Eigenbau-Skizze! Mäusetisch/-Burg

Bombastia

Vollzeitstreber
Messages
46
Reaction score
0
Guten Abend (Nacht?) allerseits,

nun, da meine vier Mädels mit jedem Tag größer und dicker (;)) werden und auch Erziehertiere hinzukommen sollen, habe ich heute mal einen kleinen Entwurf für einen Mäusetisch als Vollzeitgehege gezeichnet - Angelehnt an div. andere Mäusetische, u.A. auch aus anderen Foren.
Mein derzeitiger Käfig liegt zwar größentechnisch noch im grünen Bereich, aber einige Teilaspekte finde ich sehr ausbaufähig. Zur Info: Ich hatte mir geschwind den Skyline Falco 100 gekauft, da meine Mäuschen extrem spontane Entscheidungen waren und mir nicht viel Bedenkzeit blieb. So nahm ich einfach den größten mir artgerecht erscheinenden Käfig, den man kommerziell erhält, und da gibt es ja tragischerweise nur sehr wenige :()

- Zum einen wäre da die Tatsache, dass es nur eine Käfigtür von oben gibt. Das empfinde ich eigentlich als totales No-Go, da es auf die Mäuse bedrohlich wirkt. Zur Interaktion nehme ich daher immer den Gitterteil ab, was äußerst umständlich ist.
- Der Glasboden ist ca. 40cm hoch und verfügt ebenfalls über keine Türen - d.h., dass man selbst bei Abnehmen des Käfigoberteils noch schräg von oben greifen muss.
- Die Käfigtür lässt sich nur extrem geräuschvoll schließen - mittlerweile schließe ich sie nur an einem Haken und bedecke die kleine entstehende Lücke mit einem zusammengerollten Tuch. Sowohl umständlich als auch unsicher.

Hier also meine erste Idee für einen Eigenbau: Der Mäusetisch!

eb_plan.jpeg

- Basis: Ein gewisser Tisch einer gewissen nordeuropäischen Firma, 120x60cm
- Holzteile entweder aus Buchen- oder Spanholz, alle gestrichen mit Sabberlack
- An alle Etagen würde ich kleine Stolper-Mäuerchen aus Holzdübeln leimen
- Dekoartikel und Streu sind nicht auf der Skizze, kommen aber ohne Frage hinzu
- Je nach Ausrichtung an der Wand oder nahestehenden Möbeln evtl. höhere Seitenplatten aus Plexiglas?
- Frage: Die Maße. Reicht eine Kletterhöhe von nur insgesamt ~45cm? :unsure:
- Ausbesserungsvorschläge sind hoch erwünscht!!!


EDIT: Aus Versehen zu früh abgeschickt, hier also nochmal der Post in editiert ;)

P.S.: Ich bin kein Fan von Werbung! Aber gleichzeitig bin ich Riesenfan davon, bestehende Marken oder Produkte zu verballhornen ;) Ich bitte um Nachsichtigkeit bzgl. der teils offensichtlichen Produktplatzierung... :ROFL:
 
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Nacht? Relativ :D

Ich bin totaler Fan von Hanfeinstreu. Die ist soooooooooo viel toller als normale Kleintierstreu *denk*

Produktnamen sind schon ok, wenn sie nicht um ihrer selbst Willen gepostet wurden, sondern um Informationen austauschen zu können. Was für ein Material ist die Tischplatte?

Die Grundfläche ist schon mal super, aber der untere Streuschutz sollte höher sein. Die untere Einstreuschicht sollte schon so mindestens 20cm hoch sein, damit die Mäuse sich darunter Höhlen und ein Gangsystem anlegen können. Und ihr wollt die Streu ja nicht dauernd vom Fußboden aufsammeln und zurück schaufeln... also zumindest ICH hätte da tausend Ideen für schönere Freizeitbeschäftigungen :D
Zwischen Oberkante Streu und erster Etage sollte ein wenig Luft sein, damit noch ein Luftaustausch stattfinden kann. Zumindest wenn sie so groß sein soll wie auf der Zeichung.

Eine Wand würde ich schützen, wenn sie nicht von sich aus sehr glatt ist. Nicht dass die Mäusels noch auf die Idee kommen, sie zum Freeclimbing zu nutzen.
Kletterhöhe ist gut.
Laufrad sieht etwas klein aus, ab 27cm Durchmesser ist ok.

Ich liebe Planungsphasen ^^ Da ist noch so ALLES offen :giggle:





Nachtrag: jetzt war ich auch zu fix ^^
Ich würde den Tisch als Freilauf zum Käfig planen oder den Käfig zumindest nur einwintern. Bei VGs, gerade mit Jungtieren, ist es gut, wenn ein Gehege ausbruchssicher und absturzsicher ist. Und manchmal kann es auch hilfreich sein, wenn man kranke Senioren in der Gruppe hat, die Probleme mit dem Gleichgewicht haben (kommt sehr sehr selten vor, aber wenn, dann ist eine sichere Unterbringung besser als eine offene).
 

