages
93
Reaction score
0
Nöö ich lass sie dann einfach laufen..^^ na klar leine ich sie an... sie darf nur laufen wenn KEINER in der Nähe ist... am tag gehts eben nur mit Leine ... und abends dann am See.. ohne.. aber sobald einer kommt hole ich sie rann und mach die leine fest., Was wäre ich denn für ne Tiermedizinerin wenn ich mich so verhalten würde ^^
 

Seelenbrecher

New member
Messages
297
Reaction score
0
Hallöle,

@ Moonshadow: Warum würdest du dein Pfefferspray zücken, wenn ein geifernder Hund mit Maulkorb auf euch zu kommt? Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig überzogen. ;)
Passieren kann deinem in dem Moment nichts... eher dem anderen, wenn deiner sich wehrt.

Die Frage ist hier vielmehr: Wie geht sie auf andere Hunde "los", wenn sie einen Maulkorb trägt? Also wie äussert sich das?
Motzt sie sie an, bedrängt die ein bisschen? Wie genau muss man sich das vorstellen?

Es ist ein Unterschied zwischen "drauf los gehen" und "ein bisserl moppern".

Was das Leinen-los angeht: Wenn ein angeleinter Hund angegriffen wird, MUSS er schier nach vorne gehen, denn er KANN gar nicht das Weite suchen.
Sprich er ist zum Gegenangriff schier gezwungen - was sollte er sonst tun?

Nelly wurde auch schon angegriffen. Da gab es eine Schäferhündin auf dem Platz, die Nelly irgendwie auf dem Kieker hatte. (und da ging es nicht um harmlose Mobbereien!)
Das erste Mal zog ich sie aus aus Toni´s Reichweite, weil Nelly gar nichts mitgekriegt hat.
Das zweite Mal: Leine los!
Denn Fakt war: Nelly ist um Längen schneller als Toni!

Gut, war ein eingezäuntes Gelände und das mag sicherlich was anderes sein.

Und zumeist sind kleine auch flinker und wendiger, als grosse... das ist einfach Fakt. ;)

Achja und die Aussage lieber einen kleinen bissigen, als einen grossen bissigen rumlaufen haben:
Dem stimme ich absolut nicht zu!

Wie Nadine schon sagte: Auch kleine Zähne machen Löcher.
Ich möchte bitte von gar keinem Hund gebissen werden! ;) Und Hunde, die in der Tat bissig sind oder kein Stück hören, gehören eh an die Leine. ;)

Die "Der will doch nur spielen"-Fraktion nervt - gibt es aber sowohl unter "Grosshundehaltern", alsauch unter "Kleinhundehaltern" gleichermaßen.
Die sind einfach blöd - egal ob gross oder klein!

Das rumlaufen mit einem unverträglichen Hund kenne ich sehr gut. Nicht von Nelly, die mag jeden Hund, aber eine Freundin hat auch einen Hund, der schlecht verträglich ist. Wir üben dann immer gemeinsam und mit Nelly klappt es perfekt, wenn Leinen dran sind. ;)
Wenn man aber mal jemanden trifft mit nem anderen Hund und Manu Doro dann ablenkt (was sehr gut funzt bei den beiden!) und die Leute dann nur sagen "Meiner tut nix", dann erwiedere ich was, weil mich sowas nervt. *Wand*
Und da wurde ich doch letztens gefragt "Wieso gehen sie dann mit ihrem verträglichen Hund mit einem gefährlichen spazieren?" *Vogelzeig*
*Wand**Wand**Wand*

Fakt ist: Hundehalter untereinander müssen mal ein bisschen mehr Rücksicht aufeinander nehmen - oder überhaupt etwas mehr miteinander reden!

Wurde letztens schief angeguckt, weil ich jemandem entgegen gerufen habe, dass meine Hündin läufig ist... wieso ich denen das sagen würde.
Na ist doch ganz klar: Ich will auf Biegen und Brechen mindestens noch einen Hund haben, weil unkastrierte, unangeleinte Rüden uns dann begleiten... nee muss nich sein! *Vogelzeig*

So... lange Rede, kurzer Unsinn. :D
 
Top Bottom