Eiweiß für VZM- was und wieviel?

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Nachdem sich meine gesamte Mäuseschar ( 5 Farbis,2 VZM,sowie die externe Brandmaus +gefühlte 50 Wühlmäuse :D) einig ist und meine überlagerten Mehlis verschmäht, stellt sich jetzt die Frage::unsure:
Was soll ich an Eiweiß/ Protein verabreichen?
Momentan gibt es Gammarus für die "Hausmäuse".Die Farbis scheinen nicht so recht begeistert,die VZM schon eher.
Nun gibt es ja bei Fischfutter noch etliches anderes an getrocknetem Getier.
Wäre das eine Alternative?
So,und ehe jetzt Vorschläge wie Magerquark,Hüttenkäse und Joghurt kommen:
Sowas essen wir Zweibeiner nicht,und ich habe es deshalb nicht da.Und ich möchte das auch nicht unbedingt kaufen,weil ja der größte Teil davon in die Biotonne wandern würde.
Ab und zu Mozzarella,da ließe sich drüber reden.....;)
Wenn ich ein Ei koche und esse das Eigelb selber ?
Aber da habe ich Angst,daß sie das gekochte Eiweiß bunkern,und es irgendwo verdirbt.*Angst*

Ich habe noch Linsen (roh) da,und nicht wirklich was darüber im Wiki gefunden.
Kann ich die mit zufüttern?

Liebe Grüße!
 

Rattatoie

New member
Messages
104
Reaction score
0
Oje das ist gar nicht so einfach.. Ich kaufe mir Fertigfuttermischungen mit einem hohen Anteil an Eiweiss zum Beispiel hat es da getrocknete Mehlwürmer drin und die sind mir persönlich sympathischer als die lebendigen ja auch die hatte ich mal und ich erinnere mich noch gut daran, wie die stanken, alles versch.... Und zuguterletzt wurden es auch noch Käfer bei aller Tierliebe aber Maden und Würmer da kann man mich echt jagen mit, das geht gar nicht, doch die Mäuse mögen es und im Körnerfutter getrocknet stört es mich nur gering den Mäusen und Hamster zuliebe Kauf ich das regelmässig
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Vielleicht auch Heimchen? Getrocknet gibt es die auch. Oder Katzenaufzuchtsmilch da habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht
LG
Mirjam
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Hey,

also meine essen Mehlis zwar recht gerne, aber ab und an gibts bei mir auch mal n stueckchen hunde trocken futter dazu.

Hier mal der Part aus dem wiki dazu:
"Als letzter Aspekt sollte die Versorgung mit tierischem Eiweiß Beachtung finden. Abhängig von der bereits durch Mehlwürmer oder andere eiweißreiche Nahrungsmittel gewährleisteten Abdeckung der Nahrungsansprüche kann der Eiweißgehalt des Futters passend eingestellt werden. Dies kann über die Beimischung von Gammarus (getrocknete Bachflohkrebse, als Schildkrötenfutter erhältlich) oder auch Trockenfutter für Hunde (hier ist auf einen hohen Protein- und einen niedrigen Fettgehalt zu achten) oder Katzen (ohne Taurinzusatz) erreicht werden. Hunde- und Katzentrockenfutter sollte keinen Zucker (bzw. Glucose/Fructose/Saccharose, Melasse, Honig, Zuckerrübentrockenschnitzel…) enthalten. "

das nehmen sie recht gut an.

Bei den Eiern, hm naja da wir selbst sehr selten Ei essen gabs da auch sehr selten winzige mengen. aber ich hab ihnen kruemel vom gelbei gegeben und nicht vom eiweiß.

Liebe Grueße :)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Oder Katzenaufzuchtsmilch da habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht

Halte ich jetzt für kein adäquates Eiweißfutter...

Waren das die Mehlwürmer, bei denen das Verfallsdatum abgelaufen war? Vielleicht mochten sie sie deshalb nicht. Ich würds mal mit ner neuen Packung versuchen. Ansonsten gibts doch von JR Farm diesen Eiweißsnack mit Grillen, Heimchen, Heuschrecken und so, vielleicht mögen sie den. Bevor ich Gammarus verfüttere oder gar irgendwelche Milchprodukte oder Fischfutter, würd ich erstmal die ganze Schiene der naturnahen Eiweißprodukte ausprobieren.
Hunde- und Katzentrockenfutter halt ich auch für wenig geeignet. Ist vom Eiweißgehalt dem Mehlwurm auch deutlich unterlegen.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Ja,das waren die abgelaufenen Mehlis.;)
Gestunken haben sie aber erst,als ich sie umgefüllt hatte.*Wand*
Sie liegen jetzt im Garten neben dem Kompost,und keiner will sie.

