Diskussionsthread: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hall ihr Lieben. Wir hoffen ganz arg auf eure Mitlhilfe.
Jasi hat um Hilfe gebeten. Sie ist im Möhreforum und bei ihr in der Nähe ist der Notfall. Sie kann abholen und kurz Parken.
Es handelt sich wohl um ca 60 adulte Farbmäuse die gemischt in einem 1 Meteraqua sitzen, plus deren Würfe.
Ich habe bereits einen Thread für die Notfälle-Bereich erstellt, aber der muss erst durch Lumi frei gegeben werden. Und da ich nicht weiß, wann sie online ist, stelle ich es hier schon mal ein.
Meiner Meinung nach zählt da wirklich jede Minute. Jedes Weibchen was nun wirft, kann bereits wieder gedeckt werden und es wird zum Supergau.

Was brauchen wir?

1. Jmd der in der Geschlechter-Trennung gut ist und vor Ort helfen kann
2. Ein TA vor Ort, der günstig (natürlich Mäusekompetent) kastrieren kann
3. Leute die PS und ES bieten
4. Finanzielle Unterstützung

Bitte, es braucht eure Hilfe.
Ich komme aus Berlin, biete mich als PS, hab aber derzeit arge Probleme mit Kastrakosten, ich würde gerne vor Ort helfen, kann ich aber nicht.
Bei der Orga kann ich auch helfen, hatte selber schon mal kleien Hamsternotfälle hier.

Hoffnungsvolle Grüße
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Danke um das Mäusasyl wollte sich Jasi kümmern.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

vermittlungsunrelevante Beiträge werden wie immer gelöscht....

aber der muss erst durch Lumi frei gegeben werden
Der kann von jedem anderen Mod/Admin freigeschalten werden, dass dieser Thread "so lange" (einen Tag...) geruht hat, hatte seine Gründe.
Es handelt sich um eine Kleinanzeige - und die werden pauschal von uns nicht unterstützt. Daher bitte auch nicht den Link dazu posten.
Der Inhalt der Kleinanzeige zeugt nicht von einem bereuenden Halter, dem das ganze einfach aus den Rudern gelaufen ist.
Der Halter will die Tiere nur loswerden, evtl auch mit der Schlange.
Da ist absolut kein Verantwortungsbewusstsein zu erkennen.

Da muss nun jeder selber wissen, inwieweit er so eine Einstellung unterstützen mag.
Zumal das Terrarium der Schlange behalten wird - für die "anderen Haustiere".
Hier ist also absolut NICHT ausgeschlossen, dass er nicht gleich die nächsten Farbis anschafft.

Der "Tierschutzwald" brennt an tausenden Ecken. Ob man unbedingt an diesem Brand kämpfen muss. Nunja. Meiner Meinung nach gibt es andere Ecken, die es viel mehr verdient hätten. Und leider muss man abwägen: Helfe ich hier oder da? Man kann nicht überall mit anpacken. Und daher sollte man sich doch Gedanken machen, wo mein seine Energie einsetzt.

Wenn jemand dort alle Tiere rausholen kann und so sicherstellt, dass da keine Farbis nachrutschen (erstmal abklären, was die anderen Haustiere sind. Wenn das keine Mausfressenden Tiere sind, dann dürfte die Farbigeschichte auch beendet sein), dann könnten die hier vermittelt werden.
Ein "Abfischen" kleinerer Mengen nützt hier aber absolut nichts und sollte nicht gemacht werden. Denn da könnte man genauso gut im Zooladen einkaufen. Das wäre ein Fass ohne Boden.

LG
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Danke, das es stehen bleiben darf.

Es geht hier um das komplette Becken was mit den Mäusen voll ist. Sicher kann man nicht sagen, ob sie nicht vielleicht 2 Tiere behalten, um für ihren Bedarf zu züchten, all das wird natürlich im weiteren Vorgang auch erfragt. Aber immerhin geht es hier um mehr als 60 Tieren, die in einer absolut unwürdigen Haltung hausen und dringend Hilfe benötigen.

Konakt gerne hier über PN, wie auch immer ihr helfen könnt oder im Thread im Möhre.

