Eine Maus ist Gestorben

stefanief86

New member
Messages
28
Reaction score
0
Ich habe da mal eine Frage......

Ich hatte 2 rennis der eine ist gestern gestorben und nun ist der andere alleine im Aquarium nun meine fragen.

Soll ich einen neuen Renni dazu kaufen??? Wenn ja wie alt und welchen alters????



Lieben Gruß stefanie
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hallo Stefanie,

Tut mir Leid wegen deinem Renner.

Dein übriger Renner braucht nun aber wieder Gesellschaft, deswegen solltest Du dich darum bald kümmern.
Da wir hier ein Notfallforum sind, wo wir versuchen, Mäusen aus Tierheimen in ein gutes Zuhause zu vermitteln, sind wir gegen Zoohandlungskäufe.
Schau doch mal in den Vermittlungsteil, da suchen auch viele Rennmäuse ein neues Zuhause.

Zum Vergesellschaften eignen sich sowohl Jungtiere als auch ältere Renner.
Wichtig ist, dass die neue Maus das selbe Geschlecht hat wie deine Maus, sonst gibts jede Menge Nachwuchs.

Ich empfehle dir auch folgende Seite:
www.wiki.mausebande.com das ist unser Wiki, wo erfahrene User des Forums ihr Wissen gesammelt haben. Dort gibt es auch eine Rubrik für Renner. Es gibt Artikel über die allgemeine Haltung sowie aber auch über die Vergesellschaftung von Rennern.

Lumi
 

Hexana

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hi!
Hol aufjedenfall nen neuen Renner dazu. Wie alt ist denn deine Maus? Würde sagen du nimmst ne junge Maus damit geht es eigentlich einfacher. Unsere "alten" Mäuse waren ca. 1,5 Jahre alt und die " jungen" waren 9 Wochen alt. Und es hat problemlos geklappt. Ich dachte auch das es unseren nicht so viel ausmacht wenn sie alleine sind. Wir haben uns dann noch intensiver um sie gekümmert. aber als sie wieder gesellschaft hatten sind sie wieder aufgeblüht. ich hatte das Gefühl das unsere auch erst 9 Wochen alt waren. ich bereue es keineswegs. Dir weiterhin toi, toi toi
bis dann Steffi
 

stefanief86

New member
Messages
28
Reaction score
0
Hallo,

Mein renner ist 6 monate alt also nicht alt......
nen neuen renner hollen wir uns auf jedenfall nur ich wollte ihm etwas zeit geben



gruß steffi
 

Josephine

New member
Messages
33
Reaction score
0
Hallo Stefanie,

ich bin fast in der gleichen Situation wie du. Ich hatte zwei Renner und leider ist auch einer (Bruce) letzte Woche verstorben, also ist jetzt meiner kleiner Nemo (fast zwei Jahre alt) auch alleine.

Das du deinen Renner nicht alleine lassen willst finde ich super. Ich stand nämlich vor einer Woche auch vor dieser Entscheidung und habe (nachdem ich mir ein paar Meinungen angehört habe) mich dann auch dafür entschieden mein Nemo mit einem jungen Renner zu VG. Aber wie du schon sagst - gibt ihm erst etwas Zeit. Soweit ich das jetzt weiß, sollte man seinem Tierchen eine Woche Trauerzeit geben... Für deine VG mit dem neuen Renner drück ich dir fest die Daumen, dass wird aber sicher gut gehen. =)

Lg, Josephine
 

stefanief86

New member
Messages
28
Reaction score
0
Hallo Josephine,

Ja wir haben es jetzt eine woche laufen lassen und ich muss sagen das es ihm sehr gut geht er budelt fängt wieder an den finger zu knabbern also er ist wieder so wie er war..

ich habe von anfang an gewollt das wieder eine 2 zu (speddy) kommt da er ja erst 6 monate alt ist werde mittwopch eine neue kaufen und werde selbstverständlich hier im Forum bericht erstadten



Lieben Gruß Steffi
 

stefanief86

New member
Messages
28
Reaction score
0
Hallo
ich möchte gerne ein notfall aufnehmen nur in meiner nähe ist zur zeit kein notfall und da ich kein auto habe möchte ich den renner eine Zug und Bus fahrt ersparen

Gruß Steffi
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Man kann auch längere Entfernungen überbrücken.
Die Lösung nennt sich Mitfahrgelegenheit.
Ein user des Forums hier holt für dich einen Renner aus dem TH und bringt ihn zu einem Treffpunkt, dort wird das Tier jemandem übergeben,d er die Strecke fährt. bei der Mitfahrzentrale findest Du Leute, die die gesuchte Strecke fahren und noch Platz im Auto haben. viele nehmen gegen etwas Benzingeld die Maus mit. Du triffst Dich dann mit dem Fahrer an einem Treffpunkt und schon haste die Maus =)
 

stefanief86

New member
Messages
28
Reaction score
0
Hallo,

ich habe heute eine maus aus Privater Hand geholt sie ist Schwarz und heißt seid heute Blacky :-D und ist schon 14 wochen alt

Das VG hat nicht geklappt meine alte ist durch gedreht und blacky hat eine runde durch mein Wohnzimmer dreht :-D

Ja wollte ich nur mal berichtet haben :-D

Lieben Gruß Steffi
 

SuperMaus

New member
Messages
452
Reaction score
0
Oh 14 Wochen sind denke ich auch schon ganz schön alt.

