Ein paar Fragen zu Ratten allgemein - persönliche Erfahrungen gesucht

j_ule

New member
Messages
43
Reaction score
0
Hallo

Ich habe ein paar Fragen bezüglich Ratten, da ich überlege, mir bald welche anzuschaffen.
Ich weiß, dass man viel darüber lesen kann, allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das von Halter zu Halter unterschielich ist und wollte daher einmal nach ein paar persönlichen Erfahrungen fragen.


1. Spielen /Streicheln /"Kuscheln": Wie schaut es bei euren Ratten so mit diesen Dingen aus? Ich möchte mir vor allem Ratten anschaffen, da diese viel zahmer sind als Mäuse und man sie auch anfassen, streicheln, hochnehmen kann usw. Ich bin mir natürlich bewusst, dass nicht JEDE Ratte so zahm wird, weil es auch hier auf den Charakter ankommt. Aber ich habe auch gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die meisten so zahm werden und auch ein richtiger "Schmuser" dabei ist, sehr hoch ist.
Ist es also sinnvoll, gerade das an Ratten zu schätzen? Ih bin mir natürlich bewusst, dass Ratten keine "Kuscheltiere" sind. Das ist wohl kein Tier. Mit sowas meine ich natürlich nicht, dass man sich eine Ratte einfach schnappen kann und als Kuschelobjekt benutzt. Natürlich würde ich nie eine Ratte dazu zwingen, zu schmusen oder ähnliches, wenn sie das nicht möchte. Aber wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Schmuser? Wenn ja, wie ist das so, wie "läuft das quasi ab"?


2. Mit Mäusen zusammen halten? Ich habe, wie vielleicht ein paar schon wissen, auch Farbmäuse. Kann ich die mit Ratten in einem Zimmer halten? Mein Farbmausgehege steht auf einer Kommode und bedeckt die gesamte Fläche der Kommode (60x120). Es ist aus Holz und ist vorne komplett offen, man kann aber Glasplatten dort einschieben.
Meine Idee wäre, während dem Ratten-Auslauf natürlich die Glasscheiben einzuschieben, damit die Ratten auch ganz sicher nicht rein können.
Könnten die Ratten allerdings das Holz von außen an/durchnagen?
Jedenfalls gibt es keinen Vorsprung in der Nähe des Käfigs, den die Ratten als Anlaufstelle nutzen könnten.
Allerdings meinte eine Freundin von mir, dass manche Ratten die Tapete hochklettern können o_o
Würde es gehen, einfach alles gut abzusichern und immer gut aufzupassen, dass die Ratten auch nicht versuchen, irgendwie an den Käfig heranzukommen?


3. Teppichboden: In dem Zimmer, in dem wir sie halten würden und in dem sie ihren Auslauf bekämen, haben wir Teppichboden. *Angst* Gibt es Tipps, wie man das möglichst sauber halten könnte?
Ich habe gehört, dass manche Ratten gar nicht einfach so pinkeln und koten, sondern nur an bestimmte Stellen. Einer hat mir erzählt, er hat so einen Karton, wo sie immer rein machen. Wäre das eine Möglichkeit?
Könnte man den Boden mit Decken auslegen, die dreckig werden dürfen und die man halt dann regelmäßig säubert? Oder nagen die sich durch die Decken durch? Könnte man dem Abhilfe verschaffen indem man viele andere Dinge zum Nagen bereitstellt, so dass sie nicht zu sehr in Versuchung kommen, den Boden/die Decke anzunagen?


4. Wie sieht das bei euch aus? Kann man sich auch mal so mit den Ratten außerhalb der Auslaufzeiten beschäftigen, wenn sie aktiv sind? Oder müssen die völlig unangetastet in ihrem Käfig verweilen, es sei denn es ist Auslaufzeit? Also kann man z.B. mal an den Käfig gehen, ihn öffnen und mal eine oder zwei Ratten herausnehmen, oder sie einfach im Käfig streicheln? Oder kann man die Ratten auch mal z.B. mit ins Wohnzimmer nehmen, wenn man alles gut absichert und ein Auge auf sie hat? Ich stelle mir dabei z.B. vor, dass man es sich z.B. auf dem Sofa gemütlich macht und eine oder zwei Ratten dabei sind und ein bisschen mit ihnen spielt oder so. Oder, wenn man eine Schmuse-Ratte hat, eben ein bisschen auf dem Schoß sitzen hat und streichelt. Ratten sind ja, wie ich gehört habe, vor allem, wenn sie jung sind, recht spielfreudig (fast wie Katzen :D). Und vor allem ältere Ratten oft gelassen und schmusig?


Ich würde mich mal über Erfahrungsberichte freuen, vielen Dank schonmal im Voraus. =)
 

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
Hallo Jule,

ich halte seit einigen Jahren Ratten und seit ca. 1,5 Jahren auch Mäuse und will mal versuchen, meine Erfahrungen zu schildern.

