Eigenbauten und deren Bewohner/ Benutzer

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Vorweg: ich weiß, dass es einen Thread gibt, in dem Eigenbauten vorgestellt werden. Ich möchte ihn aber nicht benutzen, denn ich möchte Schritt für Schritt den Käfig, dessen Inventar, und die Protagonisten, die Mäuse vorstellen. Dazu sollte das Ganze aber auch zusammen bleiben.

Als erstes mal der Käfig, der quasi die Rahmenbedingungen des Mäuseuniversums absteckt:
attachment.php


Das Aqua hat hat eine Größe von 120x40x50cm, und ist zugfrei aktiv belüftet. Die Terrasse darüber ist 98x40.

Die unterste Ebene des Schranks ist 90x66, und der Deckel ist 35x66
Die Höhe des Schranks ist 73.

attachment.php


Der Winkel der Trapezschräge stimmt leider nicht exykt mit der Dachschräge überein, da ich kurzfristig während dem Bau umdisponieren musste - ich hatte nicht genug Bretter, um die volle Höhe zur Decke zu bauen, und musste die Maße dann während dem Bau anpassen. Dabei ging leider der exakte Winkel flöten :-/

Die Streuschutzscheibe in der untersten Etage des Schranks ist eine Echtglasscheibe, die an der linken Seite auf die Schräge zugesägt ist. Die 'Geländer' an den Etagen sind aus Plexiglas, und wurden dort an die Rundungen der Etagen angepasst (die sind nicht einfach rechtwinklig, sondern gehen in mehreren Phasen abgerundet um die Ecke.

Die Terrasse ist aktuell etwas wenig bestückt, da ich wegen den übergangsweise drei Gruppen ständig ins Aqua rein muss, und deshalb dort dauernd das Inventar hin und her schiebe.
Ach ja: und die Türe des Schranks ist aktuell noch offen, die will ich aber zur Absicherung noch mit Volierendraht bespannen.

Dieser Thread ist allen Mäusen gewidment - und ganz besonders denen, die man nicht mehr fotografieren kann.

PS: würde ich es anders machen als im eigenen Thread, würde es nie fertig, und es bekäme nie jemand zu Gesicht.
Weitere Bilder sollen noch folgen.
 
Last edited:
A

Alara

Guest
nach der Belüftung von dem Aqua suche ich auch noch,... :unsure:
zumal es höher als breit ist, oder?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
links neben der Abtrennung der Terasse ist ein gedrosselter 120mm Ventilator, der mit etwa 90 Umdrehungen pro Minute das ganze durch lüftet - die Lufbewegung im Inneren ist dabei bei etwa 1-2mm / Sekunde durchs ganze Aquarium - das ist langsamer, als der Luftstrom einer ausatmenden Maus ;)
 

Mausele

New member
Messages
1.060
Reaction score
0
Sind die Lichter denn dauerhaft an? Warum beleuchtet man denn ein Mäusegehege? *denk*
Aber ansonsten gut gelungen!

LG Mausele
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die sind nur tagsüber an, die hängen an einer Zeitschaltuhr. Ohne die Lampen könnte ich sie auch komplett unsichtbar halten, weil das Zimmer nicht besonders hell ist.
 

severus

New member
Messages
30
Reaction score
0
hallo jaw,

ich finde deinen kühler kreativ. jedoch solltest du eine ablüftungsmöglichkeit schaffen, sodass die luft nicht nur einfach so zirkuliert. aus deinem bild kann ich eine solche ablüftung nicht erkennen. mit dem luftstrom hast du recht, es sind 0,001m³/s und die scheinen nun wirklich nicht gefährlich zu sein, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, mit welche ein- und aussauggeschwindigkeit mäuse atmen.

lg severus
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die Luft strömt in der rechten Hälfte herein, und wird links oben abgesaugt. Es wird nicht nur alles umgewälzt, sondern die Luft stetig und konstant ausgetauscht.
 

severus

New member
Messages
30
Reaction score
0
ok, das konnte ich so auf dem bild nicht erkennen. wie steuerst du denn die drehzahl des kühlers? ich habe mich mal eben so erkundigt und 120mm lüfter haben schon drehzahlen um die 950u/m. das ist doch bestimmt ne fummelarbeit...
 
Messages
1.180
Reaction score
0
die Luft strömt in der rechten Hälfte herein, und wird links oben abgesaugt.

und dann jetzt noch mal für die Blinden unter uns (also mich): wo genau kann die Luft rechts oben rein?

und warum ist dieses Stromgedöns nötig, wenn man das Aqua auch offen lassen könnte?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die Drehzahl wird über die Versorgungsspannung des Lüfters 'geregelt' - die ist über einen variablen Spannungsteiler so weit runter geregelt.
Normalerweise wird da zwar eine PWM-Steuerung verwendet, die sicherstellt, dass der Lüfter überhaupt anläuft, aber wenn er läuft, kann er auch mit einer konstanten, niedrigeren Spannung nicht stehen bleiben.
Der Spannungsteiler wird über ein Trimmpoti mit 20 Windungen justiert, das geht also
recht einfach.

