Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Hallo Leute. Ich stehe aktuell vor einem Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Der ein oder andere weis vielleicht das ich aktuell nur was "provisorisches" habe damit ich ein bisschen sammeln kann was mein Eigenbau alles für Kriterien erfüllen muss. Nun hab ich ein großes Problem mit dem ich nicht weiter planen kann. Und zwar geht es um folgendes.

Ich möchte gerne eine Offenhaltung. Da ich jedoch nur Platz für ein Mäuseheim habe, habe ich das Problem das ich dann nicht Vergesellschaften kann und wenn ich neue Mäuse hole, müssen die dafür auch geeignet sein. Man kann ja immer mal das Pech haben das man den einen erwischt der dann runter springt. Zudem möchte ich die Möglichkeit mir offen halten das Heim in zwei kleine Käfige zu unterteilen weshalb er mindestens 3 Ebenen braucht wovon eine eine Vollebene ist. Da der Käfig zusätzlich an der Wand stehen wird werden zwei Seiten mit Siebdruckplatten komplett zu gemacht. Somit wären eine lange und eine kurze Seite noch offen. Die Überlegung ist nun:
Lohnt es sich dann überhaupt noch es offen zu lassen, mit der Möglichkeit es zu zumachen?
Habt ihr Ideen wie ich etwas bauen kann was zwar an zwei Seiten öffen ist, ich jedoch im Notfall zu machen könnte? Sollte es dann regalartig sein oder gibt es da noch weitere Möglichkeiten? Wenn es nach oben ausbaubar wäre, wäre dass super.
Wie würdet ihr Decke über der obersten Ebenene machen? Mit einer Siebdruckplatte um daraus, wenn man ausbauen möchte, eine Vollebene zu machen oder offen lassen und ebenfalls was reinsetzbares machen falls man es wirklich mal zu machen muss?

Kurz gesagt. Ich such nach einer Lösung für eine Offenhaltung, in der ich problemlos Vergesellschaften kann und im Notfall, wenn eine Zusammenführung von Mausis mal nicht klappt weil die Tierchen einfach nicht zusammen passen, teilbar ist.



@ Floralys
An sich eine coole Idee, aber ich find es sieht so sehr nach Käfig aus und sehr provisorisch. Die Röhre würde ich persönlich nicht rein tun. Das Plastikteil unten im grünen Käfig. Ansonsten fehlt mir der Kletterkram oder hat das einen Grund warum du keine Äste, Wurzeln drin hast?
Gut find ich aber den Standort vom blauen. Scheint ein abgeschottetes Plätzchen zu sein. Und die Belüftung ist natürlich so wirklich gut.
 

Selana

New member
Messages
387
Reaction score
0
@Floralys: Erscheint mir auch etwas unsicher... Wäsche ist ja schliesslich biegsam, da schliesst die Wäscheklammer besser. Habs aber natürlich noch nicht ausprobiert mit Plexiglas

@Kimba: sorry, da bin ich auch überfragt, das überlass ich lieber anderen
 

Floralys

New member
Messages
8
Reaction score
0
@Kimba96:
Ich wüsste jetzt aber nicht, was die Mäuse daran stören sollte, dass es sehr nach Käfig aussieht. Wäre ja auch komisch, wenn ein Käfig nicht nach Käfig aussieht. Was da provisorisch sein soll verstehe ich auch nicht. Ich habe die Käfige schon einige Jahre in Gebrauch.
Wurzeln und Äste habe ich auch drinnen.
 
M

Mousyperson

Guest
Wieso sollten Wäscheklammern nicht halten? Fällt bei dir ständig die Wäsche von der Leine oder wie kommst du darauf?

Ganz einfach: so wie die Plexiglasscheiben angebracht sind, ist es nicht ausbruchsicher.

