Ein zweiter Hase??

nagetier

New member
Messages
107
Reaction score
0
Nochmal Hallo zusammen. Da ich ja 2 Hasen habe und beide sehr alt sind ist einer davon gestorben *heul*. Da ich nicht will das er jetzt alleine bleibt wollte ich Fragen ob dass eine gute Idee ist einen neuen Jungen Hasen dazu zu tun ?? Ich habe schon beim Zoomeissner nachgefragt, sie meinten das es vielleicht gehen könnte aber ich bin mir nicht sicher und wollte deshalb euch zur Sicherheit Fragen.
LG Nagetier =)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ja, unbedingt und nein, bitte nicht ;)

Wir haben auch das Problem, dass immer ein Hasi das ältere ist und irgendwann stirbt, und es keinesfalls allein bleiben kann, und dann muss unbedingt wieder eines her.
Das ist also die absolut richtige Idee von Dir!

Mein Nein geht auf den Zoohandel: Die haben keine Ahnung von nichts, und die Tiere werden unschön produziert... Dort nicht...
Aber die Tierheime sitzen überall voll mit Karnickeln! Abgebepreis ist auch nicht höher als im ZooLa! Und diese Tiere sind ärztlich super durchgecheckt (wär für ZooLä viel zu teuer)!

Es muss auch gar nicht unbedingt ein junges Ninchen sein, ältere lassen sich auch ganz gut vergesellschaften. Das ist nun, je nach Hasis, etwas ausgiebiger.
Einmal hab ich's selbst gemacht, weil wir wussten, unser Mädel ist eine ganz Liebe (zu andern Hasen), das hat na gute Woche gedauert, bis ganz "fertig".
Gerade schaffe ich das nicht, da habe ich das Tierheim gebeten, die Vergesellschaftung zu übernehmen, und bekomme dann meinen fertigen friedlichen Zweierpack zurück :D
(und früher mal hat mir das jemand aus dem Forum hier gemacht - snow - , aber die ist nicht mehr da.

Ansonsten: Es gibt eine gute Kaninchen-Szene, auch hilfsbereit.

Man muss davon ausgehen, dass eine Vergesellschaftung auch mal bis 3 Wochen dauert, und dass da büschelweise Haare fliegen :D - aber das gehört dazu und ist nicht weiter tragisch (auch wenn's so aussieht).
Also auch das ein Grund, es nicht mit einem Zooladen zu versuchen, sondern da, wo wirklich kompetente Hilfe ist.

Man muss auch schauen, dass die Tiere es langfristig miteinander aushalten; Mädel-Kastrat scheint da das Einfachste, und fertige Kastraten gibt's auch in den Tierheimen.

Also: Unbedingt wieder Gesellschaft suchen, aber an den richtigen Stellen, auch, dass man mit der ollen Vergesellschaftung nicht so alleine dahängt.
Viel ERfolg und liebe GRüße, Stefanie
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Schau doch mal in Tierheimen oder bei Nothilfen.

Meine beiden sind im Februar 2005 geboren (zumindest der Kastrat, die Häsin soll aber auch von Anfang 2005 sein) und demnach gehen sie auf die 10 Jahre zu. Mein Kastrat ist Herzkrank (seit 8/13) & ich gehe davon aus, dass er als erstes geht. Amy wird dann auf jeden Fall wieder einen dazu bekommen. Tendenz so ab 3 Jahre.
 
Top Bottom