diverse Fragen...

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Hallo zusammen.

Seit knapp einer Woche habe ich vier Rennmausmännchen. Leider habe ich erst im Nachhinein diverse Einträge gelesen, dass diese lediglich in Zweier-Gruppen gehalten werden sollten wegen dem Streitpotenzial... Ich dachte etwas Gutes zu tun, alle vier zu nehmen, da diese zu viert in einem Gehehe waren (ursprünglich wollte ich drei).

Meine Mäuse sind sehr aufgeweckt.. Im Moment leider etwas zuuu extrem. Gestern habe ich eine Rennmaus beobachtet, die dauernd an den Deckel gesprungen ist und sich dort sogar einige Sekunden lang festgehalten hat (kopfüber).. Ich glaube nicht, dass es an Beschäftigung fehlt. Kann das sein, dass die am Anfang alles ausprobieren?? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass diese doch zu wenig beschäftigt sind?

Zudem sind die Mäuse im Moment mehr am knabbern und beissen, wenn man die Hand hinstreckt. Ist es wohl noch zu früh, Annäherungsversuche zu machen?

Bin etwas ratlos...
Ich danke bereits im Voraus für Eure Antworten und Tipps.

Gruss
Francy
 
Messages
139
Reaction score
0
Wie groß ist der Käfig? (Länge x Breite x Höhe)
Musst du von oben oder der Seite reingreifen? (Von oben, kann den Fluchtinstinkt der Tiere wecken und sie zum beißen bringen. Wie gesagt kann, muss nicht!)

Und was ist an einrichtung drin?
Ohne diese Infos, kann dir hier keiner sagen, ob das langeweile ist oder nicht.;)
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
@Theatermaus:

Das Terrarium ist 100x50x50. Gedacht wäre es für drei Mäuse gewesen, mir wurde aber gesagt dass ich problemlos vier darin halten könne... Da es ein Terrarium ist, muss ich daher natürlich von oben greiffen.

Du hast recht.. Sorry.
Drinnen sind: Zwei Häuschen, ein Tunnel (wird meist als Schlafecke benützt für alle vier), eine Röhre mit Löcher, ein Heu"ball", eine Brücke, ein Tischchen (das unterbuddelt werden kann, und auf dem die schweren Dinge stehen, damit diese den Mäusen beim Gänge buddlen nicht auf den Körper fallen können), eine Sandschale, eine Trinkflasche, immer wieder neues Heu, Haushaltspapier, Karton... Viel mehr geht gar nicht rein. Und das Einstreu ist mind. 25cm hoch. Höher geht kaum, da sonst der Platz bis zum Deckel zu knapp wird (einige Gegestände stehen ja noch darauf). Denke habe etwa an alles gedacht.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich verbesser mal kurz: Aquarium... Das hat unten und an den Seiten Glas und ist oben offen

Terrarien sind meist komplett zu und haben vorne Glasschiebetüren... Irgendwo sind noch immer Belüftungsschlitze eingebaut, die standartmäßig für Nager zu wenig Belüftung anbieten...
 
Messages
750
Reaction score
0
Hallo Francy,

schön, dass du dich angemeldet hast, um dich zu informieren =) Schau doch parallel zu dem Thread hier auch schon mal in unser Wiki, oben gelb in der Linkleiste ( oder hier . Da findest du unzählige Informationen über die Rennmaushaltung.

Es klingt so an, als ob dies deine ersten Renner wären? Dafür finde ich eine Behausung mit 100*50*50 schon richtig prima.

Es stimmt, Gruppen größer als zwei bergen ein Risiko, dass sie sich zoffen und auseinander brechen. Darauf solltest du ggf. vorbereitet sein. Es muss aber nicht passieren und wenn sie friedlich sind und alle zusammen schlafen, musst du dir erstmal keine allzu großen Sorgen machen.