Aber wenn ich jetzt einen Eigenbau aus Holz vorgestellt hätte, dann hättest du sicher Bedenken, dass die Schrauben mal nicht halten könnten, bei einem Terrarium aus Glas könnte das Glas springen, bei einer Voliere auf Rollen könnten die Füße abbrechen und bei einem Mäusetisch kann eine Maus runter fallen.

Es gibt halt Leute denen man es nie recht machen kann und ich glaube dazu ist dieser Faden auch nicht da.

Lustige Unterstellungen *Vogelzeig* - kommen wir doch lieber mal auf Deine Ungereimtheiten zurück:

Bewohner sind insgesamt 12 Mäuse.

Hier waren es 8: 4+4=8
Hier waren es 9: 5+4=9
Hier dann 12

@Kimba96:
Wurzeln und Äste habe ich auch drinnen.

@Kimba: die kannst Du auch nicht sehen ;) keine da... sind vermutlich alle verbuddelt bei 3 bis 5 Zentimeter Einstreu... :D

Und auch:
Käfig ist seit wenigen Wochen in Betrieb und hier schon mehrere Jahre...

Dazu noch die pampige Art zu antworten - wie immer unverkennbar :D
... und täglich grüßt das Murmeltier, DOMY!
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
So. Meine Planungen nehmen nun weitgehend Form an. Habe mich jedoch nun für eine Option entschieden in der ich vermutlich nur eine Gruppe von ca. 6 Mäusen halten kann, wenn ich keine richitige Ebene rein baue sondern nur Stufen und kleine Tische; und ca. 10 Mäuse mit einer Halbebene. Hab darüber nun nach gedacht und muss sagen. Das reicht mir eigentlich auch. Wenn ich mal wirklich mehr Mausis aufnehmen will kann ich unten oder oben noch immer erweitern. Dem Problem stelle ich mich aber dann wenn es soweit ist. Momentan möchte ich meine Jungs aber nur noch mit maximal 6 Mädels zusammen tun.

Nun ist meine Überlegung wie hoch die Wandseiten sein müssen damit die Mausis nicht vom höchsten Punkt aus auf die Kanten klettern können. Wie viel cm muss ich also berechnen vom höchsten Punkt bis zur Kante?

Zudem habe ich eine Frage zur Belüftung. Eine Art große Stufe ist geplant, für das Rad. Größe soll 40x30 sein. Wie sieht das mit der Belüftung darunter aus? Soll 10cm hoch sein, vom Einstreu aus. Direkt daneben plane ich 2 Tische mit 40x20cm. Die Tische sollen auch 10cm hoch sein, vom Einstreu bzw. vom anderen Tisch aus. Unter dem Tisch und der Stufe ist wenig Einstreu geplant. Vielleicht 5cm. Dafür bekommen sie einen extra Buddelbereich.
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Magst du dafür nicht lieber einen eigenen Thread nutzen, als hier den allgemeinen Käfig-Vorstell-Thread zu nehmen? :D

Ich kann mir deinen Plan ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.
Es klingt nach einem Mäusetisch, soll es einer werden? Das hast du leider nicht erwähnt.

Generell... Auch wenn du nur maximal xx Mäuse haben magst, ist es für die Tiere natürlich trotzdem schöner, je mehr Platz sie haben. Auch 4 Mäuslein freuen sich über ein riesiges Gehege :D Es wäre schade, wenn du schaust, wie groß das Mäuseheim für die gewünschte Anzahl sein muss, um es dann nur so "klein" zu halten, obwohl sie eventuell mehr Fläche haben könnten.

Welchen höchsten Punkt meinst du denn? Die Kanten sind vermutlich der Streuschutz? :unsure:
Es geht nicht darum, sie davon abzuhalten, auf den Streuschutz zu kommen. Das ist nicht das, was Offenhaltung ausmacht *ätsch* Falls dich das beruhigt. Bei mir hocken sie ständig auf dem Streuschutz und hängen halb raus, aber das war's dann auch. Es ist nur wichtig, dass sie von dort aus gut zurück in's Gehege können, damit sie den Rückweg eher wählen als den Weg nach draußen in's tiefe Unbekannte :D Wenn man es ihnen da zu schwer macht, könnten sie fallen, und dann eben auf die falsche Seite. Was noch problematisch ist, sind Wände oder andere Gegenstände/Möbel, die in der Nähe stehen. Wenn Maus da einen Weg findet, herunterzuklettern oder rüberzuhüpfen, dann ist das natürlich auch ein Problem.