Bombastia

Vollzeitstreber
Messages
46
Reaction score
0
Hejhej, die Tischplatte besteht aus Hartfaser + Acrylfarbe - ich würde aber sowieso einen Untergrund aus Plexiglas legen. Es stellt sich nur noch die Frage, welche Dicke da angemessen wäre... ich glaube, ich hatte damals 2mm für meine Rennmäuse benutzt. Das wurde aber auf einen Holzrahmen gelegt, was es künstlich signifikant stabiler machte. :unsure:

Mit der Einstreuhöhe hast du natürlich vollkommen Recht! Da habe ich wieder mal mit nur drei Gehirnzellen gedacht, bevor ich fröhlich drauf los gezeichnet habe. Im Moment lege ich nämlich aufgrund der kleinen Größe der Mäuschen nur ~15cm Einstreu aus, aber in Zukunft muss das mehr werden. Eine Skizze mit allen korrigierten Höhen ist schon in Bearbeitung. :)
(Und keine Sorge, das Laufrad ist wirklich arg klein gezeichnet... Ich habe das 27cm Rad von Getzoo, aber es ist noch nicht in Benutzung. Bisher fühlte es sich irgendwie zu schwerfällig für die Kleinen an, aber spätestens mit dem erhofften Familienzuwachs werde ich es reinstellen.)

Die EB-Pläne sind übrigens erst für die nächsten Monate (wenn überhaupt) gedacht!! Im Moment toben und klettern mir die Kleinen noch so wild rum, dass ich bei einem offenen Gehege wahrscheinlich gar nicht mehr ruhig schlafen könnte. *lach* Höchstwahrscheinlich skizziere ich sogar noch einen zweiten Plan für ein geschlossenes Gehege, oder für Modifizierungen am jetzigen. Es macht einfach so viel Spaß ;)
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hmm darf ich fragen, warum du nicht einfach ein OSB Terra nimmst und die Türen weglässt? Da kannst du dir die streukante (Glas) vorne so hoch machen lassen wie du magst, hättest aber Notfalls direkt Türen im Lieferumfang dabei und deutlich weniger arbeit bzw geht's schneller.
Ich gebs zu, ich liebe OSB einfach. Wollte auch zig mal selber bauen und hab doch immer wieder ein OSB Terra anfertigen lassen.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich würde übrigens eine Kantenhöhe von mindestens 40 cm anstreben beim Tisch, einfach wegen Streu und ggf guten Hüpfern. Meine eine Junior Dame spring hier im VG Becken 35 cm aus dem Stand hoch...
 
L

Lasiusniger

Guest
40cm wäre toll, dann könnte man 30cm einstreuen. Dann kann man auch Heunester und Korkrinden vergraben ^^ Das lieben Mäuse sehr.

Ich habe mich, weil ich meistens Tierschutztiere oder Tiere aus Haltungsaufgabe aufnehme, für einen Käfigbau entschieden, den ich komplett schließen kann. Wenn man häufiger neu vergesellschaftet ist es sehr praktisch, wenn niemand im Eifer des Gefechts herausfallen kann. Und für VGs ist es auch gut, wenn man die Flächen gut abteilen kann.
Aber man kann dafür natürlich auch einen VG-Käfig im Keller stehen haben.
Mäuseburgen sind schon toll!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Ja, also deinen jetzigen Käfig nicht entsorgen, aber das hattest du vermutlich eh nicht vor, oder? Da kann man super die VG drin starten, weil das Glasbecken super abzutrennen ist. Und der Schritt von 100x50cm Käfig auf die geplante Grundfläche deines zukünftigen Mäusetisches ist auch okay. Denn auf dem Mäusetisch abteilen könnte eventuell schwieriger werden. Je nach Streuschutzkante geht das anfangs sicher noch, aber sobald die ersten Gegenstände dazu kommen und die Streuschutzkante erreichbarer machen, können sie vielleicht doch mal auf den Streuschutz gelangen und hinüberkraxeln.

