Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Mal von mir ein kleines Update... bin noch nicht ganz zufrieden, aber das wird noch. Der Etagenaufgang zur 2. Ebene wird noch ausgebessert (über den Buddelbereich wird noch eine kleinere Teiletage kommen) und vermutlich gibts noch ne Teiletage oben drauf :) Mehr Äste und Klettergedöns kommt auch noch ;)
 

Torn

New member
Messages
132
Reaction score
0
Danke Fluse, das könnte gut klappen. Dann hoffen wir mal, dass es noch lange bis dahin dauert, toi, toi toi.


Wow, das sieht ja nach endloser Weite für die Mausels aus, sweet-viny *freu*
Magst du vielleicht noch ein paar Maße einstellen, einfach zum neidisch machen ;)
Wenn du Lust hast, magst du erklären, was du unten alles Schönes eingebaut hast? Seh da ganz viele toll aussehende Teilstücke, kann mir aber bei vielem gar nicht genau vorstellen, was das jetzt ist.
 
Last edited:

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Danke ;)
Ja, die Maße sind 190x60 plus 120x40 :)
Wenn alles fertig ist sowie ich es haben will, lade ich nochmal Detailfotos hoch ;)
Das beste ist: hat mich nur knapp 50€ gekostet ;)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Das wäre vielleicht auch noch eine gelungene Bilderergänzung für den Wikiartikel zu Mäuseburgen. *heilig*
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Ja das stimmt, so ein megamäßig cooler Leuchtturm sähe genial aus :) Nur ich schätze, dass das meine Baukünste übersteigt...
 

Suse

New member
Messages
43
Reaction score
0
Huhu

Ich will auch mal zeigen was ich jetzt habe. Anregungen und Kritik sind gewünscht.

Der Käfig ist 120x60x48


15669097sh.jpg


15669099if.jpg


15669101mb.jpg


15669102im.jpg


15669103mr.jpg


15669104fv.jpg


15669105xo.jpg


15669106xv.jpg


Es könnten dort max. 7Mäuse leben, besser wären 5.


Zur Zeit noch garkeine.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Sieht gut aus =)
Wie hoch ist denn da eingestreut? Ich finde das ganz schwer einzuschätzen *schäm* Damit sie auch ordentlich buddeln und Gänge anlegen können, sollte die Streuhöhe nicht zu gering sein.
Außer Seile hast du noch anderen Kletterkram im Käfig? Du könntest zB Äste anbieten, das wäre noch eine Idee =) Allerdings ist es bei 48cm Höhe schwierig, einen Buddel- UND einen Kletterbereich anständig anzubieten. Aber dir fällt bestimmt was ein =)

Ansonsten noch den Tipp: Wenn die Mäuse einziehen, sollten sie nicht gleich so "überfordert" werden :D Streu ist komplett neu, Inventar ist komplett neu, Umgebung und Käfig ist komplett neu. Alles neu. Sei da lieber vorsichtig, denn das kann auch zu Streit führen.
Nimm lieber noch etwas Inventar raus und gib es nach und nach dazu. Und lass dir möglichst viiiel Muffelstreu mitgeben, damit sie ihren bekannten Gruppenduft dabei haben. Das eingemuffte Streu kannst du über dem neuen Streu im Käfig verteilen =) Oder mit dem neuen Streu vermischen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu ihr Lieben,

ich wollte euch mal Unseren EB vorstellen. *freu*

Vorweg möchte ich euch sagen, dass der EB nicht mehr an dem Platz steht wo er beim Foto machen stand. Mich stört zudem noch das ich keinen Belüftungsschlitz auf der rechten Seite vom Käfig unten bei der Buddelebene habe. Links kann ich keinen hinmachen da, er dort an einer Wand steht.
Laut Mauscalc könnten 12 Mäuse rein, besser 10, allerdings wie manche schon wissen haben Unbekannte eine kleine Maus(weiblich) vor unserer Tür abgestellt die nach Quarantäne, Schwangerschaftszeit und nach dem wir das OK von unserem TA haben, gern zu den 10 vergesellschaften wollen. Hoffe das ist dennoch machbar :unsure:


Diesen Käfig habe Ich in eigen Regie gebastelt geplant etc. wärend mein Freund beim arbeiten war *heilig*

Er hat die Maße 120x40x130cm (LxBxH)
Wir haben nur 40 cm breite genommen da ich ziemlich kurze Arme habe und ich auch möglichst überall hinkommen sollte, fall eine Komplett- bzw Teilreinigung ansteht. *schäm*

Vielen Dank schonmal für eure Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge.

