einsamkeit

grinhilde

New member
Messages
18
Reaction score
0
hallo
wir hatten 2 meerschweinchen böcke beide unkastiert. Leider ist einer charly verstorben, er war schon älter und kam aus ganz schlechter haltung. jetzt ist mr.coffee alleine. wir wollten ihn eigetlich kastieren lassen nur leider ist das im moment nicht möglich, der kleine mann leidet sehr unter der einsakeit und isst nicht mehr, daher hat uns der arzt abgeraten. kennt jemand einen verträglichen unkastierten bock der auch geselschaft sucht?
lg grinhilde
 

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Ich würde mir auf alle Fälle ein neues Schweinchen da zu holen,schaue mal im Tierheim nach oder suche nach einem Züchter in deiner Nähe,da kannst du dann auch dein Schweinchen mitnehmen und sehen ob es da mit einem Jungtier oder einem andeen älteren Tier versteht.
 

Tante Uschi

New member
Messages
124
Reaction score
0
Hallo grinhilde,

lass deinen Schatzi umbedingt kastrieren, denn falls er sich nicht mit anderen Böcken/Kastraten versteht kann man ihn noch mit Mädels vergesellschaften. Bockhaltung ist ja leider bei den Schweinen auch nicht umbedingt einfach. Da muss vieles beachtet werden, wie keine geschlossenen Häuser, sehr viel Platz, am besten keine Rampen, Charakter der Tiere... Hast du schon den Tierheim deiner Stadt einen besuch abgestatet? Meerschweinchen, beider Geschlecht findet man da ja leider zu hauf.
 

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
du kannst auch nach einem kastrierten mädel suchen bzw. eines kastrieren lassen, für die mädchen ist das zwar ein größerer eingriff, aber es gibt einige, weil sie zum beispiel gebärmuttervereiterungen hatten ect.

Bei meeries ist es im übrigen so, dass sich trotz kastration keine gemütsunterschiede festellen lassen, weswegen ein kastrierter bock noch genauso interessiert ist an den weibleins wie ein "ganzer mann"

Viel erfolg *knuddel*
 

MonaNelly

New member
Messages
125
Reaction score
0
ich denke nicht, dass du ein kastriertes weibchen finden wirst. der eingriff kostet ca. 200€ und wird nicht einfach mal so gemacht.

am besten, du setzt deinem meeri 1-2 frühkastrierte jungs dazu. wie alt ist dein mr. coffee?
 

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
frühkastrierte jungs sind zwar auch eine gute alternative, aber falls es dann krachen sollte, was passieren kann, hat sie zwei bzw. drei unglückliche einzelkämpfer. Und pro bube sollte man 1qm einrechnen.
 

xXPeachesXx

New member
Messages
55
Reaction score
0
hi,
ich hatte auch 2 merris,dann ist eins gestorben und nun lebt das andere seit einiger zeit auch alleine...aber es hat sich erholt,frisst und trinkt.Es wird nur anhänglicher,also streichel dein merrie öfter und es wird sich wohler fühlen.
Ich kann dich verstehen wenn du traurig bist,das kenn ich nur zu gut *knuddel*

xXPeachesXx
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Aber streicheln ersetzt keinen neuen Artgenossen, Peaches.
Ein Meeri sollte niemals allein gehalten werden. Auch wenn es frisst und trinkt, trotzdem gehts ihm schlecht, aber das kann es ja nicht sagen. *seufz*

Ein neues Partnertier ist wirklich die einzige akzeptable Möglichkeit nach dem Tod einen Schweinchens. Und da gibt es in Tierheimen wirklich genug Kanidaten. ;)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Meerschweinchen mögen keinen Körperkontakt. Streicheln ist da wohl der falsche Weg. Es gibt Meerschweinchen, die werden 10 Jahre alt und leben in einem winzigen Knast, alleine und bekommen kein Heu, sondern Körnerfutter. Das heißt aber nicht, dass das der richtige Weg ist.
Der Mensch kann ein Partnertier einfach nicht ersetzen.
 

flokata

New member
Messages
42
Reaction score
0
hallo, wende dich doch mal an die nothilfen in deiner nähe, s. meerschweinforum. auch tierheime nehmen tiere notfalls zurück, wenn die konstellation nicht passt. ein kleines ,ganz junges männlein könnte zur vergesellschaftung passen.
wenn dein böckchen noch nicht zu alt ist, wäre die kastra natürlich das sinnvollste !
lg flokata
 
Top Bottom