Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht/Fragen zur Kastration

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Juhu ihr Lieben,

ich bins mal wieder. Ich suche dringend einen mäuseerfahrenen Tierarzt in Aachen. Gerne auch bis Düren oder Köln. Es geht um die Kastra meiner zwei Böckchen. Habe jetzt sicher zwanzig Tierärzte angerufen. Einige wussten nicht mal, dass das möglch ist, andere verlangen 80 Euro / Maus. Ich möchte auch nicht unbedingt an jemanden geraten, der das zum ersten Mal macht. :( Hat jemand einen guten erfahrenen Tierarzt im Petto?

Liebe Grüsse
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Hallo Kim,
bei Kastrationen ist die Narkose entscheidend. Am schonendsten ist die Inhalationsnarkose mit Isofluran (immer nachfragen). Leider ist die auch am teuersten, der TA braucht für so kleine Patienten extra Gerätschaften für die Narkose und das Mittel selbst ist auch teuer. Also 50-60 Euro pro Maus läge noch im Rahmen, leider. Wenn ein TA sehr viele Mäuse kastriert, dann kennt er sich oft auch mit Injektionsnarkosen aus. Isofluran-Narkosen sind aber grundsätzlich weniger risikobehaftet.

Für die TA-Suche bitte dem Link (weiter unten) folgen und dann links oben auf "Neues Thema" klicken. Dann landest Du im Konferenzraum und kannst Deine Postleitzahl angeben und den Zweck des TA-Besuches (hier: Kastration). Dann bekommst Du die Adressen von mausekundigen TA-Praxen in Deiner Umgebung. =)
Viele Grüße
Fufu

http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Suuper, vielen Dank. ? Genau, darauf habe ich geachtet. Ich habe auch gerade vor fünf Minuten jemanden gefunden. Der macht das für 40 Euro. Habe bereits einen Termin für nächsten Freitag. :)
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Hallo Kim, wenn auch Erkrath für dich eine Option wäre, da gibt es wohl eine super Tierärztin für Mäuse und speziell auch für Kastras - sie läuft bei denen, die sie kennen, unter "Mäusegöttin" ;o).

Ich selber komme auch aus dem Kreis AC/DN/K - darf ich daher fragen, bei welchem TA Du den Termin hast? Bitte aber per PN, Tierarzt-Namen dürfen hier im Forum nicht öffentlich gepostet werden.

LG Nagerchen
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

bei Kastrationen ist die Narkose entscheidend. Am schonendsten ist die Inhalationsnarkose mit Isofluran (immer nachfragen).
Wenn ein Tierarzt lieber eine Injektionsnarkose nutzt, ist auch dagegen nichts einzuwenden.
mit einer Inhalationsnarkose ist es einfacher (was nicht zwingend für einen Tierarzt sprechen muss!), da die Narkosemenge reguliert werden kann.

Es gibt genügend Ärzte, die kastrieren sehr erfolgreich mit Injektionsnarkosen. Dass Inhalation zu bevorzugen ist, ist eine lang genährte Geschichte. Muss aber nicht.
Der Arzt muss mit der Methode seiner Wahl am Besten umgehen können. Wenn er Kleinnager also lieber mit Variante A narkotisiert, sollte man ihn nicht zu Variante B überreden...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Wenn ein TA sehr viele Mäuse kastriert, dann kennt er sich oft auch mit Injektionsnarkosen aus. Isofluran-Narkosen sind aber grundsätzlich weniger risikobehaftet.

Also ich habe eine sehr gute TÄ, die mir 6 Mäuse in Injektionsnarkose kastriert hat. Alle haben überlebt. Da ich nun aber schon so viele Mäuse habe operieren lassen, kann ich schon und zwar sehr nachdrücklich sagen, daß sich die Mäuse nach einer Injektionsnarkose deutlich langsamer erholen als nach einer Inhalationsnarkose mit Isofluran. Es dauert bei der Injektionsnarkose mehrere Stunden, bis sich die Tiere wieder normal bewegen. Wenn die Tiere gesund sind und der TA erfahren ist, dann ist es in diesem Fall besser den erfahrenen TA zu bevorzugen, auch wenn keine Inhalationsnarkose verwendet wird.