Ich werde weiter berichten.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

So es eilt wirklich, wir brauchen ein paar feste Stellen, die PS oder ES machen können, eh wir überhaupt daran denken können Tiere von da raus zu holen

Wer Platz hat, schickt mir per PN bitte folgenden Fragebogen:

Name/Nickname:

Aufnahme von,
Weibchen (alle evtl. tragend):
Männchen:

PS oder ES:

Wohnort:

in welchem Umkreis kannst du von MFG abholen:

Emailadresse:


Danke
 
Last edited:

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Nachtrag
Also Jasi (hatte mit ihm geschrieben) meint, er gibt die komplette Kolonie ab. Also alle Mäuse.
Die Schlange, für die die Mäuse mal angeschafft wurden, wird auch verkauft. Dort dürfte als nichts mehr nachkommen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

und die anderen Haustiere, von denen er schreibt? Weíß man, was das für welche sind?
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Das weiß ich nicht.
Aber er schreibt ja, das die Mäusekolonie als Futter für die Kornnatter gedacht war und die wird auch gleich mit angeboten.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

ja, aber wozu will er das Terrarium behalten?!
Wenn da nicht ein anderer Bewohner-kandidat da wäre oder reinkommen soll, woz dann?

Als leere Deko wohl kaum.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Lumi ich weiß es nicht. Ich kann nicht in den Kopf der Menschen schauen.
Warum behält man ein Terrarium? Vielleicht will man irgendwann wieder Tiere.
Vielleicht weil er weiß, dass er das Geld dafür nicht wieder raus bekommt, vielleicht, weil er es hat Bauen lassen?
Ich habe seit 6 Jahren eine riesen Voliere im Keller, einfach weil ich sie nie für das Geld verkauft bekomme, was sie wert ist. Aber Tiere werden da trotzdem nicht rein kommen, so lange ich in dieser Wohnung wohne.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

könnte man ja nachfragen, ihr habt ja Kontakt...
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Ich weiß nicht wie viele solcher Fälle du schon gestämmt hast.
Im schlimmsten Fall macht der Typ dicht und reagiert nicht mehr.
Ich kenne das schon, wenn man ungeschickt und zu neugierig fragt und Löcher bohrt, dann geben sie uns die Tiere nicht mehr. Wir wollen auch noch den Preis verhandeln, also gehen wir ihm nicht jetzt schon auf die Nerven.
Ich selber habe keinen Kontakt, bringt auch nichts, wenn alle dahin schreiben, Jasi hat mit ihm gemailt.

Ein kleiner Anfang ist getan:
-eine PStelle in Bayern für Weibliche Tiere, die teils auch als ES bleiben können
-eine Stelle für 4 Weibchen und 2 Böcke in Essen
-die Möglichkeit eine Bockgruppe in Pflege zu nehmen steht noch im Raum, da hab ich keine weiteren Infos bekommen
-und Tiere die zu mir können
 
S

Scotchbride

Guest
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Sorry wenn ich mich einmische....aber:

bevor ihr die Tiere verteilt, habt ihr auch an alle wichtigen (!) Details wie Kotproben, Parasiten- und Krankheitsprophylaxe und einen TA-Kassenvorschuss bzw, einen intakte Finanzverwaltung gedacht?
Für mich kommt das ganze etwas undurchsichtig rüber, bei einer so großen Anzahl von Tieren sollte man auch gerüstet sein. Jasi kenne ich jetzt nicht, aber ich hoffe sie weiß, was sie tut. *seufz*
 
Messages
1.288
Reaction score
0
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

man das ist doch jetzt erstmal egal ...wichtig ist das die tiere vor ort nach geschlechtern getrennt werden, bevor es noch mehr werden .

das ist doch nciht das erstemal das ne hobbyzucht aus dem ruder läuft
 
S

Scotchbride

Guest
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Natürlich steht die Geschlechtertrennung an erster Stelle, zumal die Mäuse dort überhaupt erstmal übernommen sein müssen. Selbst das ist noch in Planung, aber noch nicht mehr heiße Luft. Mir klingt das ganze Vorhaben beim Nachlesen ziemlich unorganisiert, wirklich Ahnung von Mäusen scheint auch niemand zu haben. Helfen ist gut und schön, aber bitte auch mit nem Plan.

