Dobby hat ein Abzess im Kopf - was soll ich machen

Messages
778
Reaction score
0
Als ich heute nach Hause gekommen bin. Kam mir meine Snoopy entgegen ich hab mich so gefreut... und letzten endes kam mein Dobby um die Ecke und plötzlich ist mir aufgefallen sein Kopf ist schief und er rrobbt sich nur noch vorwärts.

Da seine Wurfgeschwister schon alle gestorben sind, liegt es nahe das irgend was mit den Genen nicht in Ordnung ist.
Wir sind sofort zum Arzt gefahren der notdienst hatte.
Der meinte, dass Dobby wohl keine Ohrenentzündung haben kann, sondern dass es sich eher um ein Abzess in Dobbys Gehirn handeln muss und dieser auf einen Nerv drückt. Deswegen läuft er auch meistens im Kreis bzw robbt sich im Kreis herum.
Der Arzt hat ihm Kortison gespritzt...dass soll den Druck vom Nerv lösen.
Allerdings stehen die Chancen nur 50:50, dass er es auch schafft.

Er wird wohl, falls es glückt früher oder später an dem Ding sterben.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, ist ein Abzess edas Selbe wie ein Tumor?
Soll ich ihn aus der Transportbox nehmen und zu den anderen setzen?
Ich weiß nivcht wie er so trinken soll... fressen scheint ja kein problem.

Werden die anderen ihm abstoßen muss ich ihn alleine sitzen lassen?
Ich hab angst, dass er im Käfig versucht zu klettern, runterfällt und sich weh tut oder sonst was. #


Ich habe im Moment einfach so viel Angst um ihn.

Weiß vielleicht jemand, was ich für ihn tun kann?
Alleine lassen ist ja auch nicht gut...

Es ist nur so furchtbar traurig, weil er so einen Lebenswillen hat... er hat noch geschafft mich zu beißen... und im Auto als ich solche Angst um ihn hatte, dass er jeden moment sterben könnte (bei Teddy seiner schwester konnte ichgar nichts mehr machen...) hat er mich frech von der seite angeguckt und in ein Hirsekorn gebissen... nach dem Motto "Ich bin noch da ... klar"


Er tut noch so als wäre nichts ... und als wenn er damit gut klar käme... ich weiß nicht was ich machen soll...


Yvonne

Hoffe schnell um antwort, damit ich weiß ob ich ihn zurück setzen soll, oder lieber seperat, damit ich futter und gurke (wasser eiß ich nicht ob er dran kommt) kontrollieren kann
 

Koboldine

New member
Messages
365
Reaction score
0
Grundsätzlich würde ich die Maus zurück zur Gruppe setzen. Ob sie wirklich ausgestoßen wird weißt Du doch noch nicht. Also schau erst mal - vielleicht ist sie ja noch Teil der Gruppe.

Bisher hatte ich erst eine Maus mit einem Kopfabszeß, meine Blüte, beste Alpha, die ich je hatte.
Zuerst wurde die linke Kopfseite dick. TÄ sagte Eiter im Ohr. Abwarten. Also auf zur nächsten TÄ - unter Vollnarkose geöffnet und ausgeräumt. Erschreckend, wieviel Eiter aus so einem kleinen Mauskopf herauskommt. Mit AB behandelt. Schmerzmittel leider komplett verweigert. Keine Besserung. Ein zweites Mal ausräumen lasse + AB - keine Besserung.
Schlußendlich hat der Abszeß die Zähne verschoben, sodaß sie nur noch sehr schlecht fressen konnte und schlußendlich auch große Probleme beim Trinken hatte. Sie magerte ab - ich ließ sie einschläfern.
Ausgestoßen wurde sie nicht.
Nur der Eiter ließ sich nicht bekämpfen. Wo genau die Quelle dafür lag? Auf jeden Fall kam der Eiter eben auch aus dem Ohr.

Schau erstmal, ob er noch trinken kann. Wenn es noch klappt, ebenso das Fressen, und er noch akzeptiert wird - weiter beobachten.
Blüte war nicht zu helfen - vielleicht hast Du ja mehr Glück.

Gruß

Sandra
 
Messages
778
Reaction score
0
er kommt ja nicht an die flasche... die schale mit wasser da kann er sich auch nicht dran hochziehen... ich hab ihm jetz erst mal ein paar gurken hingelegt... sofort gefressen hat er sie nicht, aber vielleicht kommt das ja noch im moment schein er müde zu sein...

