Einsame "Futtermaus"

_MoonChild_

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo,

ich hoffe inständig, dass ich hier weder verkehrt bin, noch gegen die Forenregelungen verstoße.

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Mäusen, weshalb ich mich letzlich hier registriert habe.


Mein Freund besitzt seit einigen Monaten eine Schlange, welche in regelmäßigen Abständen gefüttert wird, und mit was, gefällt mir persönlich absolut nicht und unterstütze ich keinesfalls, allerdings kann ich in derlei Hinsicht wohl eher weniger ausrichten.

Kürzlich holte sich mein Freund lebende Futtermäuse aus einem Fachhandel, jedoch hatte die Schlange scheinbar kein allzu großes Hungergefühl, somit blieben zwei von ursprünglich drei Mäusen übrig. Diese setze er in ein unbewohntes, eigentlich nicht für Mäuse eingerichtetes Terrarium. Nachdem die Mäuse dort eine knappe Woche hausten kam ich und war nicht wirklich begeistert, da ich schon ahnte, dass die Mäuse dort nur vorübergehend leben sollten, jedoch verliebte ich mich sofort in die Kleinen und fühlte mich verantwortlich, sodass ich entschloss, die Mäuse zu mir zu holen und ihnen ein artgerechtes Heim zu schenken. Dies benötigt allerdings Recherche, und in erster Linie ein Käfig, vorzugsweise Terrarium. Wenige Tage danach stellte sich heraus, dass sich die Mäuse an etwas zu schaffen machten, dass wahrscheinlich nicht sonderlich gesundheitsfördernd für diese ist, dennoch tobten und kletterten die Tiere weiter wie zuvor. Darauffolgende fand ich die eine Maus tot im Käfig an, da Morgens, weiß ich nicht, wie lange sie dort schon gelegen hatte.
Nun ist die seit gestern zurückgebliebene Maus natürlich furchtbar einsam und ist aufgrund dessen kaum noch zu sehen, sodass ich kurzzeitig sogar annahm, dass sie ebenso vestorben ist. Es bricht mir das Herz und ich fühle mich furchtbar, hinterfrage, ob die andere Maus noch am Leben wäre, sofern ich sie bereits zu mir genommen hätte, jedoch lässt sich das bereits Geschehene bedauerlicherweise nicht mehr verändern. Jedoch rätsel ich noch immer, was den doch recht plötzlichen Tod ausgelöst hat.

Mein Freund überlegt nun, die lebendige Maus im Wald auszusetzen, allerdings ist ein Tod somit doch auch schon vorprogrammiert, oder? Ich weiß im Übrigen nicht, um welche Rasse es sich handelt, Farbaus würde ich trotz meiner nicht vorhandenen Kenntnisse mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, sehen eher wild aus, ziemlich winzig unf flunk, recht scheu, dennoch ließ sich eine der Beiden sogar streicheln und nahm Futter direkt aus der Hand.

Ich hoffe sehr auf ratsame Rückmeldungen, da ich wahnsinnig überfordert mit der Situation bin.
Dass das Geschriebene nicht gerade erfreulich ist, ist mir durchaus bewusst, mir gefällt es ebenso wenig.

Vorab vielen Dank und freundliche Grüße
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Moonchild,
und erst einmal *welcome* hier im Forum. Du bist schon ganz richtig hier mit Deinen Fragen.

Also bitte die Maus auf keinen Fall im Wald aussetzen! Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich bei der Maus um eine Farbmaus. Es gibt sie in verschiedenen Fellfarben, auch wildfarben - das heißt sie sehen aus wie wilde Hausmäuse. Es könnten aber auch andere Zuchtmäuse, wie Knirpsmäuse sein. Keine dieser Mausearten hat in der Natur auch nur den Hauch einer Überlebenschance.

Mach Dir keine Vorwürfe, daß eine der Mäuse gestorben ist, das kann viele Gründe haben. Die Mäuse die als Futtertiere für wenige Euro im Fachhandel verkauft werden, sind oft nicht in einem besonders guten Gesundheitszustand. Es kommt immer wieder vor, daß eine Maus einfach tot im Gehege aufgefunden wird. Auch unter besten Bedingungen.

Kannst Du vielleicht ein Foto von der Maus hier hochladen, oder besser mehrere, damit man sehen kann, um was für eine Maus es sich handelt?

http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Dann könntest Du das Mäuschen hier im Vermittlungsbereich einstellen. Dann findet sich vielleicht jemand, der das Mäuschen aufnehmen könnte. Mäuse sind Gruppentiere und fühlen sich nur unter vielen Mäusen richtig wohl. Wenn Du Deinen ungefähren Wohnort angibst, gibt es vielleicht auch eine Pflegestelle, die behilflich sein könnte.

