Einsamer Kastrat, Brüder bei Kastration gestorben

Hope

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo zusammen !
Also vorweg erstmal: Ich bin neu hier und habe gerade versucht mir hier einen Überblick zu verschaffen- so ganz hat es leider nicht geklappt^^ - also fals ich hier das Thema iwie falsch eröffnet habe oder so ähnlich bitte nicht sauer sein ;)

Jetzt zu meinem Problem...Anfang des Jahres habe ich mir 4 Farbmäuse aus einem Tiergeschäft geholt ( was ich wohl nicht gemacht hätte, wenn ich eher auf dieses Forum gestoßen wäre -.-)*schäm*
Es waren nicht meine ersten Mäuse also hab ich schon etwas Erfahrung. Es sind 4 Weibchen und wie es dann nun mal so ist, war eine trächtig.
Habe die kleinen dann natürlcih nicht abgeben können und sie halt behalten. Es waren 3 Mädes und 3 Jungs. Ist aes gut gegangen und ich habe die Böckchen dann auch am 28. Tag getrennt.
Da ich diese ja nun behalten wollte und auf Dauer da ja nur eine Kastration in Frage kam hatten meine Böckchen dann letzten Donnerstag einen Kastratermin.
Laut Aussage der Tierarzthelferin hat der Tierarzt, bei dem die 3 kastriert werden sollten und der auch unsere anderen Tiere immer erfolgreich/gut behandelt hat- schon öfter Mäuse kastriert und Erfahrung damit.
Sie sagte, dass bei ihm 8 von 10 Mäusen die Kastra gut überstehen würden.
Klar habe ich mich vorher im Inet erkundigt/informiert und auch nach Mäuseerfahrenen TÄs gesucht, konnte aber nichts finden...das es ein hohes Risiko für die Kleinen ist wusste ich also...
Nachdem der Ta dann aber (angeblich) Erfahrung mit Mäusen hatte war ich eigentlich ziemlich beruhigt.
Zu unreht wie es sich dann Donnerstag herausgestellt hat. Von meinen 3 Jungs hat nur einer die Kastra überlebt. *heul*
Einer der drei, Casanova, ist woh schon während der Op gestorben und der andere, Eragon, dann abends bei mir.:cry:
Nun ist nur noch mein kleiner Hidalgo über, der jetzt einsam in seinem Käfig rumrennt.
Ich könnte echt jedesmal heulen wenn ich den so sehe...
Weil ich auch nicht will das er ange alleine ist haben wir jetzt schon bei sämtlichen Tierheimen angerufen und nach kastrierten Böckchen gefragt...bis jetzt erfolglos!
Mit meinen Mädels kann ich ihn ja erst in ca. 4-6 Wochen vergesellschaften und ich wil nicht das er so ange allein sien muss. Außerdem passt in mein "Mädelsaqua" beim besten Wilen kein Mäuschen mehr rein, da es mit seinen 100*40*40 selbst für meine diese eigentlich zu klein ist ( es war ja ursprünglich auch nur für 4 gedacht ).
Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem (am besten schon etwas länger kastriertem) Bock.
Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll...evtl sitzt im Tierheim Düsseldorf ein einzelnes, kastriertes Böckchen. Ich soll morgen früh aber noch einmal
anrufen *hoff*.
Es wäre natürlich einfach super wenn das klappen würde und mein Kerlchen nicht mehr lang einsam wäre, aber nach dem Motto " Erwarte das Schlimmste und hoffe auf das Beste " versuch ich mal hier mein Gück.
Also kennt vllt jemand einen kastrierten Bock, der auf der Suche nach nem netten Kumpel ist ?
Oder vllt ein Tierheim, in dem es kastrierte Böckchen gibt?
Bin echt für jede Antwort dankbar, ich kann das einfach nicht mehr aushalten den kleinen Kerl so einsam zu sehen.

Lg ( und sry wegen des langen Textes, aber ich musste das alles mal los werden *seufz*)
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
es ist zwar unschön 4 wochen alleine zu sein, aber er wird das schaffen auch ohne weiteren kastraten, vorallemn wäre der vg stress rehct groß, jetzt vg zu werden und in 4 wiochen dann mit den weibern nochmal

hast du vor auf das aqua noch einen aufbau zu bauen, ist wohl schon mehr als nötig bei dann 8 mäuschen oder 7 weibern und einem kastarten

mauscalc sagt, dass man noch 2 vollebenen bräuchte und eine 30x40 ebene, damit es für die 8 groß genug wäre
 

Hope

New member
Messages
11
Reaction score
0
Ich habe schon überlegt mir noch nen Aqua zu holen und die beiden dann später zu verbinden, was aber erstens ziemlich schwierig werden könnte, weil die auf unterschiedlichen Höhen stehen und zweitens weil ich halt Angst habe, dass der TA absolut unfähig war beim kastrieren und das iwie falsch gemacht hat und ich dann nachher da noch nen paar Mäuse mehr sitzen hab...-.-
Weiß momentan echt nicht was ich machen soll.
Mit dem Aufbau ist das auch son eine Sache, weil ich echt nen paar Terrorkrümel dabei habe und die mich dann wohl Nachts gar nicht mehr schlafenlassen würden...wenn dann müsste es etwas ohne Draht bzw Gitter sein, und das ist dann wieder schwierig wegn der Belüftung...
 