Ich würde auch sagen: Streuschutz = Je nachdem, wie hoch du einstreuen magst + 10cm. Dann bist du auf der sicheren Seite, wenn sie es dir mal auftürmen sollten. Und die Streuschutzkante muss bei Offenhaltung nicht unerreichbar sein. Das ist nicht Sinn und Zweck der Offenhaltung. Da gehts eher darum, dass sie gar nicht erst springen, als sie davon abzuhalten, überhaupt springen zu können. Offenhaltung ist toll, hab ich selbst auch schon seit Jahren und möchte es nicht mehr missen. Es ist alles viel näher und schöner.
Aber Offenhaltung bedeutet immer auch, dass doch mal eine Maus springen oder fallen kann. Es gibt Mäuse, die trotz allem springen und einfach keine Angst vor Höhe haben. Die sind aber zum Glück eher selten. Wenn es zu viel Knatsch in der Gruppe gibt, könnte sich ein Mäuslein auch gezwungen sehen zu springen, weil das besser ist als der Stress und die Angriffe innerhalb der Gruppe. Oder es könnte passieren, dass zwei oder mehr Mäuslein gleichzeitig auf dem Streuschutz klettern (gerade anfangs, weil aufregend) und sich dabei aus Versehen herunterstoßen. Wenn sich zB eine Maus unter die andere schiebt, weil sie ihr im Weg ist, und die obere Maus verliert den Halt und stürzt ab. Es ist also in jedem Fall gut, mindestens eine Lebenfalle im Haus zu haben, wenn man Offenhaltung hat. Es kann immer was passieren. Und im Falle eines absichtlichen Springers wäre ein Plan B gut, eine geschlossene Alternative, so wie zB dein jetziger Käfig.

Ich hab in meiner Pflegestelle auch für die Pflegeheime Offenhaltung, einfach weil ich es toller finde :D Aber weil die Belegschaft ständig wechselt und man nie weiß (manche der aktuellen Herner Notis lebten ja bereits frei in einer Wohnung), hab ich jederzeit die Möglichkeit, die Pflegeheime mit Türen zu schließen. Das ist hier derzeit auch bei manchen nötig bzw. ich riskiere da nichts. Wäre sowas vielleicht eine Idee für dich? Das wäre dann zwar kein Mäusetisch mehr, aber wäre für den Fall der Fälle und auch für VGs schließbar und somit vielleicht praktischer, wenn auch nicht schöner? Mäusetische finde ich optisch total klasse. Aber so Schränke können wirklich praktischer sein. Auch zB in der Form, dass die Mäuse durch 2 oder 3 Wände geschützter leben, es ist für sie ja dadurch weniger offen, und das schützt dann auch deine Wände. Wenn sie dir auf dem Streuschutz hocken mit Po zur Wand und dann ihre Hinterlassenschaften an die Tapete kommen, ist das irgendwann auch nicht mehr so schön :p

Kletterhöhe... Beim Kletterbereich kommt es weniger auf die Höhe an als auf die Attraktivität. Ein hoher Kletterbereich wird eventuell gar nicht genutzt. Es ist wichtig, dass der Kletterbereich irgendwo hin führt, zB zu einer Hängekokosnuss oder auf eine Etage, auf der zB Laufrad oder Futter oder so steht. Toll ist, wenn es mehrere Klettermöglichkeiten gibt, am besten mit verschiedenen Zielen. So werden die Mäuse am ehesten zum Klettern animiert und nutzen den Kletterkram erfahrungsgemäß auch lieber als die Rampe, die zusätzlich zu jeder Etage führen sollte.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Bombastia

Vollzeitstreber
Messages
46
Reaction score
0
Hejhej, danke euch allen für das tolle Feedback. Wird und wurde alles zu Herzen genommen. :)
Eigentlich war ich auch ein größerer Fan von abgeschlossenen Gehegen, einfach, weil da Universalsicherheit für alle (Menschen als auch Mäuse) garantiert werden kann - das Mäusetisch Open Concept schien einfach sooo gut umzusetzen, zu finanzieren und ausnahmslos gut durchlüftet! Allerdings habt ihr absolut Recht, was dessen Defizite bzw. möglichen Fehlerstellen anbelangt. Das überlege ich mir nochmal in Ruhe, aber die nächsten Wochen ist wegen der laufenden VG ja ohnehin erstmal Stille.

Etwas, mit dem ich gerade noch mehr liebäugele, sind @Annie83 's Vorschlag eines OSB-Baus sowie @Fluse 's Idee mit dem Aufsatz, bei dem man retroaktiv mehr Bodenfläche bzw. eine zusätzliche Riesenetage realisieren könnte. Eventuell könnte man auf den bestehenden 100cm-Käfig eine Art 120cm-"Mäusetischplatte" setzen? (Vielleicht sogar noch aus OSB, um alle Ideen miteinander zu kombinieren.) Dafür würde ich aber einen ganz neuen Thread mit komplett neuen Skizzen anfertigen. Bis dahin lasse ich diesen Thread mal so stehen und update demnächst die Burgskizze, vielleicht kann sich ja jemand anderes etwas abschauen - ob nun für Mäusetisch oder einen super luxuriösen Auslauf ;)
 
Top Bottom