Ich hab ihn nun erst einmal zur Gruppe gesetzt... er hat ein bisschen probleme beim fortbewegen, da er ja immer im kreis läuft... versucht das durch zurück laufen und umwege aber schon zu meistern. Fressen tut er.

Ich werd morgen mal sehn... wenn er tot ist, ist er in seiner gewohnten umgebung gestorben... wenn er noch lebt, vielleicht wird es ja besser...

wenn er montag noch unter uns ist, geh ich nocvh mal zu meinem tierarzt.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Neben einem Abszess in Gehirnnähe kommt wohl auch ein Hirnschlag in Frage. Dagegen kann man dann alerdings leider nichts tun.

Spontan hätte ich jetzt gesagt: Wenn er an den Wassernapf nicht ran kommt - flachere Wasserschale rein. Erscheint mir aber auf den 2. Blick doch nicht so gut - durch seine motorische Störung würde er sich vermutlich durchwälzen und aspirieren oder sich zumindest nass machen - und noch eine Lungenentzündung oder auch nur eine Erkältung drauf wären das letzte, was er jetzt braucht.

Flüssigkeit braucht er aber trotzdem. Wenn er nicht an die Gurke geht - kannst Du ihm Wasser aus einer Pipette anbieten? Das müsste dann allerdings regelmäßig geschehen, alle paar Stunden, damit er nicht dehydriert.

Ich denke, die nächsten 1-2 Tage werden die Entscheidung bringen. Bis dahin würde ich vorübergehend alle Mäuse auf eine Etage beschränken (die anderen Etagen also dicht machen), damit er nicht beim Etagenwechsel abstürzt. Evtl. harte Gegenstände (Steine, auf die er fallen könnte) vom Boden entfernen. Hohe Einstreu hast Du? Evtl. noch mit Heu etwas abpolstern. Futter und Trinken auf diese eine Etage stellen bzw. streuen.

Heut nach das Rudel gut im Auge behalten - wenn er ausgeschlossen wird, kannst Du zumindest noch versuchen, ihm eine Wärmequelle anzubieten, sodass er nicht auskühlt. Die Nächte sind momentan kühl.

Und - hoffen und Daumen drücken. *knuddel*
 
Messages
778
Reaction score
0
ich habe ihn heute morgen gesucht...
er hat sich in der hintersten ecke in einem klopapier-streu bau versteckt
ich hatte solche angst, dass er tod sein könnte. Aber normalerweise kommen die Mäuse dann ja aus ihren Nestern heraus... und sterben draußen. Jedenfalls war das bei Teddy so.
Bounty hat sich zu ihm gesellt und ihn geputzt... er hat erst ängstlich gefiebt.., aber dann hat er es zu gelassen. Ihm bleibt ja auch niocht viel übrig.:cry:
Es ist so traurig.. diese Maus war so energiegeladen und sprunghaft, dass man schon fast gedacht hat sie wäre ein Spunk... sie konnte nie stillsitzen und hat mit ihrem herum gehüpfe, viele der anderen Mäuse immer genervt.
Und jetzt ...

jetzt liegt er da... und robbt sich vorwärts... es ist so ungewohnt, dass er nidcht einfach wegspringt, wenn man in den käfig fasst (früher ist er weggelaufen sobald dman ihn von der seite angesehen hat) naja... er kann es ja auch nicht mehr.

Eben ist er heraus gekrabbelt und hat sich tapfer an dem stück gurke vergangen..., was ich ihm hingelegt habe... *heul*

Er ist so eingeschränkt... aber er will so sehr leben..

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll..., was soll ich nur tun...

er frisst körner und er frisst gurke... er wird geputzt...
aber ich weiß einfach nicht, ob er so auf dauer leben kann.

Er wird den neuen Ast mit saftigen Blättern, nie so munter hochspringen können wie Pinguin..., vor gestern waren sie immer zusammen und sind um die wette gehüpft.


Ich werde Montag noch einmal zum Tierarzt gehen...

Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt wieder normal werden kann... der Arzt hat ja etwas von Druckablassen auf die Gehirnhälfte geredet...aber bisher läuft er weiterhin so rum.