Von der Einrichtung her klingt das schonmal ganz gut, sie haben viel zu buddeln, Material zum Knabbern und Nester bauen etc.
Wenn du die Möglichkeit hast, wäre ein Aufbau für das Aquarium toll. Dort kannst du Dinge wie Futter und Wasser, Sandbad etc. super unterbringen, er bringt zusätzliche Lauffläche und du kannst das Aqua darunter noch höher einstreuen, dann können sie richtig super Gänge bauen. So ein Aufbau ist garnicht schwer zu machen =)

Renner knabbern gern mal kurz an, um zu testen, was sich ihnen da nähert und ob mans vielleicht essen kann *g*
Oder beißen sie tatsächlich richtig zu?

Man kann sie recht gut mit Leckerchen futterzahm bekommen, indem man ihnen Leckerbissen wie Sonnenblumenkerne etc. nur aus der Hand gibt.

Da komme ich direkt zu der Frage, was für ein Futter du ihnen gibst - da gibt es große Unterschiede.

so, das war jetzt erstmal eine ganze Menge. Erzähl uns doch noch ein bissel von dir und wenn du magst, eröffne einen Thread im Vorstellungsforum.

Liebe Grüße, foebchen
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Hallo Foebchen

Ganz ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin dir sehr dankbar dafür...

Genau, es sind meine ersten Renner. Daher reagiere ich noch schnell einmal unbeholfen auf unerwartete Situationen. Heute bin ich wieder deutlich beruhigter. Habe ihnen noch mehr Nagematerial gegeben, und heute waren sie den ganzen Abend tüchtig am buddeln (keinerlei Jump-Versuche). Lediglich etwas in den Aquarium-Ecken am "buddeln" waren sie, das denke ich jedoch ist normal...

Bisher habe ich kleinere Zoffereien beobachtet. Bzw. ich finde es schwierig, zu beurteilen, ob es lediglich Spiel oder Zoffereien sind. Der Kleine (deutlich kleiner als die anderen) ist jedoch schon etwas "provozierend", auch was z. B. der Platz an der Trinkflasche betrifft. Hoffe das ist nicht ein Anzeichen dafür, dass er einmal echte Probleme macht :-/.

Das mit dem Aufbau habe ich heute auch gelesen. Wäre natürlich eine super Sache. Werde mich sicher noch genauer darüber informieren und dann weitersehen. Danke für den Tipp.

Der Kleine ist meinem Freund einmal am Finger gehangen.. Jedoch war mein Freund mehr erschrocken darüber als es weh tat.
Ansonsten ist es schon ein knabbern, wir ziehen ja au rechtzeitig zurück. Wenn man vorgewarnt ist, dann geht das gut.
Das mit den Leckerlies werden wir machen. Drei von vier fressen diese auch aus der Hand, aber man muss doch vorsichtig sein, dass sie nicht daneben die Finger anknabbern :). Wie gesagt, wir haben die Rennies erst eine Woche, da sollten wir ihnen bestimmt auch genügend Zeit lassen. Habt ihr mir neben Sonnenblumenkernen und Haferflocken (Tipp einer Kollegin) noch sonstige Leckerlis, di meist sehr gut ankommen bei euren Rennies?? Gemüse dürfen wir aktuell noch nicht füttern...

Aktuell geben wir ihnen noch das Futter, welches sie davor bekommen haben. Es wurde uns gesagt wir sollen sobald dies langsam zu Ende geht schrittweise zum neuen übergehen.
Aktuell erhalten sie den "Mini-Mix", der soll speziell für Jungtiere gut sein. Danach wollen wir auf die "Qualitäts-Mischung für Gerbile" umsteigen. Sollten wir da was anders nehmen, oder etwas dazumischen?

Ich werde mich weiter auf dieser Seite umsehen und bestimmt noch einige Angaben zu meiner Person machen….

Danke & Gruss
Francy
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
als leckerlis eignen sich noch backoblaten

hauptfutter is dieses hier geeignet, FutterKonzept.de ... für Piepmatz & Co. - Powered by osCommerce


wegen den kleineren streitereien, wegen der trinkflasche, würde ich wohl am besten 2 flaschen anbieten und du solltest darauf vorbereitet sein, dass es igendwann krachen kann, da sich renner manchmal aus heiterem himmel ziemlich streiten können, dass du eventell, dann auch schnellsmöglichst eingreifen und zur not trennen kannst, also übergangskäfige bereit hast
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Hallo TamTam

Danke auch dir... Das mit den zwei Trinkflaschen ist eine sehr gute Idee. Bin noch gar nicht darauf gekommen. Werde mir in den nächsten Tagen eine zweite besorgen und hoffe einen sicheren Platz dafür zu finden :).

