Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Hat eigtl. niemand etwas zu meinen Gehegen zu sagen? :)

Dann schätze ich mal das sie alle voll ok sind?

Ich habe grade bei dem 60er Verbund meiner Pflegemausis einen Sichtschutz angebracht in der Hoffnung meine Katzen, finden die Mäuse dann nicht mehr ganz so Interessant...
Und ich werde dieses Wochenende endlich mal Streu bestellen und die Aquas dann mal sauber machen... ich plane das linke Abteil dann komplett mit Streu zu füllen und rechts bleibt das Sandbad und das Haus.
Und ich überlege auch ob ich ihnen Tagsüber wenn ich zu Hause bin (da habe ich das ganz nämlich eh immer offen) ein Laufrad auf die Holzplatte (Deckelteil) stellen kann und ihnen so ab und zu auch mal die Möglichkeit zum Rennen geben kann.
Mal sehen was sich machen lässt :)

Doch, ich habe was dazu zu sagen, hatte es aber bisher noch nicht geschafft zu antworten :D:

Was mir als Erstes an deinen Behausungen aufgefallen ist, sind die ganzen steilen Weidenbrücken-Aufgänge. Ganz besonders die auf dem ersten Foto. ( Und wozu ist der Ast im Sandbad? Da können sie sich meiner Meinung nach an dem spitzen Ding ja verletzen, wenn sie am Buddeln sind...:unsure: ). Auf den Weidenbrücken haben sie zwar guten Halt und die schaffen das auch da hoch- und runterzuklettern, aber wenn die Mäuse älter oder krank werden, wird das schwierig. Und die Renner sind ja eigentlich Langstreckenläufer und keine Kletterer ;).

Da wären wir auch gleich beim nächsten Punkt ;): Könntest Du die beiden Becken der Abgabemädels evtl. mit den kurzen Seiten zusammenstellen, damit die beiden noch ein bißchen Strecke zum Laufen haben, wenn sie von der Weidenbrücke runterkommen? Die Idee mit einer Seite Buddelaqua ist super, da reicht das Haus und Sandbad auf der anderen Seite aus *Daumenhoch*. Na ja, und das es nicht optimal ist, weißt du ja selber, aber es ist ja hoffentlich nur für einen kurzen Übergang =).

Das Becken deiner Mädels ist zwar schön groß, aber wenn du für deinen Bock mit evtueller Gesellschaft ein 120er mit dem 80er-Aufsatz planst, warum machst du den Mädels dann nicht auch einen Aufsatz? Dann kannst du die Aufgänge auch gleich etwas flacher und länger gestalten und das Aqua könnten sie komplett als Buddelbereich nutzen:D.

Wieso hast du die Mäuse tagsüber denn offen und wo haben die Mädels ihr Wasser stehen:unsure:? Da hab ich jetzt gar nichts gesehen...
 
Last edited:

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Huhu Claude, danke für die Anregungen! :)

Zu den steilen Weidenbrücken. Die sind nur bei den Mädels steil, oder hast du noch iwo was endeckt, weil du schreibst "die ganzen" :unsure:

Nun nochmal zu den einzelnen Aquas.
Das meiner Mädels, soll in Zukunft auch einen Aufsatz bekommen, da auch ich die steilen Brücken nicht optimal finde und ich eigtl. mehr Platz zum buddeln geben möchte :) Nur habe ich das Problem, das ich selber nicht fähig bin einen Aufsatz zu bauen. Den Aufsatz meines 80er Aquas hat mir mein Bruder gebaut. Leider war er bisher nicht bereit für meine Mädels auch einen zu bauen, weil er der Meinung war, die haben genug Platz und er einfach keinen Bock hatte. Aber ich werde schon dafür sorgen das ich ihn irgendwann überredet bekomme.
Falls mein Charly auszieht, ist das Problem aber auch gelöst, denn dann bekommen die Mädels ja diesen Aufsatz.
Der Stock im Sandad ist eigtl. zum Nagen gedacht, aber sie nehmen ihn eh nicht an, werde ihn einfach ins Streu legen.
Das Aqua ist nicht den ganzen Tag offen, das hast du falsch verstanden. Das meiner Mädels ist immer zu, außer wenn ich sie halt versorge. Die Trinkflasche liegt auf dem Deckel. Sieht man auf dem Bild natürlich nicht weil der Deckel da gerade nicht drauf ist.