Hört das auf?
Kann es sein, dass er bald wieder normal herumspringen kann...
oder muss er jetztt immer so leben?

Ist es überhaupt vertretbar, eine Maus so leben zu lassen? Hat sie vielleicht schmerzen?

Ich weiß es doch auch nicht.
Ich weiß nicht was jetzt im Moment richtig ist und will auch nichts falsch machen.

Immer wenn ich ihn ansehe tut er mir einfach immer so unsagbar leid... aber ich will nicht entscheiden müssen, ob das Leben wie er es nun lebt für ihn lebenswert ist.

ls ich damals die beiden von einer Freundin geholt hab, weil sie keiner wollte, hab ich damit gerechnet, dass beide um so einiges älter werden als meine Anfangsmäuse... dass ist jetzt alles so ein bisschen unwirklich.

Yvonne
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Oh man, du Arme.. grade weil Dobby so aktiv war, ist es jetzt bestimmt ganz besonders krass, ihn so matt zu sehen.. kann nachvollziehen, wie schlimm es ist, wenn vom einen auf den anderen Tag ne sonst total aktive Maus derartig abbaut, war bei meiner Ninja auch so.. sie hatte irgendwas Inneres, die TAe konnte es nicht genau sagen, aber hab sie dann irgendwann gehen lassen, weil sie wirklich total gelitten hat..
Und ja, die Entscheidung ist echt besch*****, und ich hatte echt auch ethische Bedenken von wegen "darf ich als Mensch sowas entscheiden etc.", aber ich hab es damals als das einzig richtige gesehen und wuerde es wieder tun..
aber bei Dobby scheint es ja so, als wuerde er zumindest noch fressen und trinken.. von daher.. seh ich pers. schon noch Hoffnung (aber kann man nat. nicht sagen..), denke der TA wird morgen sagen, wie er die Sache sieht.. hoffe, dass Dobby wieder gesund wird, aber wenn es sich wirklich schlimm verschlechtert und er leiden muss, dass er erloest wird von seinem Schicksal..

Wuensch dir viel Kraft!
 
Messages
778
Reaction score
0
Ich hab das Gefühl, dass im Momewnt wirklich alles schief läuft.Mein Freund hat sich gestern beim Fußball verletzt... heute müssen wir wieder ins Krankenhaus, die Tage wird er operiert.
Da denkt man sich wirklich, ob das Schicksal es nicht gut mit einem meint.
Dobby scheint wege zu finden, sich nicht nur im Kreis fortzubewegen.

Er erscheint mir plötzlich so unsagbar klug... wenn ich sehe wie er versucht in ein Häuschen zu kommen... und bemerkt, dass er es so wie er nun mal läuft nicht erreichen kann, beginnt er ein stück im kreius zu laufen unddann ein stück rückwärts zugehen und dann läuft er wieder ein stück um noch mals rückwärts zu rutschen... so hat er es tatsächlich geschafft gerade ins häuschen zu kommen ohne irgendwo gegen zu hauen.

Er wird auch schon schneller obwohl er sich nur so komisch bewegen kann... als er michgesehen hat ist er sofort umgedreht und im klopapierbunker verschwunden. ^^, dass ist mein kleiner Dobby.

Ich hatte übrigens die Ebenen noch nicht abgesperrt gehabt und Dobby hat eine halbe Weltreise unternommen.... indem er sich nachdem ich wieder gekommen bin und ihn gesucht hab auf der untersten Etage wiederfand... und nicht in dem Häuschen oben... wohin ich ihn gesetzt hab.

Rampen scheint er irgendwie begehen zu können... und ein Häuschen was wir haben... da kann man an so einer weidenbrücke nach oben klettern in die obere etage des häuschens. Ich hab gerade ein Bild gesucht aber keins gefunden... die ist relativ steil und er hat geschafft dort hochzuklettern.

Im Moment liegen auf der untersten Etage zig Gurkenstücke herum... und jedes mal wenn ich ihm eins gebe frisst er es dankbar...

Ich habe da wirklich das Gefühl, dass er leben will...

Habe den Tierarzt gerade angerufen... sie meinte ich soll heute mittag unbedingt vorbei kommen... habe eigentlich gehofft, dass ich erst gegen abend hin kann... damit ich ruhe habe ihn aus dem käfig zu holen (beißen tut ermich immer noch bis aufs blut ^^, da wusste ich, dass es wirkllich meine Maus ist), da ich ja eigentlich noch mit meinem Freund ins Krankenhaus fahren wollte... wo er um viertel vor 1 einen Termin hat...

