Ein Robo soll einziehen - bitte Tips für den Käfig :-)

Sini

New member
Messages
44
Reaction score
0
Hallo ihr alle, ich hab ja schon lange nichts mehr geschrieben, aber ich bin immer noch ein stiller Mitleser hier im Forum. Wir hatten 2007/2008 Farbmäuse hier über das Forum und damals haben wir auch viele gute Tips von Euch erhalten.

Unsere letzte Maus haben wir damals an Delany weitergegebenl, ich hoffe sie hatte noch eine schöne Zeit bei ihr.

So nun soll doch wieder eine kleiner Nager bei uns einziehen und zwar ein Zwerghamster und wir sind aber etwas planlos was den Käfig angeht. Mein Mann baut mir diesen wieder selbst und wir haben 1,70 x 50 cm zur Verfügung - Höhe ist noch recht variabel.

zB. macht es Sinn den Buddelbereich über die gesamte Fläche zu geben? Oder wäre das zuviel den Guten? Wenn wir z.B. nur einen Bereich als Buddelbereich abteilen, wie könnte man soetwas am besten bewerkstelligen?

Wenn doch so ein großer Buddelbereich Sinn für das Tier macht - dann sollte darüber aber besser eine etwas schmalere Ebene oder?

Es soll ein eckiger Käfig werden - auch die Türen machen uns gedanklich etwas Probleme und last but not least soll es auch nicht allzuteuer werden... :)

Also wenn ihr uns Ideen und Hifestellung geben könntet, wäre dies echt super!

LG
Sini
 

Sini

New member
Messages
44
Reaction score
0
Hallo @ all

da leider keine Meinungen kamen, haben wir erstmal allein entschieden.

Käfig wird jetzt 170 x 60 x 40 cm.

Heute kann ich erstmal nur das Grundgerüst zeigen (ein Foto leider recht verschwommen), vorne Plexiglas und oben kommen zwei Gittertüren rauf. Hinten wird es eine 170x 20 cm Rennbahn geben, auf der linken Seite soll der Buddelbereich (60 x 60 cm) mit viel Einstreu hin, dann folgt eine kleine Abtrennung, dann das Haus und der Sandbereich. Rechts noch ein kleines Abteil mit einem 25 cm Rodipet Laufrad mit Kork. Und natürlich noch viele andere Versteckmöglichkeiten und div. anderes mehr.

Wenn er fertig ist und wenn er dann auch eingerichtet ist, gerne mehr Fotos.

Ich hoffe, jemand kennt einen kleinen Robomann, welcher gern bei uns einziehen mag.

und dann hab ich doch noch ein paar Fragen reicht das 25cm Laufrad? Oder doch lieber eine Nr. größer? Und das Allspan Streu - reicht für den o.a. Bereich ein 20 kg Ballen? Sorry aber das kann ich schlecht einschätzen - Futter werde ich erstmal eine der Robo Fertig Mischung von Mixerama nehmen, welche wäre hier wirklich besser? https://www.mixerama.de/fertigmischu...dmischung?c=18 oder https://www.mixerama.de/fertigmischu...owski-mischung oder https://www.mixerama.de/fertigmischu...owski-mischung.

Ganz lieben Dank für eure Meinungen.

LG
Steff
 

Attachments

  • IMG-20160823-WA0002.jpg
    IMG-20160823-WA0002.jpg
    21,9 KB · Views: 11
  • IMG-20160823-WA0000.jpg
    IMG-20160823-WA0000.jpg
    21,9 KB · Views: 10

2Zwerge

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo Steff,

inzwischen wirst du schon einen Robo haben, dein Gehege ist super ! Klasse Größe, Robos brauchen eine großzügige Lauffläche und fühlen sich erst richtig wohl ab 150 cm Lauffläche.

Ich halte derzeit noch 2 Robos und habe/hatte insgesamt jetzt 3 Robos. Meine Gehege ist einmal ein Aquaverbund, 2 identische Becken als Verbund, Lauffläche 150 cm x 36 x 46 cm. Und das andere Gehege ist aus 2 identischen "Skyline Marrakesch" mit einer gesamten Lauffläche von 155 cm x 46 x 46 cm.