1. Was streicheln/kuscheln angeht, muss ich sagen, dass ich bisher nicht so die Kuschelratten erwischt habe. Meine Ratten waren zwar alle mehr oder weniger händelbar (OK, 2 Böckis waren auch dabei, bei denen man schon genau schauen musste, ob die gerade gute Laune hatten... ansonsten Autsch *Angst*), aber wirklich menschenbezogene Tiere, die aktiv meine Nähe gesucht und in der Kapuze geschlafen haben, hatte ich nie. Wie gesagt, hochheben war i.d.R. OK, aus dem Käfig nehmen auch, Leckerlis aus der Hand holen sowieso, aber dann haben die eher "ihr Ding" gemacht. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich da nichts forciert habe. In Rattenkreisen ist es ja durchaus üblich, die Tiere quasi "zwangszukuscheln" (also man nehme die scheue Ratte, stopfe sie sich unter den Pullover und wiederhole das, bis sie endlich zahm ist...), aber davon halte ich nichts. Ich würde also schon im Hinterkopf haben, dass es durchaus sein kann, dass die Rattis mehr was zum Beobachten bleiben.

2. Ich habe hier auch beides in einem Raum und die Tiere interessieren sich überhaupt nicht füreinander. Natürlich muss man aufpassen, dass keine Ratte ins Mäusegehege kann und umgekehrt, aber dass die Ratten jetzt versuchen, sich wild durchs Mäusegehege zu fressen, kann ich mir nicht vorstellen. Am Anfang kann man die Sache ja genau im Blick haben, damit man nichts übersieht, aber verrückt machen muss man sich auch nicht. Hier stehen die Mäusegehege erhöht und mehr Absicherung ist nicht nötig. Ich habe nur eine Absperrung am Rattengehege, damit die Mäuse dort nicht am Gitter klettern, wenn die Auslauf haben.

3. Ja, die liebe Stubenreinheit, leider etwas, dass oft als gar nicht so schlimm abgetan wird ;) Fakt ist, auch wenn man Ratten durchaus beibringen kann, bestimmte Ecken fürs Geschäft aufzusuchen, das Markieren kann man nicht verhindern. Die Intensität ist sicher abhängig vom Individuum und auch vom Geschlecht, aber ALLE Ratten markieren. Einfach auf Teppich laufen lassen würde ich sie daher nicht und auch schauen, wo sie sonst noch ran kommen (Bücherregale etc.). Und da schauen, dass man alles, was man nicht abwischen kann, mit Decken etc. auslegt oder so absichert, dass die Ratten nicht ran können. Für den Boden sollten so ein paar billige Fließdecken ausreichen, die sind schnell gewaschen und schnell trocken. Ob die dann an Ort und Stelle bleiben, kommt auf den Einfallsreichtum der Ratten an ;) Für Beschäftigung im Auslauf sollte man aber sowieso sorgen, sodass man sie mit etwas Glück auf andere Sachen zum Zerstören lenken kann...

4. Klar kannst du auch außerhalb der Auslaufzeiten an den Käfig gehen, solang die Ratzen wach sind. Ob es den Ratten gefällt, wenn du sie dann mal zum Sofa bringst zum Spielen oder Kuscheln musst du dann schauen. Gibt sicher Tiere, die das gut finden, und andere, die es stresst, wenn sie nicht selbst entscheiden können, wann sie sich wieder zurückziehen können. Wobei Ratte auch davon natürlich nicht gleich tot umfällt.

Insgesamt sind Ratten tolle Haustiere, wenn man dann nicht enttäuscht ist, wenn sie doch keinen so engen Kontakt zum Menschen wollen. Hier wohnen derzeit 4 Böckis, ursprünglich aus dem Labor und dementsprechend kann man absolut alles mit denen machen, ohne dass sie irgendeine Art von Aggressionen zeigen. Aber die brauchen mich auch nicht unbedingt. Sie holen sich gerne Leckerlis, knabbern mir beim Auslauf die Zehen an und kommen auch mal gucken, was ich mache *Herz*, aber groß kuscheln wollen die alle nicht. Bei den Mäusen hab ich hingegen welche in der Gruppe, die abends gern mit auf dem Sofa hocken, obwohl sie auch in der restlichen Wohnung herum laufen könnten :D

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Viele Grüße
Rumba
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Am Anfang kann man die Sache ja genau im Blick haben, damit man nichts übersieht, aber verrückt machen muss man sich auch nicht
das Mausgehege sollte zu 100% aus/einbruchsicher sein.
Wir hatten hier leider schon diverse Fälle, bei denen die Ratten dann ein Mäusemasaker angerichtet haben.
Offenhaltung Farbis + Auslauf Ratten geht in keinem Fall.
 

j_ule

New member
Messages
43
Reaction score
0
das Mausgehege sollte zu 100% aus/einbruchsicher sein.
Wir hatten hier leider schon diverse Fälle, bei denen die Ratten dann ein Mäusemasaker angerichtet haben.
Offenhaltung Farbis + Auslauf Ratten geht in keinem Fall.

Der Käfig ist nur derzeit offen und wäre es nur, wenn die Ratten keinen Auslauf haben. Wenn die Raatten Auslauf bekommen, würde ich natürlich die Glasplatten vor machen. Es gäbe dementsprechend auch keine Gitterstäbe, wo die Ratten sich durchzwängen könnten.

