Dringend: Auge anscheinend verklebt, Maus sitzt apathisch rum

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Hey,
gerade beim Füttern ist mir aufgefallen, dass einer meiner Kastraten bewegungslos in der Ecke, getrennt von der Gruppe, sitzt. Da ich gerade in einer VG stecke, fand ich das beunruhigend, und hab versucht, ihn mit einem Stupser zu den anderen zu schicken. Er reagierte nicht.
Ich konnte ihn mühelos auf die Hand nehmen und untersuchen, er bewegte sich kaum. Eins seiner Augen scheint verklebt, es lässt sich nicht öffnen. Wir haben versucht, mit einem feuchten Zewa darüber zu "wischen" (natürlich vorsichtig), und weil Milch ja bei Augen-Sachen helfen soll, danach auch noch mal mit Milch, aber alles blieb zwecklos. Obwohl wir bestimmt zwei Minuten herum gedoktort haben, bewegte sich Maus kaum. Er schien auch irgendwie Probleme mit dem Kotabsondern zu haben, vielleicht rede ich mir das aber auch nur ein, denn ihm hing Kot aus dem After, den er aber nicht "fallen ließ" und den ich dann "abzupfte".
Wir haben natürlich sofort gecheckt, wer Notfall-TA ist, aber leider ist das a) ein totales A****loch (schlechte Erfahrungen gemacht), und b) geht der A**** nicht mal ans Telefon. Unsere TA-Praxis macht morgen um 10 Uhr auf. Meint ihr, es wäre verantwortbar, jetzt keinen Terror zu machen und morgen früh um 9 vor der Praxis zu warten (mit Wärmekissen, natürlich), und dann zu unserem guten Stamm-TA zu gehen? Oder sollen wir uns dahinter klemmen und einen anderen TA ausfindig machen, in der Hoffnung, dass er sich mit Mäusen auskennt? Normalerweise hätte ich da kein Problem mit, wenn ich schon eine Ahnung hätte, was Maus haben könnte, aber in diesem Falle bin ich vollkommen ahnungslos ...
*umkipp*

edit: Gerade nochmal die Passage im Wiki studiert. Eine leichte Atemwegserkrankung hat der Kerl, er wird auch mit Baytril behandelt. Sollen wir jetzt also die Nacht wach bleiben, alle paar Naslang mit Milch-Wasser-Lösung "behandeln" und sehen, dass er was zu futtern bekommt und trinkt (vlt Sojajoghurt/Nutri ums Maul schmieren) und dann morgen zum TA, falls es nicht besser ist?
 
Last edited:

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Das Auge ist mittlerweile wieder geöffnet, der Kleine saß aber wieder an der gleichen Stelle alleine. Er war etwas munterer, als wir ihn auf die Hand genommen und begutachtet haben. Aber irgendwie ... läuft er "geduckt", ganz langsam, immer an der Wand entlang, und sein Popo hängt dabei ganz nah überm Boden.
Fall für den TA?
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
So. Mein 4. Beitrag zu meinem Selbstgespräch *schäm* Kommt davon, wenn man mitten in der Nacht um Rat sucht ... ehm ... *umkipp*

Ich werde jetzt wohl doch ins Bett gehen. Habe mir gerade den Kleinen noch mal geschnappt. Er hat gefressen und getrunken, lag im Kuschelhaufen und hat sich gerade ordentlich gewehrt, als ich ihn hochheben wollte. Sein Auge wirkt wieder normal. Er läuft aber noch immer mit dem Popo an den Boden gedrückt, allerdings tun das andere Mausels ja auch ab und an. Ob da noch Kot hing, konnte ich nicht sehen - wie gesagt, dieses Mal hat er sich gewehrt ... soll ich ihn später zum TA bringen? Oder meint ihr, dass es sich geregelt hat? Im Wiki steht ja auch, dass oft diese Milch-Wasser-Behandlung ausreichend ist. Klassischer Fall von Mama hyperventiliert?