Daß die potentiellen End- und Pflegestellen sicherlich auf Milben, Giardien und sonstige Erreger keine Lust haben (wobei man bei solchen Haltungsbedingungen locker von ausgehen kann) ist bestimmt auch nachvollziehbar....
 
Messages
1.288
Reaction score
0
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

natürlich ist das alles schön und gut ...

aber wenn wer ohne mausahnung helfen möchte , was spricht dagegen?

um milbenprofilaxe und andere sicherheitsmaßnahmen durchzuführen braucht man nun wirklich keine ahnung.
einzig und allein zur geschlechter trennung udn da gibts hier siche r einige in der nähe die das dann durchführen könnten .

warum also die augen verschließen ?

und das es bisher noch so unorganisiert wirkt, liegt vielleicht auch daran das die sache noch keine 24 std alt ist
ich hab in meiner gesamten mäuselaufbahn noch nicht erlebt das ne sache innerhalb weniger stunden perfekt organnisiert wurde

so ne sache kann man stemmen, auch wenn man erstmal noch keinen plan hat ..


übrigens karin hat hier gleich 2 große mäusenotfälle gestemmt und die hatte bis dato auch null ahnnung von farbis . es geht also .

ps ich versuche rauszufinden, was da noch für "andere tiere" sind .
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

scotsch, deswegen hab ich mich auch einfach eingeschoben, Jasi hat gleube ich keine Mäuse, ihr ging die Anzeige aber auch nicht aus dem Kopf. Aber sie kann die Tiere nicht holen, wenn wir nicht ein paar PS scon haben.
Ich wäre da auch anders, ich hätte die schon hier. Aber ich bin eben in Berlin. Mit Orga von Notfällen hab ich schon was zu tun gehabt, ich trau mir das schon zu.
Ich hab schon ein Aufruf bei der Mitfahrzentrale gemacht, ich hätt am liebsten, einer holt die raus und die kommen alle her, dann kann alles von hier laufen.
Aber wie soll ich jmd finden, der die Strecke fährt, mit einem wahrscheinlich fürchterlich riechenden Becken?
 
S

Scotchbride

Guest
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Ich habe mit keinem Wort behauptet, daß man die Augen verschließen und das ganze vergessen soll...*seufz* Nur bin ich bei solchen Kleinanzeigen-Geschichten IMMER skeptisch, weil man den Leuten auch noch Geld in den Rachen wirft und selbst auf Kosten sitzenbleibt, die dies um ein vielfaches übersteigen. Das ist vielen gar nicht klar, es geht eben nicht nur darum, irgendwo ein paar Mäuse rauszuholen.

Und ich bin der Meinung, es sollte auch an solche Dinge wie Parasiten, Krankheiten und Co. gedacht werden, um seine eigenen Tierbestände zu schützen. Hinterher ist das Geschrei immer groß "hätte man doch gewusst/hätte mal jemand gesagt...". Den Fall hatten wir hier auch nicht das erste Mal...


Ich hoffe und wünsche euch einfach, es findet sich jemand, der vor Ort ist und helfen kann.
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Ich fahre nächsten Mittwoch nach Berlin!
Gegebenenfalls kann ich welche Mitnehmen. Müsste nur mal meinen Freund fragen...
 
Messages
1.288
Reaction score
0
AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Ich habe mit keinem Wort behauptet, daß man die Augen verschließen und das ganze vergessen soll...*seufz* Nur bin ich bei solchen Kleinanzeigen-Geschichten IMMER skeptisch, weil man den Leuten auch noch Geld in den Rachen wirft und selbst auf Kosten sitzenbleibt, die dies um ein vielfaches übersteigen. Das ist vielen gar nicht klar, es geht eben nicht nur darum, irgendwo ein paar Mäuse rauszuholen.

Und ich bin der Meinung, es sollte auch an solche Dinge wie Parasiten, Krankheiten und Co. gedacht werden, um seine eigenen Tierbestände zu schützen. Hinterher ist das Geschrei immer groß "hätte man doch gewusst/hätte mal jemand gesagt...". Den Fall hatten wir hier auch nicht das erste Mal...


Ich hoffe und wünsche euch einfach, es findet sich jemand, der vor Ort ist und helfen kann.

du hast doch recht , melli hat selber mäuse und mit jasi werd ich tele und ihr alles wichtige erläutern
 
Top Bottom