Ich würde natürlich bei dem Rattenkäfig dann auch eine Option wählen, die absolut ausbruchssicher ist, also ganz kleine Gitterstäbe hat, damit die Ratten da auch wirklich nicht durch können. Ich habe z.B. mal einen selbstgebauten Rattenkäfig gesehen, der vorne Türen mit quaddratischen Gitterstäben hatte, wo die Ratten ganz sicher nicht durch konnten.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
also mir persönlich wäre eine dauerhaft vergitterte Lösung für die Mäuse lieber.

Selbst bei scheinbar sicheren Gehegen hatten wir hier schon Unfälle - wo irgendein Besuch sich nichts dabei gedacht hat und die Ratten mal zu den Mäusen gesetzt hat usw....
Der Fehler muss nicht dir passieren.

ich bin jetzt nicht allzusehr im Rattenthema drin.
Sollten die aber nicht eher nen nahezu 12h bzw 24h Auslauf haben?
Nur 2-3 Stunden find ich immer blöd, die gewöhnen sich ja an den Platz und wollen den immer haben...
 

j_ule

New member
Messages
43
Reaction score
0
Hallo Rumba,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Ja, also wie gesagt akzeptiere ich es vollkommen, wenn ein Tier eher nicht so anhänglich ist. Ich hab allerdings schon bei Infoseiten gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schmuser dabei ist, recht hoch ist. Also ich denke, beim Zähmen gibt es da sicherlich auch einen guten Mittelweg.
Generell beim Tiere zähmen. Ich würde erst mal so vorgehen, dass ich sie mit Futter anlocke und warte, bis sie nicht mehr handscheu sind, dann versuchen zu berühren/zu streicheln, dann hochnehmen. Dass man eine Ratte daran gewöhnen kann, hochgenommen oder gehalten zu werden, indem man es macht, halte ich schon für in Ordnung. Aber natürlich solleman eine Ratte jetzt nicht zwanghaft festhalten, wenn sie z.B. weg will oder so. Aber dass man sie mal nimmt und sie so quasi dazu bringt zu merken, dass das ja nichts Schlimmes ist, ist denke ich an sich nicht verwerflich, wenn man es richtig macht. Ich glaube, da mussman einfach ein gutes Gefühl dafür haben, was für das Tier in Ordnung ist. Aber natürlich würde ich eine total scheue Ratte nicht von Anfang an einfach nehmen und festhalten oder so. Alles wäre Schritt für Schritt. Ich glaube, es kommt auch darauf an, wie stark man sich mit den Tieren beschäftigt bzw. wenn man sie halt am Anfang mal sozusagen dazu "zwingt" genommen zu werden, merken sie evtll, dass es doch ganz in Ordnung ist.
Als ich z.B. früher Katzen gezähmt habe, habe ich es ja ähnlich gemacht. Man setzt sich erst mal hin, wartet, bis die Katze vertrauen fasst, bis sie sich streicheln lässt un zu einem her kommt. Dann nimmt man sie mal hoch und wenn sie sich wehrt, setzt man sie natürlich wieder runter. Aber irgendwann merkt die Katze dann, dass hochnehmen gar nicht so schlimm ist und genießt es sogar. Ich kann mir schon vorstellen, dass Ratten den Menschen auch gerne als Kletterobjekte benutzen. :D


Oh cool, du hast Auslauf für die Mäuse? :O Das ist ja cool, ich wusste gar nicht, dass das geht?
Also ja, wie gesagt, der Käfig wäre absolut abgeschlossen (nicht mal Gitter, sondern wie gesagt Holz und Glasplatten) solange die Ratten Auslauf hätten. Ich würde beim Rattenkäfig umgekehrt dann auf absolute Ausbruchssicherheit achten.


Ja, ds mit den Decken hört sich gut an, ddas war ja auch meine ursprüngliche Idee, danke :)


Oh wie süß, deine Mäuse hocken bei dir auf dem Sofa? :D Wie hast du denn das hingekriegt? :D Sind deine Mäuse handzahm bzw. kommen auch auf die Hand?


Ja, also dass Tiere einen brauchen, davon sollte man sich eh verabschieden, es sei denn man hat einen hund oder eine Katze. ^^ Aber nur weil eine Ratte einen nicht braucht heißt es ja auch nicht unbedingt, dass sie den Kontakt ablehnt oder verweigert :) Ich habe gehört, Ratten sind sehr intelligent und zeigen durchaus von sich aus ein Interesse an Menschen bzw. sie scheinen auch irgendein Konzept von einer Person/einem Menschen zu haben, also dass da "was ist", was nicht einfach nur ein Objekt ist, wenn du verstehst was ich meine? Sprich, bei einer Maus ist eine Hand halt einfach nur ein sich bewegendes Ding. Eine Maus weiß nicht, dass da "jemand" ist, dass die Hand jemandem gehört. Eine Ratte glaube ich schon. Oder ich hatte zumindest immer den Eindruck, von dem, was ich mir so angeguckt habe.
 

j_ule

New member
Messages
43
Reaction score
0
also mir persönlich wäre eine dauerhaft vergitterte Lösung für die Mäuse lieber.

