Eigenbau-Planung

8pawsofcamelot

Like Peter Pan
Messages
28
Reaction score
0
Da der Platz, wo das Gehege dann stehen wird (keine direkte Sonneneinstrahlung und nicht im Luftzug, im Sommer nicht so exterm warm), schon mal abgeklärt ist, habe ich heute die Zeit genutzt und ein bisschen geplant.

Raus gekommen ist dabei das (ich hoffe, man kann das einigermaßen erkennen):

EB Planung.jpg

Also das Gehege wird 140x150x50cm (HxBxT). Unten drunter wird noch Stauraum kommen (diese Boxen fürs Ikea-Kallax oder so). Das Gehege teil sich in zwei Volletagen. Die untere wird 60cm hoch und kriegt für den Buddelbereich 30cm Plexiglas vorn dran. Die obere Etage hat eine Gesamthöhe von 80cm, teilt sich links in 40/40 mit einer Halbetage von 80x50cm für Laufrad, Häuschen, etc. sowie rechts in einen großen Kletterbereich. Die Ebenen werden mit Rampen verbunden. 30 Grad hab ich noch richtig im Kopf?

Die dunkle Leiste in der Mitte dient der Stabilität und wird dann auch die Aufhängung für die inneren Türen (wir dachten an 4 Türen - jeweils zwei links und rechts).

Zur Belüftung: Wir werden die Türen komplett mit Volierengitter machen. Zusätzlich wird es im Deckel zwei Rechtecke mit Gitter geben, jeweils 50x30 (oder besser 60x30?). An der rechten Seite kommt nochmal auf der Buddeletage ein Gitter mit 30x30 und neben dem Kletterbereich soll eins mit 60x30 hin.
Wird das reichen oder doch lieber auch auf der linken Seite noch Belüftungsgitter?

Beim Material bin ich noch nicht ganz sicher: Die Rückwand wollen wir auf jedenfall aus OSB machen. Find ich optisch einfach schön und es soll sich dann auch bissel abheben. DENN: der Rest muss komplett weiß werden. Mein Mann besteht darauf, weil alle Möbel in dem Zimmer weiß sind und es sich optisch einfügen soll - finde ich grundsätzlich ja auch gut. Nun bin ich mir aber mit dem restlichen Material unsicher. Lieber schon beschichtetes/furniertes Holz oder OSB und Lack drüber? Und aus welchem Material mache ich am besten den Streuschutz?

Ist schon ewig her, dass ich selbst gebaut habe. Freue mich auf daher über jede Kritik und Idee.
Mauscalc sagt auf jeden Fall, dass da bis zu 16 Mäuse Platz drin finden. Für die 5-7 geplanten Fellpopos dürfte das also eine schöne Wohnung werden.

Liebe Grüße
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu:),
Erstmal muss ich sagen das ich noch keine Erfahrung im Thema Eigenbau habe, momentan aber selber einen plane^^


Wird das reichen oder doch lieber auch auf der linken Seite noch Belüftungsgitter?
Die Belüftung reicht definitiv aus, da würde es, soweit ich weiß, auch nichts ausmachen die Rechtecke nur 30x40cm zu machen.

Mein Eigenbau wird in dem unteren Stockwerk wahrscheinlich nur an den Seiten belüftung haben und selbst da wurde mir versichert das dies ausreicht.

30 Grad hab ich noch richtig im Kopf?
Jap, hat sich nicht verändert.

Zum Thema Material kann ich dir leider keine Informationen geben, da dürfen sich die anderen sich die Finger wund schreiben*ätsch*.

