Dringend! 9Tage alte Baby ernähren

Idkplshelp

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo Leute,
Hoffe hier kann jemand helfen. Habe vor 9 Tagen einen oopswurf bekommen und inzwischen wurden alle aus Stress aufgefressen abgesehen von zwei... Ich habe gerade noch eine halbe entfernt... Ich hab die beiden jetzt draußen. Wenn ich sie zurück lege, werden sie gefressen. Das schaff ich nicht. Wie ernähre ich sie? Wir haben fencheltee und leider keine dosenmilch, nur kaffeesahne und kaffeeweißer... Könnte morgen dosenmilch auftreiben, am montag katzenaufzuchtmilch. Was jetzt ?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande :)

Wie geht es den Zwergen denn inzwischen? Handaufzuchten sind gar nicht so einfach :( Und manchmal ist es nicht nur der Stress, der Mütter dazu verleitet, ihre Kids aufzufressen. Manchmal sind die Kids auch nicht richtig lebensfähig, sind krank oder sterben so früh, sodass die Mama nur die Überreste beseitigt. Es ist absolut kein schöner Anblick, aber meist tut Mamamaus nur, was richtig ist. Wenn Mamamaus zB zu ausgelaugt und erschöpft ist, kann sie ihre Kids schlechter versorgen. Wenn sie sich dann quasi über ihre Kids neue Kraft holt, wirkt das für uns ganz grausam, ist aber vielleicht notwendig für sie. Schafft Mama es nicht, schaffen es die Kids auch nicht.

Sei ihr bitte nicht böse, sie hat sicher alles gegeben. Wer weiß schon, was da genau los war. Gerade bei Unfallwürfen sind die Mütter oft auch zu jung oder zu alt oder haben im Vorfeld nicht genug Eiweißfutter erhalten oder oder oder.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die beiden es doch irgendwie geschafft haben und fit sind!

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Idkplshelp

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo Leute!
Wir haben die ersten zwei Tage mit Kamillentee und Sahne überbrückt und ab dem Montag mit Katzenaufzuchtmilch weitergemacht. Mit einem Rhythmus von 3 Stunden (auch nachts natürlich). Ab Tag 18 hab ich langsam Schmelzflocken und Babybrei untergemischt. Wir hatten einmal Durchfall bei Hummel, aber er hat sich schnell wieder erholt. Der größenunterschied ist immernoch riesig, aber solange beide gleichermaßen aktiv sind, sollte das ja keine Probleme bereiten. Seit gestern haben wir nun ein anderes Problem: Hummel putzt Floh krankhaft das Fell weg (keine Milben oder Pilz etc). Nun gut, jetzt sind sie 22 Tage alt und ich müsste spätestens in einer Woche ja ohnehin trennen (Männlein und Weiblein, leider) also kurzerhand getrennt und Floh zu meiner ruhigsten Maus gesetzt. Hoffe Hummel legt schnell genug zu, muss nach Neujahr direkt mal nachfragen ab wieviel gramm sie kastriert ?

Würde gerne ein aktuelles Bild der beiden posten, aber ich hab keine Ahnung warum das nicht geht ?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Wow, toll, dass die beiden es geschafft haben! :D
Und toll, dass du den Burschi kastrieren lassen wirst! Dann können sie "bald" hoffentlich wieder eine tolle kleine Mausfamilie sein *Maus*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Hey:),
Toll das die kleinen es geschafft haben und natürlich ist es super das Hummel doch ein Weibchen ist! Deine Mäuschen sind purer Zucker *herz*

Ich würde dir aber raten die Tiere in der Zukunft nicht mehr außerhalb ihres Gehege zu setzen. Im Bild erkennt man bei beiden Mäusen eine geduckte Haltung welche auf Angst oder Stress hinweißt. Für die Zukunft ist es für alle Beteiligten besser die Mausels in ihrem gewohnten Revier zu lassen.

Lg, micelover
 

Idkplshelp

New member
Messages
7
Reaction score
0
Sie gewöhnen sich gerade generell noch an alles neue ? wollen am liebsten einfach auf meiner Hand sein, durchgehend... Dadurch kommt die Haltung wahrscheinlich? Dankeschön für die Information ?
 

Idkplshelp

New member
Messages
7
Reaction score
0
Zur Eingewöhnung sind sie mit der adulten auf 60x40. Sobald ich den Anschein habe, sie sind "Maus" genug werden sie zu meiner großen Gruppe auf 2,00x0,60x0,70 (offensichtlich zunächst auf kleineren Raum) vergesellschaftet ? mir ist zunächst am wichtigsten, dass sie sich gut mit der adulti verstehen, sodass ich sie als kleine Gruppe mit der großen vg kann. Geht immer einfacher
 

Idkplshelp

New member
Messages
7
Reaction score
0
Update:
Die beiden leben inzwischen gut intigriert in meiner großen Gruppe ? ging schneller als erwartet!
 
Top Bottom