Selbst bei scheinbar sicheren Gehegen hatten wir hier schon Unfälle - wo irgendein Besuch sich nichts dabei gedacht hat und die Ratten mal zu den Mäusen gesetzt hat usw....
Der Fehler muss nicht dir passieren.

ich bin jetzt nicht allzusehr im Rattenthema drin.
Sollten die aber nicht eher nen nahezu 12h bzw 24h Auslauf haben?
Nur 2-3 Stunden find ich immer blöd, die gewöhnen sich ja an den Platz und wollen den immer haben...


Also, was mich und meinen Partner anbelangt, kannst du dir da sicher sein, dass wir auf keinen Fall irgendwie aus Versehen die Ratten rauslassen würden, wenn der Käfig von den Mäusen noch offen wäre. Besuch würde das auch nicht machen. Wir würden nicht Besuch einfach so an den Rattenkäfig heranlassen bzw. wir kennen nicht so komische Leute, die das einfach machen würden. :unsure: (das fände ich schon sehr komisch, wenn sich andere Leute einfach an dem Rattenkäfig "bedienen" würden, das käme für mich gar nicht in Frage, ich wäre da immer dabei). Unsere Wohnung ist auch nicht so groß, dass z.B. einer einfach in einem anderen Zimmer ist, ohne, dass man davon was mitbekommen würde oder so. Wir haben nur zwei Zimmer direkt nebenan.


Aber ich kann ja trotzdem mal gucken, ob es vielleicht möglich wäre, eine Art Gittertür einzubauen in den Käfig, die man dann abnehmen kann, wenn man im Raum ist oder gerade was mit den Mäusen macht. Ich finde halt so ein vergittertes Ding generell nicht so schön. Offene Käfige sind immer schöner meiner Meinung nach, man kann da einfach schön reingucken und beobachten und interagieren.


Also, ein täglicher Auslauf von ein paar Stunden ist von dem, was ich gelesen habe, völlig in Ordnung und ausreichend. Ich habe sogar von manchen schon gehört, dass die Ratten keinen dauerhaften Auslauf bekommen sollten, weil er dann irgendwann für sie uninteressant werden könnte und wenn man sie nur einmal täglich rauslässt, ist es für sie immer etwas besonderes und sie freuen sich drauf. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Ich glaube, man kann Ratten durchaus dauerhaft in einem ganzen Zimmer/Auslauf halten. Aber bei mir wäre das eh nicht möglich, da ich kein komplett rattensicheres Zimmer hätte. Ich müsste das schon beaufsichtigen und auch abtrennen teilweise. Aber das geht auf jeden Fall, also die meisten Rattenhalter geben ihren Ratten glaub ich so Auslauf.

Vielen Dank für deine Ratschläge. :)
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Liebe Jule,

Vielleicht gibt es ausnahmen aber Ratten greifen Mäuse SEHR gerne an und der Ausgang ist äusserst Böse für die Maus.
Ich denke mann kann es gleich mit einer Katze setzen.
Also selbe Vorsicht.
Als ich 19 war hat die Ratte meiner Freunden meine Maus tödlich verwundet.
Jetzt habe ich eine Kleinanzeigen Maus die von einer Ratte duch das Gitter gebissen wurden war. Der Nerv in ihrer Forderpfote ist durchtrennt und sie schleppt ihr kaputtes Pfötchen mit. Versucht es manchmal wieder ins Leben zu massieren. Sie kann nicht mehr soo gut klettern und ist etwas dick geworden. Total unnötig und sehr ärgerlich und traurig.
Also da muss mann WIRKLICH vorsichtig sein.
Ein biss in die Nase und die Nase ist weg.
 

j_ule

New member
Messages
43
Reaction score
0
Liebe Jule,

Vielleicht gibt es ausnahmen aber Ratten greifen Mäuse SEHR gerne an und der Ausgang ist äusserst Böse für die Maus.
Ich denke mann kann es gleich mit einer Katze setzen.
Also selbe Vorsicht.
Als ich 19 war hat die Ratte meiner Freunden meine Maus tödlich verwundet.
Jetzt habe ich eine Kleinanzeigen Maus die von einer Ratte duch das Gitter gebissen wurden war. Der Nerv in ihrer Forderpfote ist durchtrennt und sie schleppt ihr kaputtes Pfötchen mit. Versucht es manchmal wieder ins Leben zu massieren. Sie kann nicht mehr soo gut klettern und ist etwas dick geworden. Total unnötig und sehr ärgerlich und traurig.
Also da muss mann WIRKLICH vorsichtig sein.
Ein biss in die Nase und die Nase ist weg.