Lg, micelover
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
1,50 ist natürlich der hammer, da können die kleinen richtig flitzen! Toll, dass du so groß bauen möchtest. Ich würde als Streuschutz einfach an jede Ebene wie unten vor dem Buddelbereich Plexiglas packen, vielleicht so ca 10cm hoch, dann könnt ihr immer schön gucken und es fliegt nicht die ganze Zeit die Streu rum. Kleiner Tipp: entspiegeltes nehmen, dann kann man schöner Fotos machen ;) Hätte ich bei meinem Eigenbau gerne bedacht...
Wichtiger als den Grad Winkel der Rampen finde ich immer, dass sie ein bisschen Gripp haben (also zum Beispiel kleine "Stufen" aus Zahnstochern o.ä.). Dann können auch alte Mäuse gut rauf und wieder runter gehen.
Belüftung reicht absolut!
Und ich wage fast zu behaupten, dass das restliche Material ziemlich egal ist. Lackieren kannst du alles wie du lustig bist, es gibt Sabberlack in sämtlichen Farben und diese großen Flächen fressen Mäuse meistens eh nicht an. Nimm das, mit dem du am besten arbeiten kannst und was dir optisch am besten gefällt, außer ich vergesse gerade etwas ganz Grundlegendes :unsure:

Liebe Grüße!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Ich war mit Plexi beim ersten Eigenbau unzufrieden, weil es doch recht schnell verkratzt. Seitdem verwende ich Echtglas. Das ist natürlich Geschmackssache.

Wenn es weiß sein soll, bietet sich beschichtete Spanplatte an. Lässt sich auch gut abwaschen. Wird hier allerdings eher nicht so empfohlen und würde ich auch nicht empfehlen. Holzspäne mit Kleber zusammengepresst und ne Beschichtung drüber, das hält Nagezähnen nicht so lang stand und ist gesundheitlich wenig förderlich, wenn es angefressen (und verschluckt) werden sollte. Dass sie sich ohne Nageansätze nicht in flache Böden oder ähnliches nagen, das ist eher ein Gerücht. Oft tun sie es nicht, weil sie genug Alternativen haben, aber es gibt genug Fälle, in denen sie den Boden oder auch die Wand plötzlich superinteressant fanden. Bei mir steht zB eine Fliese vor der Wand, in der die einfach so (allerdings über einen guten Zeitraum) ein Loch gefressen haben, durch das sie auch gut durchpassen würden, wenn der Abstand zur Wand nicht so arg gering wäre :D Streu fliegt trotzdem raus und sie machen mir die Wand dreckig. In den Boden haben sie sich hier auch schon genagt. Darauf verlassen sollte man sich also nicht.
Dann wäre doch eher weißer Spielzeuglack zu empfehlen. Vielleicht lieber etwas härteres Holz verwenden wie zB Buche. Das kann zwar auch angenagt werden, hält dann aber etwas länger stand und du bemerkst es rechtzeitig, um zB ne Fliese draufzulegen oder ähnliches.
OSB kannst du auch verwenden, das bietet aber natürlich unheimlich Nageansätze und somit auch Nageanreize für die Mäuse. Sie gestalten ihren Lebensraum gern ihren Wünschen entsprechend und da kann OSB schon auch drunter leiden. Manche Gruppen sind da aber auch friedlich, das müsstet ihr ausprobieren :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

8pawsofcamelot

Like Peter Pan
Messages
28
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben.

Erstmal danke für die Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen. Bei uns war nur so viel los, dass ich gar nicht mehr dazu kam, zu antworten.

Wir sind jetzt auch schon mitten im Bau.
Leider hat sich raus gestellt, dass das Gehege doch ein bisschen kleiner werden muss. Wir mussten das Zimmer nochmal komplett umräumen, weil ein Sessel im Weg war (den kann ich auch leider nicht entsorgen, weil Erbstück.)

Entstanden ist jetzt ein Schrankumbau mit 1x0,6m Grundfläche. Das restliche Konzept ist geblieben und Mauscalc sagt dazu immerhin, dass 10-12 Mausis Platz haben.
Morgen und übermorgen erfolgen die restlichen Arbeiten (Türen, Fugen abdichten, Sabberlack, Plexi für den Buddelbereich). Nen kleinen Tisch (ca 20x20) werd ich noch zusammen schrauben, damit der Aufstieg von Buddelbereich zur Hauptetage angenehmer wird.