Messages
65
Reaction score
0
Oje, das tut mir jetzt leid mit deinen beiden Böckchen *tröst*.

Ich würde aber auch sagen, dass der Kleine die 4 Wochen auch alleine bleiben kann. Mein Benny musste das damals auch und war danach umso glücklicher, als er wieder Damengesellschaft bekommen hat.

Ich würde vielleicht nach einem größeren Käfig schauen und dann alle zusammenhalten (also nach den 4 Wochen Ausstinken). Zwei Männchen zu vg ist auch nicht so einfach, ich mach das grad selber und man braucht schon Nerven, auch wenn sie kastriert sind.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
wenn sie genug platz haben, dann gibts da kein gitternagen oder meinst, weil sonst die streu rausfällt?
wenn du im auqa unten ca. 20-30cm streu hast, dann brauchte oben nur 5cm und da baut man dann einen streuschutz aus holz oder plexiglas, dann fällt da keine streu raus
bei mir passiert allerhöchstens dass ich köttel aufm boden liegen hab, weil sie oftmüssen, beim klettern am gitter
 

Hope

New member
Messages
11
Reaction score
0
Also erstmal nochmal danke für die schnellen Antworten^^
Wegen des Drecks mache ich mir keine Sorgen, es geht halt darum, dass ich ein, zwei Damen dabei habe die ales annagen was denen vor deie Nase kommt...egal ob Zweige, Klorollen, Spiezeug oder halt ihre Etagen und Häuschen...
Außerdem steht das Aqua auch direkt auf einem Regal an dem Kopfende von meinem Bett.

Hatte mir halt mal überlöegt ein zweites Aqua zu holen, und dieses dann per "Treppenhaus" mit dem anderen zu verbinden.
Aber wie gesagt habe ich da so meine Bedenken ob der TA meinen übriggebliebenen Bock richtig kastriert hat...sonst hab ich nachhher nen noch größeres Probem.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
dann geh am besten zu einem anderen tierarzt und lasse das abchecken, schreibst am besten nem mod eine pn mit deiner postleitzahl, die haben ne interne liste mit erfahrenen tierärzten in ganz deutschland
 

Hope

New member
Messages
11
Reaction score
0
Ok werd ich machen,danke^^
Ist jetzt vllt ne doofe Frage, aber wie find ich denn hier nen Mod ? :LOL:
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
du gehst auf die stratseite, dann scrollst du gaaaaaanz runter udn da stehen dann " Alle Foren als gelesen markieren Forum-Mitarbeiter anzeigen "
dann gehst du auf forum mitarbeiter
 

Hope

New member
Messages
11
Reaction score
0
Soo...also mein kleines Mäuschen sitzt immer noch alleine und mittlerweile ist auch kein kastriertes Böckchen mehr in Aussicht -.-
Ich denke es wäre also das beste für ihn, wenn ich ihn abgeben und er zu jemand anderem, der ihm ein besseres, artgerechteres Leben mit einer netten "Mäusefamilie" und einem großen Käfig bieten kann, ziehen würde.
Deshalb bin ich mittlerweile auf der Suche nach einem neuen Besitzer für meinen kleinen Hidalgo, der ihm all das bieten kann.
Also wenn hier jemand Interesse an ihm hat, oder jemande kennt bei dem er ein schönes Leben hätte wäre ich echt froh...Ich denke so ist es einfach das Beste für ihn.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
ist denn auch kein Mädel in der Nähe? Und dann evtl zusammen weiter vermitteln?
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
Sie hat doch selber Weibchen daheim. Warum kann er nicht nach 4 Wochen zu den Damen vergesellschaftet werden ?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Weil sie Angst hat dass der TA bei der Kastra was falsh gemacht ist und er zeugungsfähig ist...
Aber jemand andres muss das ja auch testen, von daher verstehe ich auch nicht warum du ihn nicht längst zu deinen eigenen Mädchen vergesellschaftet hast...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Wenn der Tierarzt dir versichert (evtl sogar schriftlich geben lassen), dass er die Maus vollständig kastriert hat, muss eigentlich er für einen evtl entstehenden Wurf aufkommen und z.B. da die Kastrationen für umsonst machen. Denn er hat dann nen Fehler gemacht und du hast dich aber drauf verlassen, dass ers richtig macht.

