Einsam trotz Gesellschaft?

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Ich habe drei Schwestern gehalten (4Monate alt). Gestern morgen lag eine tot im Käfig, die zweite saß völlig dehydriert und abgemagert daneben und war auch mehr tot als lebendig. Der dritten ging es bestens und die anderen beiden schienen sie auch nicht zu interessieren.
Die zweite hab ich inzwischen wieder einigermaßen aufgepäppelt, da sie auch sofort wieder gefressen hat, als ich sie rausnahm. Der Versuch sie wieder zu der anderen zu setzen endete mit völliger Ignoranz. Die gesunde baut ein Nest und lässt die andere nicht rein. Und die Schwache sitzt bloß in der Ecke.
Was mach ich denn nun? So zusammen und doch alleine können die ja nicht bleiben. Und warum passiert das erst jetzt und nicht schon vor 2 Monaten, als ich sie bekommen habe?
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Ich habe sowas ähnliches mal in meiner allerersten 3er Gruppe erlebt. Da wurde eine plötzlich krank und die anderen haben ihr Ding gemacht und sie ignoriert. Ins Häuschen durfte sie aber schon noch, aber ich habe sie oft genug separat schlafen sehen. Vielleicht liegt das einfach in der Natur, dass schwache, kranke Tiere quasi zurückgelassen werden, weil genau diese Tiere eine Gefahr für die Gruppe darstellen..

Warst du mit der kranken Maus beim Tierarzt? Sie muss behandelt werden! Und dann würde ich mich an deiner Stelle um neue Gesellschaft kümmern und diese dann alle vergesellschaften. Ich weiss nicht inwieweit du davon schonmal gehört hast, du bist ja ganz neu hier. Lies doch mal in unserem Wiki, da steht ganz viel drin.

Hier erstmal zur Vergesellschaftung: klick

Kümmer dich am besten schnell um neue Mäuse, denn sie sind Rudeltiere und fühlen sich erst in größeren Gruppen wohl. Ich persönlich finde 3 schon zu wenig, aber hauptsache es bleiben nicht 2! Denn irgendwann kommt dann der Tag, an dem eine Maus alleine zurückbleibt und das wäre wirklich nicht schön *seufz*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen hier, Kady =)

Wenn du nicht schon beim Tierarzt warst, solltest du da dringend morgen hingehen (eigentlich jetzt sofort, wenn die Maus immernoch dehydriert ist - aber du wirst wohl schon schlafen). Wenn Mäuse apatisch werden, geht es ihnen wirklich schon sehr schlecht. Haben die Mäuse vorher irgendwelche Geräusche gemacht oder sich sonst wie anders verhalten als sonst?

Woher hast du die Tiere denn, und welche Geschlechter haben sie? Bei unkastrierten Jungs würde es mich nicht wurden, wenn die sich komisch verhalten - die verbeißen auch spontan ihre Mitmäuse. Deshalb müssen Böcke kastiert werden.
Es kann aber auch sein, dass die Maus wirklich ausgestoßen wird, weil sie krank ist. Möglich wäre auch, dass die Mäuse nie richtig aneinandere gewöhnt wurden und nur so nebeneinander her leben und nicht miteinander leben. Um das auszuschließen, wäre wieder die Herkunft der Mäuse interessant. Sowas kann auch gut nach mehreren Monaten scheinbar friedlichem Zusammenleben auftreten. Grade durch den Tod eines Tieres muss die Rangordnung neu festgelegt werden. Anscheinend gibt es dabei aber grade Probleme.
Wie sieht denn das Gehege der Mäuse aus?
 