Ein bisschen Inventar und Zubehör liegt auch schon bereit. Jetzt schauen wir grad parallel schon nach passenden Fellpopos.

Foto Hefte ich gleich noch an. Das funktioniert vom Handy aus irgendwie nicht (oder ich bin zu blöd).
 
Last edited:

8pawsofcamelot

Like Peter Pan
Messages
28
Reaction score
0
So, nun klappt's auch mit dem Foto.

Für Anregungen und Kritik bin ich natürlich offen.
 

Attachments

  • EB.jpg
    EB.jpg
    176,5 KB · Views: 21
L

Lasiusniger

Guest
Das sieht schon vielversprechend aus :)
1,50 wären natürlich toll gewesen, aber die Grundfläche, die du jetzt hast, habe ich auch und mit der kann man schon gut etwas anfangen.
Ich würde die obere Ebene noch so umzäunen, dass du sie ebenfalls einstreuen kannst. Nackte Flächen müffeln einfach viel schneller als eingestreute Ebenen.
 

8pawsofcamelot

Like Peter Pan
Messages
28
Reaction score
0
1,50 wären natürlich toll gewesen

Absolut. Und ich bin echt traurig, dass es nicht klappt wie geplant. Aber wir hätten ein 1,5m großes Monster einfach nicht ungekriegt. Wir haben da echt lang hin und her überlegt und Möbel aufm Papier umher geschoben. Aber ich denke, sie werden mit der Fläche, die sie haben, trotzdem glücklich sein. Und sollte sich eine Möglichkeit ergeben, werde ich zur Seite einfach später nochmal anbauen. Das wäre problemlos möglich.

Was die obere Etage angeht: die wird tatsächlich auch eingestreut. Auf die Streukante habe ich aber bewusst verzichtet, damit ich die Mäuse noch ohne Leiter sehen kann (Schrank 2m hoch, ich nur 1,76m groß). Da gibt es nur ne kleine Streukante rechts, wo das Voliegitter ist, damit sie dort nicht alles rauswerfen. Ich hoffe, dass das so aufgeht. sonst muss ich da nachträglich noch was ran schrauben.

Aber Danke für dein Feedback.
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Auf die Streukante habe ich aber bewusst verzichtet, damit ich die Mäuse noch ohne Leiter sehen kann (Schrank 2m hoch, ich nur 1,76m groß

Für meine Farbmausheime habe ich auf allen Etagen Streuschutz aus Plexiglas, die Leisten habe ich mit den Maßen der unterschiedlich großen Etagen mit einer Höhe von 10 cm bestellt und geklebt, sie sind nur auf die Etagen aufgelegt und können jederzeit rausgenommen werden. Sie sind kaum zu sehen, ich kann jedoch die Mäuse sehen.

Auch leicht zu reinigen und muss zuvor nicht mit Öl oder Lack behandelt bzw. gestrichen werden.
 

8pawsofcamelot

Like Peter Pan
Messages
28
Reaction score
0
Wie oben geschrieben: ich schau einfach mal, ob es ohne Streuschutz auf der Halbetage funktioniert. Wenn nicht, kommt noch was dran. Das wird sich ja dann schnell zeigen.
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Nicht auf allen Etagenböden der Gehege, die meine *.Mäuse bewohnten, habe ich sie sehen müssen. Von dem Ehrgeiz, solch kleine Freunde untertage, übertage -> lückenlos überwachen zu wollen und die Gehege danach zu bauen, hatte ich mich sehr bald verabschiedet.

(Eine Rolle dabei spielte auch, dass "meine" Baumärkte zB. die Acrylglasplatten nur noch verkauften sie aber nicht mehr zuschnitten. Kunststoffglasplatten eigenhändig zu sägen, zu bohren, zu verkleben und dies ordentlich mit vertretbaren Aufwand, ist mir nicht möglich. Das sind Sauarbeiten gewesen.)