Allerdings konnte ich nach allen Inhalationsnarkosen bereits beim Abholen der Tiere in Bezug auf Verhalten und Bewegungsablauf keinen Unterschied mehr zwischen operierten und nicht operierten Mäusen ausmachen. Die Mäuse sind nach Inhalationsnarkose ganz eindeutig viel schneller wieder fit, als nach einer Injektionsnarkose. =)
Viele Grüße
Fufu
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Huhu ihr Lieben,

ganz vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe bestimmt zwanzig Tierärzte telefonisch abgeklappert. Und wie viele damit gar nichts anzufangen wussten... Da habe ich dann direkt abgesagt. Möchte nicht, dass das ein TA bei meinen Mäuschen zum ersten Mal macht. Hätte nicht gedacht, dass das so "unnormal" und wenig verbreitet ist. Aber die meisten Tierarzthelferinnen mussten schlucken oder haben laut losgelacht. *Vogelzeig*

*Nagerchen: PN ist raus. :)

Eine Frage häte ich noch: Ich habe eine Dreier-Männchen Gruppe gerade in nem Mini-Terra sitzen wegen der Revierstreitigkeiten. Zwei von ihnen sollen ja dann kastriert werden, der eine ist mein Zuchtböckchen. Dem lass ich die Kugeln. *freu*

Nun ist es die erste Kastra für mich unter den Bedingungen. Wir haben für danach einen riesigen EB bereitstehen. Der ist 1,10 x 1,10 x 60. Wie mach ich das denn jetzt mit der Trennung und die zwei müssen ja auf Zellstoff sitzen? :unsure: Und ich will die ja auch nich trennen. Soll der Bock Zuhause warten oder mit? (Doofe Frage, aber so eine Konstellation hatte ich noch nicht) Und soll der Bock dann schon ins grosse Gehege alleine und die zwei dann ein paar Tage neu mit ihm vergesellschaften? Ohje. Ich bin super nervös. *heul*
 
Messages
2.098
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Also meiner Meinung nach sollte der Zuchtbock mit zum TA und auch kastriert werden.
Warum möchtest du Mäuse züchten? "Nur so" oder als Futtertiere?

Weißt du, die Mausebande ist ein tierschutzorientiertes Forum. Wir unterstützen keine Zucht. (Außer vielleicht eine wirklich gut durchdachte, gut geplante, verantwortungsvolle Futtertierzucht.)
Deswegen meine o.g. Fragen. Es wäre schön, wenn du sie beantworten könntest.

Eigentlich nimmt man immer mindestens zwei Mäuse mit zum TA. Sofern dann keine alleine Zuhause bleiben muss. Also bei drei Tieren würde ich immer alle mitnehmen. (Nicht nur zur Kastra, auch zu einem "normalen" TA-Besuch.)
 
Last edited:

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Hallo Kim,

du bemühst dich ja wirklich um deine Mäuse und offenbar hast du dich über Vieles schon genau informiert.

Toll, dass dein Böckchen dann Kastraten als Gesellschaft hat. Aber ich muss auch nachfragen, warum du überhaupt züchten möchtest. Diese Frage werden hier wohl alle stellen. Viele hier sind im Tierschutz aktiv. Gerade bei Mäusen passiert es einfach so oft, dass Hobbyzuchten aus dem Ruder laufen und sich dann andere um die entstandene Mäuseflut kümmern müssen. Die Pflegestellen und Tierheime sind quasi immer voll. Da findet man es natürlich gut, wenn möglichst wenig neue Mäuse "produziert" werden. Deswegen dürfen gezüchtete Tiere auch nicht hier vermittelt werden. Eine Zucht erfordert außerdem wirklich umfangreiches Fachwissen, da gibt es viel zu beachten, sonst kann Einiges schiefgehen.