Off Topic:
Oh Mann, wie wird das erst werden, sollte ich je Kinder haben *umkipp* *Angst*
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo, Kiwikeksi,

falls es Dich beruhigt, geh doch noch mal zum TA mit dem Kleinen. Hier im Forum wird Dir niemand aus der Ferne sagen können, was mit ihm los ist. Aber so oder so: gute Besserung (auch für deine Nerven ;) ).
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Zur Beruhigung kannst du natürlich nochmal zum TA gehen, schaden kann es ja eher nicht ;) Aber wegen dem Auge wird er wahrscheinlich Augensalbe verschreiben, was meiner Erfahrung nach eher kontraproduktiv ist, da die Maus dann umso mehr dran rumputzt um das wieder abzukriegen, deshalb würde ich dazu raten es einfach so zu lassen, wenn es wieder normal wirkt und weiter zu beobachten. Das Video sieht für mich eigentlich normal aus und das mit dem Kot haben meine auch manchmal. Sollte nicht weiter schlimm sein. Ich würde ihn streng beobachten und erstmal nicht zum TA gehen, wenn er wieder normal wirkt und vor allem frisst und trinkt. Das ist das wichtigste.

Gute Besserung für den Kleinen und toll wie du ihn umsorgst *knuddel*
Liebe Grüße,
Julia
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Also, jetzt ist es schon 11 Uhr, also gehe ich davon aus, das mein Rat zu spät kommt, aber mal schauen....

Vom Video her finde ich das alles eher unauffällig.

Ich hätte den TA erst mal um 10 vor 9 Uhr angerufen. Der Kleine ist dort ja eh schon in Behandlung und ich hätte das erst einmal alles geschildert. Vielleicht hätte der kompetente TA da schon was sagen können.
Bei Verstopfung kann der Arzt u.a. Motilitin (Domperidon-> aber eher für den oberen GI Trakt, also vermindert bei Menschen Übelkeit/Erbrechen und sorgt dafür,das das Essen von Magen in Richtung Dünndarm geht und von da dann weiter) spritzen, vielleicht auch noch was gegen Schmerzen und Vitamine zum päppeln, Flüssigkeit gibts dann ja automatisch, das kann dann schon mal etwas boostern).

Theoretisch könnte man für das Auge (wenn es denn nopch verklebt wäre) eine Salbe geben. Da schließ ich mich aber der Meinung von weißeLilie an, das das bisher bei meinen Kleinen nicht gut angekommen ist und die sich das eher wund gerieben haben, weil sie das Zeug wieder los werden wollten.

Wenn er einen aufgeblähten Bauch hat (also Luft drin), dann kann SabSimplex gut helfen, das wurde mir auch von TA gesagt, allerdings habe ich damit noch keine persöhnliche Erfahrung bei den Mäusen, weiß also nicht die Dosierung.

Wenn gar nichts mehr freiwillig gefressen und getrunken wird und man zusätzlich an Verstopfung denkt, hätte ich mit der Spritze dem Kleinen zumindest Wasser und Energie zukommen lassen (in dem Fall aber nicht nur Wasser mit Traubenzucker, sondern Fencheltee mit Traubenzucker und sanfter Bauchmassage).

Blöd, das der Not TA so ein doofer war. Ich wäre in der Nacht Amok gelaufen. Toll, das Du hier dann so fleißig "Selbstgespäche" geführt und Ruhe bewahrt hast!

Schreib doch mal, wie es heute dann so gelaufen ist...
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ohje, das war ja eine schlimme Nacht für dich. Kann mir schon vorstellen, wie du fingernägelkauend vorm Käfig gehockt hast :D

Ich schließe mich da an. Auf dem Video sieht Maus nicht besorgniserregend aus.
Mich hat nur gewundert, dass Maus soooo viel getrunken hat *umkipp* Aber wenn er vorher so apathisch in der Ecke saß, hat er vielleicht schon ein Weilchen nichts mehr getrunken.

Du hast ihn ja untersucht. War dein Bauch hart oder ungewöhnlich dick? Falls ja, kann es eine Verstopfung oder ein Blähbauch gewesen sein.

Sprich doch zur Vorsicht noch mal mit dem Tierarzt. Da reicht ja ein Anruf aus =)

Und falls du zum Tierarzt gehen solltest, dann steck alle ein. Die VG ist ja noch nicht so lange dran.

