Einzeltiere vergesellschaften

Ponyboy

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hey,

ich habe zwar noch keine Rennmäuse, beschäftige mich aber schon jetzt mit ihnen, um zu wissen, was auf mich zukommt, wenn hier welche einziehen wollen.
Daher habe ich auch mit Vergesellschaftungen noch keine Erfahrung und gerade das scheint ja nicht ganz so leicht zu sein.

In Kleinanzeigen findet man oft Einzeltiere, die ihr Leben bisher in Einzelhaft verbracht haben und jetzt abgegeben werden. Besteht bei Mäusen dann noch eine Chance, sie mit anderen zu vergesellschaften? Oder gibt es eine Art Altersgrenze bis zu der er sinnvoll ist, noch zu vergesellschaften?

Liebe Grüße
Ponyboy
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Ponyboy,
Ganz alte Tiere, die totkrank sind, sind wohl teilweise alleine geblieben. Allerdings war da auch abzusehen, dass die Tiere bald sterben würden.:cry: Eine Altersgrenze gibt es aber meiner Meinung nach nicht (uralt Tiere wurden aber zum Beispiel teilweise mit 2 Jungmäusen vgt)

Aber auf jeden Fall besteht bei Einzeltieren die Chance sie neu zu vgen. Das ist aber nicht ganz einfach (musste ich selber gerade erleben*seufz*). Die Mäuse wissen einfach nicht mehr, was sie mit einer anderen anfangen sollen, aber wenn man die passende Maus findet, blühen diese Mäuschen richtig auf.*Herz*

Finde ich toll, dass du Einzeltieren eine Chance gibst!*Daumenhoch*
LG Hannah
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Erstmal *welcome* hier im Forum!
Sehr sinnvoll, dass du dich erst einmal informierst, welche Mauseart was braucht und gut zu dir passen könnte: Das habe ich auch gemacht, bevor ich von Kaninchen auf Mäuse "umgestiegen" bin.

In Kleinanzeigen findet man oft Einzeltiere, die ihr Leben bisher in Einzelhaft verbracht haben und jetzt abgegeben werden. Besteht bei Mäusen dann noch eine Chance, sie mit anderen zu vergesellschaften?

Sicherlich wird es eher eine komplizierte schwierige VG, wenn eine Maus bisher nur alleine gelebt hat. Da habe ich keine Erfahrungen, nur mit einem Mäuserich, der recht lange alleine gesessen hat, allerdings kam da noch dazu, dass er bei der vorherigen VG gebissen wurde. Mit der dritten Maus (einem jüngeren Tier) hat es dann aber gut geklappt!

Wie Maja schon gesagt hat, eine Altersgrenze gibt es meiner Ansicht nach nicht, aber wenn die Tiere wirklich krank und sehr alt sind, ist eine VG eher Stress als dass man ihnen damit etwas Gutes tut.

Ich würde dir aber davon abraten, ohne Rennererfahrung gleich mit einer VG mit Einzelhafttieren anzufangen - auch wenn dich der Gedanke ehrt! :D *heilig*
Es ist wichtig, die Tiere "lesen" zu können, also die Körpersprache einigermaßen deuten zu können, gerade während einer VG. Damit man die Tiere hilfreich unterstützen kann.

Ich habe vor drei Jahren zwei Mausejungs vom Mauseasyl übernommen und die beiden waren wunderbare Lehrmeister für mich. *Herz*
Es gibt auch hier im Forum mehrere Leute, die viele Tiere aufnehmen, dann vergesellschaften und als Pärchen abgeben. Das ist auch eine sehr gute Sache im Zuge des Tierschutzes!
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Kann ich bekräftigen.

Es gibt verschiedene Einzelne:
- Welche, die in der Gruppe groß geworden sind und lange mindestens zu zweit gelebt haben - die lassen sich auch wieder vg., sind zT riesig dankbar (aber auch zT auch schwierig)
- welche, die quasi nie Gesellschaft gelernt haben und von klein auf alleine waren, da wird's sauschwierig und kann 6 Mon dauern (und etliches Blut kosten, Menschen, Tiere) bis alles glatt läuft zu zweit. An einer bin ich aber mal komplett gescheitert. (Mir tut allwinters das Fingergelenk weh, in das zwei der schwierigsten solcher Tiere sich reingebissen hatten (komisch eigentlich, dieselbe Stelle))

Wenn man die genaue Geschichte der Tiere kennt, lässt sich einigermaßen einschätzen, zu welcher Fraktion sie gehören. Von der zweiten würde ich allen ANfängern wirklich dringendst abraten, das ist sagenhaft unspaßig (und da habe ich auch öfter verschiedene Tiere für so ein knäcke-Viech probieren müssen, bis was ging, die muss man auch erst mal parat haben, und ich habe inzwischen den Blick, was was bedeutet, ohne den wäre sowas nicht machbar)
 

