Einstreu mischen?

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
hallo ihr Lieben, ich hab vor einiger Zeit schon festgestellt dass ich beim Wechseln der Einstreu (normale Kleintierstreu) nen Rekord im Niesen aufstellen kann. auch ansonsten hab ich schon seit 3 Monaten nen Schnupfen, der umso schlimmer wurde, sobald ich mein Zimmerchen mit den Mäusen betreten hab. Nun hab ich mal ne zeitlang Baumwolleinstreu ausprobiert, allerdings führt das der Baumarkt, in dem ichs gekauft hab, ganz plötzlich nicht mehr, woanders hab ichs noch nicht entdeckt, noch dazu roch es meiner Meinung nach arg gewöhnungsbedürftig. Das Niesen war jedenfalls weg, oder eher weniger extrem.
Ich will jetzt bei Rodipet gern mal die Hanfstreu bestellen, aber reicht das aus (buddeln scheint da ja nicht so zu funktionieren)? zudem isses ja für die geringe Menge ziemlich teuer.
Hm, vielleicht können mir die Allergiker hier ja mal was empfehlen :)
Grüße, die Jule
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Ja danke, da wollt ich vorhin schon schauen - nur bearbeiten die vor dem 18. keine Bestellungen mehr steht ja dort, und langsam fängts hier an zu müffeln, hab zwar nochn bisschen um die Pinkelecken wenigstens auszumisten aber das reicht halt leider nicht.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hugro Hanfeinstreu gibts zumindest bei uns auch im Zooladen (Dehner).
Bin ich ganz zufrieden damit bis jetzt =)
Zum buddeln hab ich etwas normales Einstreu untergemischt und auch Zellstoff...
 
A

Alara

Guest
sonst probier doch bis man wieder bestellen kann eine andere Holzstreu?
ich hatte früher immer diese kleinen Packungen von Rossmann und war damals zumindest immer sehr zufrieden :unsure:
es gibt bestimmt auch noch andere Shops für Hugro,...
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Hugro kannst du mein ich auch direkt beim Hersteller bestellen. Hab das auch, und mische es mit Baumwollstreu und Überstreu damit die Gänge halten...
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich bin totaler Hanfstreu- Freund und benutze es ausschließlich, manchmal mit Maispellets gemischt, manchmal ohne...
Entgegen der Forenmeinung, dass die Gänge nicht halten, bauen meine beiden Gruppen fantastische Röhrensysteme mit dem Zeug, vermischt mit bissel Heu und Stroh, hält super. Gerade das von Hugro ist aber qualitativ auch sehr gut.
Von Vitakraft hatte ich mal ersatzweise einen Beutel, war auch okay, Hugro ist besser...kaufen kann man es hier beides auch in den Fressnäpfen.;)
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo.

Kleine Ergänzung: Hanfstreu bekommt man online nicht nur bei FutterParadies, sondern auch z.B. bei Rodipet (Hugro) oder Zooplus (Noname-Produkt).

Ebenfalls staubfrei ist Euro-Lin, eine Streu aus Leinstroh (= Flachsstroh).
Das bekommt man m.W. selten in Zooläden; welche Läden es führen, kann man beim Hersteller erfragen. Außerdem kann man es beim Pferdefuttershop (nur 20-kg-Ballen!) oder bei FutterParadies (5 kg) bestellen.

(Allerdings stellt sich bei Euro-Lin das gleiche Problem wie meist bei Hanfstreu: Gänge halten nicht richtig gut. Untermischen von Heu/Stroh hilft aber. Ich persönlich bin mit dem Zeug bisher sehr zufrieden - zumal man über den Preis von 10,90 € für 20 kg beim Pferdefuttershop nicht meckern kann, man muss so'n Ballen nur unterbringen können... ;) )

LiGrü,
Mooni

P.S. Im Wiki gibt es übrigens neben verschiedenen Artikeln zu Einstreu auch eine Shopliste. =)
 
Last edited:

Bryde

2
Messages
87
Reaction score
0
Also ich hab auch die Hanfeinstreu von Hugro (hab nähmlich auch ne Allergie gegen die Holzschnippsel) und mische das zusätzlich mit einer Bodenschicht mit Strohpellets. Hugro krieg ich hier in jedem Zooladen und mein 30 Liter-Beutel hat jetzt für 3x wechseln gereicht. Hab neulich noch die Hanfeinstreu vom Zooplus bestellt (ich glaub, die heißt Sicoflor oder so, der gelieferte Pressblock war allerdings unbeschriftet), die sieht aber etwas gröber aus, als die von Hugro. Mal sehen, ob die so gut ist wie Hugro, sonst bunker ich lieber ein paar Säcke von Hugro. Was das Buddeln angeht, meine 5 Damen buddeln sich überall kleine Höhlen die recht stabil aussehen, allerdings verbringen sie nach einem Einstreuwechsel auch ein paar Stunden damit, die Strohpellets mit dem Einstreu zu mischen und ich denke, dass die Pellets für die bessere Stabilität sorgen.

