Einfach nur Dick gefutteet oder steckt mehr dahinter?

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Huhu, ich habe ein neues Problemchen mit meiner Paula,die letztens ja die Warze am Schwanz hatte und vor Ort beim TA entfernt worden war. Seit ein paar tagen wird sie immer dicker und dicker, kurz nach dem die Nachbehandlung beendet war , von der Entfernung der Warze. Meine kleine hat schon immer Gut gegessen und war als erstes am Fressnapf sobald es was gab.

Sie war sonst gertenschlank bis auf die letzte Zeit, dachte die frisst immer mehr und mehr... mittlerweile sieht es aus wie ein Ball mit Kopf...
Ich würde morgen zum Tierarzt gehen, was könnte es denn sein, das ich speziell meine Vermutung kundtun könnte.

Ansonsten ist sie sonst noch relativ Fit und kann mit den anderen mithalten, putz sich auch alleine.

Liebe Grüße Müsli
 

Attachments

  • 20171205_183059.jpg
    20171205_183059.jpg
    54 KB · Views: 45
  • 20171205_182957.jpg
    20171205_182957.jpg
    49,4 KB · Views: 43
  • 20171130_214347.jpg
    20171130_214347.jpg
    38,6 KB · Views: 42
  • 20171130_214342.jpg
    20171130_214342.jpg
    36,3 KB · Views: 43
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Was man so sehen kann, ist es wohl wirklich "verfressen" und damit einhergehend Gewichtszunahme. Sogar die Füßchen sehen "mopplig" aus, also mit einer kleinen Fettschicht. :D

Bitte beschreib mal dein Futter, was ist drin? Mach doch bitte mal ein Foto von dem Futter, indem du es auf einen Teller schüttest, so dass man mal die Hauptbestandteile sehen kann. Was gibts außerdem noch? Wieviel Leckerli? Was extra?
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Leckerli, mehlwürmer kriegt die kleine weniger, mein Schatz hat ihr immer paar mehr Leckerli gegeben also mehlwürmer ansonsten gibt's mal für jeden ein sonnenblumkern, mehr nich. Ich weiß nicht ob es an den Hafernflocken liegt, dies habe ich ein wenig mehr gegeben die letzte Zeit... ansonsten nichts weiter.

Ich weiß nicht ob ich hier ein Link zu mein derzeitigen Futter rein kopieren darf, da habe ich neulich gesehen das da Zuckermelasse drin ist, deshalb möchte ich langsam an ein anderes Futter ohne Zucker umstellen.

Ansonsten mache ich ein Foto von aktuellen Frwsseb...allerdings verfüttere ich das schon fast 1 1/2 Jahre und erst jetzt wird meine Paula dick davon und hat von Anfang gut gefressen, das wundert mich bissl?

Was kann ich dagegen tun?
Ich habe auch was von Wasser im Bauch gelesen?

Vielen Dank für die Antwort.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Müsli,
eine deutliche Gewichtszunahme innerhalb weniger Tage kann eigentlich nicht so einfach mit einer erhöhten Futteraufnahme in Zusammenhang gebracht werden. :unsure: Aber manchmal fällt eine Veränderung an einer Maus erst auf, wenn ein gewisses Maß überschritten ist. Wie sah denn die Nachbehandlung der Maus nach der Op aus? Hat sie ein Medikament bekommen?
Viele Grüße
Fufu

Edit: Du könntest die Maus wiegen (z.B. auf einer Briefwaage) und beim TA anrufen und die Tierarzthelferin bitten im Op-Protokoll oder in den Unterlagen nachzusehen, wieviel die Maus zum Zeitpunkt der Op gewogen hat. Dann hätte man einen Anhaltspunkt, wieviel die Maus seit der Op tatsächlich zugenommen hat.
 
Last edited:

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Huhu, nee ich musste nur mit der Lösung (Name entfallen so orange flüssig) die Stelle mit ein wattestäbchen "bepinseln" mehr musste ich nicht machen, bis es verheilt war. Beim Putzen dürfte nichts passiert sein, weil es ja ziemlich am schwanz Ansatz ist :unsure:.