Hier will dir natürlich niemand unterstellen, dass du nur zum Spaß Mäuse vermehren willst, keine Sorge! *zwinker* Hoffentlich nimmst du es uns nicht übel, wenn wir dir trotzdem davon abraten und wenn dir hier niemand Tipps für die Zucht geben wird.

Vielleicht magst du trotzdem erzählen, warum du dich für eine Zucht entschieden hast, wie (und mit welchen Quellen) du dich darüber informiert hast und wie genau du dir alles vorgestellt hast.

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Das Böckchen muss das Kastrationsprogramm seiner beiden Kumpels mitmachen. Sprich, du sammelst genug eingemiefte Papierschnipsel, mit denen du den Käfig nach der Kastration einrichtest. Dann packst du alle drei in die Box und nimmst sie mit zum Tierarzt. Kann man sie denn gut auseinander halten? Sonst wäre es besser, wenn du sie eindeutig markierst oder für den Tierarzt fotografierst, damit er sie nicht verwechselt. Solltest du das dritte Böckchen tatsächlich nicht kastrieren lassen, ist es sehr wichtig, dass du darauf achtest, dass er seine Kumpels beim Aufwachen und in den ersten Tagen in Ruhe lässt. Gerade da sind sie schlecht gelaunt und hormongeladen, aber gleichzeitig ein bisschen schwächer als sonst. Gerade in der Konstellation kann das zu bösen Streitereien kommen. Du schreibst ja jetzt schon, dass sich die Jungs nicht besonders gut vertragen. Ich hätte große Sorge, dass es zu schlimmen Verletzungen kommt. Deswegen überleg dir sicherheitshalber, ob du die Mäuse auch rund um die Uhr betreuen könntest, um einzugreifen.

Liebe Grüße... *Käse*
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Hallo,

zu deiner Frage: Ich bin keine Vermehrerin. Ich habe mich intensiv mit der Genetik beschäftigt und züchte kontrolliert und nur für eine gewisse Zeit für Freunde und Bekannte, die ihren Bestand gerne mit Kastraten und/oder Weibchen aufstocken möchten. Sollten Tiere nicht genommen werden, habe ich Platz genug, sie selbst zu behalten.

Ich bin der gleichen Meinung wie du, dass man sich erst um Tierheimtiere kümmern sollte und nicht wild drauf loszüchten soll. Nach dieser Formel lebe ich. Allerdings wird hier doch den Anfängern immer wieder gesagt: Entweder aus dem Tierheim oder von einer guten Züchterin. Ich will keine Diskussion anfechten, aber das widerspricht sich. Wie gesagt, mache ich das nach Absprache mit meinen Bekannten. Danach lasse ich den Süssen selbstverständlich kastrieren. :)


Ich selbst bin aktive Tierschützerin und von Beruf Tierpflegerin. :) Ich lebe für Tiere, bin Vegetarierin und tue nichts Unüberlegtes, was den Tieren schaden könnte. Ich habe mir Genetik generell in meinen Schulunterlagen nochmals angeeignet und habe dann gezielt Mäusegenetik erforscht. Bis das alles anfangen kann, brauchen wir ohnehin noch Zeit, bis ich mir ganz sicher sein kann, dass ich "alles auf dem Kasten hab". :) Ich habe ein riesiges Mäusezimmer, das mit riesigen Käfigen (Eigenbauten) bestückt ist.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Hallo Kim,
ich hatte auch schon mal Mäuse von einer (guten) Züchterin. Dabei hatte ich mir aber nicht überlegt, was eigentlich mit den ganzen jungen Böckchen passiert. Die wurden natürlich als Futtertiere angeboten, was mir dann im Nachhinein doch ganz erhebliche Bauchschmerzen bereitet hat. Falls Du aber nur für Freunde und Bekannte und nur in ganz begrenztem Rahmen Mäuse züchten möchtest, dann nehme ich an, daß auch die kleinen Böckchen weiterleben dürfen und kastriert werden? =)

Allerdings wird hier doch den Anfängern immer wieder gesagt: Entweder aus dem Tierheim oder von einer guten Züchterin.