Wie stellst du dir den extra Buddelbereich denn vor?

Die Belüftung unter den Etagen sollte nicht so das Problem sein. Insgesamt hängt die Belüftung auch viel davon ab, wie voll du den Mäusetisch machst. Wie viele Etagen stehen dort drauf, wie hoch sind sie jeweils, wie hoch wird der Streuschutz drumherum, usw.
Es ist wie bei einem Aquarium. Es sollte tiefer sein als hoch. Und dann sollte innen nicht mehr als 1/3 der Grundfläche mit Etagen vollgestellt sein. Dann passt die Belüftung noch =) Wenn du aber auch Etagen auf Etagen stellen magst und die dann oberhalb des Streuschutzes sind, dann ist die Belüftung da oben natürlich besser.

Magst du vielleicht eine Skizze machen, wie du dir das alles vorstellst? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Fluse

Okay mach ich dann. ^^

Nein. Natürlich schau ich nicht nach Größe des Käfig und Größe der Gruppe. Da er aber höher stehen soll als der jetztige wird er nicht mehr nach obenhin so hoch werden können. Daher wird er statt den 90cm, die der aktuelle hat, vermutlich nur noch 70cm in die Höhe gehen.

Zur Kante. Ich meine die Kante vom Holz, die an den Wänden stehen. Die Seiten die ins Zimmer rein schauen, da ist mir das egal ob die darauf klettern. Nur an der Wand sollten sie vielleicht nicht unbedingt lang klettern können. Er würde eben in einer Ecke stehen. Das nächste erreichbare wäre 20cm mindestens weg, auf der Seite wo die Seite zu wäre wegen der Wand. Auf der anderen Seite vom Mäuseheim ist noch nichts geplant. Da wird es also keine Möglichkeit geben auf Erkundung zu gehen. Außerhalb.

Zum Rest gibt es das dann im eigenen Threat.
 

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
Hallo,

bin ganz neu hier und möchte euch meine zauberhaften Mausis Miss Messner und Miss LeMount und ihr noch recht neues Zuhause vorstellen.
Im Moment ist erst die untere Etage offen, später wird dann noch die obere (aber mit eher weniger Sachen und ganz mit der Einstreu wie in der runden Buddelbox.) eingerichtet.

Fotos sind leider ein bisschen verwaschen, ich hoffe man kann trotzdem halbwegs etwas sehen.

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Abend.
 

Attachments

  • IMG_20170826_222524.jpg
    IMG_20170826_222524.jpg
    90,7 KB · Views: 77
  • IMG_20170826_222558.jpg
    IMG_20170826_222558.jpg
    100,1 KB · Views: 68
  • IMG_20170826_222626.jpg
    IMG_20170826_222626.jpg
    93,8 KB · Views: 63

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Magst du also gern Feedback und konstruktive Kritik zu deinem Mäuseheim haben und auch Tipps, was eventuell wie verbessert werden könnte?