Vor Paulchen und Merlin hielt ich leider nur für 3 Monate den Rudi Robo, den ich aus schlechter Haltung übernommen hatte, der wohnte auf 150 x 50 x 50 cm. Er verstarb an einem Schlaganfall und Backentaschenvorfall. Wie alt er war, als ich ihn übernahm, konnte ich nur schätzen, ca. 1 1/2 Jahre alt.

Robos brauchen mindestens einen Sandbereich von 1/3 des Geheges. Sie fühlen sich auf Sand einfach sehr wohl und wenn man dem kleinen Flitzer noch genügend Verstecke, Korkröhren, Granithaus, Mehrkammerhaus, Zweige etc. zur Verfügung stellt, mögen sie das sehr. Sie wollen nicht so auf dem Präsentierteller in ihrem Gehege rumflitzen, sondern geschützt von A nach B flitzen. Sie sind reine Beobachtungstiere und werden selten zahm.

Stell doch noch ein paar Bilder ein, fertig eingerichtet und mit dem Bewohner. =)

ich zeig dir mal meine Gehege.
 

Attachments

  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    39,2 KB · Views: 21
  • IMG_0124.jpg
    IMG_0124.jpg
    84,4 KB · Views: 19
  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    98,7 KB · Views: 19
  • IMG_0231.jpg
    IMG_0231.jpg
    52,9 KB · Views: 20
  • IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    58,9 KB · Views: 19
  • IMG_0225.jpg
    IMG_0225.jpg
    82,8 KB · Views: 20

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Aha 2 Zwerge, Ich sehe Du hast Moos.
Woher hast Du es:D
Sini, Ich freue mich auf auf die Fotos!!
 

Sini

New member
Messages
44
Reaction score
0
Hey ihr lieben, falls es mir mal tatsächlich gelingen sollte, auch nur halbwegs scharfe Bilder von dem Phantom zu machen, stell ich sie gern ein, aber ich kann zumindest nachher mal Bilder vom eingerichteten und mittlerweile gut genutzen Käfig zu machen, den Bewohner müsst ihr euch dann dazu denken :)

Aber ich hab doch auch gleich ein paar Fragen - natürlich hat der Zwerg auch ein Mehrkammernhaus, div. Korkdingens und und und aber das einzige was er nutzt ist das Sandbad und das Laufrad, ansonsten lebt er unterirdirsch und da hab ich halt das Problem, dass ich mich kaum noch traue, ihm Frischfutter zu geben, da auch seine Futterbunkerstätte unterirdisch sein muss... und es ja eigentlich bei der Hamsterhaltung heißt: regelmässig im Mehrkammerhaus die Futterecke zu kontrollieren, aber da er das Haus einfach nicht beachtet und nicht bezieht, kann ich seine Futterecke nicht kontrollieren und hab halt immer Schiss, dass er auch das Frischfutter bunkert und es dann anfängt zu gammeln...daher bekommt er leider nur sehr selten mal klitzekleine Stücke Gurke oder so. Habt ihr da einen Tipp für mich?

@2zwerge - auch mach ich mir etwas Gedanken, wie ich es mit der "Gesundheitskontrolle" machen kann, wenn er so scheu bleibt oder aber wie ich ihn im schlimmsten Fall erwischen kann, falls er mal zum TA muss... in eine Röhre ist er noch nie geklettert, also das macht mir schon Gedanken - ich mein bisher sieht er sehr gesund aus, wenn man ihn mal oberirdisch erwischt. Aber auch die empfohlene Gewichtskontrolle ist mir nicht möglich. Wie machst Du das bei Deinen Robos? Lieben Dank.

Wir legen auch immer ein Leckerchen ins Laufrad und dies wird auch immer regelmäßig eingesammelt auch tagsüber, aber meistens ist man dann gerade nicht vor Ort :D

Aber manchmal hat man halt doch Glück und er kommt und holt sich einen Mehlwurm aus den Fingern - mein Mann behauptet auch, dass er dabei schon mal seinen Bauch gekrault hätte - aber da er keine Beweise hat... wer weiß :D:D

Kann ich ihn irgendwie dazu bewegen, ins Mehrkammerhaus zu ziehen? Auch angebotenes Heu, Streu, Kapok und auch Moos (nicht schlagen...aus dem Wald...ausgebacken) werde erfolgreich von ihm ignoriert... also er schleppt z.B. auch keine Klopapierfetzen oder Kapok nach unten um auszupolstern...er macht eigentlich gar nichts...ausser schlafen, fressen und Laufrad laufen, aber das mit Ausdauer.

