Eine Mail an das Tierheim Bonn :)

Messages
55
Reaction score
0
Hallo, ich habe mich mal eigenständig gemacht und dem Tierheim Bonn mal eine Email zu schreiben,
jetzt wissen wir wenigstens genau, warum die Nasen nur so kurz vorgestellt wurden :)

Hier erstmal meine Mail:

Hier eine kleine Kritik über Ihren Auftritt bei Tiere suchen ein
Zuhause:

Mit großen Erwartungen meinerseits und den mehr als 600 aktiven
Forenmitgliedern des Mausebande.com- Forums
haben viele von uns eingeschalten um speziell den Mäusebeitrag zu
sehen.
Dieser Beitrag war leider nicht das was wir erhofft haben.
Dem Hund davor wurden etwa 6-8minuten spendiert um genau auf seine
Bedürfnisse einzugehen.
Den Farbmausböcken grade mal 2 Minuten, wenn es hoch kommt.
Das fanden wir recht schade, aber das wird sicher vom Sender so
vorgeschrieben.
Was uns eigentlich erschüttert hat, war dieses Zitat "Die Jungs
zanken sich ab und zu"

Auch wenn der Beitrag kurz war, hätte man erwähnen sollen, dass es
essentiel wichtig ist, eine Bockgruppe kastrieren zu lassen!
Ich zitiere einen User aus unserem Forum: "Die Jungs zanken sich ab
und zu" - ist eine nette Umschreibung für "die beißen sich tot".

mit 2 Monaten ist das Revierverhalten noch nicht sehr ausgeprägt
aber in einem Monat, möchte ich wetten, gäbe es die ersten schweren
Verletzungen/Tode.

Jedoch möchte ich euch jetzt nicht nieder machen, denn ich rechne es
euch sehr hoch an, dass Ihr nun die Böcke kastrieren wollt! :)

Seht diese Nachricht bitte nicht als Beleidigung oder so, sondern
eher als einen Hinweis darauf, dass gerade Farbmaus-revierverhalten
als sehr kritisch anzusehen ist, und dass sollen eventuell zukünftige
Mäusehalter auch zur Kenntnis nehmen. :)


Und das die sehr ausführliche Antwort :)

Hallo Herr B*****.

Vielen Dank für Ihre E-Mail die mir zuständigkeitshalber vom Tierheim Bonn weitergeleitet wurde.

Leider haben wir, wie Sie ja auch schon selber geschrieben haben, keinen Einfluss darauf wie lange die einzelnen Tiervorstellungen beim WDR eingeplant werden. Bei den Kleintieren ist meist so, daß für die Vorstellung der Tiere nicht einmal 2 Minuten vom WDR an Zeit eingeräumt werden. Darüber bin auch gerade ich immer sehr enttäuscht, gerade weil die Kleintiere doch in den meisten Tierheimen den größten Anteil der dort zu vermittelnden Tiere ausmacht. Wir sind jedoch immer froh, daß wir überhaupt Kleintiere in der Sendung vorstellen dürfen, auch wenn die Vorstellung (so eine Aufzeichnung dauert ja auch in der Regel einige Stunden und man muß manchmal länger warten, bis die Tiere dann aufgezeichnet werden) der Tiere dort vor Ort recht stressig für die Kleinen ist!

Sie haben auf jeden Fall Recht, daß ich bei den Mäuse Böckchen explizieter hätte darauf hinweisen müssen, daß diese sich als unkastrierte Gruppe nicht lange vertragen und diese nur kastriert von uns vermittelt werden. Leider kann ich dies jetzt aber nicht mehr ändern :( Jedoch werde ich in den s. g. "Vermittlungsbilanz" Texten, die noch in Kürze an den WDR gehen werden, speziell darauf hinweisen!!!