Du kannst zur Absicherung noch einen anderen kundigen Arzt auf den Kastraten schauen lassen. Der kann durch Abtasten feststellen, ob da evtl ein Hoden vrgessen wurde.


ich sehe aber nicht wirklich einen Grund, warum der Kleine noch länger allein bleiben sollte, wenn Du schon eine Mädelstruppe hast. Da passt der doch wunderbar rein.
 

Hope

New member
Messages
11
Reaction score
0
Ich vergesellschaft ihn nicht mit meinen Mädels und habe es auch nicht vor weil ich erstens Angst habe, dass der TA gepfuscht hat und auch nicht wirklich glaube, dass ein anderer,erfahrenerer Ta das sicher kontrollieren kann.Zweitens, weil mein Aqua dafür definitiv zu klein ist und ich auch keine Möglichkeit habe ein anderes zu holen bzw anzubauen.
Und außerdem ( besonders an Enir ) kann ich/man ja keinen frisch kastrierten Bock zu nem Haufen Weibchen setzten...dann aber viel Spaß ;O
Deshalb will ich ihn jetzt gerne jemandem geben, der ihm ein schönes zuhause bieten kann !!
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Hmm, du bist nicht bereit zu überprüfen, ob dein Böckchen richtig kastriert ist willst dieses "Problem" aber einem anderen unbedarften Halter unterschieben? Mal abgesehen, dass ich bezweifle, dass er falsch kastriert wurde (kommt nämlich äußerst selten vor) finde ich es eine Frechheit die Maus dann jmd anderem in die Weibchengruppe zu schieben! Natürlich sollte die Quarantäne eingehalten werden, aber danach hat der Bock nun wirklich ein Leben in Gesellschaft verdient!
Wenn du ihn vermitteln willst, solltest du schon so fair sein und vorher abklären was mit dem Bock ist!
 

Hope

New member
Messages
11
Reaction score
0
Natürlich wäre ich bereit das überprüfen zu lassen ob er nun richtig kastriert wurde oder nicht, auch wenn ich nicht daran glaube das man das zu 100 Prozent sicher feststellen kann. Zu diesem Zweck habe ich dir auch eine PN geschrieben, auf die ich bis jetzt leider immernoch keine Antwort erhalten habe !!!
Ich finde es ist eine Frechheit von dir mir zu unterstellen, ich würde ihn jemand anderem in die Weibchengruppe "unterschieben" wollen. (Hab ich iwo was bestimmtes von Weibchen gesagt ?!? )
"Hey, ich hab hier nen kastriertes Böckchen, steck den zu deinen Mädels und in 2 Monaten komm ich dann ma vorbei zählen." oder wie stellste dir das vor ???
Ich habe es wirklich nicht nötig mir hier von dir irgendwelche Frechheiten bzw Unterstellungen anzuhören, nur weil ich meiner Maus ein artgerechtes Leben bieten/ermöglichen will.
Also nimm dich mal bitte ein bisschen zurück, denn ich war auch höflich zu dir !!!
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Dann übe das mit der PN noch mal, hier ist leider keine angekommen!

Hope, Kastraten-VGs sind schwierig und kaum User haben reine Kastratengruppen... Also ist es fast schon unausweichlich, dass er zu Weibchen kommen würde. Und du schiebst ihn ja nunmal ab, obwohl ne VG bei dir klappen würde... Aber darüber urteile ich nicht, denn es steht dir ja frei zu ihn zu vermitteln!

Aber nochmal: Gibt es denn irgendeinen Grund, warum er nicht richtig kastriert sein sollte? ist bei der OP was schief gelaufen? Wurde abgebrochen? hat der TA was in der Richtung gesagt? Nur weil ne andere Maus gestorben ist, heißt das nicht, dass diese Kastra falsch gelaufen ist! Das ist doch absolut unnötige Panikmache... Ich bin seit 3 Jahren in diesem Forum, 100e Kastras wurden in dieser Zeit dokumentiert. Und genau in EINEM Fall wurde unabsichtlich nur ein Hoden entfernt... Lass ihn also überpfüfen, entweder dort oder bei einem anderen TA und sieh mit den Infos dann zu, dass du ihn ordentlich vermittelt bekommst!
 

Hope

New member
Messages
11
Reaction score
0
Ich schiebe ihn ganz sicher nicht ab.
Ich habe bei mindestens 10 Tierheimen angerufen, stundenlang im Inet gesucht um ein anderes kastriertes Böckchen für ihn zu finden.Also sag nicht das ich ihn abschiebe, denn so ist es nicht.
Außerdem wäre es besser du würdest dir die Nachrichten mal genauer durch lesen, dann wüsstest du auch weshalb ich ihn nicht u.a. vergesellschaften kann (nämlich aus Platzgründen wie ich schon ca 3 mal erwähnt habe) also entscheide nicht ob es bei mir klappen würde oder nicht !!
Und Grund zur Annahme, dass er nicht ordentlich kastriert wurde habe ich allemal, immerhin ist ja nicht nur einer meiner drei Böckchen gestorben sondern 2 !!!
 
Top Bottom