Ich frage mich vor allem,, wie groß das Mäuseheim wohl ist. Hast du Maße? Gitterkäfige sind meist das, womit man als Halter beginnt. Allerdings sind sie eigentlich nicht so super geeignet, einfach schon deshalb, weil die Bodenwanne nie hoch genug ist, um einen vernünftigen Buddelbereich zu bieten. Aber das ist etwas, über das du dir in Ruhe Gedanken machen kannst =)

Was ist das denn für ein Einstreuzeugs? Sieht nach gefäbrtem Zellstoff aus, kann das sein? :unsure: Finde ich persönlich ziemlich hässlich, weil es so unnatürlich aussieht *schäm* Aber sofern es nicht schädlich ist, ist das ja Geschmackssache :D

Übrigens sind Farbmäuse Gruppentiere, die sich ab 4 Tieren wohler fühlen. Bei 2en ist es eher eine Zweckgemeinschaft, sie müssen nunmal miteinander Vorlieb nehmen, auch wenn sie sich vielleicht gar nicht richtig leiden können. Auf Dauer wäre es also eine Überlegung wert, die Gruppe aufzustocken, sofern es dein Mäuseheim zulässt: Mauscalc :: Startseite

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo to the wolves,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

*welcome*

Schön, daß Du auf die Maus gekommen bist. *Maus* Leider kann man die Mäuschen auf den Fotos gar nicht sehen. Wie groß ist denn der Käfig für die Beiden? Sind das Deine ersten Mausefreunde? Wenn Du hier im Forum ein wenig herumstöberst, wirst Du merken, daß hier sehr viele Informationen über Mäuse "stecken". Es gibt auch ein Mäuse-Wiki, wo die wichtigsten Infos zusammengestellt sind. Das findest Du hier: farbmaus:index [Mausebande Wiki]

Am meisten interessiert mich das bunte Granulat. Was ist das denn, habe ich noch nie gesehen?

Weißt Du, daß Mäuse Gruppentiere sind? Sie leben am liebsten in einer Horde anderer Mäuse. Je mehr Mäuse eine Gruppe hat, desto lebendiger wird das Mäuseleben =), da die einzelnen Mäuse viel mehr soziale Kontakte haben können. Bei "nur" zwei Mäusen ergibt sich dann leider unter Umständen auch schnell das Problem, daß ein Mäuschen plötzlich alleine da sitzt, wenn die Partnermaus unerwartet sterben sollte (was natürlich nicht zu hoffen ist).

Also schau Dich hier einfach mal um - viel Spaß beim Stöbern!
Viele Grüße
Fufu
 

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
Hallo Fluse und Fufu,

ganz vielen lieben Dank für eure Antworten. Den Mausecalc habe ich gleich so gut ich konnte ausprobiert. Habe die beiden Käfige mit 97 cm und 53 cm ohne das Loch für den Aufgang in den 2. Käfig berechnet und die zusätzliche Ebene mit 45 und 40, die sie später mal bekommen werden mit eingerechnet. Wenn später alles offen ist, dann können da 11, besser aber nur 9 Mäuse leben, sagt Mäusecalc.

Mit den Gruppen ab 4, ich weiß nicht. Zum einen stinken Mäuse, zum anderen sind sie in der freien Natur entweder sehr häufig ganz allein oder eben weite Strecken entfernt von ihrer Mäusefamilie entfernt. Auf einer Grundfläche von 1 oder 2 Quadratmetern können sie das aber gar nicht und sie können sich in einer großen Gruppe anders als in der freien Natur nie wirklich ausweichen. Weiß nicht, ob sie das wirklich so toll finden und diese Vergesellschaftungen finde ich für die Mäuse ziemlich stressig und auch ein bisschen brutal.
Möchte erst mal nur bei meinen 2 Mäusen bleiben, später kann ich, je nachdem wie es sich entwickelt, immer noch andere Mäuse dazunehmen.

@Fufu, doch, einmal rechts und links und auf dem anderen Mal sitzen sie beide oben. Haben sich durch den Verwaschen-Filter aber ziemlich gut getarnt ;)

Über Tipps zum Buddeln und zu Klettermöglichkeiten würde ich mich sehr freuen.
Habe versucht in die pinken Becher auf 20 und 25 cm einzustreuen, aber sie ziehen die Heuschichten und manchmal auch die Klopapierrollen über Nacht immer wieder raus und so eine höhe nur mit Enstreu einfüllen, da hätte ich Bammel, dass ein Gang einstürzt und die Mäuse von der Einstreumassen begraben werden. Vielleicht habt ihr da ja einen Rat?