Also wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt - immer her damit... Fotos kann ich gleich mal machen. Bis gleich.

LG
Steff
 

2Zwerge

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo Steff und Crawler,

also, meine Robos sind reine Beobachtungstiere und die kleinen Flitzer, tja, da erschrecke ich mich abends, wenn sie mir über die Hand flitzen, ab ins nächste Loch :D .........ich wiege meine Hamster nicht, ich füttere sie mit artgerechtem speziellem Robofutter (Futterkrämerei) und gebe ihnen abends ihre Ration Frischfutter. Körner bekommen sie nur alle 2 Tage. Ich lege ihnen auch Flachs/Lein ins Gehege, den sie genüsslich abknabbern. Auch Grassamen streue ich ins Gehege. (für Hamster, nicht den üblichen als Rasenaussaat)

Da Robos aus kargen Gegenden stammen, brauchen sie nicht täglich Körnerfutter.

Ich schneide nur klitzekleine Stückchen FriFu zurecht. Von Zucchini, Paprika, selten Wassermelone, selten Apfel (auch Robos können Diabetes bekommen), Brokkoli, Gurke. Petersilie, Gänseblümchen aus meinem Garten, Vogelmiere aus meinem Garten, frische Löwenzahnblättchen, jungen Giersch. (gibt es jetzt nicht mehr in dieser Jahreszeit) bekommen sie als Sträußchen.

Dieses Frischfutter wird sofort am Futterplatz gefressen und nicht gebunkert.

Haselnusszweige lege ich auch ins Gehege mit Blättern. (vorher abwaschen, gut trocknen). Die vertrockneten Blätter zerreibe ich und häufe sie als Versteck an.

Moos habe ich aus dem Wald. Ich wohne sozusagen im Wald :D Und backe es auch im Backofen bei 100 Grad ca. 1 Stunde aus. Soviel Moos brauche ich nicht zu sammeln, es genügen 2 Platten, die mir solange im Gehege bleiben, wie die Robos leben.

Zum Tierarzt fahre ich nicht, ich bestelle mir den mobilen TA ins Haus. Keiner meiner Hamster wurde zwanghaft wegen Tumor, Geschwür, Diabetes, Schlaganfall etc. beim TA eingeschläfert. (nicht jeder hat einen mobilen TA, ich weiß das.)

Sini, tröste dich. Bis auf meinen zahmen Rudi Robo, der so zahm war, dass ich ihn auf der Hand halten konnte und auf Foto bannen, konnte ich Paulchen und Merlin noch nie ablichten. Die beiden sind Phantömchen und ich schaff es seit ihrer Übernahme auch nicht, sie zu fotografieren. Ich seh die auch nicht jeden Abend, maximal 1 x in der Woche lässt sich einer der Gesellen mal erblicken. Meistens Merlin, der sitzt dann hinter dem Laufrad und lugt hervor. :D Paulchen ist übervorsichtig, sofern das Licht im Hamsterzimmer angeht, verschwindet er in seinen sicheren Bau.........und er hat mehrere Baus, wenn ich ihn im MKH vermute, sitzt er garantiert unter dem Laufrad unter der Laufradetage. Und neulich meinte ich, er sitzt unterm Laufrad und dann flitzte er aus der Korkröhre........:D

zu deiner Frage, warum dein Robo nicht ins MKH zieht. Lass ihm Zeit. Meine Robos leben auch lieber unterirdisch. Ich lege aber ins MKH unbedrucktes Klopapier und wundere mich jedes Mal, es wird zerfressen und als Decke benutzt. D.h. Robo schläft im MKH im Einstreu und das Klopapier ist über ihm als Decke genutzt. Immer schön verstecken. Sie kötteln auch im MKH immer am Boden, d.h. sie graben sich bis zum Boden und kötteln dann da. Das Nest ist nie voller Köttel. Robos sind reinliche saubere Tiere. Sofern es anfängt zu müffeln und Robos müffeln sehr, suche ich nach der Müffelquelle und entsorge sie.