Bekommt die Schlange Deines Freundes in der Regel tote Futtertiere und war die Lebendfütterung eine Ausnahme? Sonst wird ja das Problem immer wieder auftreten. *seufz* An was hatten sich denn die Mäuschen zuschaffen gemacht, was nicht gesundheitsfördernd ist?
Viele Grüße
Fufu
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Hallo,

Dass die Maus plötzlich ohne ersichtlichen Grund tot aufgefunden wurde, scheint nicht so selten zu sein, es hat schon jemand einmal auch darüber berichtet.

"Futtermäuse" aus der Zoohandlung werden meist unter unwürdigen Bedingungen vermehrt, da sind schlechter Gesundheitszustand und erhöhte Krankheitsanfälligkeit schon vorprogrammiert.

Dass eine Schlange Mäuse zum Essen braucht, ist schon klar... Jedoch würde ich nie so ein Tier in Gefangenschaft halten (gehört in die Wildnis), dann gäbe es das Problem mit den armen "Futtermäusen" nicht.

In freier Wildbahn hätten auch beide ebenbürtig eine Chance, denn um die Maus erst zu fangen, müsste die Schlange sie erst finden und dann auch erst flink genug sein, um sie zu erwischen. So ist das extrem unfair, man setzt sie hinein, überall Wände, und keine Fairness.

Desweiteren kommt es sehr oft vor, dass Schlangen von der lebenden Maus übel zugerichtet werden (kein Scherz), ist also auch für Schlange gefährlich.

War jetzt aber nicht das Thema, sorry.

Die einzelne Maus könntest du weitervermitteln (gibt hier im Forum Pflegestellen und Anzeigen, wenn du den ungefähren Wohnort angibst) oder du holst noch mehr Mäuse (mind. 4 stellen eine Gruppe dar), recherchierst ein wenig und bietest denen ein gutes Zuhause.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Wie lange lebt die übrig gebliebene Maus inzwischen bei euch? Als "Futtermaus" werden zumindest bei Farbmäusen meist die Jungs angeboten, sofern im Zooladen überhaupt eine vernünftige Geschlechterbestimmung stattfindet. Allerdings sind die üblichen "Futtermäuse" auch Albino und sehen alles anderes als nach Wildtier aus. Deshalb scheint es doch nicht ganz so einfach zu sein.
Falls ihr ein Mädel da habt, könnte es gut sein, dass sie schwanger ist.

War jetzt aber nicht das Thema, sorry.

Ich finde das Thema ebenfalls wichtig. Kommt ihr aus Deutschland? Meines Wissens nach ist es nämlich verboten, die Schlange lebend zu füttern, wenn sie Totfutter annimmt. Aus genau den beschriebenen Gründen. Es ist für die Schlange gefährlich, weil die Maus sich auch zu wehren weiß. Für die Maus ist es super qualvoll. Sie riecht ihren Todfeind und kann nicht weg. Bis sie entdeckt wird, vergeht manchmal viel Zeit, in der kein Futter zur Verfügung steht. Die Schlangen, die wir so als Haustiere zu Hause halten, sind üblicherweise Würgeschlangen. Die Maus wird also gebissen, was schmerzt, und dann ganz langsam erwürgt. Sie erstickt qualvoll. All das, was laut Tierschutzgesetzt verboten ist.
Vielleicht sprichst du noch mal mit deinem Freund darüber, wie die Fütterung zukünftig aussehen soll. Hat er die Schlange denn schon lange? Wenn sie große Mäuse futtert, dürfte sie ja schon recht groß und entsprechend alt sein. Dann sollte er aber wissen, dass es nicht erlaubt ist :unsure: Dass Schlangen kein Totfutter annehmen, kommt zwar vor, aber meines Wissens nach eher selten. Die meisten nehmen (aufgewärmtes) Totfutter.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

_MoonChild_

New member
Messages
4
Reaction score
0
Guten Tag!


Lieben Dank für die Rückmeldungen und verzeiht bitte die verzögerte Antwort meinerseits.