Meine Mausis stinken auch kein bißchen mehr. Sowohl die Hanfeinstreu, als auch die Strohpellets binden die Feuchtigkeit und den Geruch optimal. Da sie sehr reinlich sind, haben sie sich keine Pinkelecke auf dem Boden ausgesucht, sondern ein Eckbrett in luftiger Höhe zum Pinkelrevier auserkoren. Da das im Käfig hängt, kann ich da natürlich keine Einstreu drauf tun. Ich schneide mir passgenaue Stücke aus dem Hanfteppich aus und wechsel das einfach täglich. Manchmal liegt da auch ne Maus drauf und pennt, ist halt auch recht weich und gemütlich da ;) Oder sie rupfen sich Fasern da raus und nehmen das zum Nestbau mit runter in das große Schlafhaus.

Zuerst hatte ich die teuren Hanfmatten von Hugro, aber jetzt bestelle ich immer Meterware online bei FutterKonzept. Das ist etwas weicher als das von Hugro und um einiges billiger.
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Eurolin Leineneinstreu (pferdefuttershop, siehe Wiki) oder Bafa-Hanf (gibt's bei Raiffeisen) ist deutlich günstiger als das Hugro.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Danke für die vielen Antworten :)
Hab jetzt bei Zooplus nen großen Sack Hanfeinstreu (zusammen mit nem längst überfälligen Laufrad :D) bestellt, derweil sitzen se noch auf Baumwolleinstreu gemischt mit Maisgranulat, war das einzige was ich auf die Schnelle zu nem erschwinglichen Preis in ner geeigneten Menge gefunden habe, nochmal normale Heimtierstreu zu kaufen hab ich mich nicht getraut, mein Schnupfen ist grad mal besser geworden.. hoffentlich riecht das Hanfzeug nicht so, hab auf einigen Seiten gelesen das würde recht muffeln. Noja, alles besser als die Nieserei :)
 

Bryde

2
Messages
87
Reaction score
0
Nee....das muffelt nicht. Es riecht halt ein wenig, wie alles Natürliche, aber nicht unangenehm. Nach einer Woche sollte man es aber wechseln. Mit diesem Baumwollzeugs bin ich voll auf die Nase gefallen. Bin froh, dass ich es nicht als Haupteinstreu genommen habe. Meine Damen schieben es sofort aus jedem Haus raus, wo ich es testweise mal reingetan hatte. Ich dachte, das mögen die bestimmt, ist ja schön weich, aber sie bevorzugen abgeknabberte Weizen- und Haferhalme oder schon mal Palmfaser oder Kokosnussfasern für die Nester. Ich hatte an meine Allergie gedacht und dass das bestimmt nicht staubt oder stinkt, aber jetzt bin ich froh, dass ich nur einen winzigen Testbeutel im Zooladen mitgenommen habe. Die Hanfeinstreu staubt auch gar nicht. Ich habe allerdings auch immer die Zimmertür offen, also wenn du die Tür geschlossen hälst, riecht es vielleicht etwas mehr.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich hatte auch mal das Hanfstreu von Hugro, und das hat bei mir auch nach drei Wochen nich gemüffelt... Ich würde das Streu nie einmal wöchentllich wechseln. Ist erstens zu teuer mit Hugro (okay, man kann auch was anderes günstigeres nehmen) und zweites Stress für die Mausels.
Aber mit dem Hugro war ich sehr zufrieden :)
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Bryde, wöchentlich? Das ist aber bestimmt nur, wenn man sehr wenig einstreut und bestimmt nicht gut. Nach einer Woche haben sie doch gerade mal den Gruppengeruch verbreitet! Ich finde, alles was unter Käfigreinigung im Wiki steht, passt wunderbar auch für Leinen oder Hanf. Da steht imho zu recht, dass man genau das vermeiden sollte.

Wie groß ist denn dein Käfig, und wie hoch streust du denn ein? Oder ist Strohpellets dann der Großteil, wenn du pro Reinigung nur 10l Hanfeinstreu brauchst? Hm mal rechnen 10l bei 100x50 Grundfläche sind ganze 2 cm, rechne ich richtig? Buddeln können die damit aber nicht, es sollte locker das 10fache sein. Bei halbe-halbe mit den Pellets sagen wir mal das 5fache. Dann passt es auch, wie empfohlen höchstens einmal im Monat zu reinigen.
 

Bryde

2
Messages
87
Reaction score
0
Tja, also meine Freundin hat ne Allergie gegen das Mäuseurin, nach einer Woche kriegt die schweren Husten wenn ich die Einstreu nicht wechsel und wenn man zartfühlend mit den Mausis umgeht, sterben die ja nicht gleich wegen der Unruhe. Die sind zäher als mancher denkt. Ich packe denen dann auch immer mal was Neues mit rein, als Funfactor sozusagen. Mal ne neue Grasröhre und neues Kräuterheu und so was. Wenn dann wieder Ruhe eingekehrt ist, dann sind die total aus dem Häuschen und toben auf den neuen Sachen total begeistert rum. Ich glaube nicht, dass ich ein 3-Wochen altes Einstreu aushalten würde. Hab ja auch ne Pollen/Heuallergie und außerdem steht der Käfig bei mir im Schlafzimmer. Da müssen sich die Mausis halt dran gewöhnen. Zur Belohnung gibt es dann abends auch noch Mehlwürmer. Da überwiegt dann das Positive die 15 Minuten Stress.
 