Anfragen für die Kleinen Mäuschen gab es leider nur von einer einzigen Dame die sich per E-Mail bei mir gemeldet hatte (und Weibchen aufnehmen möchte). Aber alle Interessenten, die eventuell noch persönlich zu uns ins Tierheim kommen um Böckchen zu "adoptieren", werden von uns entsprechend aufgeklärt, daß diese (Böckchen) nur kastriert vermittelt werden! Auf unserer Homepage haben wir bei der im WDR vorgestellten Gruppe (Heino und seinete Freunde) den Hinweise bereits stehen: Heino, Udo, Klaus, Dastin, Harald und Egon (Farbmäuse) | Tierheim Albert Schweitzer Bonn



Tierische Grüße senden die Kleintiere vom Tierheim Bonn Tierheim Albert Schweitzer Bonn und

Silvia B. (Kleintierbeirat)



*Daumenhoch*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Wenn dem TH klar ist, dass sie aus moralischer Verpflichtung heraus Böcke nur kastriert heraus geben dürfen, und sie sich auch daran halten, dann ist schon mal viel Schaden abgewendet. Versagt hat dabei dann - leider allerdings auf ganzer Strecke - der WDR.
Seitens des THs seh ich da jetzt nichts was zu beanstanden wäre. Deren Reaktion auf die Mail ist IMHO wirklich vorbildlich.
 
Messages
55
Reaction score
0
war ja auch nicht wirklich was zu beanstanden bist aus das kastra thema ;)
aber hätt ich zum WDR geschrieben, hätt ich im rentenalter noch keine antwort *heilig*

Ich fand die Mail auch sehr vorbildlich, deswegen wollte ich sie euch nicht vorenthalten :)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Die Formulierungen an das TH waren ziemlich gut - würdest du was entsprechend Angepasstes evtl. trotzdem an den WDR verfassen?

Schlimmsten Falls ist es halt Zeitverschwendung, aber wenn du mit Erlaubnis des THs die beiden Mails zusätzlich mit an hängst, dann sehen sie vielleicht, dass da eigentlich dringender Handlungsbedarf besteht, ihre 'Berichterstattung' mal gründlich anzupassen, weil sie das Thema 'Tierschutz' offensichtlich nicht wirklich erfasst haben.
 
Messages
55
Reaction score
0
Die Formulierungen an das TH waren ziemlich gut - würdest du was entsprechend Angepasstes evtl. trotzdem an den WDR verfassen?

Dankeschön ^__^
kann ich gerne Tun :)
ich werde nur nochmal das TH fragen, ob ich die Mails mit anhängen darf :)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ja, die Einverständnis muss in jedem Fall vor liegen, sonst darfst du die Mail höchstens anonymisiert weiter leiten, was aber in dem Fall nahezu unmöglich ist. Im Zweifelsfall dann besser die TH-Mail weg lassen (wäre schade, aber ist dann leider nicht zu ändern).

Super - vielleicht bewirkt's ja doch was.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ist denn abgesprochen, dass die mail hier veröffentlicht werden durfte?
 
Messages
55
Reaction score
0
Die mail von mir

Hallo Frau B.

Mit großem Interesse haben wir vom Forum die Mail gelesen, und das Feedback der User war durchweg positiv :)
Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir (das Forum und ich als Schreiber) gerne ein Schreiben ( als E-mail ) an den Sender "WDR" aufsetzen würden, um dem Sender zwei Dinge nahezulegen.

Ziel dieses Schreibens:
- etwas mehr Sendezeit für Nager und Kleintiere, da diese einen Großteil im Tierheim ausmachen
- und die bitte, etwas tiefer ins Detail zu gehen. das gerade bei Nager und Kleintiere viel mehr zu beachten ist, dafür reichen 2 Minuten einfach nicht aus. ( Die Chancen stehen nicht sehr hoch, aber villeicht erreichen wir mal ein oder zwei Sondersendungen, die ganz den Kleintieren gewidmet ist ) - ein Versuch ist es wert :)

Jedoch wollen wir als seriöses Forum euch gerne vorher um Erlaubnis fragen
da wir vorhaben, diesen E-mailverkehr in Teilen oder sogar im ganzen zu verwenden. :)

Mit den freundlichsten Grüßen
Sebastian B.

Ist denn abgesprochen, dass die mail hier veröffentlicht werden durfte?

Ich wusste das ich was vergessen habe. *schäm*
im schlimmsten Fall, lösche ich sie wieder
 
Last edited:

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Die Zuständige für den Kleintierbereich, Silvia, ist sowieso sehr nett vom TH Bonn. Da hab ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich denke, die Mail an den WDR kann dann ruhig etwas länger sein. Da sollten wir als quasi Mit-Unterschreiber auch noch dann drüber gucken, was Rechtschreibung etc angeht. Ist sonst immer schwer, ernst genommen zu werden. (Was jetzt nicht heißt, dass deine Rechtschreibung schlecht wäre *knuddel*) Ich würde da auch ruhig drin erwähnen, dass es vielen Menschen nicht nur geht wie der Moderatorin, die ja augenscheinlich keine Ahnung von Mäusen hatte, und dass bei einem Nagernotfall von 40 Nasen nicht nur immense Kosten aufs TH zukommen, sondern auch dringend Plätze benötigt werden, diese aber nur durch ausreichende, korrekte Informationsübermittlung geschaffen werden können. Tierschutz bezieht sich schließlich nicht nur auf schwer fotografierbare Hunde.
 