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Also beim Tierarzt war ich natürlich sofort. Die hat Kochsalzlösung unter die Haut verordnet. Das hab ich dann auch gemacht. Gar nicht so einfach bei so einem kleinen Wesen...
Es geht ihr auf jeden Fall schon wieder recht gut und inzwischen hab ich sie auch schon wieder kuschelnd mit der anderen gesehen. Wieso aber die eine plötzlich tot war und offenbar nur Idefix so mitgelitten hat oder ob die Situation völlig anders abgelaufen ist, kann man wohl nicht mehr feststellen.
Sie haben sich nur manchmal um das eigentlich reichlich vorhandene Futter gekloppt.
Das die ganz schnell Gesellschaft brauchen ist mir bewusst, nur wo bekomm ich in Flensburg Farbmäuse her, ich möchte ja keine aus der Tierhandlung.
Da muss ich wohl warten, bis ich wieder in Gießen bin, da gibt es jede Menge Mäusezüchter.
Oder kennt ihr zufällig hier im Norden Notfallmäuse oder auch einen Züchter.
Das Gehege ist zur Zeit etwas zu klein, aber das sie 5 Wochen lang nicht gestört und nächste Woche dürfen sie ja wieder in ihr großes umziehen. Das ist dann ein Nagerterrarium, wo ich die Türen rausgenommen hab, wegen der Luftzirkulation und da kommt jetzt noch ein Aufbau drauf, so dass sie oben über den ehemaligen Lüftungsschlitz in die zweite Etage klettern können.
Dann ist auch Platz für eine größere Gruppe.
Wenn ihr noch irgendwelche Tipps zum päppeln oder vllt für etwas habt, was die zwei übriggebliebenen ein wenig aufmuntert, würde ich mich freuen.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Hat der Tierarzt die Maus denn weiter untersucht? Dehydriert und abgemagert werden Mäuse nicht aus heiterem Himmel. Das ist i.d.R. Anzeichen für eine schon sehr weit fortgeschrittene Krankheit.
Oder könnte es sein, dass die Spannungen in der Gruppe soweit gingen, dass die Maus nicht mehr an Futter und Wasser gelassen wurde?
 

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Nein, sie hat gesagt, dass da sonst nix ist. Meine Vermutungen sind halt, dass sie entweder getrauert hat oder dass die beiden halt wirklich nicht fressen durften, aber das kann man jetzt nicht mehr feststellen, mal davon abgesehen, dass die Tote nicht so abgemagert war.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Das die ganz schnell Gesellschaft brauchen ist mir bewusst, nur wo bekomm ich in Flensburg Farbmäuse her, ich möchte ja keine aus der Tierhandlung.
Da muss ich wohl warten, bis ich wieder in Gießen bin, da gibt es jede Menge Mäusezüchter.
Ob du jetzt Mäuse aus der Tierhandlung nimmst, oder vom Züchter macht letztenendes meistens keinen Unterschied aus, die arbeiten meist mit den gleichen fiesen Methoden.. Am besten wäre es, wenn du Tiere aus dem Tierheim holst. Hast du schonmal geschaut, ob die THs in der Umgebung Mäuse haben? Wenn du selber nichts findest, kannst du auch ein Gesuch hier im Forum aufgeben (unter Vermittlung -> Gesuche).

Wenn ihr noch irgendwelche Tipps zum päppeln oder vllt für etwas habt, was die zwei übriggebliebenen ein wenig aufmuntert, würde ich mich freuen.
Diesen Artikel zum Päppeln kennst du schon?

Nein, sie hat gesagt, dass da sonst nix ist. Meine Vermutungen sind halt, dass sie entweder getrauert hat oder dass die beiden halt wirklich nicht fressen durften, aber das kann man jetzt nicht mehr feststellen, mal davon abgesehen, dass die Tote nicht so abgemagert war.
Das klingt schon sehr mysteriös. Wenn es der Maus jetzt besser geht, dann ist das natürlich schön. Aber achte wirklich ganz genau drauf, dass die Maus nicht wieder Krankheitsanzeichen macht.
 

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Hab in SH alle Tierheime abtelefoniert, die in 120km Umkreis sind. Nirgendwo haben sie Mäuse, auch in keinen Auffangstationen. Bekomme heute welche vom Züchter. Denn in Flensburg sieht es auch mit Tierhandlungen mau aus.
Hoffe die VG klappt. Die Tipps hier im Forum sind ja auf jeden Fall sehr hilfreich.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Kady!

Die Frage zu den Geschlechtern hast du noch nicht beantwortet ;)

Warum muss es denn ein Züchter sein? *seufz* Dort werden die armen Mäuschen nur ausgebeutet, sind meist dauerschwanger und leben in viel zu kleinen Boxen, damit es für die Züchter übersichtlicher ist. Wenn du dort deine Mäuse kaufst, dann unterstützt du diese Haltung nur und schadest damit den Mäuschen, die das alles ausbaden müssen *seufz*