Jetzt soll ich aber schon um zwei zum Tierarzt... dann werde ich ihn wohl alleine gehen lassen müssen.

Ich habe gestern so auf heißen Kohlen gesessen, aber da ferien sind, scheinen sich auch nicht so viele hier aufzuhalten.

@HipHopBaby
das stimmt, es ist wirklich grausam mitanzusehen...
Ich bete immer noch das dieser Land Großtierarzt... sich vertan hat und er wirklich nur ne entzündung im Ohr hat. Weil ich nicht weiß, was man tun kann, wenn es etwas anderes ist was er hat.
Man legt doch keine Maus unters Röntgen-Gerät, oder?(die müsste dann auch noch stillhalten)
ichweiß nicht wie man sonst ein Abszess oder Tumor im Kopf feststellen könnte... ich habe Angst, dass ich ihn einschläfern soll und in wirklichkeit, hatte er dann irgend etwas was hätte geheilt werden können.

Meiner Meinung hat das Kortison nämlich nichts gebracht... ich dachte das soll den Druck vom Kopf nehmen?....Ich habe keine Veränderung gesehen...

Ich bin schon so fertig, dass ichvon der Maus geträumt hab... ich hab geträumt Dobby wäre über Nacht groß und dick wie Bounty geworden (er ist ja nur so ein hämpfling)

439449-Dobby_steht.JPG


Dann hab ichgeträumt, dass er sich in der Masse, die er dann hatte in den Futternapf gelegt hat und ordentlichgefressen hat.

Ich hab mir unter anderen die vielen Einschläferungsarten durchgelesen... und ich finde keine würde Dobby gefallen...
Mir stiegen die Tränen in die Augen, als ich las, wieviel alles vom Tierarzt abhängt und viele die todesspritze eingfach der Maus ins Herz treiben.

einen wirklich fachlichen Mäusetierarzt gibt es hier in der umgebung nicht, selbst lumi konnte mir keinen geben... nun bin ich bei meiner Ärztin, wo ich auch mit meiner Katze hingehe... sie hat esgeschafft dobbys mikro eier zu entfernen... allerdings betont sie auch immer die risiken 200 mal, die mir alle wohl bekannt sind.

Ich hoffe sie kann mir sagen, dass man noch was tun kann und nicht, dass sie sagt, dass sie ihn einschläfrn will...wo er sich doch so tapfer schlägt...

sieht man Mäusen eigentlich an, wenn sie schmerzen haben?
Sitzen z.B nur still in der Ecke oder sowas?

Denn Dobby läuft/robbt sich munter durchs Streu und frisst Körner bzw Gurke munter weiter... außerdem lässt er sich putzen von den anderen, die auch ständig u m ihn herum wuseln... (ok... krümel war nicht so feinfühlig und ist einfach rüber gelatscht...)....

Allerdings hab ich angst, dass ich Dobbys überleben wollen evtl falsch deute... und es in wirklichkeit einfach der Trieb ist zu Fressen/Trinken und zu schlafen bzw sich putzen lassen.

Ich bin einfach im zwiespalt und nehme mir ne freundin mit zum tierarzt... auch wenn ich in ihrer gegenwart nicht unbedingt losheulen will...

ich danke euch schon mal fürs daumen drücken.. werde dann mehr berichten...

Yvonne
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey
vorneweg: Abszesse sind keine Tumore. Abszesse sind Eiteransammlungen, Tumore sind wucherndes Gewebe (grob gesagt).
So kann man z.B. gegen Abszesse mit Antibitika vorgehen. Manchmal nützt es etwas und der Abszess verschwindet (oder geht auf....), manchmal bringt es aber nichts.

Solange er frisst und trinkt, hat er selbst den Kampf noch nicht aufgegeben. Hört eine Maus auf zu Fressen, sollte man sich als Halter ernste Gedanken machen..... in diesem Stadium bleibt einem meist dann nur noch die Einschläferung.

Mäuse zeigen Schmerzen in der Regel erst sehr spät. Wenn eine Maus sichtbar Schmerzen zeigt (halb geschlossene Augen, angelegte Ohren, struppiges/aufgeflauschtes Fell, Apathie...) ist man als Halter auch zum handeln verpflichtet....