Alle anderen sind nach wie vor gertenschlank...
 
M

Mousyperson

Guest
Kann es sein, dass ihr die Maus nach der OP mit der Warze besonders verwöhnt habt mit Leckerli? Ich verlinke mal einfach dein Foto vom 6.11. hierher aus dem anderen Thread.

39240d1509983704-verletzung-schwanz-20171106_150822.jpg


Der Unterschied ist schon sehr deutlich. :unsure:

Edit: die Lösung war meines wissens Betaisadona rein äußerlich
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... hab grad ein Edit an meinen letzten Post angehängt. Es gibt Wasseransammlungen in der Bauchhöhle, die oft von einer Herzschwäche verursacht werden. In diesem Fall ist die Maus meist auch kurzatmig, bewegt sich weniger, macht auf längeren Wegen Pausen und zeigt eventuell auch Symptome von Atemnot. Aber auch Veränderungen der Leber können diese Bauchwassersucht hervorrufen. Eine Umfangsvermehrung (dicke Maus) ist manchmal auch Symptom einer Lebervergrößerung oder eines Tumors in der Bauchhöhle.

Das läßt sich vom Foto her schwer beurteilen. Dazu müßte die Maus beim TA abgetastet werden. Wasser im Bauch fühlt sich anders an als Fettpolster oder eine vergrößerte Leber oder ein Tumor.

Wie gesagt, ich würde erst einmal das momentane Gewicht der Maus mit dem Gewicht zum Op-Zeitpunkt abgleichen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Das Bild wollte ich jetzt auch grade Posten.
Das Bild entstand vor 4 Wochen (6.11.17).
Nein überhaupt gar nicht, wenn Leckerli dann mehlwürmer aber auch nicht mehr wie 3-4Stk in der Woche. Wir haben nichts anderes gemacht als sonst auch.. deshalb bin ich bissl planlos was das sein könnte :(.

Vilt ist es auch ein Tumor der von innen nach außen wächst, aber eher unwahrscheinlich?
Manchmal habe ich den Gedanken "hoffentlich" platzt sie nicht.. :/

Edit: ich weiß nich ob der TA es richtig gemacht hat, allerdings hat er die weg Geötet oder weggelödet... das dauerte keine 5min, Mäuschen hatte keine Schmerzen und keine Nakose.
Deshalb habe ich auch kein Gewicht parat.

Allerdings hat er mir damals bei meiner Doppelherz richtige Diagnose und Salbe gegeben und wurde besser mitm Auge.

Ich weiß nicht was ich von dem TA halten Soll, er behandelt mich mit meiner Maus aber auch mein Freund mit dessen Katze und er findet den auch so bissl zwiespältig...
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Die Maus platzt ganz sicher nicht. Und 4 Wochen sind auch deutlich mehr als "innerhalb weniger Tage". Da hilft alles Spekulieren echt nicht - die Maus muß untersucht werden. =)
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Na das Bild war vor 4 Wochen, Mäusel hab ich erst ein paar Tage wirklich wahrgenommen das die kleine so rundlich geworden ist obwohl ich die kleine jeden Tag gesehen habe. Hmm.

Morgen früh bevor ich zur Arbeit muss, geht mein Freund mit Ihr zum Tierarzt.

Edit: ja genau so hieß die Lösung, Danke!
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Mein Futter. Zusätzlich noch Kolbenhirse 1 dicke fettefür 2-3Tage


Das Kuriose ist, die eine Maus also Paula wird immer dicker und die andere immer dünner... (sind ungefähr gleiches Alter)
 

Attachments

  • 20171205_201533.jpg
    20171205_201533.jpg
    93 KB · Views: 22
  • 20171205_201515.jpg
    20171205_201515.jpg
    61,9 KB · Views: 19
M

Mousyperson

Guest
Einstweilen kannst du ja auch noch mal etwas zu deinem Futter schreiben, dann sind alle Eventualitäten beleuchtet ;)

Ich denke schon, dass du das hier verlinken darfst, denn es ist ja eine konkrete Frage wegen deiner Maus und damit auch keine Werbung =)

Edit: Hups, überschnitten deine Antwort mit meinem Post :D

Edit2: ich kann da jetzt nichts Extremes im Futter finden, der Fettgehalt mit 6,8 % geht auch klar, der Proteingehalt ist gut. Vielleicht etwas "flockenlastig" aber nichts gravierendes.
 