Die Gammarus fressen sie ja,und wenn die zur Neige gehen,werde ich mich mal wieder bei Dehner o Fressnapf umschauen.
Ich mag die Läden zwar überhaupt nicht,aber ich glaube,da getrocknete Mehlis gsehen zu haben.

Wie wird eigentlich aus nem lebenden Mehlwurm ein getrockneter?
Die werden doch sicherlich nicht irgendwie betäubt.:unsure:
Ich denke mal lieber nicht weiter drüber nach.....*rennweg**schockiert*

Liebe Grüße!
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
@ ReAnn: Wieso sind Deiner Meinung nach getrocknete Mehlwürmer naturnah und Gammarus nicht?:unsure:
Meinst Du damit,daß Mäuse im allgemeinen nicht fischen?
Die wildlebenden Mäusis fressen gerne Fisch,wie ich in verschiedenen Dokus gesehen habe.
Und meine "Hausmäuse" mögen Räucherlachs *schäm*.
Stand zu Weihnachten mit nem Lachsbaguette am Käfig,und die neugierigsten durften ein Fitzelchen probieren.
Und obwohl sie es überhaupt nicht kannten,haben sie sich sofort draufgestürzt,ohne lange rumzuschnuppern.

Ich hatte das aber auch schon mal mit Teewurst.Irgendwie scheinen Mäuse auf geräuchertes zu stehen.

Und jetzt bitte keine Proteste: Es war ne einmalige Sache und so ein winziges Stück,was sie gekriegt haben,das kann nicht schädlich gewesen sein.

Aber ich könnte mir vorstellen,wenn mal jemand ne ausgebüchste Maus einfangen muß, mit was geräuchertem kriegt man sie eher als mit Schokolade.*heilig*
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
@ ReAnn: Wieso sind Deiner Meinung nach getrocknete Mehlwürmer naturnah und Gammarus nicht

Hm, keine Ahnung. Selbst wenn ne Maus mal "fischt", wie oft erwischt sie denn nen Bachflohkrebs?
Irgendwelche Insekten, hier jetzt mal die Schwarzkäfer, sind ja durchaus weit verbreitet und als Kulturfolger genau wie unsere Wildmäuse unterwegs. Ich schätz ihre Chance, von ner Maus gefressen zu werden als höher ein als die eines Bachflohkrebses.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Ich hatte ja nicht gemeint, daß die Mäuse Gammarus fangen.;)
Aber meine getrockneten Gammarus riechen leicht nach Fisch.
Und mich hatte nur gewundert,daß Du getrocknete Mehlis als naturnah bezeichnest und die Gammarus nicht.

Ich habe mal vor einiger Zeit ein paar lebende Mehlis versucht zu verfüttern.Meine damaligen gestreiften Afrikaner haben so nen Wurm halb aufgefressen,der Rest hat nat noch gezappelt,und die Farbis in ihrem separatem Zuhause haben überhaupt nicht dergleichen getan.
Ein toller Spaß,lebende Mehlis aus Kleintierstreu wieder rauszusuchen!*Wand*

LG
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Hab ich das jetzt überlesen oder ... Wie viel dürfen sie jetzt?
Ich hab zu meinen 3 verbliebenen Farbis zwei VZM vergesellschaftet und gelesen, dass die mehr Eiweis brauchen.
Meine Farbis lieben getrocknete Mehlwürmer und die mutigere der beiden VZM kommt auch schon langsam auf den Geschmack und nimmt sie aus den Fingern.
Aber wie viele Würmer dürfen sie jetzt pro Tag (Woche).
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hi,
wir waren hier indirekt schon mal soweit,daß tierisches Protein bei Farbis möglicherweise (im negativen Sinn) indirekt mit Tumoranfälligkeit zu tun hat.
Wenn Du es also so timen kannst,daß nur Deine VZM die Mehlis fressen,wäre das sicher nicht schlecht.
Ich habe auch eine Gruppe mit momentan 5 VZM +2 Farbis,sowie noch3 Farbis separat.
Und ich gebe den 3 Farbis nur noch 1x Woche Gammarus.
Magst Du mal was von Deiner Mix-Truppe erzählen?
Kannst ja bei Andere Mäusearten mal nen Beitrag schreiben.