Meine Robos sind Laufradpinkler. Alle 2 Wochen muss ich das Robo Wheel (Rodipet) auswaschen mit Essigwasser. Robos müffeln auch stark, wenn sie ständig sauber gemacht werden. D.h. das Gemüffele ist durch das Markieren ihres Reviers entstanden. Also nur nicht zu oft säubern, sonst müffelt es streng. Ich säubere ihre Köttelstellen auch nur maximal alle 2 Monate, das andere Einstreu lasse ich immer unberührt. Das wird nur entsorgt, wenn der Robo gestorben ist.

Ach: Ich rate dringend von Hanfmatte am Boden des Geheges ab. Das leg ich nie mehr auf den Boden. Warum ? Weil meine Robos auf die Hanfmatte pinkeln und die Hanfmatte sich dann irgendwann auflöst. Das stinkt furchtbar und ist auch nicht gerade eine saubere Angelegenheit so tief im Einstreu am Boden. Lieber den Boden mit Korkschrot abdecken. Korkschrot schimmelt nicht und nimmt den Urin auf.
 
Last edited:

Sini

New member
Messages
44
Reaction score
0
So hier ein paar Bilder von dem eingerichteten Käfig, im Sandbad sind sehr gut seine Spuren sichtbar :).

2Zwerge, ganz lieben Dank für Deine Antworten - ja die Robos scheinen recht scheu zu sein, aber gestern Abend hat er mir dann auch einen Mehlwurm, einen Kürbiskern und 2 Pinienkerne aus den Fingern gefressen... Handy zum Fotos machen war natürlich nicht greifbar.

Gut wenn Du sagst, dass ich nicht wiegen soll/muss dann erleichtert es die Sache ja schon etwas - einen Haus TA der ins Haus kommt und dann selbst fangen muss, hätt ich natürlich auch gern...aber den habe ich nicht. Ich kann also nur hoffen, dass er irgendwann sich auf Röhrentaxi trainieren lässt, ansonsten hab ich keinen Plan wie ich den Kleinen da rausbekommen soll, die sind ja auch wirklich extrem schnell - da waren Farbmäuse doch um einiges leichter zu fangen.

Sein Eingang zu seinem unterirdischen Reich startet unter der Kokosnuss in der Ecke beim Laufrad - hier leg ich ihm auch ab und an Kapok etc hin, aber er nimmt davon nichts an - ich hatte ja gehofft, dass er sich damit seinen Bau schön auspolstert...aber nein.

Und ja, es sind kleine Stinker... das Laufrad machen wir auch regelmäßig mit heißem Wasser sauber aber es müffelt doch schon recht stark in der ganzen Ecke - glücklicherweise scheint mein Mann dies nicht zu riechen und ich kann mit Tiergeruch gut leben. Ich würde ungern seine unterirdische Behausung zerstören.

Auch gut zu wissen mit dem Frifutter...dann geb ich ihm doch mal wieder ab und an so ganz kleine Mengen, ich denke, selbst wenn er davon doch etwas bunkern sollte, dann haben diese kleinen Mengen in der Unmenge an Streu keine Chance zu schimmeln.

Wo bekommt man denn dieses Korkschrot?

LG
Steff
 

Attachments

  • 20161105_213606.jpg
    20161105_213606.jpg
    94,2 KB · Views: 10
  • 20161105_213614.jpg
    20161105_213614.jpg
    89,1 KB · Views: 10
  • 20161105_213623.jpg
    20161105_213623.jpg
    90,4 KB · Views: 8
  • 20161105_213632.jpg
    20161105_213632.jpg
    48,4 KB · Views: 10
  • 20161105_213644.jpg
    20161105_213644.jpg
    97,5 KB · Views: 11

2Zwerge

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo Sini,

ich bin ganz begeistert von deinem Gehege =) das hast du klasse eingerichtet, auch den tollen Sandbereich ! Super !

Dass dein Robo sich da natürlich nicht so oft zeigt ist ganz klar, je artgerechter das Gehege eingerichtet ist, desto scheuer bzw. seltener sieht man seinen Robo. Also du hast deinen Robo sehr glücklich gemacht mit seiner artgerechten Einrichtung. =)

Das Korkschrot bestelle ich immer über Ama***. Da gibt es allerdings preisliche Unterschiede, das von Trix** ist zu teuer.