Oh das tut mir Leid für dein Mäuschen :(
Ja, also dass da hohe Vorsicht geboten ist, ist mir natürlich bewusst. Gitterstäbe hat das Mäusegehege ja nicht, sondern, wie gesagt, Glas. Also durchbeißen können die sich da nicht. Es sei denn durchs Holz an der Seite. Aber da wurde ja auch schon gesagt, dass das eig. sehr unwahrscheinlich ist.
An der Seite bzw. vor dem Mäusekäfig befindet sich ja auch wie gesagt kein Vorsprung, den sie nutzen könnten, um an den Käfig seitlich ranzukommen. Er steht einfach auf einer Kommode und bedeckt die komplette Fläche. Um auf den Käfig drauf zu springen um sich von oben "durchzubohren", müssten die also über 1,60m hüpfen und ich bezweifle mal, dass sie das können haha.

Ich glaube, ich überlege einfach nochmal. Zur Not kann man ja immer noch abnehmbare Gittertüren bauen, die man dann hinmachen kann, wenn das Zimmer unbeaufsichtigt ist. Denn in so einem Fall müsste ja schon wirklich allerlei schief gehen. Die Ratten müssten erst mal aus ihrem Käfig ausbrechen, was ja leicht verhindert werden kann dadurch, dass man ganz kleine Gitterabstände wählt.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

in aller Kürze:

Meine Ratten ließen sich gut anfassen, aber wirklich kuscheln wollte mit mir keine. Sie haben meine Berührung geduldet, mehr nicht. Kommt wohl sehr stark auf ihren Charakter an, so wie bei allen Tieren.

Ich hatte Ratten und Mäuse im gleichen Zimmer und sie haben sich nicht füreinander interessiert. Allerdings hätte ich die Ratten dort trotzdem NIE ohne Aufsicht frei laufen lassen, denn soweit "vertraut", dass sie nicht an die Mäuse gehen, hab ich ihnen nicht. Es kann 99 Mal gut gehen und beim 100. Mal ist eine Katastrophe.

Teppich: Hat hier leider ziemlich gelitten. Nicht nur Schmutz, denn meine haben alle eine Toilette benutzt, sondern durch Nagen. Sie haben bevorzugt in Ecken die Fäden aus dem Teppich gezogen, weil man damit schöne Nester bauen kann. *Keule*

Meine ließen sich für den Auslauf gut an feste Zeiten gewöhnen, zu denen sie dann auch wach waren. Ratten sind meines Wissens nach phasenaktiv, also durchaus auch am späten Nachmittag oder frühen Abend unterwegs. =)

Kommt aber wie gesagt alles immer auf das jeweilige Tier an - pauschalisieren kann man da nur bedingt.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Die Ratte, die Crawler, ( eigentlich echt ein doofer Name, aber eine tolle Maus) gebissen hat, war total Zahm, lieb, schmusig und sehr witzig. Sie gehörte meiner Mitbewohnerin. Ich kann verstehen warum man Ratten mag. Ich bin persönlich bei Mäuse hängen geblieben. Ich glaube eines meiner lustigsten Erinnerungen überhaubt war, als Crawler versucht hat mit meinem Mittagessen, einer toastet Sandwich, abzuhauen. Sie hat sich wohl mit einer Armmeise verwechselt gehabt. Und Crawler sass auch oft mit auf dem Sofa.

Aber die Glastüren sind doch vielleicht besser als Gitterstäbe. Wenn sie noch Luft bekommen.
Meine kleine Lou hat ihre Wunde durch die Gitterstäbe bekommen laut Vorbesitzer.
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Also ich könnte das nicht; Ratten quasi rund um die Uhr in Käfige sperren mit kleinen Freilaufzeiten und Streicheleinheiten ... auf irgendeinem Sofa als Begegnung. Ratten würden doch mindestens das Zimmer erobern und es rundum die Uhr nutzen wollen. Meines Erachtens nach passen in ein für Ratten strukturiertes und abgesichertes Zimmer nicht noch Käfige, die mit Tieren anderer Kleinstsäugerarten besetzt sind. Die Rattenhaltung würde in eine Käfighaltung entarten, sobald Tiere anderer Arten das gleiche Zimmer bewohnen würden und dort aber sicher sein sollen. Wenn man Ratten lässt, nehmen sie das Zimmer ein - punkt Und das heißt, dass sie die Heizungsrohre und Schrank-Wand-Fugen hochrutschen, dass sie dann knapp unter der Zimmerdecke sitzen zB. auf der Gardinenleiste. Ist ein Zimmer für Ratten strukturiert, dann gelangen die Ratten auch zu den Mäusekäfigen. Man müsste wohl sämtliche Lüftungsöffnungen der Mäusekäfige doppelt vergittern, wenns sicher werden soll. Rattengruppen bleiben auch nicht harmonisch und nicht gesund bis in alle Ewigkeit. Man kalkuliere ein, dass man Ratten auch neu-/umgruppieren muss .Dann werden mehrere Rattenkäfige nötig, die alle halbwegs gut und strukturiert sein möchten. Dann möchte jede Rattengruppe und jede einzelne Ratte ihr gutes Domizil haben. Weder die Mäuse noch deren Käfige stünden zur Verfügung - Sie wären keine Reserve und keine vg-Tiere im Fall wo die Rattengruppe zerfliegt.
In meinem Heim könnten immer nur entweder Mäuse oder Ratten gut wohnen.