Messages
55
Reaction score
0
Ja so machen wir das ;) ich warte lediglich noch au eine Zusage vom TH ;)

und denn kann ich auch die Rohform schicken, und jeder kann verändern oder berichtigen wie er/sie/es lustig ist :D

Tierschutz bezieht sich schließlich nicht nur auf schwer fotografierbare Hunde.

Schön gesagt :)
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Ihr wisst aber schon,was ein Brief mit Druck hinter anrichten kann?Das WDR wird dann vielleicht nicht mehr gut auf das Tierheim zu sprechen sein und sie vielleicht nicht mehr mit Kleintieren in die Sendung lassen,weil sie lieber ein anderes Tierheim nehmen.Damit kann man dem Tierheim einiges an Chancen verspielen.Ich find Silvias Reaktion auf die Mail auch super,aber ich habe von ihr nie was anderes erwartet.
Ich finde,wenn ihr euch verpflichtet fühlt einen Brief zu schreiben,würde ich das so machen,dass das Tierheim damit nicht in Verbindung gebracht wird.

liebe Grüße
elec
 
Last edited:
Messages
55
Reaction score
0
Ja, das ist durchaus eine gute Idee, denn das ist das letzte was wir wollen.

villeicht entschärfen wir das ganze noch weiter, und jeder von euch schickt einfach eine mail, dass sie mal ein Spezial machen, wo nur Nager vorkommen :)
das könnte schon reichen, denn haben die THs genug zeit um einiges zu erläutern ;)
 
Messages
55
Reaction score
0
So ich hab mich jetzt mit Frau Bönninghausen soweit abgesprochen.

Wir werden keine Mail schreiben, in der es speziell um das TH Bonn geht, sondern werden allgemein schreiben, dass wir wie bereits erwähnt, gerne eine Sondersendung hätten, in der es nur um Nager geht :)

da kann theoretisch jeder von euch der interessiert ist, eine Mail schreiben.
Denn wenn es von mehreren Leuten kommt ist sicher erfolgreicher :)
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Meinst du jetzt eine Sondersendung von "Tiere suchen ein Zuhause" oder eine neue "Nager suchen ein Zuhause"? :D Letztes dürfte sich als schwierig erweisen :D

Wo wird die Sendung denn aufgenommen? Da würde ich, wenn die Antwort auf die Idee positiv ausfällt, auch noch andere umliegende THs mit einspannen.
 
Messages
55
Reaction score
0
Ich meinte eigentlich ersteres, aber Nager suchen ein Zuhause, wäre auch sehr geil :D

Wikipedia sagt mir das : Der Westdeutsche Rundfunk Köln (WDR) ist eine landesunmittelbare Anstalt des öffentlichen Rechts (Landesrundfunkanstalt) des Landes Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Köln :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Je nach Erfolg lässt sich vielleicht eine monatliche Sondersendung mit Namen "Nager suchen ein Zuhause" durchsetzen :D

Köln, klingt logisch.. Da dämmerts mir, war ich doch vor ein paar Jahren erst mit der Klasse die WDR-Studios besichtigen :D
Umliegend gibt es Bonn, Gladbach, Düsseldorf.. Von Essen, Oberhausen, Bochum und da in der Ecke sind es zwar gut 70 km, aber wenn man so 3 oder 4 THs mit in's Boot holen könnte, wäre der/die/das WDR vielleicht dazu bereit das mal zu versuchen. Eine knappe Stunde mit Nagern bekommt ja eigentlich schon mit 2 oder 3 THs und natürlich auch den zum Tier gehörigen Haltungsbedingungen und Ansprüchen voll..
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Stellt sich nur die Frage wie genau man da ansetzt. Erst WDR mit der Idee "konfrontieren" und bei positiver Rückmeldung THs anfragen, oder erst THs anfragen und direkt mit in die Mail ans WDR schreiben?
 
Top Bottom