Hast du schon die seiten aus dem Wiki gelesen?
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/abszess
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ohrentzuendung


LG
 
Messages
778
Reaction score
0
Danke Lumi.

Ich habe schon im Wiki geschaut.
Wir waren jetzt beim Tierarzt. Bzw. bei der Ärztin. Ich habe jetzt Baythril bekommen und werde der Maus das versuchen mit Nutri zu geben 0,1 ml am Tag.
Sie meint, mehr kann man im Moment auch nicht machen. Sie kann der Maus ja nicht in den Kopf gucken.
Ich hatte ja furchtbare Angst, dass ich ihn evtl gleich einschläfern müsste, aber sie meinte eben auch so lange er kämpft und frisst müsste man sich keine Sorgen machen.

Jetzt sitzt er mit Bounty in der Duna...weil ich ihn nicht jeden Tag aus dem riesen Käfig nehmen kann. Es ist für ihn immer wieder schrecklich, wenn ich ihn rausfangen muss... da ich ihm ja auch nicht weh tun will.

Ich denke, wenn er das Nutri mit Medizin so nimmt, dann werd ich sie wieder zusammensetzen. Aber so wie jetzt im Moment geht es einfach nicht...

Er ist übrigens schon so weit, dass er sich nicht immer nur im Kreis dreht, sonsdern nur wenn er in einer akuten Stresssituation ist... wie z.B beim Tierarzt... hier zu Hause kann er sich schon gerade durch den Käfig robben... auch wenn er immer wieder versucht seinen Kopf grade zu drehen..., gerade aus laufen geht schon...

Bounty ist auch ganz liebevoll und putzte ihn tröstlich, als die Tierärztin ihn wieder in die Duna gesetzt hat.


Ich hoffe einfach, dass es wieder weggeht... und die Medzin jetzt wirklich anschlägt und hilft.

Mir tuts nur leid drum, dass ich sie hinterher wahrscheinlich neu vergesellschaften muss...


aber im Moment ist Dobby das einzig wichtige..


Ich halte euch auf dem Laufenden.

Yvonne

edit: sie meinte außerdem, dass es sein kann, dass Dobby bei dem schweren Mittel Haut verlieren kann... ist das sehr bedenklich? es klingt so hart... oder passiert das nur bei zu hoher dosierung
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Wegen Baytril "Haut verlieren"? Hab ich noch nie von gehört. Wieviel % Baytril ist es denn? Weil bei 2,5% (das gängigste) sind 0,1 ml VERDAMMt viel...
 
Messages
778
Reaction score
0
ich weiß es jetzt nicht... auf dem dingen steht das nicht drauf, aber als sie das fertig gemacht hat, meinte sie sie hat es stark verdünnt.
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Meines Wissens sollte Baytril als nicht hirngängiges AB nicht als Empfehlung bei Ohrenentzündung im Wiki stehen. Ob das Borgal oder Tetraseptin sein sollte oder sogar was anderes, werden wir in absehbarer Zeit noch klären (ist unterwegs), aber nicht Baytril. Ich würde die AB-Empfehlung ("z. B. Baytril") vorerst aus dem Artikel Ohrenentzündung rausnehmen.

Edit für Yvonnchen: Da alle AB eine gewisse Breitenwirkung haben dürften, würde ich es bei Dobby jetzt erst versuchen ob es anschlägt. Nochmal 2 Tage, bis ein anderes AB wirkt, würde vermutlich zu lange dauern.
 
Last edited:
Messages
778
Reaction score
0
Oh man,
Mein Kater hat sich gestern gekloppt mit irgendeiner anderen Katze, so sieht er jetzt auch aus.. Er muss jetzt jeden Tag Tabletten kriegen... derunterschied von ihm zu Dobby ist... das er sie ohne murren frisst...

und Dobby will von mir gar nichts nehmen... ... selberfressen tut er... aber auch nur die körner die er möchte... WIRKLICH alle mäuse kommen angerannt und wollen nutri nur er stellt sich quer und zuckt jedesmal zurück, wenn ich es ihm vor die nase halte.

ich hab es schon versucht mit einem löffel zu geben... da er auf mich ja nicht gut zusprechen ist... ich glaube er hasst mich im moment... aber selbst vom löffel will er kein nutri... was jetzt???