Mir war wichtig, die Tiere zu finden/ sie aus den Streuschichten ausgraben oder sie mitsamt eines Teils des Inventars (Röhre,Höhle, Haus) rausheben zu können. Ein Streuschutz hat als solcher längerfristig nur funktioniert, wenn er fest mit Rahmen/ Seitenteil oder Etagenboden verbunden war. Als Leisten noch lösbar und schick durch Profile geführt waren, vergrößerten/ verbreiterten sich die Spalten/ Fugen und füllten sich mehr und mehr mit Streu und das in kurzer Zeit. Weil diese Prozesse ja auch nicht stagnieren und mir dieses Eigenleben von schiebender arbeitender Streu und lösbaren Streublenden zu doof wurde, habe ich die zu tauschenden Streuvolumen (in Anteilen und auch komplett) ab sofort lieber geschaufelt ... ganz gleich, ob meine Gehege von kleinwüchsigen oder großwüchsigen *.Mäusen bewohnt wurden. Von den Lebenswochen abgesehen, in denen die Mausis und Rätt dann intensiv pflegebedürftig waren und andere Strukturen brauchten, hatte der Gehegeverbund 2 ganze Ebenen / 2 Grundflächen als "Wannen" und die waren mir sympathischer als "verblendete" Etagenböden. mfG
 
Last edited:

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Nicht auf allen Etagenböden der Gehege, die meine *.Mäuse bewohnten, habe ich sie sehen müssen

Auch ich sehe meine Mäuse nicht überall, vor allem nicht im Streu im jeweils untersten Glasbecken. Zudem haben die Mäuseheime viele Korkröhren und sonstige natürliche Verstecke, dass ich sie nicht immer zu Gesicht bekomme.
Ich vermute mal, es war nicht so gemeint, dass 8pawsofcamelot die Mäuse 24/7 sehen bzw. überwachen möchte. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es 8pawsofcamelot darum geht, bei der Höhe einfach ein besseres Gefühl dabei zu haben, kurz einen Blick "auf" die Etage werfen zu können, ohne auf die Leiter zu steigen zu müssen.

Mit den aufgelegten Plexiglasleisten habe ich selbst überhaupt keine Probleme, da sie über die ganzen Etagen bis an die Wände gehen und bei einer 3/4 Etage ist an der Kante ein ganz kleines Plättchen angebracht, so dass gar nichts verrutschen kann. Die Plexiglasleisten gibt es nicht nur in Baumärkten, jedenfalls bekomme ich die Leisten anderweitig nach meinen Wünschen/Maßen zugeschnitten.

Das normale Streu gemischt mit Stroh und Heu, Baumwollstreu, gibt es bei mir so oder so nur in den Glasbecken, auf den Etagen befindet sich Stroh, Heu, Buchengranulat, Rindenmulch und einiges Moos, das leider meistens ziemlich schnell zerrupft wird. Durch die Korkröhren, Weinreben etc. kann sich gar nicht so viel verschieben. Bei weniger vom normalen Streu auf den Etagen dürfte sich evtl. auch dieses Eigenleben von schiebender, arbeitender Streu minimieren.
 

8pawsofcamelot

Like Peter Pan
Messages
28
Reaction score
0
Ich vermute mal, es war nicht so gemeint, dass 8pawsofcamelot die Mäuse 24/7 sehen bzw. überwachen möchte. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es 8pawsofcamelot darum geht, bei der Höhe einfach ein besseres Gefühl dabei zu haben, kurz einen Blick "auf" die Etage werfen zu können, ohne auf die Leiter zu steigen zu müssen.

Genau richtig erkannt. Ich will die Mäuse natürlich nicht 24/7 überwachen. Dafür habe ich auch gar keine Zeit. Aber ich müsste tatsächlich auf ne Leiter steigen, um auf die oberste Etage zu schauen, wenn ne Kante vorn dran ist. Deshalb erstmal ohne. Wenn das Streu nicht oben bleibt, wird es wohl Plexi werden. Da kann ich zumindest noch durchschauen.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Hi :),
Ich finde den Eigenbau sehr schön und verstehe weshalb du auf die obere Etage keinen Streuschutz bauen willst. Falls die Mausels das ganze Streu runterwerfen sollten würde mir, außer einem Streuschutz, auch eine Hanfmatte einfallen.