Hast Du mit Trenngitter VG oder einfach so zusammen gesetzt?

Was machst Du denn nun mit dem anderen Mäuschen?

Edit: Hatte schon gedacht, daß ich schonmal geantwortet habe, das war im anderen Thread sorry. :D
 
Last edited:

stefanief86

New member
Messages
28
Reaction score
0
Ich habe es mit Fitter gemacht nur meine andere also (stuard) der ist sowas von durch gedreht ich durfte nicht einmal mehr ins aquarium rein fassen und da hab ich gesagt nee ich setzten (Blcky) ins andere Aquarium und gut also behalten tu ich es blacky sass auch nur alleine


Gruß steffi + 2 renner
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

die Tiere sind also bisher nicht aufeinander getroffen sondern du hast die Vergesellschaftung noch im Trenngitter abgebrochen?
Wenn deine ältere Rennmaus sich dort agressiv gezeigt hat, würde ich die Zeit im Trenngitter zuerst verlängern.
Wie lange waren die Tiere denn im TG?
War sie nur dir gegenüber agressiv oder hast du auch bemerkt das sie auf das Tier auf der anderen Seite reagiert hat?
Wie oft hast du die Seiten getauscht?

..ich persönlich würde einen Versuch wagen, denn alleine bleiben können beide Tiere nicht.

lg
Kathrin
 

stefanief86

New member
Messages
28
Reaction score
0
Hallo also ich habe das abgebrochen ja habe es dann in einem 60er becken versucht und meine alte maus also stuard greift alles an was ihm in denn sinn kommt der ist total durch und das mach ich jetzt schon 1 woche mit ich finde es eine krälerrei für mein tier und deshalb werde ich es abbrechen

Gruß steffi
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

du hast meine Fragen nicht beantwortet.

Wie ist denn die Situation gewesen?
Hast du sie noch im TG getrennt?

Was genau bedeutet du hast es dann im 60er Becken versucht?
Hast du sie Beide in 60er gesetzt oder wie?

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du in ganzen klaren Sätzen (mit Satzzeichen!?) antwortest, und vielleicht auch mal ein bisschen mehr über die Situation erzählst.

Dann kann man dir auch viel besser helfen, denn momentan verstehe ich nichts und muss immer nochmehr Fragen statt zu antworten. ;)

lg
Kathrin
 

stefanief86

New member
Messages
28
Reaction score
0
Also meine Renner Stuard ( 6monate) Blacky (15wochen) habe ich als erstes in einem 1000l beckern versucht zu VG Stuard der ältere war Handzahm lieb gewessen als ich die beiden einen links einen rechts mit TG zwischen (klar) gehabt habe ging stuard wenn ich fressen geben wollte auf mich los. Stuard war am rum springen wie ein Flummy hat Blacky nur die nase durchs gitter gesteckt ist Stuard drauf los!

Ich habe die seiten wie es beschrieben ist im buch getauscht!


Da hab ich hier in einem anderen bereich nachgefragt und man sagte zu mir ich sollte es in einem kleineren becken versuchen.

Nach dem ich Blacky raus genommen habe um ihn schon mal in das 60 becken zu setzten war stuard wie umgedreht!!!!

Wie man es mir gesagt hat habe ich die VG in einem anderen Becken versucht zu voll enden.

Es ist das gleiche wie im 1000l beckenn passiert.

Daher hab ich mir gedacht das ich die VG abschliessen sollte.. den ich glaube es ist eine quällerei für die beiden...

Lieben gruß Steffi
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
hallo stefanie,
du solltest auf jedenfall noch einen versuch starten. meiner meinung nach hast du alles zu schnell gemacht und das bringt stress in so eine VG. VGs mit TG können manchmal länger als zwei wochen dauern. und eigentlich kann man sagen dass es für eine rennmaus zwar stress bedeutet diese zwei wochen aber ein leben ohne partner noch mehr stress bedeutet. hast du dir den artikel zu dem thema im wiki schon durchgelesen? ich weiß nicht was für ein buch du hast aber im allgemeinen sind sogenannte ratgeber nur schrott und für die tonne.

am besten überlegst du dir deine zukünftige vorgehensweise noch einmal in ruhe und schreibst uns bevor du damit anfängst wie du vorgehen willst damit eventuell vorprogrammierte fehler vermieden werden können.

hast du bei der umsetzung von dem großen becken ins kleine becken das gebrauchte streu von beiden seiten mitgenommen? normalerweise ist der sinn ja eben dass die rennmäuse sich an den geruch des anderen gewöhnen und durch das kleine becken gezwungen werden sich mit dem anderen tier auseinander zu setzen. wenn du aber neues einstreu in das kleine aqua streust ist es ja als hättest du die VG von vorne gestartet.
ich hab einmal gesagt bekommen (ich wieß nicht mehr ob es hier im forum war :unsure:) das man eine renner vg mindestens drei mal probieren sollte bevor man sicher sagen kann dass sich die tiere definitiv nicht verstehen.

LG
jenny
 
Last edited:

stefanief86

New member
Messages
28
Reaction score
0
Hallo,

Habe wie ich es im kleinen Becken angefangen habe lediglich die spielsachen raus genommen habe die seiten jeweils 2-3 mal geweckselt habe sie auch auf der anderen seite schlafen lassen wegen ben Bau des anderen ich habe es so gemacht wie es in meinem buch steht
 
Top Bottom