@ Fluse Steht da gar nicht so genau drauf, nur dass es Naturmaterial, ungiftig für "Tiere und die Familie" ist und sehr gut gegen Geruch helfen soll. Es sieht aus und fühlt sich an, als wäre es aus einer ganz weichen Art Papierfasern. Außerdem ist es sehr luftig, dachte, da kommt noch Luft durch und beim Buddeln können sie noch ein anderes Material als Heu und Einstreu konnen lernen.


P.S. Die Mäuse habe ich aus einer bestehenden Gruppe, sie sind oder waren sich also nicht mehr ganz neu und kommen gganz gut miteinander aus und machen auch tagsüber immer wieder mal etwas gemeinsam. Die richtig wilde Zeit mit den "Flegenjahren" haben beide noch vor sich. :)
Also ganz vielen lieben Dank euch und ich mach mich mal ans Stöbern.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Gut, dann sind für den Anfang zwei Mäuse auch o.k. =) Übrigens, wenn man die Tiere richtig vg, dann ist das für die Mäuse zwar erst einmal Steß, aber "brutal" sollte die VG auf keinen Fall sein!

Zum Geruch: Hast Du schon mal an den Mäuschen gerochen? Die stinken kein bißchen (außer Du hast Dir Böckchen ins Gehege geholt, :D). Einen großen Teil der Zeit verbringen Mäuse damit, sich selbst und ihre Mitmäuse zu putzen. Was riecht, sind Kot und Urin. Oft aber legen die Mäuse regelrechte "Pipi-Ecken" an. Die pinkeln gar nicht überal lhin und schon gar nicht ins Nest. Man kann sogar versuchen, die Mäuse an "Pipi-Ecken" zu gewöhnen. Besonders beliebt scheint Chinchilla-Sand zu sein, den man in eine Glasschale füllen kann.

Allerdings markieren Mäuse ziemlich viel in ihrem Gehege. Sie legen Geruchspuren, ja richtige Geruchswege an, auf denen sie dann entlang flitzen und die ihnen zur Orientierung dienen. Dann denken manche Halter, oft zu reinigen sei die Lösung des Problems. Das ist aber falsch gedacht. Je öfter man das Gehege reinigt, desto fleißiger wird wieder neu markiert. So schafft man ein Problem, das mit weniger Reinigung gar nicht so extrem auftreten müßte.

Daß die Mäuse "verschüttet" werden könnten - davor braucht man keine Angst zu haben. Mäuse buddeln für ihr Leben gern, weswegen irgendwo im Gehege ein ausreichender Buddelbereich eingerichtet werden sollte. Gut eignet sich Hanfstreu (saugt gut, staubt wenig). Die kann man mit Stroh oder Heulagen vermischen. Das gibt den Gängen Stabiltiät und manche Mäuse legen richtige unterirdische Gangsysteme an, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hallo to-the-wolves,

Das die Einstreu auf die Mäuschen stürzt musst du dir keine Gedanken machen, das macht den Kleinen überhaupt nichts. Du musst nur darauf achten, dass Häuser, Näpfe usw. nicht unterbuddelt werden können. Alles was die Mäuschen erschlagen könnte muss durch Ebenen oder Stelzen geschützt werden.

Mäuse wollen in der Regel sinnvoll buddeln. Sie buddeln um sich Gänge oder Höhlen anzulegen, ich habe die Erfahrungen gemacht, dass sie in Gläsern oder Buddeltürmen nicht buddeln.

LG
jase
 

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
Gut, dann sind für den Anfang zwei Mäuse auch o.k. =) Übrigens, wenn man die Tiere richtig vg, dann ist das für die Mäuse zwar erst einmal Steß, aber "brutal" sollte die VG auf keinen Fall sein!