Das hast Du ganz gewiß in diesem Forum nicht gelesen. :D

Als Tierpflegerin kennst Du das große Tierelend sicher: Angeschafft, für zu aufwendig befunden, abgeschafft. :cry: Das gilt eben auch für Mäuse. Die werden im besten Falle im TH abgegeben, im schlechtesten Fall einfach ausgesetzt. Wie Brokat schon sagte, sind die TH und Pflegestellen eigentlich immer voll. Mäuse rangieren da auf der untersten Stufe. Falls sich nicht jemand um sie kümmert. Hier gibt es eben nicht wenige User, die zu TH fahren, Mäuse abholen, Mäuse auf eigene Kosten kastrieren lassen, Mäuse zu vermitteln versuchen. Erst letzte Woche war ich bei einer Userin, da stehen die heimatsuchenden Mäuse sogar auf der Toilette. Die ganze Wohnung ist voll von Mäusekäfigen. Da fallen TA Rechnungen an, von Futter und Streu ganz abgesehen. Deshalb - sieh´es uns nach - ist hier niemand "scharf" auf neue Mäuse, solange die schon vorhandenen noch nicht "gerettet" werden konnten. Das ist eben eine Besonderheit dieses Forums.

Deshalb wirst Du hier nicht gleich "geschlachtet", :D
Aber erwarte einfach von unserer Seite keine große Begeisterung für Dein Vorhaben.
Viele und freundliche =) Grüße
von Fufu
 
Last edited:

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Nein. Das verstehe ich und das wollte ich auch nicht. Tut mir Leid, wenn die Frage unangebracht war. Richtig, das weiss ich. Und die Böckchen werden auf keinen Fall als Schlangenfutter enden. Wie gesagt habe ich Abnehmer und wenn Böckchen übeig bleiben sollten, lasse ich sie selbstverständlich kastrieren (am besten schon vor Abgabe natürlich) und behalte sie bei mir. :) Oh Gott, das ist ja furchtbar! Ich habe mich als allererstes in den Tierheimen umgehört. Niemand aus der Ungebung hatte welche da. Das fand ich schon irgendwie merkwürdig. Aber so solls ja auch sein. :) Veim Mäuseasyl habe ich angefragt per Mail, habe aber bis heute leider keine Antwort erhalten. Nur aus dem Grund bin ich dann zu einer Züchterin gefahren. Ich hätte auch gerne älteren Mäuschen ein schönes Zuhause gegeben.
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Wie macht ihr das denn sonst, wenn ihr mehrere Böckchen auf einmal kastrieren lasst? Trennt ihr die denn danach oder passt ihr danach auf? Weil das hormongeladene Temperament ist ja trotzdem danach noch da.
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Mist... Hätte ich mich mal vorher hier angemeldet...
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Jetzt mach dich mal nicht verrückt... *knuddel*

Zum Thema Zucht ist wohl genug gesagt, dass du dir vorstellen kannst, warum einige hier darauf empfindlich reagieren. Nimm das auch bitte nicht persönlich und fühl dich nicht angegriffen. Wenn es dich interessiert, kannst du dich ja im Vermittlungsbereich mal in die alten Tierschutznotfälle einlesen. Da wird ziemlich schnell klar, wozu unkontrollierte oder unsachgemäße "Zuchten" führen können und damit hat öfter zu tun, als einem lieb ist... *motz*

Zur Kastration. Niemand kann vorhersagen, wie die Mäuse reagieren. Sie können einen ganzen Tag verschlafen oder auch nach einer Stunde wieder topfit sein. Viele beobachten, dass die Böckchen in den ersten Tagen nach der Kastration besonders mies drauf sind. Da haben sie Schmerzen, gleichzeitig fahren die Hormone noch einmal so richtig hoch. Deswegen ist es sehr wichtig, sie gut zu beobachten, weil sie dann besonders streitlustig sind.
Mir kam der Gedanke, dass dein Böckchen die Schwäche der beiden frisch kastrierten Kumpels ausnutzen und sie aus "seinem" Revier vertreiben könnte. Da er dann der einzige Fitte ist, könnte das zu schweren Verletzungen bei den anderen führen. Solange, bis die beiden wieder auf dem Damm sind, würde ich daher sehr gut beobachten.