das baytril wird er bestimmt gar nicht nehmen, wenn er das nutri so schon nicht nimmt...

die ärztin meinte, sie könnte ihm das auch spritzen, wenn er es nicht so nehmen will... aber dieses jeden tag zum tierarzt (für mich kein problem ist fast neben an nur dobby wäre vielleicht mega gestresst wenn er jetzt jeden tag ne spritze kriegen muss).

was soll ich tun?

seine jetzige krankengefährtin... freut sich nen keks... ... da sie alles nutri was dobby verschmäht .... auffrisst...

was soll ich noch versuchen?
irgendwelche dinge, die mäuse gerne fressen??? nur ich denke vielleicht mag er das nutri auch traut sich jedoch nicht fressen zu kommen... weil er angst vor dem löffel (unbekannter gegenstand) und meiner hand hat... und in seinem zustand ist er vielleicht übervorsichtig...

ich hoffe hier kann mir irgendwer helfen... um dobby mehr oderweniger stressfrei das zeug zu vermitteln.

Yvonne
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Mach es doch so, nimm statt Nutri Kokosmilch ohne Zusaetze und leg den Loeffel in den Kaefig und lenk seine Gefaehrtin ab. Falls das nicht klappt evtl doch nochmal mit Nutri probieren..
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Kokosmilch hattest du schon versucht? Kann die Tierärztin dich besuchen, wenn es nebenan ist?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich kenne das Problem von Maus die Mensch hasst.

Ich habs teils so gemacht: Wenn Maus alleine wach war (wichtig ist beim AB dass andre Tiere es nNICHT fressen. Ich hoffe, wenn du oben schreibst dass sich die andren Mäuse übers verschmähte Nutri freuen, dass das OHNE AB ist?), Nutri mit AB in einen kleinen Napf, den in den Käfig. Aufpassen dass kein andres Tier hingeht.

Meine Maus mag es nämlich, sie nimmt nur absolut nichts aus Hand und Löffel. Aber den Napf, da weiss sie, das ist spannend, das ist lecker, und da frisst sie auch...

Ansonsten könntest du auch eine Ebene absperren auf der er dann für die Zeit der Medi ganz alleine ist und in Ruhe fressen kann (Napf in die Nähe von einem Haus stellen zB damit er sich sicher fühlt).

Oder (macht nicht jedes Tier) ihn zum Fressen in eine TB setzen (meine Zero frisst da allerdings auch nichts...)

LG Isa
 
Messages
778
Reaction score
0
Ich glaub die Ärztin ist eh schon von mir genervt... so oft wie ichda anrufe...
Naja ichdachte ichversuchs erst mal ohne AB und nur mit nutri... hab ich bei der katze auch gemacht, dass ich ihr erst so was gegeben hab, damit sie merkt, dass da nichtsdrin ist was sie nicht mag und erst dann die medizin...

Dobby nimmt von mir gar nichts...

Dafür konmmt Bounty immer strahlend angelaufen ... ichversteh nicht wieso er sich so ziert.

Ich hab gelesen, dass man bei scheuen tieren die sachen ins fellschmieren soll... ich frag mich nur ob er das geschissen kriegt... so auf der seite liegend... sichdas fell zu putzen.. die ohren putzt er sich, wie ich ebengesehen hab..

er hasst es so rausgenommen zu werden,... und löffel egal ob plastik oder nicht... er will nicht...

ich hab schon nutri ans häuschen geschmiert... dass er vielleicht mal auf die idee kommt da rumzuschlecken... aber bounty schleckt alles sauber weg...

in einen napf, da weiß ich noch nicht mal ob er dran kommt... hab schon eine teeuntertasse reingestellt und da wasser rein gemacht, weil erda besser dran kommt, als an eine schale... hochziehen ist irgendwie nicht...

das kokoszeugs hab ich nicht, wo bekommt man es denn her?

er ist jetzt mit bounty in der duna, weil der große käfig zu unübersichtlich ist und das rausholen ne halbe stunde dauert... dann hab ich ihn gefangen und es ist stress pur für ihn... deswegen ist er im moment mit der duna zu frieden. Die kann ich von oben aufmachen... alleine ist er ja nicht... sondern mit bounty die ihn ständig bemuttert. Also muss ich nur bounty davon abhalten zu ihm zu gehn...