Ponyboy

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo,

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich finde es toll, dass ihr euch die Zeit nehmt und die Mühe macht, mir weiterzuhelfen.
Dass es nicht einfach wird, habe ich mir schon gedacht. Ich kenne das von Ratten, Kaninchen und Meerschweinchen. Aber jedes Tier hat da eben unterschiedliche Bedürfnisse.
Ehrlich gesagt hätte ich auch lieber ein gut aufeinander eingespieltes Pärchen ;)

Wie macht ihr das denn in der Praxis, wenn eine VG nicht funktionieren will? Sucht ihr für beide Tiere neue Partner und stockt sozusagen wieder auf? Oder wird das neue Tier weitergegeben und dafür Ersatz "besorgt"?

Liebe Grüße
Ponyboy
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das ist unterschiedlich: manche haben die Möglichkeiten und stocken dann auf und andere vermitteln z. B. ein Tier weiter oder "tauschen" mit einem Halter, dem es ähnlich geht...

Ich würde dir für den Anfang aber auch eine schon bestehende 2er Gruppe empfehlen. Wo kommst du denn her? ;)
 

Ponyboy

New member
Messages
11
Reaction score
0
Ich wohne im Raum Köln. Da sollte es wahrscheinlich nicht schwer sein auch ein Pärchen zu finden.
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.573
Reaction score
0
Ich wohne im Raum Köln. Da sollte es wahrscheinlich nicht schwer sein auch ein Pärchen zu finden.

Im TH Düren sitzen derzeit noch zwei männliche Rennmäuse, aus ursprünglicher 4er-Gruppe (TH-Geburt oder als Babys dort gelandet, ganz hab' ich's nicht mehr auf dem Schirm :unsure:*schäm*).

Kleines Manko vllt: Da TH ja meist sowohl Erfahrung als auch Zeit fehlt, "anständig" zu vergesellschaften, ist die Frage wie stabil die 2 als Team so sind... (sofern sie überhaupt zusammen sitzen)?(

LG und auch von mir noch ein "Herzlich Wilkommen"
Nagerchen
 
Messages
253
Reaction score
0
Hallo Ponyboy,

im Tierheim Solingen sind derzeit lt. Homepage 20 Renner aus diesem Jahr abzugeben. Soweit ich weiß ist dort Rennmaus-Erfahrung vorhanden.
Falls dir das nicht zu weit ist, könntest du da bestimmt ein stabiles Pärchen ergattern ;)

LG
 

Ponyboy

New member
Messages
11
Reaction score
0
Danke, das sind beides gute Anlaufstellen. Kennt ihr die Tierheime und könnt etwas zu den Abgabebedingungen sagen? Wie (un)kompliziert läuft die Vermittlung?
Mir selbst ist die Fahrt nicht zu weit, dann müssen die Renner eben gut verpackt werden. Die werden die Fahrt nämlich bestimmt nicht so lustig finden.

Ich denke ich werde mir jetzt bald ein Aquarium besorgen und erst mal fleißig gestalten :)
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.573
Reaction score
0
Aus Düren hab' ich bisher ausschließlich Farbmäuse geholt, was auch unkompliziert ablief. Schutzgebühr für die war jeweils 10 EUR.

Hier haste mal die TH-Daten:

Kontakt:
Tel.: 02421 - 50 54 67
Tel.: 02421 - 99 85 5-0
Fax: 02421 - 589 98

Öffnungszeiten täglich:
Winterzeit 10.00 - 17.00 Uhr
Sommerzeit 10.00 - 18.00 Uhr

Tiervermittlung:
Mo - Sa 14.00 - 17.00 (18.00) Uhr
Keine Tiervermittlung an Sonn-
und Feiertagen
 
Messages
253
Reaction score
0
Ich habe bisher keine Tiere aus dem Tierheim Solingen geholt, habe aber jemanden aus dem Forum eine PN geschrieben, der/die es wissen könnte wie dort die Vermittlung ist.

Als Abgabebedingungen stehen auf der Vermittlungsseite:
"[...]Mindestfläche von 0,5 qm (Zum Beispiel 1 m x 0,5 m), zur Verfügung stehen und das Gehege sollte eine Mindesthöhe von 0,5 m haben.
Da Rennmäuse sehr gerne buddeln muss das Gehege, ganzflächig mindestens 30 cm mit geeignetem Material eingestreut sein."
 

Ponyboy

New member
Messages
11
Reaction score
0
Okay, artgerechte Haltung ist natürlich das mindeste. Habe auch nicht vor meine Rennmäuse in einen DinA4-großen Hamsterkäfig einzusperren.

Ich werde dort wohl mal anrufen, sobald ich ein eingerichtetes Gehege habe. Ist wohl das einfachste. Aber falls jemand noch etwas weiß, kann er gerne hier schreiben.

Vielen Dank!!
 
Top Bottom