Dokumentation von fünf Mäuseleben

Messages
152
Reaction score
0
Leider ging es abends wieder los mit dem Gepiepe. :( Wollte gerade die gebaute Aqua-Abdeckung als Trennwand benutzen. Passt aber nicht. Muss mir jetzt was überlegen... Soll ich sie nochmal in das 60x30 Aqua (vorher waren sie ja im 50x30) verfrachten? Pappe reicht ja wahrscheinlich nicht als Trennung?

LG!
 
F

Frau Mama

Guest
Kannst du Drahtgitter ( Volierendraht) um ein passendes Stück " was auch immer" machen, das sollte dann nagesicher sein. Zur not tut es auch ein größer Plastikdeckel o.ä.

Danke für die Rampenfotos, werde ich ungeniert übernehmen für meinen EB :D

Ist es " nur" Gepiepe oder beißen sie sich richtig? Ohne jetzt der große Experte in Mäusefragen zu sein, hab ich hier und in anderen Foren gelesen, und seh ich auch bei meinen, dass etwas Gerangel und Gepiepe durchaus sein darf, sind halt keine Menschen die ihren Konflikt verbal lösen können. Sie müssen sich ja die Rangordnung festlegen und das auf Mäuseart.
Natürlich kennst du deine Nasen am besten und weißt wann es Gezicke ist und wann es blutiger Ernst wird.
Drück dir weiter die Daumen, dass sie sich bald einkriegen.
 
Last edited:
Messages
152
Reaction score
0
Hey, danke für deine Antwort! Ich habe sie jetzt bereits ins 60x30 Aqua gesetzt. Ja, es ist nur Gepiepse, gebissen haben sie sich noch nie. Aber ich will halt auch nicht, dass sie untereinander Revier abgrenzen und die Gruppe sich splittet. Für die nächste Station sind deine Trenner-Tipps jedenfalls gut! Denn dann werde ich nicht nochmal so einen großen Sprung mit dem Platzangebot machen.
Ich glaube nicht, dass das jetzt schon Rangkämpfe sind. Und es war mir einfach zu viel Gepiepe. Für mich klingt das so schlimm wie ein schreiendes Baby für eine Mutter klingen muss. :p
 

Attachments

  • P1020140.jpg
    P1020140.jpg
    97,4 KB · Views: 46
  • P1020141.jpg
    P1020141.jpg
    95,9 KB · Views: 44
  • P1020142.jpg
    P1020142.jpg
    93,3 KB · Views: 44
  • P1020143.jpg
    P1020143.jpg
    94,7 KB · Views: 39
F

Frau Mama

Guest
Ja, das Gepiepes kenn ich nur zu gut. Meine Jungs, aber auch die kleinen Zicken, machen das bevorzugt, wenn ich mich grad hingelegt hab und fast eingeschlafen bin :D und jedes Mal wenn es mir zuviel wird und ich schon Angst hab, dass sie sich richtig in der Wolle haben, und aufstehen will bzw schon mit dem Füßen den Boden berühre, hören sie auf und sitzen aller nebeneinander und gucken mit dem berühmten " wieso störst du uns, eh alles ok" Blick. :unsure:
 
Messages
152
Reaction score
0
Kleines Update von mir:
Mittlerweile sitzen sie wieder im Endkäfig auf der gesamten unteren Etage. Sie vertragen sich jetzt um einiges besser. Sie haben sogar schon (nacheinander) zwei Einrichtungsgegenstände bekommen und sie ganz lieb und ohne Streitereien gemeinsam ausgiebig erkundet. *Herz*
Das Einzige wo jetzt noch gepiept wird ist:
- beim Futterklauen (manchmal, in mMn unbedenklichem Rahmen) und
- wenn Lilly eine andere Maus putzt.
Scheinbar ist sie den anderen zu grob. Die sehen auch ziemlich erdrückt aus dabei. Und dann piepsen sie. Das war auch schon vor der Vergesellschaftung in ihrer alten Gruppe so. "Rasieren" tut sie sie aber nicht. Sie ist halt auch dicker/schwerer als alle anderen. Vielleicht liegt es daran. Ich verstehe nur nicht, warum sie auf das piepsen nicht reagiert und ihr Verhalten ändert. :unsure:
 

lara

New member
Messages
20
Reaction score
0
Hallo,

ich bin die Frau, von der drei Mäuse sind. ;)

Die Rampen sind ursprünglich Kletterwände gewesen. Sie hingen also senkrecht (!) und wurden gern genutzt.
Sie bestehen aus Sperrholz und aufgeklebten Korken sowie Korkstücken, alles Natur. Die Korkstückchen sind die Reste, die von der "Verarbeitung" von Korkröhren durch die Mausels übriggeblieben sind.
Ich habe gern recyclet. ;)

So, also nun viel Spaß an alle beim Co-Produzieren. ;)
Grüße, lara
 
Messages
152
Reaction score
0
Hey,

heute habe ich ein paar Neuerungen im Käfig vorgenommen und auch mal Bilder gemacht. Seit Februar haben die Nasen nämlich schon ihre Dachterasse (100x60cm Wanne) und den Zugang zum Buddelaqua. Heute habe ich noch mehr Kletterzzeug, Rückwände und Seil besorgt. Bin schon ein wenig stolz auf das Ergebnis. Deshalb hier ein paar Fotos:
2015-06-02 20.01.49.jpg

2015-06-02 20.02.00.jpg

2015-06-02 20.01.35.jpg

2015-06-02 20.02.14.jpg

2015-06-02 20.02.25.jpg

2015-06-02 20.02.55.jpg

2015-06-02 20.24.26.jpg

2015-06-02 20.30.07.jpg

2015-06-02 20.31.04.jpg
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Judith,
die Korkröhren sehen richtig klasse aus! Vor allem die große, runde, die Du mit Heu gefüllt hast, gefällt mir richtig gut. =)
Den Mäuslein offenbar auch! :D
Liebe Grüße
Fufu

Edit: Auf welchem geheimnisvollen Wege gelangen die Mäuslein denn auf die Dachterrasse? :unsure:
 
Last edited:
Messages
152
Reaction score
0
Hallo Fufu,

vielen Dank. :) Ja, dieser "ausgehöhlte Stamm" gefällt mir auch am Besten. :D (Habe ich übrigens bei Fressnapf in der Terrariumabteilung für 6,50€ gefunden.)
Auf diesem Bild hier sieht man auch nochmal besser, dass er noch eine kleine hohle Abzweigung hat.
2015-06-03 11.22.45.jpg

Die Treppe, die Terasse und obere Ebene des Käfigs verbindet, erkennt man am Besten auf Bild 3, rechts vom Laufrad.

Liebe Grüße,
Judith
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Tolle Korkrinde. =)
Ich wundere mich eher, wie sie aus ihrem Mäusegehege, also von unten, auf die Terrasse kommen. :unsure:
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Ist da nicht ein Loch im Boden, aus dem eine Leiter rausschaut? :unsure:
Rätselhaft :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
zwischen den beiden großen Korkröhren ist ein Durchgang mit Leiter

Edit: upps - wo kommt denn die 3. Seite im Thread jetzt plötzlich her? :unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... und ich dachte schon, die Mäuse beamen sich hoch, Scotty! :D
 
Top Bottom