Wenn das Aqua offen wäre - also komplett offen - wäre es mit der Belüftung durch das ungünstige Breiten/Höhen-Verhältnis immer noch ungünstig.
Die Luft kommt an der rechten Seitenwand oben rein (die Abdeckung ist nicht luftdicht bündig), und zieht von dort aus bis ganz nach links durch.
 
Messages
1.180
Reaction score
0
Wenn das Aqua offen wäre - also komplett offen - wäre es mit der Belüftung durch das ungünstige Breiten/Höhen-Verhältnis immer noch ungünstig.

da hilft doch ein einfaches kleines Podest? :unsure:
naja, muss jeder selbst wissen...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ja - nur ist der Käfig mit seinen Bewohnern gewachsen - am Anfang war es nur der Unterbau, und die weiteren 'Stockwerke' kamen nach und nach dazu, um den Bedürfnissen der Bewohner gerecht zu werden. Am Anfang lebte darin nur eine Gruppe, jetzt sinds aktuell drei - zumindest übergangsweise
 

severus

New member
Messages
30
Reaction score
0
da hast du dir aber eine menge einfallen lassen. das ist ja nun wirklich erfinderisch, solltest es für die mäusehalter, die nur ein aqua besitzen patentieren lassen :D . doch würden mir mäuse aus irgendeinem grund in einem freieren zuhause mehr gefallen. aber das ist ja in dem fall nun nur geschmackssache. doch ziehe ich meinen hut vor deinem engagement!!!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
was meinst du mit 'freieres Zuhause'?

der Status Quo ist immer noch nur Übergangslösung, und ist daher darauf abgezielt, den Mäusen möglichst alle Bedürfnisse zu erfüllen - was die sind, kann ich ja leider nur nur erahnen. Mein Traum ist es, aus den drei darin beheimateten Gruppen eine zu machen, und dann den Käfig mal richtig einzurichten und zu gestalten.

Im Aquarium soll in der linken Hälfte eine reine Buddeletage entstehen, in der rechten Hälfte eine Kletteretage, und im Schrank oben dann der 'Wohnbereich' - aber ob die Mäuse bei der bevorstehenden VG so wollen, wie ich das gerne hätte...?

Momentan muss ich in jedem momentan getrennten Bereich alles bieten, was Maus so braucht, und daher auf engstem Raum. Das macht die Einrichtung etwas kompliziert.

Die drei Bereiche sind:
* Aqua linke Hälfte + 'Terasse'
* Aqua rechte Hälfte
* Schrank oben
 
Messages
1.180
Reaction score
0
was meinst du mit 'freieres Zuhause'?

ach, er/wir sind einfach Offenhaltungsfans. immer möglichst wenig Glas/Gitter zwischen uns und der Maus. (bzw. Maus und Freiheit :D) Schlechte Erfahrungen haben wir damit bis jetzt noch nicht gemacht.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ach so - ich ja eigentlich auch - die Ideen, die mir im Hirn rumgeistern, gehen auch in die Richtung...
ich würde z.B. gern einen Verbindungsgang machen, durch den die Mäuse dann am anderen Ende des Raums (der ist nur ca. 3.5m lang) auf dem Tisch auftauchen können, wenn sie das wollen - natürlich so abgesichert, dass sie nirgendwo ran kommen, wo sie nicht hin sollen oder sich verletzen etc können. So dass sie an einen Ort gelangen, wo man sie eigentlich als Mensch nicht erwarten würde. Aber so was kann ich halt nur für eine Gruppe einrichten, und nicht für mehrere. Aber das sind bisher alles erst mal nur unfertige Ideen und Gedanken.

Das Hauptargument gegen Offenhaltung war bei mir bisher, dass ich drei Böckchen hatte, die sich ab und zu mal durch die Gegend jagten - dabei hätte bei Offenhaltung leicht mal einer aus dem Käfig purzeln können. Und das Haus ist ein Altbau - hier gibts Lücken, Spalten und Wege, das will ich mir gar nicht ausmalen. Eine aus der Burg gefallene Maus wäre hier vermutlich hoffnungslos überfordert und im Dauerstreß. Das möchte ich ihr nicht zumuten.

Und die Dachschrägen und krummen Winkel im Haus machen sowieso jegliche Art von Konstruktion sehr schwierig.
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Sorry, ich bin glaube ich zu blond, ich versteh die Belüftung immer noch nicht:unsure:

auf einer Seite rein, auf der anderen raus-soweit komme ich mit

links meine ich den Lüfter zu erkennen

aber rechts sieht das für mich völlig zu aus:unsure:

und das Aqua ist doch mittig mit Plexi(?) unterteilt, wie kommt da Luft durch?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die Abdeckung ist rechts an der Seitenwand nicht luftdicht - dort kommt die Luft rein.
Das Plexiglas besteht aus zwei Teilen, die unterschiedlich breit sind. Im unteren Teil sind vom Boden des Aquas an auf beiden Seiten etwa 15cm hoch 2mm breit offen - da geht die Luft dann durch die Absperrung durch.
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Ok, jetzt verstehe ich es.

ich finde es aber so wie es momentan ist deutlich zuwenig Belüftung, sorry.
 
Top Bottom