Bryde

2
Messages
87
Reaction score
0
Der ist ca. 80x50x75 cm. Die Mausis sind ja noch klein. Ich mache nur eine flache Schicht Pellets rein und da drüber dann die Einstreu. Hab das noch nicht gemessen, wieviel cm das dann nun sind. Ich habe die Mäuse erst etwas über ne Woche. Vorher waren die noch bei der Züchterin untergebracht und der hatte ich den Sack mit der Einstreu gegeben. Als ich die Mäuse dann abgeholt habe, war da halt noch genug für den nächsten Wechsel drin. Ich hab von der alten Einstreu auch wieder was draufgeschüttet und die Mäuse machen einen sehr zufriedenen Eindruck.
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Wenn ihr beide allergisch reagiert, finde ich die Platzierung im Schlafzimmer ungeschickt. Gibt es da keine Alternative?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Vielleicht wäre es eine Lösung, den Käfig aus dem Schlafzimmer in einen anderen Raum zu stellen? Eine Reinigung 1x die Woche ist für die Mäuse definitiv stressig, und das "rumtoben" auf den neuen Einrichtungsgegenständen ist keine Freude, sondern Streß und Unruhe, weil der alte, vertraute Geruch ständig entfernt wird. Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass du mit 1/3 Hugro-Sack drei mal ausmisten kannst, ich leere in meine beiden Schränke jeweils das drei- bis vierfache, bei einer Streuhöhe von 15-20cm, in der Buddeletage sinds 30.
Weniger als 15cm sollten es nicht sein. Die Streu muss Möglichkeiten zum Buddeln bieten, was bei einer Höhe von wenigen cm nicht gegeben sein kann, Allergie hin oder her...dann lieber auf Mäuse verzichten als die Tiere derart einzuschränken.
Wie groß ist denn dein Käfig?

Edit: zu langsam...

Noch n edit: Du hast die Mäuse jetzt seit über einer Woche. Du weißt aber schon, dass dir Baumwolleinstreu nicht liegt, weil die deine Mäuse nicht mögen, du weißt, dass die Hanfstreu dann stinkt und dass deine Freundin husten muss? Ganz schön viele Erkenntnisse für die kurze Zeit...
Vielleicht probierst du noch andere Einstreumöglichkeiten aus? Vielleicht ein No smell- Hanf- Gemisch? Mach doch auch mal ein Foto von deinem Käfig!
 

Bryde

2
Messages
87
Reaction score
0
Also ich habe nicht mit einem 1/3 Sack 3x ausgemistet....steht ja in meinem letzten Posting...die Käfiggröße ebenfalls.... Und ja, sicher könnten wir den Käfig ins Wohnzimmer stellen. Das werden wir sicher auch tun, wenn es mit den Mausis wirklich zu stressig wird.
 

Bryde

2
Messages
87
Reaction score
0
Edit: zu langsam...

Noch n edit: Du hast die Mäuse jetzt seit über einer Woche. Du weißt aber schon, dass dir Baumwolleinstreu nicht liegt, weil die deine Mäuse nicht mögen, du weißt, dass die Hanfstreu dann stinkt und dass deine Freundin husten muss? Ganz schön viele Erkenntnisse für die kurze Zeit...
Vielleicht probierst du noch andere Einstreumöglichkeiten aus? Vielleicht ein No smell- Hanf- Gemisch? Mach doch auch mal ein Foto von deinem Käfig!

Also zuerst einmal finde ich deinen Ton recht unpassend.

Ich brauche nicht lange um herauszufinden, wenn meine Freundin allergisch mit schweren Atembeschwerden auf das Mäuseurin reagiert...Die Züchterin hat die Mäuse auf einem pissedurchzogenen Brett laufen lassen. Als wir die Mäuse mit dem Käfig da abgeholt haben war ziemlich schnell klar, dass der Käfig sauber gehalten werden muss und der Uringehalt minimiert werden muss.

Ich persönlich habe gar nichts gegen Baumwolleinstreu, aber ich werde die Mäuse damit sicher nicht zusätzlich belästigen, wenn die mir ganz eindeutig zeigen, dass sie das Zeug nicht mögen, sondern mit der Hanfeinstreu zufriedener sind.

Also die Hanfeistreu stinkt nicht gerade, aber es reicht aus, dass meine Freundin dann vermehrt Hustenreiz kriegt, was ja wiederum wahrscheinlich am Mäuseurin liegt. Das dürfte bei einem Baumwoll-Hanf-Gemisch auch nicht anders sein. Es geht ja nicht so sehr um den Geruch als um den Urin.

Foto kann ich derzeit nicht liefern, da meine DigiCam kaputt ist und ich kein Geld für ne Neue habe.
 
Top Bottom