Mein Tipp am Rande: Trainiere deinen Robo einfach auf das s.g. "Hamstertaxi". Ich habe einen großen Messbecher, der als Hamstertaxi genutzt wird. (durchsichtig) du kannst deinen Messbecher wiegen und dir das Gewicht aufschreiben. Wenn dein Furzi dann auf den Messbecher konditioniert ist, also freiwillig einsteigt, ohne Zwang und ohne Druck zu machen, wiegst du deinen Robo nochmal. (ziehst dann das Gewicht des Messbechers ab)

In meinen Messbecher gingen auch die ängstlichsten Hamster rein. Ich habe die Hamster so konditioniert, dass ich in den Messbecher Leckerchen gelegt habe, ihnen den Messbecher ins Gehege legte und wartete, bis der Hamster einstieg.

Dann hebe ich den Messbecher an und so lernten meine Hamster, dass ihnen in dem Ding nicht passiert. Irgendwann verknüpft dein Robo:

Ding da im Gehege ist gut, Ding hat Leckerchen, Ding tut nichts, Ding ist super. :D

Meine Mittelhamster waren schon ganz scharf auf das "Ding", denn sie wussten, sofern die Schiebetüre/Türe am Gehege aufgeht, darf Hamster raus in den Auslauf. Meine Hamster waren allesamt sehr quirlig und ich hatte Angst, wenn ich sie in die Hand nehme, hüpfen sie mir runter. Also mit dem Messbecher hatte ich eine gute Kontrolle über die Quirlies :D

Selbst mein sehr ängstlicher Zwerghamster, mein verstorbener Peppino, kletterte gerne in den Messbecher. Ab und zu muss man ja auch mal das Gehege reinigen bzw. die Pipistellen entfernen und da man besser den Hamster raus nimmt, bevor man am Gehege (an seinem Heiligtum) werkelt, setze ich meine Hamster in eine große Samla (von Ikea).

Ich brauch nur den Messbecher hinhalten und meine Zwerge wissen, es ist Groß-Reine-Machen im Gehege angesagt. Halte ich den Messbecher in die Samla steigen sie ohne Murren und Angst wieder rein.

Probier das mal aus.
 
Last edited:

Sini

New member
Messages
44
Reaction score
0
Hallo 2Zwerge

ganz lieben Dank für die Tipps. Zu dem Messbecher, damit der Zwerg sich daran gewöhnt müsste er ja schon länger im Käfig drin sein - was für eine Art Messbecher nimmst Du da? Denn ich würde ungern einen aus Plastik in den Käfig tun, einfach aus Angst der er diesen dann anknabbert - und dies würde ich ungern riskieren. Aber ich werde mir mal etwas überlegen, was mir da als geeignet vorkommt. Und dann versuchen ihn darauf zu trainieren, aber der ist ja auch so dermaßen flink. Aber unglaublich süß :)

So eine Sambla haben wir auch noch oder ein recht kleines Aqua wo er dann zwischenzeitlich geparkt werden kann, aber das muss dann ja in den Abendstunden passieren, denn ihn tagsüber wach zu bekommen um zu reinigen ist nicht wirklich möglich, ohne sein ganzes Nest (und ich habekeine Ahnung wie tief er sich eingebuddelt hat) zu zerstören.

Aber wir kommen uns langsam näher.

Und das Korkschrot hört sich sehr interessant an, das werde ich mir mal bestellen.

LG
Steff
 
Last edited:

2Zwerge

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo Sini,

ich habe einen ganz normalen größeren Haushaltsmessbecher für meine Hamster. Gibt ja verschiedene, meiner ist transparent.

Beim allgemeinen Zubehör (wie Häuschen, Röhren etc.) ist Plastik völlig ungeeignet, das stimmt.

Jedoch rennen meine Robos in einem Plastiklaufrad, in dem s.g. Robowheel von Rodipet und zwar ist das so konzipiert, dass der Robo nicht rausfliegen kann, wenn er Tempo drauf hat. (geschlossen mit Einstieg)
Wenn mein Robo Merlin in seinem Laufrad rennt, ist das so schnell, dass er richtig darin steht, so schnell dreht sich sein Laufrad *Angst*

Es gibt ganz viele Robos, die in Holzlaufrädern laufen und wenn sie Tempo drauf haben fliegen sie im hohen Bogen durchs Gehege. Nicht selten erleiden sie dabei Knochenbrüche. :cry: Also ein Robowheel ist als Zubehör nicht verkehrt. =)
 
Top Bottom