Eine Maus wird ausgeschlossen

Minniemaus

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hallo meine Lieben :)
Ich habe vor etwa 2 Wochen meine neun Mäuschen vergesellschaftet. 2 Weibchen, eine davon hatte eine pilzinfektion und zwei Männchen die kastriert wurden, kamen quasi neu in die Gruppe dazu.
Anfangs gab es noch ein paar Rangeleien, weil manche den Boss spielen müssen, aber mittlerweile verstehen sich alle gut, bis auf die Maus, die die Pilzinfektion hatte.
Sie ist von Natur aus eine ruhige und liebe Maus, die sich eher zurück hält. Sie hat sich im Käfig ein Plätzchen gesucht, in dem sie ganz alleine schläft, während alle anderen zusammen kuscheln. Geht sie aus ihrem Plätzchen heraus, wird sie direkt wieder dorthin verjagt. Sie kann sich eigentlich nirgendwo aufhalten, weil die anderen sie dann nur verscheuchen. Mir tut das wirklich leid für sie, weil sie was Krankheiten angeht viel durchmachen musste und dadurch quasi mein Liebling geworden ist, Vorallem weil sie so zutraulich und lieb ist.
Kann es sein dass ich bei der vergesellschaftung etwas falsch gemacht habe? Oder was könnten die Gründe sein, wieso so von der Gruppe so ausgeschlossen wird?

Liebe Grüßen
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Die hat die A-Karte (sonst hätte sie sich womöglich auch gar nix eingefangen, pilzmäßig)
Der Geruch nach Pilzmitteln könnte eine kleine Rolle spielen, für groß halte ich die nicht.

Die Maus wird nie glücklich bei so vielen.

(meine Harmoniesucht erlaubt 9er nur bei gemeinsam Aufgewachsenen, bei manchen Haltenden scheint's aber zu klappen - noch öfter aber nicht wirklich ;) )

Geht sie aus ihrem Plätzchen heraus, wird sie direkt wieder dorthin verjagt.
Da hätte ich keine Hoffnung, dass das jemals endet. Vielleicht in bisschen abnimmt, wenn die anderen die neue Hierarchie gefestigt haben, aber die Maus wird außen vor bleiben.
Das dann besser so und wo, wo sie nicht gedisst wird => raus die Maus!
Mit wem - muss vor Ort aus Situation entschieden werden.
Alle 4 Neuen extra könnte zB gehen, und sinnvollerweise wirklich eher wen von den Neuen (es sei denn, bei den alten war auch schon eine der Mops).
Da muss man dann auch schauen, wer wen lieb(gewonnen) hat, wer sich in Großgruppe wohler fühlt und wer in kleinerer.
Von der Regel "Größe möglichst ab 4" abzuweichen würde der Maus guttun, nicht schaden. Die braucht Ruhe und Übersichtlichkeit.
(Hab grad auch ne Super-A-Karten-Maus, die ist happy nur zu zweit! Die Zweite ist fast so A-Karte - und die beiden sind jetzt wirklich glücklich. Sind jung, wenn sie sich gefestigt haben, kommt vielleicht mal noch was Kastrat dazu, 1 o 2)

Plan A kann auch "abgeben sein" - aber klingt mir nicht danach ;), mein Liebling

AUßer beim AUspegeln "wer kommt mit ihr raus" da jetzt bloß keine VG nochmal versuchen mit allen (verkleinern etc) - zieht Mäusen und Dir nur Nerven
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Hallo,

oft sind es ja die "Schwächlinge" - nicht böse gemeint - die einem besonders am Herzen liegen. Da kann ich verstehen, wenn dir die kleine Außenseiterin leid tut.

Wenn du vor zwei Wochen erst mit der VG begonnen hast, erscheint mir das sehr schnell. Wenn sich die Mäuse auf Anhieb super sympathisch sind, kann das tatsächlich so fix und ohne Streit klappen. Meist ist das aber nicht der Fall.

Allerdings klingt es so, als kämen alle Mäuse gut miteinander klar, nur die Kranke wird ausgeschlossen. Ich würde ihr den Stress ersparen und sie aus der Gruppe nehmen. Stefanie hat ja schon Vorschläge gemacht. Bei 9 Mäusen könntest du nach deinem Gefühl 3:6 oder 4:5 aufteilen. Bei mir hat es auch mal funktioniert, die Außenseiterin und eine andere Maus einzeln zu setzen, die beiden haben dann eine neue Gruppe bekommen. Wozu tendierst du denn? Manchmal muss man das nach Gefühl entscheiden.

Liebe Grüße und alles Gute!
 

Minniemaus

New member
Messages
19
Reaction score
0
Danke für eure Ratschläge. Ich habe das jetzt eine Zeitlang beobachtet.
sie kommt nur zum fressen und zum trinken raus, wenn die anderen schlafen.
gebissen wurde sie auch Sxhon und sie humpelt.
Ich habe sie von den anderen getrennt und sie mit der zusammen getan, mit der so zuvor auch zusammen war.
Sie hatte mit keiner der anderen sieben Mäuse gekuschelt gehabt, deswegen schätze ich, dass niemand sie da haben will und sie mit der anderen Maus zu zweit leben wird.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
das ist das Beste in diesem Fall!

(wenn irgendwo ein einzelnen Kastrat sitzt, oder 2 miteinander und schon ein bisschen älter im Idealfall, können die später mal dazu... )

Alles Gute Euch jetzt weiter!
 
Top Bottom