j_ule, weshalb möchtest du denn zeitgleich Farbratten und Farbmäuse halten? Warum planst du das?
MfG
 
Last edited:

j_ule

New member
Messages
43
Reaction score
0
Hallo Bimsgestein!
Also, ich hatte mir überlegt, Ratten zu halten, weil ich Ratten eben interessant finde und mag und denke, dass es, abgesehen von den Mäusen, auch möglich für mich ist. Aber deswegen hatte ich ja gefragt mit den Mäusen. Warum man gerne ein Tier an sich halten würde, ist denke ich klar oder? Weil man sich eben für das Tier interessiert und es mag bzw. für es sorgen will.
Dass wir gerade Mäuse haben, ist deswegen, weil wir vorher noch nie Mäuse bzw. Ratten hatten und die Wahl erst mal zwischen einen von beidem war, als wir uns damals überlegt hatten, ob wir entweder Ratten oder Mäuse halten wollen. Wir haben uns erst einmal für Mäuse entschieden, weil es glaube ich am Anfang doch einfacher ist, Mäuse zu halten als Ratten. Ich mag natürlich auch Mäuse, sonst würde ich sie ja nicht haben.Ich hatte nicht das Gefühl, dass Ratten das richtige waren am Anfang, weil ich nicht sicher war, ob das alles mit dem Auslauf so klappen könnte. Aber da ich nun längere Zeit nochmal darüber nachgedacht habe, denke ich, dass es geht.
Ich hatte nicht wirklich vor, nach den jetzigen Mäusen keine mehr zu haben, dafür aber Ratten. Also sozusagen die Mäuse mit Ratten "auszutauschen". Deswegen stellte ich mir eben die Frage, ob es möglich ist, sie zusammen zu halten.
Ich habe jetzt aber schon mehrmals gehört, dass es möglich ist, sie in einem Zimmer zu halten. Dass eine Ratte ein ganzes Zimmer beanspruchen muss, sehen glaube ich viele durchaus anders.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo Rumba,

Oh cool, du hast Auslauf für die Mäuse? :O Das ist ja cool, ich wusste gar nicht, dass das geht?

Oh wie süß, deine Mäuse hocken bei dir auf dem Sofa? :D Wie hast du denn das hingekriegt? :D Sind deine Mäuse handzahm bzw. kommen auch auf die Hand?
Auslauf für Mäuse halte ich persönlich nicht für empfehlenswert. Bei einem ausreichend großen Gehege brauchen Mäuse keinen Auslauf.
Kann man zwar anbieten. Aber die Mäuse gewöhnen sich daran und fordern den Auslauf dann auch immer ein. Doch was ist, wenn man mal im Urlaub ist oder später von der Arbeit heim kommt oder ähnliches? Wenn man also den Mäusen den gewohnten Auslauf nicht zur Verfügung stellen kann?
Ganz davon abgesehen, dass man dann auch alles absichern muss. So dass die Mäuse zB nicht unter irgendwelchen Elektrogeräten oder hinter Schränken stecken bleiben können oder Kabel annagen. Da lauern doch viele Gefahrenquellen. (Die übrigens nicht nur für Mäuse gelten, sondern auch für Ratten.)
Wiki said:
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Farbmäusen Auslauf anzubieten, solange sie jederzeit fressen, trinken und nach Belieben ins heimische Revier (= Käfig) zurückkehren können. Mäuse sind sehr revierbezogen, weshalb es großen Stress für sie bedeutet, wenn sie aus der gewohnten Umgebung gerissen werden; wenn man also Auslauf anbieten möchte, dann dürfen die Tiere nicht dazu gezwungen werden und es muss ständig ein Rückweg zum Käfig vorhanden sein. Dies ist allerdings meist schwer umzusetzen.
Dazu kommt, dass es zu Problemen in der Gruppe kommen kann, wenn ein Tier längere Zeit alleine im Auslauf war (weil die anderen nicht wollten) und dann zurückkehrt. Man sollte also auch darauf achten, den Auslauf nicht zu lange auszudehnen.
farbmaus:agility [Mausebande Wiki]

@Rumba: Vielleicht magst du mal erzählen, wie deine Maushaltung aussieht, inkl. Auslauf? Vielleicht hast du das auch schon mal irgendwo beschrieben und ich hab es nur überlesen?


Also ja, wie gesagt, der Käfig wäre absolut abgeschlossen (nicht mal Gitter, sondern wie gesagt Holz und Glasplatten) solange die Ratten Auslauf hätten.
Da hätte man dann aber wieder das Belüftungsproblem im Mausgehege...


Ich habe jetzt aber schon mehrmals gehört, dass es möglich ist, sie in einem Zimmer zu halten. Dass eine Ratte ein ganzes Zimmer beanspruchen muss, sehen glaube ich viele durchaus anders.
Ich denke, hier gilt, was auch bei anderen Tieren gilt: Je mehr Platz, umso besser. Das kann dann eben auch ein ganzes Zimmer sein.
 
