Echinacea nach Antibiotikum?

I

Iphigenia

Guest
Huhu!

Meine Farbmaus Pandora bekommt seit Donnerstag jeden Tag 0,1ml Antibiotika (Marbocyl), wegen ihrer Atemgeräusche (myco?).
Nu hab ich gelesen, dass man danach, sollte es sich denn um Myco handeln, eine 'Echinacea'-Kur machen soll, indem man das Zeug ins Trinkwasser tut.

Nun meine Frage: Nur eine meiner zwei Farbmäuse hat diese Atemgeräusche. Kann ich das Echinacea trotzdem ins Trinkwasser tun? Könnte das möglicherweise negative Auswirkungen auf die gesunde Maus haben?
Und: wie lange sollte so eine Kur dauern?

Salute,
~Franzi
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Echinacea ist glaub ich immer gut und wird daher der gesunden Maus auch nichts ausmachen. Es ist ja pflanzlich und zur Stärkung der Abwehrkräfte gedacht. Tja und das kann wohl jede Maus gebrauchen =).
Ich gab meinen Mäusen über zwei Wochen Echinacea ins Trinkwasser. Auf einen viertel Liter Wasser gabs ne viertel Tablette.
Deiner Mausi eine gute Besserung.
Liebe Grüße Julia
 
S

Susilein

Guest
du kannst der maus des echinacea auch ins fell schmieren, hab ich gemacht. dann putzt sie sich ja und leckts dabei ab...
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
@ Susilein
Was hast du denn für Tropfen? Ich hatte bisher immer nur die Tabletten. Deine Methode hört sich auch ganz praktisch an.
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Ich glaub die Tabletten sind praktischer, weil man da halt nicht ne zu hohe Dosis nehmen kann. Auch der anderen Maus wirds helfen, weil's ja kein Medikament in dem Sinne ist, sondern ein Immunverstärker!
Kannst es ruhig beiden geben, meine bekommen es auch immer alle!

lg
ringelsocke
 
I

Iphigenia

Guest
Huhu!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werd's dann also nach dem Antibiotikum mal mit den Tabletten probieren! :)

~Franzi
 
I

ingeli

Guest
hallo
ins fell schmieren ist wenns nicht lebenswichtig ist viel zu viel stress....
davon mal ganz abgeshen , war ich zwar mal echinazea verfechterin, aber mittlerweile halte ich nicht mehr so gamz viel davon wie früher, und gebe es nicht mehr, weil ich das gefühl habe das es gar nichts bringt
aber wenn, dann die tabletten .
1 auf 1 1/2l wasser verdünnt .
lg inge
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Hmm...@inge...mir haben immer alle gesagt, 1 tablette auf EINEN Liter Wasser! Is das dann überdosiert?

lg
ringelsocke
 
Top Bottom