Hast du schon mal etwas von Mitfahrgelegenheiten gehört? =) Wenn es bei dir in der Nähe tatsächlich keine Farbmäuschen in Tierheimen oder privaten Pflegestellen gibt (hast du auch hier im Forum bei den Vermittlungen geschaut?), kannst du dir auch Farbmäuschen von weiter weg holen. Hier ist der Wiki-Artikel dazu: farbmaus:mitfahrgelegenheit [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Sind Schwestern, hab ich doch geschrieben:) Und das ist auch mehr so eine private Aktion als ein Großzüchter. Das man das nicht unterstützen sollte ist mir schon klar, deswegen ja auch nicht aus der Tierhandlung.
Idefix nutzt inzwischen übrigens sogar schon wieder das Laufrad. Es geht bergauf. Das Laufrad ist nämlich ihr Lieblingsort, mehr als Höhle denn zum Laufen, auch wenn sie am Anfang immer versucht hat oben drauf zu sitzen und jedes Mal einen Abflug gemacht hat:)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Tierhandlung und Züchter ist beides schlimm, wurde dir jetzt auch schon mehrmals erklärt warum. Jetzt unterstützt du es ;) Man kann doch nicht, weil man innerhalb von 1-2 Tagen nix gefunden hat, zu dieser Methode greifen. Hier suchen so viele Mäuschen und man kann in vielen Fällen eine MFG organisieren. Schade *seufz*
 

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Meint ihr denn es ist kein Problem, die noch ca. 1 1/2 indem Zustand zu halten? Das erscheint mir so lange
 

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Wochen meine ich. Und sind denn wirklich auch die Hobbyzüchter so schlimm? Das ist mir so nie in den Sinn gekommen. Dass wäre ja schade, wenn die, die die Tiere halten und doch eigentlich lieb haben sollten, sie ausbeuten.:cry:
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Hallo Kady =)

Das ist ja nicht schön, was mit der Maus passiert ist. Ich hoffe, das wird wieder.

Zu den Züchtern: Eigentlich sind alle Vermehrer "schlimm". Sicher, es gibt solche und solche, aber selbst wenn die Tiere gut gehalten werden etc. bleibt eben die Tatsache, dass dort aus Geldgier neue Mäuse produziert werden, obwohl Hunderte in den Tierheimen auf ein neues Zuhause warten.

Leider haben viele "Züchter" ihre Tiere meistens nicht wirklich lieb. Lieb haben sie das Geld, dass ihnen die Mäusejungen einbringen. Die Weibchen sind dauerschwanger, werden viel zu klein gehalten und sind oft am Ende ihrer Kräfte.
Viele Hobbyvermehrer haben nicht die leiseste Ahnung von Genetik, sodass du Inzestmäuse oder Qualzuchten bekommst.
Und solang man ihnen dann noch Geld gibt und dort Mäuse kauft, werden sie immer weiter machen.
Hast du denn die Züchtermäuse jetzt schon?

Lg, Maria =)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hast du denn schonmal auf unsere Vermittlungskarte geschaut? Da gibt es schon Mäuse und eine Mitfahrgelegenheit lässt sich sicher organisieren ;)
Da deine Mäuse ja zu zweit sind, ist das auch nicht dramatisch, wenn es noch zwei Wochen dauert bis die VG beginnt.
 

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
So, hab jetzt drei Mäuschen aus SH dazu und nachher kommen noch drei ausm Gießener Tierheim, dann hab ich eine schöne Wuselgruppe:) Die neuen sind aber voll die Erzählmäuse. Ist das normal, dass die so schnattern? Und Idefix wird jetzt plötzlich grau gescheckt. Die sind im Wachstum doch immer für Überraschungen gut:)
Die erste VG hat gut geklappt, hoffe die zweite geht auch so gut, hab hier leider nicht so viele Zwischenstufen zur Verfügung. Aber das erste Mal war es die kleinste, die sich zwischen die beiden anderen gekuschelt hat, so nach dem Motto: Ich gehör jetzt hierher, habt mich gefälligst lieb, ich bin doch noch so klein. Das war echt knuffig.
Was ich mich freue, dass es allen wieder gut geht.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hi Kady!
Wenn die neuen Maeuse "schnattern", dann sind das Atemgerauesche, die auf eine Erkaeltung schliessen lassen. Das kann bei Mauesen schlimm ausgehen, deshalb musst du wohl leider wieder zuegig nen TA aufsuchen. Der kann die kleinen abhoeren und verschreibt dann bestimmt ein Antibiotikum (Baytril z.B.), was man dann meist nicht kuerzer als 10 Tage gibt. Ich drueck die Daumen, dass die Mausis sich schnell wieder erholen!
 

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Ja, das ist mir jetzt auch aufgefallen. Na gut, dann kommt die morgen mit zur Uni und dann soll da mal jemand drauf schauen. Blöd, weil diese Woche eigentlich noch die zweite VG ansteht.
 
Top Bottom