Eigenbau

V

Vreni

Guest
Hallo!
Ich bin neu hier und überlege mir in Zukunft vielleicht einr kleine Mäusebande anzuschaffen.

Im Moment wohnt ein mittlerweile doch recht altersschwacher Hamsterbock bei mi rin einem Verbund zweier Käfige von 100x50x50cm und 80x50x50 cm.
Ich überlege, ob ich ihn nicht in einen Eigenbau von 190x70cm umziehen lassen soll. Ich würde 3 Wände aus Holz und die Vorderfront aus Plexiglas gestalten.
Wenn nun der alte Herr irgendwann nicht mehr wäre, würde ich dort gerne eine Mäusegruppe einziehen lassen. Wie hoch sollte die Konstruktion sein, damit die Kleinen nicht ausbrechen, wenn ich keine Abdeckeung bauen würde? Wäre das ganze überhaupt artgerecht ohen Gitter zum Klettern?
Das Ganze würde auf einem ausrangierten Schreibtisch in ca 1m Höhe stehen.

Gute oder schlechte Idee?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey, schön, dass du dir vorher gedanken machst, bevor du dir tiere anlegst... sowas ist echt selten :)

1,90*70 sind traummase, egal ob für hamster oder mäuse. für mäuse gilt eine mindesthöhe von 50cm, damit sie auch klettern können. gitter ist zum klettern nicht notwendig, toller sind natürliche klettermöglichkeiten, wie äste, sisalseile.......

wenn du so ne "kiste" bauen willst, solltest du nur drauf achten, dass sie nicht höher als breit ist, weil sonst die luft nicht mehr zirkuliern kann ;)

ich würde dir also zu ner höhe von 60 cm raten... ist dann niedriger wie tief... und die mausels können super klettern... kannst auch noch etagen einbaun... aber sonst ist das echt super, was du da vor hast!!



wenns fertig is, wolln wa (ich denk, ich sprech hier für mehrere) natürlich bilder sehn :)


grüße Lumi
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Hallo!
Zu dem Hamster, ich würde einen alten Hamster nicht mehr umziehen lassen.
Bau lieber etwas, wenn er nicht mehr ist oder extra. aber lass ihn lieber in seiner Gewohnten Umgebung die letzten Tage genmießen *zwinker*
 
V

Vreni

Guest
Danke

Wir planen fleißig. Der Umbau wird dann noch etwas dauern.

Vielleicht hast Du recht, Sara, und ich lasse Erwin, den Hamster, besser soweit in Ruhe. Aber man möchte ja nur das Beste für seine Lieben.
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Aber man möchte ja nur das Beste für seine Lieben.
ja. In deinem Fall ist es so wohl aber die besteLösung *zwinker*

Dann viel Spaß beim Planen und wir freuen uns auf ergebnisse

Aber: Da Mäuse unbeding etwas zum Klettern brauchen (z.B. Äste, Seile...) mußt du den Bau oben zu machen oder du möchtest sie offen halten. Dann kann es halt mal passieren, dass eine ausbüchst, aber in der Regen springen sie nicht. Du müßtest dann so bauen, dass die Tiere keine Möglichkeit zum außen runterklettern hat

lg. Sara
 
Top Bottom