Last edited:

j_ule

New member
Messages
43
Reaction score
0
Klar ist größer immer besser, das heißt aber nicht, dass ab einer gewissen Mindestgröße alles ungeeignet ist, wenn es nicht gleich ein ganzes Zimmer beansprucht.
Wie groß "immer größer" genug ist, kann man meiner Meinung nach nicht einfach so, und vor allem nicht für andere, bestimmen (sofern die Mindestmaße bzw. ein Stück über die Mindestmaße auf jeden Fall eingehalten werden wohlgemerkt). Dann könnte man ja genauso gut allen hier, die für ihre Mäuse z.B. nur ein 130er oder 120er-Gehege haben komplett von der Mäusehaltung abraten, weil es ja schließlich immer größer geht. Nicht umsonst gibt es Mindestmaße. Dass man eig. immer zumindest ein Stück über die Mindestmaße meist gehen sollte, ist klar, aber ab wann "groß genug" ist und ab wann das für einen Halter "geht", kann man nicht einfach so bestimmen.
Selbst, wenn Ratten ein Zimmer haben beispielsweise, wie groß ist dann das Zimmer und warum kann jemand, der seine Ratten in einem Zimmer hat, bestimmen, dass sein Zimmer ausreichend ist? Schließlich könnte dann ein anderer Rattenhalter, der noch ein vieeel größeres Zimmer hat, daherkommen und sein Zimmer als das "Mindeste" bezeichnen. Nicht umsonst gibt es also ungefähre, mehr oder weniger "offizielle" Richtwerte und Mindestmaße, die unabhängig von den Umständen des Halters eingehalten werden müssen und an denen man sich dann auch orientieren sollte, wenn man jemanden eine Haltung entweder rät oder eben abrät.

Wenn also jemand nicht ein komplettes Zimmer als Auslauf für Ratten anbieten kann, was nicht alle Rattenhalter tun und was meines Wissens auch nicht das "Mindestmaß" für Rattenauslauf ist (zumal es unklar ist, wie groß "ein Zimmer" ist), dann muss das also nicht gleich heißen, dass man demjenigen komplett von der Rattenhaltung abraten muss meiner Meinung nach. Versteh mich nicht falsch: Natürlich ist es absolut toll, wenn man ein ganzes (aber dann auch ein einigermaßen "großes" und nicht nur eine Besenkammer) Zimmer als Auslauf für seine Ratten hat. Aber von dem was ich gesehen und gelesen hab, ist es noch lange kein Ausschlusskriterium für die Rattenhaltung überhaupt, wenn man das nicht hat.


Zur Belüftung: Also mein Gehege hat oben an den Seiten kleine runde Löcher, die "vergittert" sind. Ich denke nicht, dass es was ausmacht, wenn die Belüftung für ein paar Stunden nicht optimal ist? Vor allem weil meine Mäuse eigentlich erst sehr spät aktiv werden und rauskommen und zu den Auslaufzeiten höchstwahrscheinlich eh in ihrem Bau/in den Gängen im Streu schlafen werden.

Aber könnte man nicht auch jeweils links und rechts am Gehege eine größere Fläche aussägen und diese vergittern? So könnte man dann während des Auslaufs den Käfig verschließen und trotzdem wäre eine seitliche Belüftung möglich.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo J_ule,
mir geht es auch so, daß ich am liebsten möglichst viele Tiere um mich herum hätte. =) Hab ich im Grunde auch. Momentan leben hier 21 Mäuse bei mir in einem Raum. Aber die haben gut Platz. Nur meine Alters-WG-Mäuse leben unter dem Mindestmaß von 1 m Länge, aber dafür ist ihre Kiste besonders liebevoll eingerichtet. Die Alten haben einfach einen deutlich geringeren Bewegungsdrang, dafür kuscheln, schlafen und essen sie ausgesprochen gerne.

Im Gegensatz zu Pflegestellen, die angesichts der vielen hilfebedürftigen Tiere, die zudem weiter vermittelt werden sollen, die Mäuse oder Ratten nur so gut wie (eben) möglich unterbringen können, haben alle, die Nager ausschließlich aus Liebe zu den Tieren halten, die freie Wahl. Da bin ich schon in der Nähe von Bimsgestein. Man möchte doch dann seinen Tieren das Beste bieten, was sie bekommen können! =) Das Beste ist aber niemals Mindestmaß, sondern der Platz, den man maximal in seiner Wohnung für die Tiere "freiräumen" kann. Stell Dir vor, was für ein phantastisches Mäusegehege Du aufbauen könntest, wenn Du nur Mäuse aufnehmen würdest. Oder was für einen wunderbar großen Raum die Ratten bei Dir haben könnten, wenn Du nur Ratten hättest! Egal welche Tierart, sie hätten dann das Maximum dessen, was möglich ist. Je länger ich mich mit den Kleinnagern beschäftige, desto überzeugter bin ich davon, daß diese Tiere mehr brauchen, als sie in der Regel bekommen. *seufz*
Ratten kenne ich nicht gut, aber Mäuse sind - wenn sie viel Platz haben - so affenartig flink, geschickt und klettergewandt, daß es mir manchmal den Atem nimmt. Deshalb wäre mein Rat: Entscheide Dich für Rättchen oder Mäuschen - und gib´ ihnen das Beste und Allerbeste! =)
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

j_ule

New member
Messages
43
Reaction score
0
Hallo liebe Fufu =)

Mir geht es eigentlich nicht mal darum, möglichst viele Tiere um mich zu haben.. das würde ich gar nicht können und auch nicht wollen. Mir geht es eigentlich nur um ganz bestimmte Tiere, in dem Falle Ratten. (Ich bin aber durchaus kein "Haustierliebhaber" im Allgemeinen, für manche Tiere interessiere ich mich gar nicht.)

