Eine Seniorenresidenz für Ezri Bananenhamster

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallöchen,
ich weiß ja nicht ob Sie's schon wussten.......

hier lebt noch eine kleine Zwerghamsterdame, Ezri Bananenhamster, jetzt schon knappe 28 Monate alt, Dsungarin bzw vermutlich Hybridin u ein kleines Dreibein.
Vorne fehlt ein Pfötchen. So, wie es sich anfühlt, fehlt der ganze Unterarm. Den Oberarm nutzt sie zum aufsetzten/stützen. Zum laufen eher weniger. Es ist eine angeborene "Behinderung", die eigentlich erst jetzt im Alter zu einer wird.
Ezri kann immer schlechter laufen, vor allem auf ganz glatten Holz, da rutscht sie ein bisschen u in Streu/Stroh/ Heu. Zu unregelmäßig, zu viel plötzliche Löcher, in die die kleinen Pfötchen unerwartet rutschen.
Es ist nicht schön anzusehen.
Die Korkröhren, die bisher als Aufhänger dienten, sind jetzt zu glatt u zu steil, das Sandbadehaus hat zu hohe Einstiege.
So sah es früher unten aus. Knapp 50 cm hoch eingestreut ( was sie nie genutzt hat. Sie hat nicht einen Gang gebuddelt)
26464174te.jpg


26464175it.jpg


So sah es oben aus:

26464206lw.jpg


26464207sw.jpg


26464208wb.jpg


Ääh, also sah es oben aus, nachdem ich das Laufrad u verschiedene Verstecke entfernt hatte um sie ins Zewaland zu packen. Ezri war nämlich vor kurzem krank. Eine Augenentzündung u eine geschwollene Pfote. Natürlich die eine Vorderpfote die sie hat.

So sieht es jetzt, nach zwei Tagen Umbau aus:
Oben

26464271vh.jpg


26464272pd.jpg


Mit Flachsteppich ausgelegt. Statt dem Badehaus, ein Fläche Auflaufform mit Brücke als Schutz/ Versteck.

Unten
26464350gq.jpg


26464351qc.jpg


26464353fd.jpg


26464354ns.jpg


26464356kf.jpg


26464357hz.jpg


Unten sind jetzt noch ca 4cm Streu, 3Kammerhaus, 2 Kammerhaus, Korkröhre, die Etage u natürlich die 15 cm breiten Luxuxrampen mit Geländer u Hanfteppich ausgeschlagen.
Ich hoffe, dass es hier hilft u ich ihre Lebensqualität für die nächsten Monaten deutlich erhöht habe.
Die einzige Sorge, die jetzt noch habe ist, das sie von der kleinen Teiletage ( hier ist der Aufgang zur oberen Volletage) oder von den Rampen fällt.
Wie ich das lösen, weiß ich noch nicht.
Ob ein Zäunchen reicht?

LG, Yukon
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu!

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich find's toll, wie du dem Hamster sein Heim behindertengerecht eingerichtet hast. =)

Wie frisst sie denn, wenn sie nur eine Vorderpfote hat? Und läuft sie im Rad?
Und gibt's auch Fotos von dem Tierchen? *heilig*

Liebe Grüße
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Ja, das ich vllt auch Fotos von meiner Hamsterliese hätte dazu packen sollen, ist mir dann hinterher auch aufgefallen:D
Okay, hier sind ein paar.
26466296pp.jpg


Schöne müsste ich mal wieder machen. Letztens habe ich aus Unachtsamkeit meine SD Karte gelöscht u knapp 2 Jahre Bilder ist im Nirwana verschwunden.

Beim Fressen hält sie die Körnchen dann halt mit einer Pfote oder saugt sie ala Staubsauger direkt vom Boden auf.
Zum radeln hat sie ein Korklaufrad, das sie auch ausgiebig nutzt ( genutzt hat).
Wie gesagt, bisher hat man ihr die Behinderung kaum angemerkt. Erst jetzt, im hohen Alter, braucht sie eine "Sonderbehandlung". Aber die soll sie selbstverständlich auch bekommen.

LG, Yukon
 
Top Bottom