Hier mal noch ein Vorschlag... Wenn du deine Bekannten mit Mäusen "versorgen" möchtest, wäre es auch eine Möglichkeit, ein oder zwei trächtige Mäuse aus einem Notfall aufzunehmen. So wäre dem Tierschutz geholfen und gleichzeitig kann man beobachten, wie die Kleinen aufwachsen. Und wenn nicht weiter gezüchtet werden soll, wäre es auch nicht so schlimm, wenn der Nachwuchs genetisch nicht "einwandfrei" ist.

Du schreibst, du hast ein eigenes Mäusezimmer mit großen Eigenbauten? Das klingt super! Magst du die mal zeigen, als Inspiration? :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Wie macht ihr das denn sonst, wenn ihr mehrere Böckchen auf einmal kastrieren lasst? Trennt ihr die denn danach oder passt ihr danach auf? Weil das hormongeladene Temperament ist ja trotzdem danach noch da.

Das ist ganz unterschiedlich. Meist hat man die Böckchen ja schon vorher. Da ist es wichtig, daß sie nicht zu viel Platz bekommen und möglichst wenig sauber gemacht wird. Die meisten hier setzen die Böckchen nach der Kastra auf Zewa, dabei soll vorher möglichst viel von eingestunkenem Zewa gesammelt werden, damit der Geruch nach der Kastra möglichst lange erhalten bleibt. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß gut genäht oder geklebt, die Wunden auch in der normalen Umgebung gut heilen. Da gibt es aber unterschiedliche Ansichten - auch unter TÄ. Interessanterweise sind die kastrierten Böckchen tatsächlich am Tag der Kastra und dem Tag danach besonders unleidlich und geraten dann gerne in Streit. Dabei kann es auch zu Beißereien kommen. Bei meiner letzten 6-er Gruppe mußte ich zwei der Frischkastrierten einzeln setzen, die übrigen 4 haben sich ganz anständig verhalten. Ein "Geheimtrick" von mir ist es auch, die Unruhestifter über Nacht in "Isolationshaft" zu setzen, z.B. in eine TB. Am nächsten Morgen sind die oft sehr kleinlaut und fügen sich dann wieder in die Gruppe ein.

Wenn sie sich kugeln und beißen, dann müssen sie aber getrennt werden. Aber ich würde dann jeden Tag probieren, ob sie sich nicht wieder vertragen. Sonst müßten die einzelnen Raufbolde ihre Ausstinkzeit alleine absitzen und dann wieder neu vg werden, was natürlich nicht schön ist.

Also ich würde auf jeden Fall, wie auch immer, die 3er Gruppe zusammen lassen und nur trennen, wenn sie sich kugeln oder beißen. Wichtig ist, gerade in den ersten Tagen, daß die Mäuse möglichst wenig Platz haben. Dann sitzen sie nur rum, was Streitereien vorbeugt. Je aktiver die Mäuse sind, desto größer ist das Risiko für gegenseitige Angriffe, einfach weil sie mehr herumwuseln und dann aneinander geraten. Je besser die Böckchen sich vor der Kastra verstanden haben, desto größer ist die Chance, daß alles recht ruhig abläuft. Man muß aber immer auf alles gefaßt sein. =)

