Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
hallo,

Hier könnt ihr Fotos von Käfigen und Inventar einstellen. Wir bitten euch bei euren Bildern ein paar Eckdaten dazu anzugeben:

• Maße, sowohl die des Käfigs als auch die eventuell vorhandener Ebenen
• bei Eigenbauten vielleicht eine kurze Erklärung zur Bauart
• Material
• Kosten
• Maximale Anzahl der Tiere laut mauscalc
• was euch sonst noch zu euren Bildern einfällt ;)

Dieser Thread wurde eingeführt, damit die vorgestellten Bauten gelobt, kritisiert oder Fragen dazu gestellt werden können.
Nach abgeschlossener Diskussion wird der entsprechende Post in den Käfigfotothread bzw. in den Inventarfotothread von den Moderatoren kopiert und sofern nötig um Anmerkungen aus der Diskussion ergänzt.


Bitte achtet darauf, dass hier viele Neulinge ihre Käfige vorstellen und äußert die Kritik konstruktiv. Es ist grundsätzlich immer davon auszugehen, dass es jemand nicht besser wusste und nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat. Natürlich sollen Vorschläge zur Verbesserung gemacht werden, aber auf eine sachliche und auch freundliche Art.


Viele liebe Grüße,
Das Team
 
Last edited by a moderator:
K

Kinsella

Guest
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

Aquarien? Nee, da halte ich gar nix von! Wenn man Mäuse schon in Glaskästen halten muss, dann wenigstens nicht in Aquarien! Die Luftzufuhr ist da nahezu gar nicht vorhanden!

Und: Um Gottes Willen, nein! Ich werde hier keine Babys vermitteln! Da würde dir ja jeder Notfallvermittler einen auf'n Dätz geben! Nein, nein, keine Sorge. ;)
 

Mausele

New member
Messages
1.060
Reaction score
0
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

Dann is ja gut! :)
Und schön, dass du so eine Einstellung hast! Hat nicht jeder Züchter!
 

Chris

New member
Messages
325
Reaction score
0
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

@Kinsella: Was spricht denn dagegen, die Buddelkiste einfach dauerhaft im Schrank zu lassen? Oder du baust in der unteren Etage einen höheren Streuschutz (am besten aus Plexiglas, damit du die Mausis beim Gängebauen beobachten kannst) ein und füllst dann mit 15-20 cm Einstreu etc. auf. Die Kleinen würden sich sicher freuen.
Eine Buddelkiste nur tageweise reinstellen, finde ich nicht so optimal. Vielleicht verstecken die Mausis Futter oder so in ihren Gängen und kommen dann nicht mehr dran oder si bauen tolle Gänge, di dann direkt wieder zerstört werden...
Aber ansonsten stimme ich den anderen zu: Der Schrank ist wirklich schön geworden!
 
K

Kinsella

Guest
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

Hi Chris.

Danke erstmal vorweg. Auch für die Idee. Ja, mit Plexiglas... Ich hatte da ja schon mal so ne Idee. Aber das ist doof zum Saubermachen. Das muss ja auch wieder abnehmbar sein, damit ich in der Buddelhöhle sauber machen kann. Und Plexiglas sieht schnell unselig aus, wenn man's nicht sauber macht. Weiß ich von unserer Zwerghamster-Dame Lilo. Die hat so eine Plexiglas-Box im Terra mit fast 30 cm hoch Streu drin. Aber da kann ich nur saubermachen, wenn ich alles wieder abreiße. Hätt ich mir auch vorher genauer durchplanen sollen... :unsure: Naja, jedenfalls werd ich mir da was überlegen - Ehrenwort! :D

@ Mausele: Ich weiß. Und das finde ich echt besch... . Denn muss man seine Mausis denn wie...sonstwas behandeln, weil sie öfters Babys kriegen, als anderswo? Ich finde, dass jedes Tier eine artgerechte Haltung verdient hat! Ob es nun ein Lieberhabertier, ein Zuchttier oder ein Notfalltier ist. Denn alle haben eins gemeinsam: Es sind Tiere. Also brauchen sie ein tiergerechtes Zuhause. Und ein Aquariumm ist was für Fische, für Reptis (auch nicht für alle) und man kann auch Lemminge drin halten, aber für Mäuse eignen sich die nicht... Das jedenfalls meine Meinung.