Schwierig ist es halt, da der ganze Tag niemand zuhause ist. Da kann ich nur hoffen, dass nicht bereits etwas passiert ist, wenn ich nach Hause komme. Aber ich denke das Risiko hat man immer, solange man nicht gerade eine Rennmaus alleine hält, was ja nicht argerecht wäre...

Danke für den Link. Da ich in der Schweiz wohne weiss ich noch nicht ob ich das so problemlos kriege.. Aber mal sehen.

Gruss
Francy
 
Messages
750
Reaction score
0
Huhu,

habe gerade mal nach dem Futter gegoogelt. Ist es dieses hier Gerbilfutter ? Wenn ja, dann ist es nicht gut geeignet als Alleinfutter. An erster Stelle stehen Getreideextrudate, die im Futter eigentlich garnichts zu suchen haben. Im Grunde ist das gepresster Getreide-Abfall.

In Zoohandlungen bekommt man leider selten bis garnicht gutes Rennerfutter, selbst mischen ist da am besten. Die einzelnen Sämereien für die Mischung nach dem Futterkonzept solltest du auch in der Schweiz problemlos bekommen. Ggf. haben wir hier auch einen schweizer User, der da Hilfestellung geben kann.. *mal fragend umguck*

Zu den Rangeleien ist zu sagen, dass du sie gut beobachten solltest. Ein bissel Schubsen oder Runterdrücken und so etwas ist im Rahmen. Wenn sie anfangen, sich richtig zu jagen, so dass einer hektisch wegläuft, ist das kein gutes Zeichen und sollte es sogar zu Beißereien kommen, wäre es an der Zeit, zu trennen. Aber wie gesagt, das musst du im Auge halten. Wie alt sind die Renner denn in etwa?

Dass du über einen Aufbau nachdenkst und dich so gut informierst, finde ich richtig super! =)

Als Leckerchen gehen ausser den Backoblaten auch noch Kürbiskerne und regelmäßig ein Mehlwurm (so 2-3mal pro Woche) zur Eiweißversorgung. Die Mehlwürmer gebe ich allerdings nicht aus der Hand *g* sondern mit einer Pinzette. Wichtig ist, dass die Leckerchen in Maßen gegeben werden, sonst sind die Renner schnell sehr mopsig.
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Genau, dieses habe ich gekauft, weil es das einzige Rennmaus-Futter war. Da bin ich superfroh um eure Erfahrungen. Habe ja noch einige Tage Zeit etwas Neues und Besseres zu besorgen, da das "Jungfutter" noch viel enthält.

Ja werde das Verhalten stetig überprüfen. Und wenn es zu Beisserein kommen sollte ist klar was zu machen ist. Aber ich hoffe sehr, dass ich davon verschont bleibe (klar - das hofft jeder - und doch gibt es dauernd Probleme). Ansonsten ist mir klar, dass sofort zu handeln ist.

Die Renner sind ca. 11 Wochen alt. Ist zwar total komisch, der eine ist ganz klein und ein anderer schon sehr gross. Aber gemäss Tierhandlung sind die alle gleich alt..

Mit Mehlwürmern habe ich Mühe.. Ich glaube die kann man auch tot kaufen, irre ich mich da?? Oder sind die deutlich weniger gut für die Rennies? Habe es heute mit der Alternative (Naturjoghurt) versucht und hatte teils etwas Erfolg..

Bin langsam deutlich zuversichtlicher :). Vielen Dank schon Mal für eure Einträge..!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
schwubdiwub schaut da jemand von den Farbmäusen hier rein ;)
Ich glaube die kann man auch tot kaufen, irre ich mich da?? Oder sind die deutlich weniger gut für die Rennies?
Jap, kann man auch tot kaufen. Geht auch gut übers Internet- in den läden sind die Preise oft überdurchschnittlich hoch.
Lebende Mehlis sind wohl doch etwas nahrhafter, weil man sie vor dem Verfüttern doch nch selbst mästen kann.