Lg, mice
 

8pawsofcamelot

Like Peter Pan
Messages
28
Reaction score
0
Hi :),
Ich finde den Eigenbau sehr schön und verstehe weshalb du auf die obere Etage keinen Streuschutz bauen willst. Falls die Mausels das ganze Streu runterwerfen sollten würde mir, außer einem Streuschutz, auch eine Hanfmatte einfallen.

Lg, mice

Danke. Ich find ihn auch klasse.

Hanfmatte als Alternative zum Streu oder unten drunter und dann das Streu drauf?
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Ich habe nicht dazu geraten, an den oberen Etagen/ oder gar an der obersten Etage deines Geheges Streuschutz anzubringen. Aber wo 1 Volletage so gebaut/ verblendet werden würde, dass sie 1 mittelkleines Streuvolumen aufnehmen könnte - so zwischen 20 liter und 50 liter, fände ich das gut für Mäuse. Und dass ich Streukanten fest anbringen würde - nicht lösbar und nicht verschiebbar, schrieb ich noch.
Wenn du, 8pawsofcamelot, auf 1 großes Streuvolumen keinen Wert legst, dann lasse das mit der Streu doch. Streukanten zu konzipieren bzw. Streuwannen maßgenau zu bauen, größere Streuvolumen vierteljährlich komplett umzubewegen, ist aufwändig. Damit freunden sich nicht alle Mäusehalter an. Dass Streuvolumen und Streuwannen einigen Mäusehaltern wichtig waren, merkte ich erst, als ich eine Maus-Omi mal nicht bekam. Ich bekam sie von der guten Vermittlerin nicht, weil ich in meinem Gehegeverbund zu der Zeit noch keinen größeren Buddelbereich hatte. Die Vermittlerin wollte mich nicht ärgern. mfG
 

8pawsofcamelot

Like Peter Pan
Messages
28
Reaction score
0
Wenn du, 8pawsofcamelot, auf 1 großes Streuvolumen keinen Wert legst, dann lasse das mit der Streu doch. Streukanten zu konzipieren bzw. Streuwannen maßgenau zu bauen, größere Streuvolumen vierteljährlich komplett umzubewegen, ist aufwändig. Damit freunden sich nicht alle Mäusehalter an. Dass Streuvolumen und Streuwannen einigen Mäusehaltern wichtig waren, merkte ich erst, als ich eine Maus-Omi mal nicht bekam. Ich bekam sie von der guten Vermittlerin nicht, weil ich in meinem Gehegeverbund zu der Zeit noch keinen größeren Buddelbereich hatte. Die Vermittlerin wollte mich nicht ärgern. mfG

An der unteren Etage ist inzwischen 25 cm Plexi davor. Das wird auf 15-20cm komplett eingestreut. Ich denke, das sollte als Buddelbereich reichen.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu,
Für einen ordentlichen Buddelbereich finde ich eher 20-25cm passender. Ich habe bei meinem Käfig momentan eine 20cm hohe Wanne und fülle diese immer bis ganz nach oben auf, leider rieselt dann das Streu raus. Das ist es mir es aber auf alle Fälle wert den unter 20cm schaffen Mäuse es nicht (meiner Meinung nach) , brauchbare Gangsysteme anzulegen. Bei mir wird der Streuschutz im Eigenbau deshalb 35cm hoch um eine Streuhöhe von 25-30cm zu gewährleisten.

Es wäre toll wenn du es schaffen könntest überall min. 20cm einzustreuen statt 15-20cm. Ich bin mir sicher das es auch Mäuse gibt die weniger Buddeln aber gerade für den Anfang halte ich es für wichtig, genug grabemöglichkeiten anzubieten.

Lg, mice
 
Top Bottom