ein paar Fragen ....

Pepe

New member
Messages
59
Reaction score
0
... bevor ich am Wochenende endlich mit dem Bau des ultimativen Mausestalls beginnen werde :D
  • Kann ich Fugenkleber benutzen, oder ist der giftig?
  • wie sieht es mit Lavasteinen aus?
  • wenn eine Ebene eine grösser ist, als die unterste Fläche ... bzw die unterste Fläche aus zwei seperaten Flächen besteht ... was genau zählt dann als Grundfläche? (ich muss ja bei mauscalc eine Grundfläche angeben und bin mir da nicht ganz sicher)
  • gibt es eine Holzart die ich NICHT verwenden darf/sollte?

ich *freu* mich auf eure antworten :)
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Kann ich Fugenkleber benutzen, oder ist der giftig?
Kannst du mal bitte beschrieben, was du damit genau meinst? Ich kann mir da grad nix drunter vorstellen.

wie sieht es mit Lavasteinen aus?
Steine eignen sich gut für Krallenabrieb, vorausgesetzt natürlich sie sind so angeordnet, dass Maus auch drüber läuft. Die müssen dann aber auf festem Grund stehen, damit sie nicht untergraben werden können.
Lavasteine können ja sehr unterschiedlich sein. Hast du da schon was bestimmtes ins Auge gefasst? Dass es nichts scharf-/spitzkantig sein sollte, versteht sich denk ich von selbst. Maus soll schon bequem da drauf laufen können.

wenn eine Ebene eine grösser ist, als die unterste Fläche ... bzw die unterste Fläche aus zwei seperaten Flächen besteht ... was genau zählt dann als Grundfläche? (ich muss ja bei mauscalc eine Grundfläche angeben und bin mir da nicht ganz sicher)
Ich meine es nimmt die Grundfläche u.a. anderem für die Überprüfung, ob ausreichend Laufstrecke am Stück da ist. Deswegen würde ich die größte Einzelfläche als Grundfläche angeben und die restlichen Teilflächen dann jeweils in die Felder für die zusätzlichen Ebenen eingeben.

gibt es eine Holzart die ich NICHT verwenden darf/sollte?
Relativ frisches Nadelholz kann harzen. Da sollte man dann beim Einkauf draufachten, dass es gut vorgelagert ist. Bei Brettern und Leisten, die für den Möbelbau vorgesehen sind, sollte das eigentlich der Fall sein.
Einige Baumarten sind für Mäuse nicht empfehlenswert (s. Wiki), aber das bezieht sich ersten meist nicht auf des Holz als solches und zweitens kommen die für Bauzwecke meist eh nicht in Frage.
Solltest du Holzwerkstoffplatten verwenden wollen, achte auf Schadstoffarmut (die Kleber können Schadstoffe ausdünsten, z.B. Formaldehyd)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Kann ich Fugenkleber benutzen, oder ist der giftig?
ufz, wozu denn? Würde ich definitiv nicht nehmen wollen. Gesund wird der auf jeden Fall nicht sein.

wie sieht es mit Lavasteinen aus?
laut Forensuche gehen die in Ordnung.

wenn eine Ebene eine grösser ist, als die unterste Fläche ... bzw die unterste Fläche aus zwei seperaten Flächen besteht ... was genau zählt dann als Grundfläche? (ich muss ja bei mauscalc eine Grundfläche angeben und bin mir da nicht ganz sicher)
Einfach die "Außen"maße eingeben. Also z.B. 100x50x100.
Und dann die Ebenen dazu.
Gedanklich einfach umtauschen: Durchgängige Ebene nach unten und Teilebenen nach oben.

Du willst immernoch das Expedit-Regal umbauen, oder?
Hmn, bin ich ja immernoch nicht wirklich ein Fan davon, aber gut ;)

gibt es eine Holzart die ich NICHT verwenden darf/sollte?
da würde ich mich hieran halten:

farbmaus:aeste [Mausebande Wiki]

Ausnahme: Kiefernholz - das harzt eigentlich nicht mehr, das steht schon lang genug herum, sodass alles Harz ausgetreten ist.

LG


EDIT: Estrella war schneller ^^
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

zu den Lavasteinen: Ich habe hier welche für meine Schildkröten, die haben teilweise sehr feine Löcher. Da würde ich drauf achten, dass die Löcher nicht so klein sind, dass die Süßen nachher mit ihren Krallen darin hängen bleiben. Könnte böse ausgehen *Angst* Also such vielleicht welche mit etwas größeren Löchern aus ;)

LG, Julia
 

Pepe

New member
Messages
59
Reaction score
0
Du willst immernoch das Expedit-Regal umbauen, oder?
Hmn, bin ich ja immernoch nicht wirklich ein Fan davon, aber gut ;)

neeee .... ich möchte komplett selber bauen :)


ok .. vielen dank erstmal für eure antworten .....
jetzt kann der bau-k(r)ampf beginnen :)

zu den lavasteinen und dem fugenkleber:
ich hab schöne, leichte steine geschenkt bekommen, die ich "zusammen kleben" wollte, damit ein malör wie "rutschende steine" nicht passieren können.
den tip bekam ich proffesionellen terrariendesignern ..... naja ... ich muss mal sehen und mich da nochmal schlau machen, was genau die meinten, womit ich "kleben" soll ...
wenn ich dazu dann noch fragen habe, stelle ich sie euch :)
 
Top Bottom