Aber tote Mehlis sind auf jeden Fall geeignet und besser als die anderen Alternativen (wie Jogurt, Katzen/Hundetrockenfutter etc)
 
Messages
750
Reaction score
0
hmm. Leider kann man sich auf Aussagen der Zoohändler meist nicht gut verlassen. Die wollen ihre Tiere verkaufen und erzählen einem dann auch gern, was ihnen gerade in den Kram passt. Wenn sie wirklich sehr unterschiedlich groß sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie alle gleich alt sind. Es kann zwar Unterschiede geben, aber allzu groß sollten die nicht sein. Klingt eher danach, dass sie Jungtiere von verschiedenen "Züchtern" erhalten und dann zusammengeworfen haben.

Ich hoffe sehr, dass du tatsächlich 4 Böckchen bekommen hast, denn auch mit den Geschlechtern sind sie in Zoohandlungen nicht immer ganz fit.

Hättest du dich vorher angemeldet, hätten wir dich vielleicht überzeugen können, keine Tiere aus der Zoohandlung sondern aus dem Tierheim oder aus Tierschutznotfällen aufzunehmen. =)

Wenn du mit lebenden Mehlwürmern Probleme hast, gibt es als Alternative noch die Larven des Seidenspinners, Bombyx mori - Larven. Die bekommt man getrocknet, im Internet zu bestellen. Allerdings finde ich persönlich die ekliger als die Mehlwürmer *gg*. Ansonsten wären auch noch Gammarus möglich, getrocknete Bachflohkrebse.
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Jaaa, das hätte ich wohl wirklich besser früher gemacht (1. hätte ich dann wohl nur zwei Mäuse gekauft und hätte nun weniger Angst dass die sich verbeissen / 2. wäre ich nicht in die Tierhandlung gegangen). Aber wenn man sich die Idee einmal in den Kopf gesetzt hat, muss es leider oft schnell gehen. Habe mich vor allem über eine Kollegin informiert, die schon etwas Erfahrung hat. So bin ich leider erst später auf dieses Forum gelangt. Aber lieber später als nie :).

Ob es Männchen sind hat die Verkäuferin nochmals überprüft.. Und ich denke es ist doch schon relativ gut sichtbar. Deswegen mach ich mir da weniger Sorgen.

Oooh hab ich noch nie gehört. Muss mir die einmal ansehen :). Finde diese Kleintiere in jedem Fall sehr eklig, aber wenn es denn Rennies gut tut, dann werde ich mich da schon überwinden können.
 
Messages
750
Reaction score
0
=) ich finde die Mehlwürmer auch fies. Daher gebe ich sie den Mäusen halt nur mit einer langen Pinzette- dann geht es. Aber ich hab auch meine Zeit gebraucht, bis ich mich überwinden konnte, welche zu Hause zu haben. Ich war doch anfangs argwöhnisch, ob sie nicht aus ihrer Box rauskommen. :D
 
Messages
139
Reaction score
0
=)Mir gings mit Mehlis auch nicht anders... Hab sie zuerst nur mitgenommen, weil meine beiden alles verschmäht habe...*motz* Gammarus, Seidenraupenlarven (getrocknet), Katzenfutter (mit wenig Taurin), Joghurt (mit frischen Erdbeeren als bestechung), Quark, Eiweiß,.... ich bin auf allem sitzen geblieben. fehlte nur noch dass sie mir nen Vogel zeigen! :D
Hab mir dann von meinem Zoola ne kleine Probe mitgeben lassen (die bieten sonst nur 100g Boxen an) und die mochten sie. Und haben mir fast in Finger gebissen, deswegen.*Vogelzeig* Auch wenn ich die mehr als wiederlich fand. *skeptisch* Inzwischen gehts, hole ca. einmal im Jahr frische fütter die ne Woche mit Gurke, Möhre und Haferflocken, danach wendern sie in den Tiefkühler. Denn 100g ist echt viel, selbst als Lebendgewicht (durch mehr Wasser ja schwerer als getrocknete).
Man kann sich also manchmal überwinden, aber ich verstehe auch alle die die Viecher nur mit Futterpinzetten anrühren! ;)
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Ein kleines Update zu meinen 4 Rennies:

Sie verhalten sich unterdessen völlig normal. Nichts mehr von "an den Deckel jumpen und sich dort festhalten". Bin total erleichteret und habe richtig viel Freue an meinen vier Süssen.. Sie fangen auch mehr an, an den Händen zu schnuppern (anstatt knabbern), liegt wohl daran, dass sie sich mehr eingwöhnt haben und zufriedener sind.
Danke nochmals für die vielen Tipps und lieben Antworten.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi Francy,
auch von mir willkommen bei der Mausebande!!
Ob es Männchen sind hat die Verkäuferin nochmals überprüft.. Und ich denke es ist doch schon relativ gut sichtbar. Deswegen mach ich mir da weniger Sorgen.
Leider haben Verkäufer in Zooläden oft sehr wenig Ahnung von Geschlechtern bzw. den Tieren an sich. Daher würde ich die Geschlechter zur Sicherheit nochmal von nem erfahrenen Tierarzt (falls du noch keinen hast, die sind nämlich relativ rar gesät, kannst du mir oder einem anderen Moderator eine Private Nachricht mit deiner Postleitzahl schreiben, und wir suchen dir von unserer internen Tierarztliste einen geeigneten TA in deiner Nähe raus) checken lassen, der kann die kleinen Nasen dann auch gleich untersuchen (denn es kommt nicht selten vor, dass Zooladenmausels schon mit Atemweggsinfekten wg. schlechter Belüftung dort beim Halter ankommen).
Alternativ oder ergänzend kannst du auch Popobilder von den Nasen machen, dazu setzt du sie in eine relativ flache Glasschüssel, stellst deine Digicam auf "Makro" und knipst von unten - dann musst du sie noch nur hier online stellen und wir können zur Sicherheit auch nochmal draufschauen.
Vielleicht denkst du dir jetzt: "Pff, was macht die da so nen Wirbel" - aber wenn erstmal ungewollter Nachwuchs da ist, bereuen die Meisten, sich nicht nochmal abgesichert zu haben. Also sicher ist sicher =)

Viel Spaß noch mit deinen Nasen und beim Bauen, du wirst sehen, dass das garnicht so schwer ist =)

VlG
romY
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
@HipHopBaby

Dankeschöön für die lieben "Willkommensgrüsse" ;). Mit dem ungewollten Nachwuchs hast du absolut recht. Wenn dann plötzlich Junge im Aqua liegen, hätte man sich gewünscht, das Geschlecht nochmals genau abgeklärt zu haben. Ich werde gelegentlich schauen, ob das mit den Fotos klappt (eine Kollegin hat das bei ihren Farbis versucht, war alles andere als einfach *smile*).. Obwohl wie gesagt, bin mir fast sicher, dass wir wirklich vier Männchen bekommen haben.

Ich weiss nicht ob du gesehen hast, dass ich aus der Schweiz komme? Nehme nicht an, dass ihr auf eurer Liste auch geeignete Tierärzte in der Schweiz führt? Ansonsten wäre das natürlich klasse...
Habe vor ein paar Tagen das Internet durchgestöbert und einen gefunden in der Nähe. Ob sich dieser mit Mäusen auskennt weiss ich jedoch noch nicht. Werde noch provisorisch anfragen, dass ich wüsste wohin ich gehen kann, wenn etwas ist. Da will man ja nicht mehr viel Zeit verlieren.

Grüsse
Francy
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi Francy,

dass du in der Schweiz wohnst, hatte ich glatt überlesen *schäm* Hab dir trotzdem mal eine PN geschickt, denn einen Eintrag haben wir für die Schweiz.
Vielleicht ist der ja sogar recht gut erreichbar für dich. Ansonsten schau mal bei dem TA, den du im Internet gefunden hast, vorbei, stell ein paar Fangfragen (Anregungen findest du im wiki, bei Farbis wären das dann so Fragen wie: Kann man Böckchen zusammen halten, wie lange muss man das AB geben, schauen, ob er die Lunge abhört etc. - ich selbst kenne mich mit Rennern leider nicht so besonders aus), normalerweise merkt man recht schnell, ob Tierärtze mäusetauglich sind.

VlG
romY
 
Top Bottom