Hoffe das Bild ist richtig so; hab bis Dato nich so viel mit den Tools von Mausebande gemacht ;)

DSCI7247.jpg
Liebe Grüße
Melli
 

spongemops

New member
Messages
56
Reaction score
0
Das Heim meiner Binis.

Hallo ihr Lieben,

den Käfig hier kennt ja jeder, habe ihn gebraucht ausgesprochen günstig erstanden. (Wobei sich als das Paket ankam heraus stellte, wieso er so günstig war...)
Abgesehen von dem was sowieso gemacht werden musste, kam der Käfig zerbrochen und in einem schrecklichem Zustand hier an...
Hab ihn mit einer Unmenge an Schrauben zusammen geflickt und lackiert.
Dann habe ich die Plexiglasscheiben gedrittelt und als Streuschutz wieder eingesetzt.
Die Fesnter habe ich Links und Rechts mit Volierendraht verkleidet.
Das mittige Fenster wird mit einer Schiebetür verschlossen. (auf dem Foto offen)
So komme ich a) auch von Vorne an die Tiere und es ist für ausreichend Belüftung gesorgt.
Er hat die Maße 115x50x60cm und ist laut Mauscalc für 5 Mäuse geeignet, bewohnt wir er von 3 Weibchen und einem Kastraten.
 

Attachments

  • IMG_20130927_203319.jpg
    IMG_20130927_203319.jpg
    46,6 KB · Views: 80
  • IMG_20130927_203248.jpg
    IMG_20130927_203248.jpg
    69,1 KB · Views: 63
  • IMG_20130927_203231.jpg
    IMG_20130927_203231.jpg
    62,6 KB · Views: 59

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Es lebt! *anbet*
Frankensteins Monster ist endlich fertig *freu*

Nach einigen Rückschlägen und Steinen, die mitten im Weg lagen, steht mein neuer EB endlich mit einer Verzögerung von 1 1/2 Monaten. Naja, besser spät als nie, nicht wahr?

Das Teil ist schief und krumm und ziemlich gestückelt. Wie Frankensteins Monster eben :D Aber das sieht man auf den Fotos zum Glück nicht so gut *heilig*






So schief, wie es hier wirkt, ist das Teil dann doch nicht. Die Türe links im Bild wird genauso verzerrt :unsure:

Außenmaße:
150cm Länge x 60cm Tiefe x ca. 210 (?) cm Höhe insgesamt
Ohne das Schrankteil oben für's Inventar und die Füße unten drunter ist das Mäuseabteil gut 150cm hoch.

Mit der oberen Ebene tu ich mich schwer. Wie geb ich die in den Mauscalc ein? *schäm* Ich hab das mittlere "Verbindungsstück" mal komplett weggelassen und nur links und rechts die Teile eingegeben. Da sagt Mauscalc:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.088m² und ein Volumen von 1261.5Liter.
Hier können maximal bis zu 17 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 15 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Passt *heilig*

Material und Kosten:
- Fichte Massiv Leimholz in 1,8cm Stärke. Hat knapp 300 Euro gekostet.
- Echtglas als Streuschutz, 4mm Stärke, geschliffene Kanten. Hat rund 100 Euro gekostet.
- Über 100 Schrauben :D Keine Ahnung, wie teuer die waren.
- Holzleisten und Kanthölzer, verschiedene Stärken. 10-20 Euro :unsure:
- Leinölfirnis. Dank eigener Dummheit leider etwa 20 Euro. Sonst wäre es günstiger geworden.
- Scharniere, Magnete für die Türen, Türknauf, usw. War sicher nicht teuer :D

War also ne teure Investition. Aber soll ja auch was halten *heilig* Und ich hab nirgends Preise verglichen. Ich hätte sicher auch preiswerter wegkommen können.