Dummerweise ist die Lebendfütterung keine Ausnahme gewesen, diese kam schon des Öfteren vor, allerdings auch nicht immer.
An Sich nimmt die Schlange durchaus bereits tote Tiere an, jedoch ist mein Freund der Überzeugung, dass sie in dem Fall weitaus unausgeglichener ist und eher zur Aggressivität neigt, dies kann ich wiedrum nicht beurteilen.
Und leider ist die Denkweise meines Freundes diesbezüglich recht eingeschränkt, jedoch nehme ich auch wahr, dass er in derlei Hinsicht viel verdrängt und die Mäuse meist tatsächlich eher als Objekte ansieht und weniger als Lebewesen. Das alles führte auch schon zur Diskussion zwischen uns, dennoch bleibt er standhaft.
Die Schlange lebt noch nicht allzu lange bei meinem Freund, sie befindet sich noch in der Wachstumsphase und erhält Jungtiere, ausgewachsene Mäuse waren meines Wissens nach bislang noch nicht dabei.
Und ja, sowohl er als auch ich sind in Deutschland geboren/aufgewachsen. Davon, dass es nicht legal sei, lebendige Tiere zu verfüttern, haben wir bereits gehört, jedoch werden die Mäuse für das sogenannte Frostfutter wohl lebendig eingefroren oder derartiges, was demnach ebenso Tierquälerei ist. Ich persönlich halte davon ohnehin nichts und würde aufgrund dieser Aspekte keine Schlange oder dergleichen halten wollen.

Die Maus befindet sich seit vorgestern alleine im Käfig und lebt nun schätzungsweise insgesamt 1 1/2 Wochen in dem Terrarium, zuvor mit einer weiteren Maus, wie bereits erwähnt.
Um welche Geschlechter es sich gehandelt hat bzw. noch immer handelt, weiß ich leider nicht, ich befürchte auch schon, dass eine der Mäuse schwanger ist, bisher konnte ich allerdings keine Anzeichen dafür deuten.
Möglicherweise ist das für die Geschlechterbestimmung hilfreich: Als die Mäuse noch zu zweit lebten, existierten im Großen und Ganzen keine Streitigkeiten, lediglich bei der Fütterung konnte ich gelegentlich ein Fiepen wahrnehmen und gehe daher stark davon aus, dass dieses aufgrund von Futterneid entstand. Ansonsten wirkte alles recht harmonisch, geschlafen haben Sie immer gemeinsam in einer Höhle und selbst beim Klettern befanden sie sich meist in Nähe, die Mäuse konnten im Übrigen wahnsinnig gut klettern und sind teilweise sogar gesprungen.

Seit dem die Maus alleine ist, ist sie kaum noch zu sehen, allerdings hat die immerhin gefressen sowie getrunken, im Vergleich zu vorher ist das dennoch ein riesiger Unterschied.

In Kürze folgen noch einige Fotos, eventuell lässt sich somit auch die Art bestimmten.
Mäuse einer Art sollten vermutlich möglichst zusammen gehalten werden, aber ist es prinzipiell auch möglich, sofern nicht alle gleicher Rasse sind?


Viele Grüße
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
*welcome* auch von mir!

Das sind junge Farbmäuse, in wildfarben. Deswegen werde ich dein Thema in den entsprechenden Bereich verschieben.

Die eine Maus sieht krank aus, wahrscheinlich wurde sie zu früh von der Mutter getrennt und ist deshalb krank geworden.
Zur Sicherheit würde ich mit der verbliebenen Maus zum Tierarzt gehen, um weitere Krankheiten auszuschließen. Dort kannst du auch das Geschlecht bestimmen lassen.

Dann braucht deine Maus, wenn du sie behalten möchtest, einen großen Käfig und natürlich Artgenossen, am besten mindestens drei. Ein Männchen, müsstest du vorher allerdings kastrieren lassen, sonst kommt es zu blutigen Streitereien oder du bekommst jede Menge Babys. Beides willst du wahrscheinlich nicht. =)

Liebe Grüße! *Maus*
 

_MoonChild_

New member
Messages
4
Reaction score
0
Ich hatte auch das Gefühl, dass die Maus kränkelt, allerdings nur kurzzeitig, denn darauffolgend schien es ihr wieder normal zu ergehen. Aber ich schätze, dass das tatsächlich die Maus ist, welche letztlich auch verstorben ist.

Dass es sich um Farbmäuse handelt, habe ich nun wirklich nicht angenommen, nicht nur aufgrund der Farbe, vielmehr wegen der Form, da sie so kugelig aussehen, zudem wirken Kopf und Ohren etwas anders, das liegt dann wohl daran, dass es sich um Jungtiere handelt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Ich hab gerade kurzzeitig auch überlegt, ob es wirklich Farbmäuse sind. Auf dem letzten Foto find ich das Hinterbeinchen seltsam, was zu sehen ist, aber die Maus wirkt tatsächlich sehr krank und kugelig. Dieses gedrungene Auftreten spricht ebenfalls dafür, dass etwas nicht stimmt. Das sind meist Schmerzen, die sich so zeigen. Wo immer dein Freund sie her hat, er hat damit nix gutes unterstützt leider *seufz*

Die übrig gebliebene Maus dürfte auch kein langes Leben vor sich haben. Wer zu früh von Mama weg kommt, hat üblicherweise Defizite. Die Kleinen werden ja auch bis Tag 21 gesäugt, wenn auch täglich weniger. Manche nutzen es sogar noch länger aus. Das genaue Alter kennt dein Freund vermutlich nicht, oder? Wenn sie vorher schon eine Woche bei deinem Freund gelebt haben, frage ich mich, ob sie bei Ankunft überhaupt schon die Augen offen hatten :unsure: Aber wenn nicht, wären jetzt wohl beide schon tot...