Zu den Becken meiner Abgabejungs :)D ).
Die kann ich leider nicht mit den kurzen Seiten aneinander stellen, da sie auf meinem Schreibtisch stehen und der keine 120cm lang ist. Und einen anderen Platz gibt es in der gesamten Wohnung nicht. Außerdem hätte ich dann keinen passenden Deckel mehr.
Dieses Aqua ist immer dann offen wenn ich in der Nähe bin, da die Belüftung nicht ausreichend ist. Zu ist es Nachts, dann wenn ich nicht da bin oder dann wenn die Katzen im Zimmer rumstreunen und nicht schlafen.
Ich habe ihnen auch gestern ein Laufrad gegeben und darüber freuen sie sich sehr. Es steht auf einem Teil des Deckels und ist nur dann zugänglich wenn das ganze offen ist.
Die Wasserflasche liegt auf dem Deckel und wenn dieser ab ist hängt sie im Aqua.

Ich werde später auch gerne mal das Aqua der Mädels sowohl das Pflegeaqua im geschlossenem Zustand fotografieren und wie es aktuell (heute) aussieht.


Hoffe habe alles erklärt? :) bin trotzdem noch offen für Kritik und Anregungen.
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
so habe jetzt mal ein aktuelles Gehegefoto (vor ein paar Minuten geknipst) meiner Mädels, in geschlossenem Zustand.

übrigens ist hinter neben dem Sandaqua hinten in der Ecke noch eine Leiter die wie ne Treppe gebogen ist, die ist nicht so steil wie die vordere.
Aber sie benutzen beide beide Treppen und an der vorderen wird hochgeflitzt.. :D
 

Attachments

  • IMG_2238.jpg
    IMG_2238.jpg
    31,3 KB · Views: 49
  • IMG_2239.jpg
    IMG_2239.jpg
    36,1 KB · Views: 42

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
Hallo Paddy
Das mit der ganzen Klo-Papierrolle ist ja auch mal eine Idee, wäre da nie drauf gekommen eine ganze reinzuhängen. Werde das am Wochenende doch glatt auch mal probieren = )
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ganze Klorollen sind bei vielen Mäusen äußerst beliebt. Kann aber passieren, dass man jede Woche 'ne neue braucht.
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Ja stimmt das kann passieren :D

bei mir ist das aber nicht der Fall... meine Mädels reisen sich ab und zu mal ein bisschen was ab und sonst benutzen sie es zum draufklettern.

Und sie bekommen es eigtl. auch zum Nestbau. Eine Rolle reicht um ein tolles Kuscheliges Nest zu bauen.
Wenn die Rolle leer ist muss man sie ja nicht nachfüllen, da sie ja genug Nistmaterial haben :)
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
In diesem Thread hier ist ja herzlich wenig los, hat hier keiner Renner und dazu passende Gehege die er vorstellen mag?

Ich möchte auf jeden Fall nun mal mein aktuelles Rennmausgehege vorstellen.
Denn letztes Jahr wurde doch ein bisschen was kritisiert und es hat sich seitdem einiges geändert. Und das möchte ich euch nicht vorenthalten :D

Bei mir leben mittlerweile nur noch meine zwei MongolenOmis Bamby und Flöckchen. Alle anderen Rennmäuse sind ausgezogen.

Die beiden bewohnen wieder ihr 120x40x50cm Aqua. Zwischendurch hatten sie ein 120x50x50cm Aqua, was ich dann aber wieder gegen das kleinere Aqua getauscht hatte.
Sie haben allerdings nun den Aufsatz, der damals auf dem 80er Aqua der Jungs war.


Also die Gesamtmaße sind: 120x40x50cm + 80x40x70cm.
Im Aufsatz befindet sich ein 30x20cm Sandaqua, ein 27cm Laufrad, ein kleiner Bunker/Häuschen, ne Kokosnuss und eine hängende Korkröhre.
Das Aqua ist etwa mit 40cm Streu gefüllt.

DSCI4094.JPG

Gesamt

DSCI4095.JPG

Aqua

DSCI4096.JPG

linke Seite Aufsatz

DSCI4097.JPG

rechts Seite Aufsatz




..............

Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Fragen etc.?
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
ich habe sie die ganze Zeit gesehen... komisch :unsure:

Naja, so ist das halt mit der Technik :D




Und hat niemand was auszusetzen an meinem Gehege, das finde ich aber toll :)
 
S

Scotchbride

Guest
Find ich auch gut ;)

Bloß so viele Verpackungen hätte ich jetzt nicht da reingetan. Ist so ne Ansichtssache...bedrucktes Papier/Pappe ^^

Ok, aber dafür muss man seine Tiere kennen. Ich hatte auch schon Gruppen, die haben liebend gern darin geschlafen, statt die Pappe zu zerschreddern. :D
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Cool freut mich wenn ihr mein Gehege gut findet *Herz*, ich finde das auch, aber andere sehen ja manchmal dann doch noch eher Fehler.

Mit der Pappe das stimmt, da scheiden sich echt die Ansichten.

Bei mir heben die sehr lange und ich nutze meistens nur Teepackungen die ich dann mit Kräutern und so Zeugs fülle, verschließe und die Mäuschen dann damit schaffen lasse :D finden sie sehr cool.

und das lange ist son Pizzafertigteigding, sowas gibts sehr selten aber das ist einfach ein toller Tunnel.

Und ansonsten gibts bei mir auch eher Papprollen... darin versinke ich momentan eh :D
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Ja ich gehoer auch eher zu den Leuten, die unbedruckte Pappe und naturbelassene Pappe beorzugen. Wenn sie drau kauen und da Farbstof dran ist, naja ich weiß ja nicht wie gesund das ist :/
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich habe fleißig gebaut und möchte euch berichten ;)

Meine Dauerpflegline Hercule und Mogli haben ein großzügiges Gehege bekommen.
Die Seitenlänge beträgt 2,65m. Die Breite beträgt 65 cm. Die Höhe ist 65 bzw. 120 cm.
Und ich muss sagen dass jeder cm von beiden genutzt wird.

Größtenteils besteht der Eigenbau aus Fichtenholz, ein paar OSB - Platten für das Dach und die Rückwand habe ich allerdings trotzdem verbaut.

Auf dem folgenden Foto das hohe Abteil..

attachment.php


attachment.php


Und hier das fertige "Schmuckstück"... Optisch nicht sehr ansprechend, teilweise etwas schief ;) Aaaaber es erfüllt seinen Zweck :)
Als Gitter habe ich z.T. auch die Drahtoberteile von Hamsterknästen verwendet.
attachment.php
 

Attachments

  • DSC02246.jpg
    DSC02246.jpg
    70,9 KB · Views: 91
  • DSC02247.jpg
    DSC02247.jpg
    65,5 KB · Views: 88
  • DSC02260.jpg
    DSC02260.jpg
    59,6 KB · Views: 89

Sinistrasi

Member
Messages
274
Reaction score
0
du meine Güte, wie winzig der hübsche Hercule aussieht! Ich bin immernoch so froh, dass er zu dir ziehen konnte!!! Den Mausis ist es egal, ob der Käfig etwas schief ist, das ist das größte Mäuseparadies, dass ich je gesehen habe... von Inges Anlagen vllt. mal ab ;)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Die zwei Dauerpfleglinge Hanna und Krümel haben ebenfalls ein 265 x 65 Gehege bekommen und nutzen jeden cm akribisch aus *Herz*

attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • DSC02279.jpg
    DSC02279.jpg
    80,1 KB · Views: 76
  • DSC02280.jpg
    DSC02280.jpg
    62,9 KB · Views: 77
Messages
346
Reaction score
0
Wow, dass Du den Mausis so viel Platz gibst...einfach nur wow!!!
Ich wünschte ich hätte auch die nötige räumliche Kapazität.
Ich finds einfach wunderbar wie toll Du dich um all deine Tiere kümmerst - meinen Respekt *knuddel*
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ein kleiner Tipp, mach in die Papprolle von allen Seiten ganz viele Lochbohrungen. Das werden deine Mäuse lieben. Und wenn du auf der Oberfläche außen noch Küchentuch tackern kannst, haben sie obendrauf besseren Halt und werden oft darauf herumturnen.
 
Top Bottom