Zum Geruch: Hast Du schon mal an den Mäuschen gerochen? Die stinken kein bißchen (außer Du hast Dir Böckchen ins Gehege geholt, :D). Einen großen Teil der Zeit verbringen Mäuse damit, sich selbst und ihre Mitmäuse zu putzen. Was riecht, sind Kot und Urin. Oft aber legen die Mäuse regelrechte "Pipi-Ecken" an. Die pinkeln gar nicht überal lhin und schon gar nicht ins Nest. Man kann sogar versuchen, die Mäuse an "Pipi-Ecken" zu gewöhnen. Besonders beliebt scheint Chinchilla-Sand zu sein, den man in eine Glasschale füllen kann.

Allerdings markieren Mäuse ziemlich viel in ihrem Gehege. Sie legen Geruchspuren, ja richtige Geruchswege an, auf denen sie dann entlang flitzen und die ihnen zur Orientierung dienen. Dann denken manche Halter, oft zu reinigen sei die Lösung des Problems. Das ist aber falsch gedacht. Je öfter man das Gehege reinigt, desto fleißiger wird wieder neu markiert. So schafft man ein Problem, das mit weniger Reinigung gar nicht so extrem auftreten müßte.

Daß die Mäuse "verschüttet" werden könnten - davor braucht man keine Angst zu haben. Mäuse buddeln für ihr Leben gern, weswegen irgendwo im Gehege ein ausreichender Buddelbereich eingerichtet werden sollte. Gut eignet sich Hanfstreu (saugt gut, staubt wenig). Die kann man mit Stroh oder Heulagen vermischen. Das gibt den Gängen Stabiltiät und manche Mäuse legen richtige unterirdische Gangsysteme an, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
Viele Grüße
Fufu

Hallo Fufu und Jase,

vielen Dank für eure Antworten.
Fufu, hast recht, habe zum ersten Mal Mäuse und kenne mich mit ihnen auch nicht so gut aus. Mir taten die Mäuse irgendwie leid, wenn sie da auf so kleinem Raum zusammen eingesperrt sind und Angst haben, wo sie doch so neugierig und aktiv sind, wenn man sie machen lässt. Wenn es sich anbietet und alles gut läuft, könnte ich mir vorstellen, sie nach der "Zickenphase" mit vielleicht noch einer Maus zu vergesellschaften, oder falls eine stirbt, was ich ggnz fest nicht hoffe, nehme ich vielleicht zwei dazu. Mehr als drei (Friedliche) zusammen möchte ich aber eigentlich nicht haben. Und ja, mit dem Mäusegeruch selber hast du recht, die kleinen sind so warme, flauschige, kleine Damen *Herz*.

Vielen Dank für deine Buddel-info. Hab mir gleich eine Packung Hanfstreu bestellt und mir über das zukünftige Buddelsystem folgende Gedanken gemacht. Würe die 15 cm Schale mit Klopapier und Küchenrollen, Hanfstreu, Heu und Stroh nach und nach auf 15 cam hoch einstreuen, damit die Mäuse weitläufig buddeln und Gänge bauen. Die Buddelkiste hinten rechts würde ich drin lassen und auch noch einmal auffüllen (da fanggen sie schon an mit Gänge legen). Damit aber nichts runterkracht beim "unterbueddeln" -das machen sie auch schon fleißig, hab ich gesehen- wollte ich unter die Buddelbox hinten rechts einen festen Holzaufbau stellen. Habe da an das umgedrehte Holzlabyrinth (ich glaube es war von Trixie) gedacht, bei dem ich den Deckel abnehme und das gerade im Angebot ist. Muss aber noch einmal genauer nachmessen, ob die daten so passen.

Würde den Käfig dann nach und nach weiter einrichten und einfach noch einmal die fertigen Bilder einstellen und auf euer Feedback hoffen.

Ganz viele liebe Grüße und danke.
P.S. Ich weiß nicht ob man ihn einstellen darf, aber ich habe das Einstreu auf Amazon gefunden (leider ist auch dort das Material nicht beschrieben). Einfach carefresh Confetti von Rettenmaier googeln. Regulär ist das aber ziemlich teuer *seufz*

Einen schönen Sonntag euch und Danke.
 