Liebe Grüße!
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
WHUUUT? Oh gott, das hab ich bisher noch nirgendwo gelesen D:
Na toll und von 4 farbis haben 3 Tumor bei Nummer 4 ist noch nichts u.u
Also ich hab bisher Garnelen, Heuschrecken und Würmer gefüttert (halt alles getrocknet) wobei meine Farbis die Garnelen gleich gar nicht genommen haben und die Würmer am liebsten haben.
Auf die gehen sie aber auch voll ab und am liebsten würden sie meine Finger gleich dazu essen wenn ich einen Wurm in der Hand hatte.
Na geil und ich dachte ich tu ihnen was gutes *seufz*

Beitrag über was zum Beispiel?
Was möchtest denn hören? Grade wüsste ich nicht was ich erzählen könnte ;)
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Ich geh jetzt mal schlafen und schau morgen nochmal hier rein.

Aber wegen den Würmern die VZM können die schon haben? Eine Frisst mir aus der Hand, die andere nicht
da kann ich das dann wohl nicht füttern.
Ansonsten kommen die Würmer in den Müll wenn das so ist D: Dann such ich eine andere alternative u.u
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
wir waren hier indirekt schon mal soweit,daß tierisches Protein bei Farbis möglicherweise (im negativen Sinn) indirekt mit Tumoranfälligkeit zu tun hat.

Das ist bisher aber nur eine Theorie, dazu noch vollkommen unbewiesen...
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Ich muss dazu sagen die 3 Mädels die von mir Tumor haben sind schwestern. Die ohne is von nem anderen wurf und alles sind extreme inzest tiere aus unschönen Verhältnissen u.u
Vielleicht sinds auch echt nur die Gene u.u
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Na da macht einer mal richtig die Pferde/Mäuse scheu. Das wurde mal vermutet von einem User/ Mod hier im Forum. Dafür gibt es weder einen Hinweis noch eine Studie.
Woher sollen den säugende/schwangere Mäuse das dringend benötigte Eiweiß hergekommen, wenn nicht davon.

Ich gebe es einmal die Woche, etwa vier Stück pro Nase, bzw verstreue was im Heu.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
@ PsyOp: Hier geht es gerade nicht um trächtige oder säugende Tiere.
Und es ging darum,daß zuviel /permanent angebotenes tierisches Eiweiß für Farbis möglicherweise krebserregend ist.
Und bei meinen Farbis waren die letzten Todesfälle fast alle tumorbedingt.
Also habe ich für mich entschieden,daß die Farbis nur noch 2x Woche Gammarus kriegen, die Vzm aber täglich.
Die Gammarus sind eh fast alle,ich habe jetzt wieder getrocknete Mehlis geholt.
Das kennen meine Nasen noch gar nicht,mal sehen,wie sie drauf reagieren.
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Also ich hab ja jetzt drei Farbi omis und zwei vzm opis zusammen und irgendwie hab ichdas gefuehl das sich meine farbsi viel weniger dafuer interessieren,als die VTMs, wenns es Mehlwuermer gibt.

Bei mir gibts pro woche umehrlich zu sein unterschiedlich viele, aber ich biete immer jedem einen, wenn es welche gibt. Mal gibts inder woche 5 pro nase manchmal nur 3.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Mäuse holen sich in der Natur Würmer, Larven, Spinnen und andrre Insekten um Eiweiße und Proteine in ihrer gesunden Nahrung haben.
Es geht nicht um trächtige oder stillende Weibchen. Ich wollte nur die Konsequenz deutlich machen.
Kein tierisches Eiweiß - kein Tumor, kein Tumor - Mangelernährung (besonders bei o.g. Weibchen).
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Mäuse holen sich in der Natur Würmer, Larven, Spinnen und andrre Insekten um Eiweiße und Proteine in ihrer gesunden Nahrung haben.
Es geht nicht um trächtige oder stillende Weibchen. Ich wollte nur die Konsequenz deutlich machen.
Kein tierisches Eiweiß - kein Tumor, kein Tumor - Mangelernährung (besonders bei o.g. Weibchen).

Ein zuwenig ist sicher genauso schlimm wie zu viel. Einmal due Woche ist absolut ok.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
In normalem Körnerfutter ist bereits ausreichend Protein enthalten - bei Hirse z.B. ca. 10-13%. Eine Farbmaus mampft so pro Tag ca. 0.4-0.6g reines Protein - ganz ohne Insekten. Da kommt es nicht zu Mangelernährung.

Mir ist auch nichts darüber bekannt, dass Vegetarierinnen nicht ausreichend stillen können. Da wird eine Proteinaufnahme von lediglich mindestens 63g/Tag empfohlen. Da ist der Nährstoffbedarf wesentlich besser erforscht.
 
Top Bottom