Last edited:

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Ich fande das bis dato auch nicht schlimm...viele Futter am Anfang ausprobiert keines haben die so gut gefressen wie dieses hier... es ist zwar preisintensiv, aber Leider ist auch Zucker mit drin..was ich eigt versuche zu meiden...

Einzige was mir aufgefallen ist, das se nicht mehr sooft in Laufrad läuft weil meine (4) Mrs White in Beschlag nehmen... :unsure:
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Zucker im Futter ist nicht schlimm, mach dir darüber keine Gedanken. Irgendwo müssen Mäuse ja auch ihre Energie herziehen.

Wenn der Check Up beim TA ergeben hat dass medizinisch alles in Ordnung ist,dann könntest du schauen ob du die Mäuse ihr Futter suchen lassen kannst.
Schau mal: Zwar für Rennmäuse, aber das ist ja egal.

Nagerschutz-Blog
Thema Erlebnisfutter zum Beispiel.
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Vielen Dank für die Antwort.

Leider hat mein Schatz heute verschlafen und es nicht zum Tierarzt geschafft und jetzt bis 16uhr geschlossen ist, deshalb versuche ich nach Feierabend 16uhr mich zu beeilen und vilt schaffe ich es heute noch dort hin, da morgen tierarzt zu hat... :/.

Gut.
Ich werde mir den Link mal durchlesen.
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Kurze traurige zwischen Meldung... meine Brownie ist heute oder gestern Abend gestorben :(... haben Sie eben grade rausgeholt aus dem Käfig. Einstreu wechseln oder nur die Stelle frisch machen wo se lag :(? Heu haben wir schon entfernt wo die kleine drunter lag.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
*knuddel* Nur Stelle frisch machen, Einstreu mußt Du nicht wechseln.
Liebe Grüße
Fufu
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Trotz Heu entfernt riecht es immer noch bissl... Sie hatte an einer Stelle so ein ganz kleines Loch, wurde aber nicht angenagt... und war aufgebläht.
Legt sich der Geruch wieder?... oder das Holz Labyrinth raus nehmen und heiß abwaschen, sie lag am Holz Labyrinth im Einstreu.

Mit meiner Paula schaffe ich erst am Samstag,wenn ich Spätschicht habe, zum Tierarzt... hoffentlich stirbt sie nicht auch noch... aber so wie die frisst... glaub ich eher die ist einfach nur fett... gestern saß sie fast 5min im Fressnapf.... :/
 
M

Mousyperson

Guest
Ich kann den Totmausgeruch auch nicht riechen, da gehts mir wie dir. *knuddel*

Mache das so: die Maus samt der unmittelbar um die Maus befindlichen Streu nehme ich raus. Wenn sie in einem Haus gestorben ist und es den Geruch angenommen hat, gebe ich ein anderes Ersatzhaus und reinige das Sterbehaus mit heißem Essigwasser und lasse es am liebsten draußen mehrere Tage auf dem Balkon auslüften und trocknen. Habe auch schon erlebt, dass sie eine tote Mitmaus im Haus nur mit einer neuen dicken Schicht zusammengesuchtem Heu bedeckt haben und dann darauf geschlafen haben *seufz* - da kommt man nur dran, wenn man es komplett rausnimmt. Also dann auch gleich Intensivreinigung des Hauses bzw. bei dir vom Labyrinth.
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Ja, das habe ich auch schon erlebt... aber auch das die den Platz meiden und erst dort wieder hingehen oder vorbei flitzen wenn es "frisch" riecht.

Na gut da werde ich mal noch bis morgen noch warten, vilt ist der Geruch dann weg, ansonsten noch mehr umgebenes Einstreu raus.
:(.
 
Top Bottom