ich werd mal versuchen ihm was ins fell zu schmieren,ob er sich das dann wegputzt... denke aber, dass es nicht gerade die feine art ist ... und ihm das bestimmt auch nicht gefällt. woher weiß ich denn, dass er dann alles aus dem fell geschleckt hat?
wenn ich das baytril ins nutri gespritzt hab, zerläuft das dann oder bleibt die konsistenz so klebrig... also schön fürs ins fell schmieren?

denn ins maul spritzen oder sowas schaff ich einfach nicht... dafür hab ich zu sehr angst, dass ich ihm weh tue, oder er mir runterfällt... spritzen, kann ich es ihm auch nicht... dann müsste ichschon jeden tag zur ärztin...
im prinzip ist das auch nur die straße runter zu fuß... selber kommen wird sie wohl nicht, dafür hat sie zu viel zu tun.
mir wäre es nur lieber, wenn er es so nimmt, damit er den stress mit dem spritzen nicht hat... dafür muss ich ihn dann ja immer im käfig festhalten, damit er beim spritzen nicht weg zuckt... ich glaub auhc nicht, dass er das gut findet...

die ärztin hat mir so ein ganzes verdünntes präperat mitgegeben... mit spritze und nadel zum aufziehen... sie war auch etwas genervt, als ich sie noch mal gefragt hab wie ichdas machen soll, weil oich ja eigentllich sowieso dazwischen kam... und alles aufhielt.

ichfrag mich, ob sie für das reinspritzen auch noch geld nehmen will...
sie hat gestern für maus spritze geben, präperat und nutri + katze antibiotikum (1 spritze dort und 2 tabletten) 45 euro bezahlt....

wobei der preis auch nicht so wichtig wäre... hauptsache dobby wird wieder...

ich versuchs mal mit ins fell schmieren

Yvonne
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Sind die nur zu zweit jetzt? Ja oder?
Dann hol doch Bounty raus, dann ist der Patient alleine und kann in Ruhe schlecken. Und halt danach Bounty wieder dazu wenn alles aufgemampft ist.
Irgendwas wird er doch essen?
Wenns mit Napf nicht geht dann eben flache Schale, oder Löffel hinlegen oder auf ein Stück Folie (halt aufpassen dass er die nicht isst) drauftropfen.

Kokosmilch gibts bei REWE zB beim äh Kaffeesahne und so
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Kokosmilch gibt es am besten im Asialaden, dort kostet sie etwa halb so viel (unter 1 Euro für 425 ml) wie im Supermarkt (internationale Ecke) und es gibt auch welche ohne Zusatzstoffe (die sind nicht schädlich, beeinträchtigen aber den Geschmack, Mäuse sind da gerne wählerisch).
 
Messages
778
Reaction score
0
er ist stur und hat keine lust auf nutri... habs auch mit nutri auf gurke probiert, schließlich tut die gurke ihm ja nichts und ist nicht fremd... aber er will nicht... und nachdem ich ihn mit nutri voll geschmiert hab, hat er sich auch nicht geputzt.... bzw anstalten gemacht... er hat sich dann wieder in die ecke gelegt und versteckt... 10 min später kommt er raus und schnappt sich ein hirsekorn aus dem streu.............. sowas kann er fressen ne...aber gurken nutri nääää....wieso auch...

er will von mir gar nichts... auch wenn bounty raus ist rührt er nichts an. dummerweise kann ich ihm dafür keine paar tage zeit geben, weil die ärztin ja gestern schon was gespritzt hat und er heute wieder was zusich nehmen muss davon... aber er nimmt ja noch nicht mal so irgendwas ausßer körner.... die er im streu findet.

um 5 - 6 hat die tierärztin wieder sprechstunde ich werde dann noch mal anrufen... und fragen, ob wir es dann doch spritzen müssen und ich halt jeden tag hin latschen muss...

denn nach sechs uhr ist zu... und wenn er dann nichts nimmt, kann es ihm auch keiner mehr spritzen, weil ich mich da bestimmt nicht ran traue..

wenn er es wenigstens probieren würde... .... wenn er es dann nicht mögen würde wäre es okaxy... aber er will noxh nixht mal probieren....

wie gesagt ins fellschmieren hat auch nichts gebracht...

er könnte es so einfach haben...
 
Top Bottom