Es ist auch möglich, ein unkastriertes Böckchen mit Kastraten zusammen zu halten. Es gibt ja auch immer wieder Fälle, wo eine Kastration nicht möglich ist (Böckchen zu alt) oder nicht gelingt (z.B. Bauchhoden). Da bleibt dann keine andere Möglichkeit, als die Böckchen mit Kastraten zu vg. Oder manchmal sitzen Böckchen mit ihren Söhnen zusammen. Dann wird der Vater kastriert, die Böckchen aber nicht, weil sie noch zu klein sind. Da leben ja dann auch für eine gewisse Zeit kastrierte und unkastrierte Böckchen zusammen.
Viele Grüße =)
Fufu
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Huhu ihr Lieben,


ich habe jetzt ganz lange nachgedacht und habe mich dazu entschieden, alle drei Böckchen kastrieren zu lassen. Selbst wenn ich Abnehmer habe, so sollen doch lieber erst mal die armen Notfalltierchen drankommen. Ich bin super glücklich über die Entscheidung und freue mich richtig über die VG mit den Weibchen in ein paar Wochen nach der Kastra. Wir haben jetzt drei Eigenbauten von den Maßen 1,10 x 1,10 x 60 und noch mal das gleiche. Und dann das umgebaute Kallax Regal. Ich werde den Platz bei der VG natürlich nur schrittweise vergrössern. Es ist mir leider nicht möglich, alle drei Köfige ganz nebeneinander zu stellen und ich bin mit der Plastikröhrengeschichte auch selbst total unglücklich. Hat noch jemand eine andere Idee?

Ich bedanke mich gaanz doll bei allen, die mir hier so toll geholfen haben... Und mir die Erleuchtung gebracht haben. :) Mich nervt meine Einstellung jetzt selbst. Eigentlich war ich immer gegen das Neuproduzieren von Tierrn. Aber irgendwie haben sich da ein paar Synapsen ausgeschaltet. :)
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Ach ja: Die zwei grösseren Buben wiegen jetzt schon fast 30 g*freu* . Aber drr Kleine ist noch bei 25. Meint ihr, das schaff ich bis Freitag? Oder soll ich den Kastratermin noch mal verschieben?
 
Messages
2.098
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Hallo Kim!

Ich finde das total klasse von dir, dass du nun doch von deiner Zucht absiehst. *freu* *Daumenhoch* Die Mäuse werden es dir danken.

Wann die Böckchen kastriert werden können, hängt doch sehr vom TA ab.
Manche Ärzte kastrieren schon früh, so mit 5 oder 6 Wochen. Andere sagen, Maus muss mindestens 30 g wiegen. Der nächste TA sagt, Alter und Gewicht sind nicht so ausschlaggebend, Hauptsache die Hoden sind gut sichtbar.
Was hat denn dein TA gesagt?

Es kommt ja auch darauf an, wie fit Maus sonst so ist. Gewicht und Größe ist ja nicht alles. Wenn die Maus gesund ist, dann kann sie evtl. auch schon mit 25g kastriert werden.

Das kann man wirklich nicht pauschal sagen. Das wirst du wohl mit dem TA besprechen müssen. ;)

Zu deiner Gehegefrage kann ich leider nichts sagen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie deine Gehege aussehen und wie das Zimmer eingerichtet ist, in dem sie stehen. *schäm*

Off Topic:
Du kannst übrigens einen Beitrag nach dem Absenden noch 10 (oder 15 :unsure:) Minuten lang editieren. Dafür einfach auf "ändern" klicken und dann kannst du noch einfügen, was dir noch eingefallen ist.


Viele Grüße
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Dringend mäuseerfahrener Tierarzt gesucht

Huhu ihr Lieben,
ich habe jetzt ganz lange nachgedacht und habe mich dazu entschieden, alle drei Böckchen kastrieren zu lassen.

*knuddel* *Maus* *Maus* *Herz* *Maus* *Maus* *Maus* :D

Damit hast Du jetzt hier bei allen einen Stein im Brett!
Echt mutig. =)
Ich hoffe, Du findest die liebsten, süßesten Mäuse, die es im Umkreis gibt und schaffst es, viele Mäuse glücklich zu machen!

Auf Deine Mäusezimmer sind wir jedenfalls alle schon sehr gespannt und ich hoffe, es gibt irgendwann schöne Fotos vom Mäusereich.
Liebe Grüße
Fufu
 
Top Bottom