Ich möcht mich bei 3 ganz lieben Menschen bedanken, die mir dabei geholfen haben.
Danke an WeißeLilie für ihre tatkräftige Unterstützung! Ohne dich wäre das nie was geworden *Herz*
Danke an jaw für den ein oder anderen guten Rat *knuddel*
Und Danke an Gobbo für die freundlichen und nötigen Arschtritte, wenn mir die Motivation fehlte :D
(Mein Freund liest hier ja nicht mit, sonst auch Danke an ihn *heilig*)

Öh, joa. Roman beendet. Fragen? Anregungen? Irgendwas? :D
Die Mausels ziehen vermutlich am Wochenende ein. Dann steht das Monstrum endlich nicht mehr mitten im Raum und damit mitten im Weg *umkipp* Fotos sind dann aber nicht wirklich möglich, weil das Teil dann in ner Ecke steht, in der ich schon ein Weitwinkelobjektiv bräuchte... :D
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Das habt ihr super hinbekommen *Herz* ich versteh gar nicht, warum du das Ergebnis so "runterreden" willst ;) ...und nu warte ich auf Bilder vom Einrichten *ätsch*
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Von mir gibt es auch ein fettes *wie geil* drehe schon gerade den Bildschirm etwas zur Seite damit meine Bande dein Gehege nicht sieht und neidisch wird :D

Habt ihr toll hinbekommen *freu*
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Wow, ich bin geplättet! Sieht super aus!
(Ich würde (nicht nur der Optik wegen) auch das äußere des Käfigs mit Leinölfirnis bepinseln... ist leichter zu reinigen und die geraden Flächen machen ja nicht soo verdammt viel Arbeit ;))
 

roni

New member
Messages
23
Reaction score
0
Echt super. Ich würde die zwei Fächer oben, lieber nach unten montieren so kommen die Mäuschen höher.
Sonst sieht super aus.
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Schön =)

Weshalb ist ganz oben die Aussparung? :unsure:

Freue mich auch schon auf Bilder mit Einrichtung *Herz*
 

roni

New member
Messages
23
Reaction score
0
Da kommt eine Hängematte rein oder ein Kletterturm der dann über 2 Etagen geht. Denke ich.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huch, mit so viel Lob hab ich gar nicht gerechnet *schäm* Danke *Herz*

(Ich würde (nicht nur der Optik wegen) auch das äußere des Käfigs mit Leinölfirnis bepinseln... ist leichter zu reinigen und die geraden Flächen machen ja nicht soo verdammt viel Arbeit ;))

Im Prinzip eine super Idee. Aber dafür müsste ich erstmal ne Woche auswandern oder so :D Denn das müsste in diesem Raum passieren, und ich fand den Geruch letztes Mal schon so widerwärtig ekelhaft *kotz* Aber eigentlich steht das Teil eh mit allen Seiten außer einer an Wänden. Und die freie Wand wird hoffentlich noch mit Stahlblech verkleidet. Wenn ich herausgefunden habe, wie ich da Löcher reinkriege... *schäm* :D

Ich würde die zwei Fächer oben, lieber nach unten montieren so kommen die Mäuschen höher.

Dann komm ich nicht mehr an die Mäuse :D Ursprünglich war das meine Überlegung, aber dann käme ich nicht mehr ran. Wäre zur Reinigung und für Tierarztbesuche nicht so toll.
Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass sie es da unten nicht so schlimm finden. Der jetzige Buddelbereich ist noch tiefer am Boden (der EB hat nämlich keine Füße drunter :D), und da bewegen sie sich genauso wie auf den höheren Ebenen.

Weshalb ist ganz oben die Aussparung? :unsure:

Da soll ein schön hoher Kletterbereich hin. Ansonsten wäre dafür nur 40cm Platz (zwischen den oberen Etagen bzw. der Decke). Und ich find's schick *heilig* :D
Und Julia hat das ganz toll ausgesägt *anbet* *knuddel*
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Hihi, beim ersten Mal fande ich den Geruch auch nicht so angenehm. Mittlerweile mag ich den Geruch von Leinölfirnis richtig gerne :)
Bin schon ganz scharf drauf zu sehen, wie der EB fertig eingerichtet aussieht :)
Aber wenns eh noch verkleidet wird ;)
Ich hatte nur an meinen Läusebefall gedacht... da habe ich den Käfig auch von außen gereinigt und mit Bactazol eingenebelt... da war ich ganz froh, dass der auch von außen eingepinselt war^^
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hmm.... Ich lasse es mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen :D Denn der Einwand ist berechtigt.
Das wird so grauenhaft... *plärr*

Fotos vom eingerichteten Zustand könnten schwer werden. Ich muss mal schauen, ob ich das irgendwie hinkriege, wenn es dann soweit ist :unsure: Steht dann eben in ner doofen Ecke für Fotos, zumindest bei der Größe :D
 
Top Bottom