LG
 
Last edited:
Messages
5.240
Reaction score
0
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

plexiglas kann man problemlos noch nachträglich einbauen, in dem man mit aquariensilikon aluprofile unten und rechts und links an der untersten etage anklebt und das plexi dann einfach reinsteckt. wunderbar leicht zu entfernen beim reinigen, man kann die tiere beim buddeln sehen und schmutzig wird da mal garnix :)
 
K

Kinsella

Guest
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

Ahhhh! Das ist die Idee! Hey, das ist ne wirklich GUTE Idee! Danke! Da muss ich meinen sehr handwerklich begabten Mann mal drauf anhauen, aber das kriegt der bestimmt hin! Hey, danke! :D
 
Messages
5.240
Reaction score
0
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

ähm, ja. :unsure: :)

ungehorsam, die immer denkt, wenn man schon im TOLLEN käfig-und inventarthread schreibt, dass man dann bereits alle bilder und beiträge durchgelesen hat und schon einemillionmal auf plexi&aluprofil gestoßen ist *ätsch*
 
K

Kinsella

Guest
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

*schäm* Ich hab mir nur die Bilder angeguckt... *rotwerd*
 

astromaus

New member
Messages
2.306
Reaction score
0
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

@all: wie ist denn das mit der Belüftung für den Schrank von Kinsella? Ist die ausreichend?

Kann man in so einem Schrank auch 3-4 Ratznasen unterbringen? (bin noch ganz am Anfang beim Ideensammeln, will mir irgendwann mal Ratznasen zulegen)
 
K

Kinsella

Guest
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

Halle Astromaus!

Also, ich hab die Idee mit dem Schrankkäfig von einer Rattenseite ( Welcome to LovelyRats ). Die junge Dame, die den Schrank dort verwandte, gab eine Bewohneranzahl von maximal 6 Ratten an. Also: Eigentlich IST es ein Rattenkäfig. ;)

An der Belüftung wollen mein Mann und ich noch was machen, aber dazu müssen wir hier erst (mal wieder) umräumen. Dann bekommt er Schrank an den Seiten noch Lüftungsgitter. Aber da müssen wir erstmal noch etwas warten (am Ende des Geldes ist der Monat immer noch so lang :D ).

LG
 
Last edited:

astromaus

New member
Messages
2.306
Reaction score
0
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

ah, super, da hab ich ja schon mal ne gute Idee für meinen Ratznasenkäfig.
Das mit den seitlichen Lüftungsgittern hatte ich mir auch überlegt.

fehlt nur noch der Platz dafür :D, was wohl eher das größere Problem wird. Und dann muss ich auch noch meinen Freund überzeugen, was noch viiiiiel schwieriger wird *seufz*

Kann man so einen Schränk direkt neben den Mäusekäfig stellen: ohne Sichtkontakt, aber natürlich Geruchskontak?
 
K

Kinsella

Guest
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

Bei mir gehts. Aber meine Tiere sind auch nicht normal... *augenverdreh*

Ich geb die Frage also weiter.
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

hallo,
mal ne kleine zwischenfrage: hat hier irgendjemand was dagegen wenn ich ein paar von den gehegebildern für meine HP verwende? brauch nämlich noch artgerechte behausungs bilder von farbis (und auch rennern)...
wär sehr nett

LG
jenny
 
Messages
1.731
Reaction score
0
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

du kannst ja diesen Thread verlinken. oder das Wiki mit den Bauanleitungen
 
Messages
1.218
Reaction score
0
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wir wollen doch alle, daß es soweit wie möglich verbreitet wird.:D An meinen kannst du dich nach Herzenslust bedienen, das gilt für alle meine Bilder hier im Forum.

winke Rike
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

aber kommt des nich besser an wenn man gleich "zack" was vor den augen hat?

EDIT: danke mausemami
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

dankeeee*knuddel* echt toll! dann kann ich richtig viele beispiele zu artgerechter haltung machen juhuuuu *freu*
 
Top Bottom