Dass Frostfuttermäuse meist lebendig tiefgekühlt werden, hab ich auch schon gehört. Ein Unding. Aber wo kein Kläger, da kein Richter... Beweisen kann man sowas wohl auch schlecht und zugeben würde es wohl niemand *seufz* Am besten ist da wohl, dass man sich einen vernünftigen Futtermauszüchter sucht oder generell einen vernünftigen Züchter (die geben ihre kleinen Jungs auch gern in die Schlange).

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Oder man sorgt irgendwie dafür, dass man die Schlange im natürlichen Umfeld wieder auswildern kann?

Kostet aber Geld, wenn das im Ausland wäre und weiß nicht wie das mit Papieren etc. aussehen würde, wäre sicher ein wenig zach :D
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Oder man sorgt irgendwie dafür, dass man die Schlange im natürlichen Umfeld wieder auswildern kann?

Kostet aber Geld, wenn das im Ausland wäre und weiß nicht wie das mit Papieren etc. aussehen würde, wäre sicher ein wenig zach :D

Dein Ernst? Abgesehen davon, dass das ein enormer Aufwand wäre, ist es mit Sicherheit auch verboten.

Ich bin der Meinung, dass man, wenn man Tiere halten will die Lebenfutter brauchen, auch dafür sorgen sollte, dass sie wenigstens bis dato ein gutes Leben hatten. Und das hatten Zooladenmäuse bestimmt nicht.
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Dein Ernst? Abgesehen davon, dass das ein enormer Aufwand wäre, ist es mit Sicherheit auch verboten.

Wildtiere gehören in die Wildnis, sei der Aufwand da noch so groß. Ob es verboten ist, weiß ich nicht (würde auch keinen Grund für ein Verbot sehen, wenn gesundheitlich alles top fit ist), aber Lücken würden sich fix welche finden.

Gibt übrigens auch so Auswilderungsprogramme für andere Tierarten, also so abwegig ist diese Idee nicht.

Ist aber wie gesagt, sehr viel Arbeit und wer würde das schon machen.
 
L

Lasiusniger

Guest
Off Topic:
Ich bezweifle, dass sich der Besitzer der Schlange dazu wird überreden lassen, auf vegetarisch zu ernährende Tiere umzusteigen. ;)

Es ist halt immer schwierig in den Bereichen Ethik und Moral, wenn man Tiere hält, die andere Tiere fressen. Auch unsere Farbmäuse fressen andere Tiere, Tiere, die mit Sicherheit nicht gefressen werden wollen.


Wie geht es der kleinen Maus denn inzwischen? Hast du schon einen Plan, wie es weitergehen soll?
Willst du sie behalten oder vermitteln?
Ich denke, es ist sehr wichtig, dass sie möglichst bald ein paar Mitmäuse bekommt, damit sie jemanden zum Kuscheln und Spielen hat und noch ein bisschen Sozialverhalten lernen kann. Und dafür ist es wichtig, dass ihr geschlecht zweifelsfrei bestimmt werden kann. Ein kleiner Junge könnte zu Kastraten dazu, ein kleines Mädchen zu Kastraten und/oder anderen Mädchen.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Wildtiere gehören in die Wildnis, sei der Aufwand da noch so groß. Ob es verboten ist, weiß ich nicht (würde auch keinen Grund für ein Verbot sehen, wenn gesundheitlich alles top fit ist), aber Lücken würden sich fix welche finden.

Gibt übrigens auch so Auswilderungsprogramme für andere Tierarten, also so abwegig ist diese Idee nicht.

Ist aber wie gesagt, sehr viel Arbeit und wer würde das schon machen.

Die Schlangen in Hobbyhand sind NACHzuchten also ungefähr genau so wild wie deine Farbmäuse oder ein Meerschwein. Also nix mit auswildern und nix mit WILDtier. Hat auch nichts mit Arbeit zu tun, die aus zu wildern sondern ist schlicht und ergreifend einfach nur Blödsinn.

Ausgewildert wird grundsätzlich wenn überhaupt nur Tiere die entweder am Austerben sind ODER in menschlicher Obhut nicht zu halten sind. Beides trifft auf Schlangen nicht mal im Ansatz zu.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Denkt ihr bitte daran, dass es hier um die Maus geht? *heilig*

Wenn euch das Thema interessiert, könnt ihr ja im passenden Bereich, nämlich dort, weiter diskutieren. =)
 
Top Bottom