Liebe Grüße und gute Besserung fürs Mausel,
Sabrina
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Hey,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten *Herz* Jetzt führe ich doch keine Selbstgespräche mehr! *freu*
Ich hab mich entschlossen, nicht zum TA zu fahren. Und leider war ich auch zu groggy, um den anzurufen. Das Problem ist, dass er die Maus selbst noch nicht kennt. Wir sind mit unseren Ratten immer dort gewesen und mit den Mäusen in Erkrath, haben dann aber beschlossen, auch mit denen zu ihm zu gehen (weil er zB Mausi auch abhört). Bisher waren wir aber nur mit 2 Nasen dort und als wir die dann aus dem TH geholt haben und sie zwitscherten, sind wir nur so hin und haben neues Baytril geholt und das mit ihm nur mündlich abgesprochen.
Der kleine Mann schein wieder wohlauf. Er war gerade der erste, der die neue Fläche erkundet hat. Ich werd ihn mir später aber noch mal schnappen und sein Bäuchlein abtasten. Falls da was hart ist, habe ich ja Dank sassenach einige Vorschläge zur Behandlung - danke *knuddel*
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Das mit dem Fencheltee kannst du auch theoretisch der ganzen Gruppe anbieten, so lange der kleine von alleine trinkt. das schadet den anderen auch nicht (aber immer daran denken auch ein Schälchen mit "normalen" Wasser hinstellen, weil manche es doch nicht mögen, wenn da was im Wasser drin ist und dann lieber gar nichts trinken). Also für den Fall, das Du was in das Wasser mischt, immer schön schauen, ob auch wirklich alle trinken. Der Tee wirkt zwar unterstützend, ist aber kein Medikament und kann ein solches auch nie ersetzen! Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Was auch noch gut für die Verdauung ist, ist "Critical Care", (apotheke:critical-care [Mausebande Wiki][]=critical&s[]=care) aber auch das nur zusätzlich bereitstellen. Es ist als allein oder Hauptfutter nicht geeignet. Es mögen auch nicht alle Mäuse. Meine mögen es z.B. nur, wenn ich das nicht als Brei, sondern eher als "wässrige Suppe" anrühre.

Generell lohnt ein Blick ins Wiki:
farbmaus:brei [Mausebande Wiki][]=critical&s[]=care ;)
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Hey,
vielen Dank :) Die Truppe bekommt im Moment ja schon Baytril übers Wasser, demnach scheidet Fencheltee aus.
- Aber: Der Kleine ist bereits wieder putzmunter. Keine Anzeichen mehr! Auge alles paletti, keine Verhärtung am Bauch, wieder aktiv wie sonst was, frisst, trinkt. - Der Kleene wollte nur mal schocken *motz* Aufmerksamkeitsgeil ...
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Baytril über das Wasser? Hmm, das habe ich noch nicht gemacht. Zum einen, weil bei mir nicht immer alle zu gleichen Zeit krank waren und zum anderen, weil ich mir unsicher wäre, das da jeder jetzt die richtige Dosis abbekommt. Aber auch hier gilt: Schauen, ob auch wirklich alle trinken. Mäuse sind da manchmal wirklich sehr feinfühlig und "verdursten" lieber und dank des schnellen Stoffwechsels kann das recht schnell passieren. Aber ich denke ja, das Du darauf achtest. :)
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass jmd Zucker ins Wasser tut, damit's nicht so bitter ist. Das mache ich auch (nur GANZ wenig, versteht sich!). Alle trinken fleißig.
Ich hab hier leider 6 Schnupfnasen von 10 und alle sind noch so neu und scheu, dass sie kein Leckerchen annehmen, musste aber wegen der Fundmaus ja schnellstmöglich VGen, also keine Zeit, alle gesund zu pflegen. Und so ist's weitaus stressfreier, allen irgendwie AB zu verabreichen, als sie raus zu fangen. (Zumal ich glaube, dass die Fundmaus das echt nicht gut aufgenommen hätte, täglich wieder separiert zu werden)
Ist bei Weitem nicht optimal, das weiß ich, aber eben eine Notlösung ...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich auch Baytril auch schon übers Trinkwasser gegeben und einen Schuss Süßstoff rein, der klumpt nicht so wie Zucker, der sich manchmal irgendwie ablagert...
 
Top Bottom