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
So, die oberste Etage ist eingestreut, die Mäuse buddeln schon ganz fleißig.
 

Attachments

  • IMG_20170829_184356.jpg
    IMG_20170829_184356.jpg
    99,5 KB · Views: 46

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ich bin ziemlich neugierig, wie die Mäuse auf die unterschiedlichen Einstreu-Arten reagieren. Ich denke, an der Hanfstreu können sie auch ein bißchen knabbern. Wie das mit der bunten Papiereinstreu ist, weiß ich nicht. Und auch, was den Geruch angeht, bin ich gespannt, was Du für Erfahrungen berichten wirst. =)
Viele Grüße
Fufu
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

einen schön großen Käfig hast du da :)
Die Einstreu müsste diese hier sein, oder? Carefresh Confetti | zooplus Mein Fall wäre sie aus optischen Gründen ^^ eher nicht, aber ich kenne die "natural"-Variante davon. Und die ist ganz ok, lässt sich gut umgraben und die Gänge halten etwas besser als in Hanfstreu. Damit die Gänge wirklich gut halten, könntest du die Streu noch mit Kapok und/oder Baumwolleinstreu mischen. Safebed eignet sich auch ganz gut. Dann kannst du auf eingegrabene Höhlen wie das Labyrinth verzichten, weil die Streu stabil genug ist.

Das Laufrad kommt mir ein bisschen klein vor, kann es sein, dass das die 20cm-Variante ist? Falls ja, wäre die Nummer größer besser für die kleinen Mäuserücken. :)

Off Topic:
Zu der Menge an Mäusen: ich habe anfangs auch mal gedacht, dass ich lieber "klein" anfange und vier hörte sich für mich absolut ausreichend an. Aber ganz schnell wurden es mehr, denn die Mausis machen wirklich viel miteinander *Herz* Sie spielen, kuscheln, schauen sich viel voneinander ab. In deinem Käfig könnten sich 7-9 Mäusis noch sehr gut aus dem Weg gehen, wenn sie mal ein paar Minuten Ruhe haben wollen. Deshalb sind diese Rechner so wichtig, sie sagen, ab wievielen Mäusen es "zuviel" wird und sie sich gegenseitig nerven würden.
Mäuse lieben es, im Rudel zu leben. Und wenn geschlafen wird, quetschen sich alle zusammen in die kleinste Höhle - das würden sie nicht machen, wenn sie sich nicht lieb haben würden *Herz*
Schau mal, das sind meine aktuellen acht, da kennen sie sich gerade mal eine halbe Stunde lang (sie kommen aus verschiedenen Quellen und Gehegen):
 

Attachments

  • 10.jpg
    10.jpg
    37,8 KB · Views: 36

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
@Lasusinger Danke und deine Mäuse sind zucker-zucker-süß.*Herz* *Herz**Herz*
Hast du vielleicht noch mehr Fotos ? Gerne auch in einem anderen Thread.

Hab mein Gehege noch ein bisschen weiter eingeräumt und sogar ein Foto von Miss Maus. Das rosafarbene Häuschen, neben dem sie sitzt, ist inzwischen in die Buddelbox eingegraben. Einige Kletterseile und ein Stoffherz folgen noch und die größeren Laufräder hab ich auch nicht vergessen.

So, hier kommt die Casa di Mausis.

Liebe Grüße
 

Attachments

  • IMG_20170831_175437.jpg
    IMG_20170831_175437.jpg
    71,2 KB · Views: 48
  • IMG_20170902_221613.jpg
    IMG_20170902_221613.jpg
    98,6 KB · Views: 48
  • IMG_20170902_221438.jpg
    IMG_20170902_221438.jpg
    98,3 KB · Views: 46
Last edited:
Top Bottom