Ja, die Frage ist halt, ab wann kann man sagen "das kann man freiräumen"? Wenn ich in meinem Wohnzimmer z.B. einen Fernseher stehen habe, könnte ich den z.B. nicht wegräumen? Oder meinen Schreibtisch? Ich könnte schließlich auch nie wieder ein Buch lesen und meine Bücherregale wegschaffen und die komplette Wohnung ausschließlich fürs Schlafen, Essen und Tiere halten nutzen.
Das hört sich jetzt bescheuert an, aber damit will ich sagen: ab wann groß "genug" ist ist schwer zu bestimmen, vor allem von anderen für andere. Nach unten (sprich Mindestmaß) kann man bestimmen, aber nach oben schwer. Dass Mindestmaß natürlich nur das Mindeste ist, ist klar. Aber wo fängt dann das an, ab dem man ein Tier halten kann? Wie gesagt: so groß wie es geht. Aber was bedeutet das: "wie es geht"? Ab wann geht für wen was?

Wenn ich jetzt z.B. den Ratten ein Zimmer anbieten würde, warum würde das dann heißen, dass es dann okay oder erlaubt ist für mich, Ratten zu halten? Warum dürfen z.B. nicht nur Leute Ratten halten, die sogar zwei oder drei Zimmer für die Ratten zur Verfügung stellen?
Verstehst du, auf was ich damit hinauswill? Ab wann darf man ein Tier halten? Und würde das nicht bedeuten, dass man das kleinere Mindestmaß einfach auf ein größeres Mindestmaß anhebt? Warum fühlt sich jemand berechtigt dazu, Ratten zu halten, wenn er ein Zimmer hat und denkt sich nicht, aber es könnte ja noch größer gehen, also sollte ich lieber keine Ratten halten. Warum ist dann auf einmal "mindestens ein Zimmer" sein "neues" Mindestmaß?


Also das Zimmer, das ich habe, könnte ich prinzipiell sogar den Ratten komplett anbieten, so viel ist da nicht drin, nicht mal großartig Kabel,und die, die vorhanden sind, könnte man einfach abdichten.
Das einzige Problem wäre eigentlich das Bücherregal, denn natürlich will ich nicht, dass die Ratten an meine Bücher gehen bzw. die einsauen, und, wie gesagt, der Teppichboden. Mein Mäusegehege ist 120x60 und ob ich jetzt Ratten halte oder nicht, größer geht das halt momentan einfach nicht, da der Platz an der Wand einfach nicht ausreicht. Also selbst wenn ich jetzt keine Ratten halte, dann ändert sich an der Mäusehaltung erst mal nichts.


Aber ich weiß auf jeden Fall, worauf du hinauswillst... ich habe übrigens auch gerade den höchst interessanten Thread zur artgerechten Mäusehaltung im Kontroverse-Bereich gelesen und da deine tollen Bilder gesehen! Ich habe sogar was dazu geschrieben, was aber eher was allgemein-Philosophisches war und nicht so sehr konkret auf Mäuse bezogen, da ich mich mit ihnen ja noch nicht so gut auskenne.

Vielleicht hast du Recht und die Rattis sollten einfach noch warten. Mittlerweile bin ich mir sowieso schon ganz unschlüssig darüber, ob ich überhaupt weiterhin Mäuse halten sollte, nachdem ich hier die ganzen Diskussionen gelesen und teilweise Fotos gesehen habe. Meine Mausis haben halt auch nur ein 120x60-Gehege.. ich fühle mich schon regelrecht schlecht dafür. *heul*
Aber hier ist halt auch wieder die Frage: ab wann muss man und wieweit kann man? Und woran misst man das? Ich finde das schwer zu bemessen. Sagt man jetzt allen Rattenhaltern, die kein ganzes Zimmer für ihre Ratten haben, dass sie keine Ratten halten sollten?


Aber nene, insgesamt habe ich nochmal darüber nachgedacht und ich glaube, es ist zumindest vorerst erst mal das Beste, wenn ich mir keine Ratten zulege.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ja. Es gibt für das Bestmögliche nie eine Grenze nach oben. =)

Das kann doch nur jeder selbst entscheiden und auch feststellen, was in seiner Tierhaltung maximal möglich ist. Ich räume ja auch nicht den Kühlschrank aus der Küche. :D Es gibt durch Sachzwänge bedingte Grenzen und es gibt die Mindestmaße. Dazwischen aber ist sehr, sehr viel Platz. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom