Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Hallo,
Hier ist der Diskussionsthread für den Käfig- und Inventarthread der Renner.
Hier könnt ihr Fotos von Käfigen und Inventar einstellen. Wir bitten euch bei euren Bildern ein paar Eckdaten dazu zuschreiben:
  • Maße
  • bei Eigenbauten vllt. eine kurze Erklärung zur Bauart
  • Material
  • Kosten
  • was euch sonst noch zu euren Bildern einfällt ;)

Bitte achtet darauf, dass hier viel Neulinge ihre Käfige vorstellen und äußert die Kritik konstruktiv. Es ist grundsätzlich immer davon auszugehen, dass es jemand nicht besser wusste und nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat. Natürlich sollen Vorschläge zur Verbesserung gemacht werden, aber auf eine sachliche und auch freundliche Art.


Bitte übt Kritik sachlich und freundlich!

Liebe Grüße
Das Team
 

Birne

New member
Messages
133
Reaction score
0
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Danke für den Thread. =)
Sowas wie von Bat schwebt mir auch vor. Denkt ihr die einzelnen Etagen könnten auch etwas niedriger sein? Bat, wie ist deine Erfahrung?
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Also mittlerweile ist jeweils noch mehr eingestreut und das nutzen sie auch schön. bei der im Bild gezeigten Streumenge war Gängebuddeln noch nicht so gut möglich
 

Birne

New member
Messages
133
Reaction score
0
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Hallo Tante Gerhardt :D
Die Abtrennung finde ich sehr praktisch. So hat man Platz für das Rad. Kannst du mal beschreiben, wie deine Abtrennung aussieht?

Ich würde auch gerne eine Abtrennung einplanen, für Sandbad und Rad und Futter etc.

LG
Sandra
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Huhu Birne,
wir haben einfach zwie kleien Holzleisten auf dem Boden festgeleimt und so eine Schiene gebastelt - und dann halt ein Holzbrett reingestellt. Ist nicht ganz stabil, aber durch die Streu und das kleine Aqua hält es problemlos.
Die Trennwand ist nicht ganz nach hinten durchgezogen, so dass sie da ihre "Tür" haben. Ist aber eher unpraktisch, da sie die ganze Streu immer nach vorne schlepen und die stoppt dann das Laufrad bevor sie durch die Gitter hinausbröselt... Vielleicht sollte man eher relativ weit oben Löcher als Durchgänge hineinsägen oder aber die Trennwand niedriger machen, so das sie rüberspringen können.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Hallo Silver,

nun, ein 100er ist Mindestmaß. ;)
Vielleicht kannst du ja durch Etagen ein bisschen mehr Fläche schaffen?
Toll ist natürlich auch immer ein Aufsatz, wenn du handwerklich unbegabt bist, schicke ich dir gerne mal einen Link mit einem tollen Angebot zu. =)

Ansonsten, ist das unten rechts ein Stein?

lg
Kathrin
 

silver

2
Messages
42
Reaction score
0
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Huhu,

ich werd dieses Aqua nun nicht mehr umbauen, da wie gesagt das nächste schon da ist. Ein Aufsatz ist geplant, aber eben noch nicht umgesetzt. ;)

Nein, das ist kein Stein, sondern eine Korkhöhle.

Ich möcht's mit meinen Senioren aber auch langsam angehen, sie haben sich gerade erst an dieses Becken hier gewöhnt.

LG
silver
 

Chipsi

New member
Messages
40
Reaction score
0
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Hallo , bin neu hier ....finde eure Rennmausgehege echt super!!!Denke mein Sohn und ich werden auch so ein Teil bauen :)

Wir haben seid einer Woche Mäusemännerpärchen und finden die Tiere total super.Sie sind zur Zeit in einem Aqua der Größe 40x80x40.

Haben heute auch so ein Laufrad ins Aqua rein...die sind total ausgeflippt :)

Gruß Chip
 
Messages
4.458
Reaction score
0
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Hallo Chip,

herzlich Willkommen bei uns. =)
80x40x40cm ist deutlich zu klein für Rennmäuse.
Als absolutes Minimum gelten 100x40x40cm.
Da ihr ja ohnehin etwas Neues für die Rennmäuse (wie viele sind es eigentlich?) bauen wollt, bin ich schon ganz gespannt auf Bilder. =)

lg
Kathrin
 
Messages
4.458
Reaction score
0
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Naja,
ein Mäusemännerpaar wäre mir klar.
Aber "Mäusemännerpärchen" liest sich für mich anders..
 

Chipsi

New member
Messages
40
Reaction score
0
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Hi, also habe natürlich zwei Rennmausmänner *freu* habe das ganze vielleicht etwas komisch beschrieben:unsure:

Also das Aqua ist 80x40x40 und ich denke wenn ich mir so einen Aufbau draufbaue dann ist es OK oder was meint ihr.

Liebe Grüße Chipsi*knuddel*
 
Messages
4.458
Reaction score
0
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Hallo Chipsi.

80x40x40cm ist leider von der Grundfläche her viel zu klein.
Das absolute Minimum sind 100x40x40cm.
Es ist natürlich schade das du nun schon ein 80er Aquarium hast, allerdings kannst du dieses Gehege wunderbar mit einem 100er Aquarium verbinden. =)

Aquarien in der Größe bekommst du eigentlich immer recht günstig.
Schau mal bei Ebay, dem heißen Draht, in der Zeitung oder auf dem Flohmarkt..
ansonsten auch im Aquarienfachgeschäft oder Zooladen. Einfach mal fragen ob sie ein altes, ausrangiertes haben.

lg
Kathrin
 

Chipsi

New member
Messages
40
Reaction score
0
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Sagtmal kann mir jemand ein paar Bilder mit so einem Aufbau schicken:D würde mich sehr freuen....

Möchte nämlich den beien Mäusen einen schönen großen Käfig bauen,habe schon bemerkt das mein Aqau zu klein ist ...leider haben die im Zoohandel nicht immer recht*böse*

Hätte mir lieber Mäuse von einem Züchter besorgt ....leider hat es nicht geklappt...werde das nächstemal jedenfalls länger suchen:D

So hier kurz meine Addy steffi.pfaff@arcor.de

Würde mich echt sehr freuen über ein paar Bilder von euch*anbet*

Danke schon mal Chipsi;)
 
Messages
4.458
Reaction score
0
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Hallo,

schau doch mal in diesem Thread hier auf den anderen Seiten,
da findest du einige Beispiele.
Ansonsten schicke ich dir jetzt auch noch eine Mail. ;)

lg
Kathrin
 

Chipsi

New member
Messages
40
Reaction score
0
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Hi, das wäre sehr lieb von Dir*Herz* ...habe mir schon einige Aquas auf diesen Seiten angesehen.. (respekt)wenn du mir eines schicken könntest dann würde ich mir es ausdrucken und mal meinem Schwiegervater zeigen=)

Der muss mir das machen :D bin leider nicht soo handwerklich begabt (Hi,Hi,Hi)

Danke dir *knuddel*

Chipsi
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Ich finde, dass die Rampe aus dem Aua nach oben sehr steil aussieht... Kommen deine Renner da ohne Probleme rauf und runter?
 
Top Bottom