Ekel, Misstrauen oder blind?

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hallo!
Ich brauche mal eure Meinung dazu:
Kurz zu der Maus: Jung, männlich, goldfarben mit roten Augen.

Ich schildere einfach mal kurz Erlebtes:
Ich möchte die Mäuse mit Kernen aus der Hand füttern. Ich habe den Kern zwischen Zeigefinger und Daumen und halte ihn den Mäusen hin. Besagte Maus kommt angedüst, kurz bevor sie meine Finger mit dem Näschen erreicht, kneift sie dann die Augen zusammen und drückt den Kopf nach hinten. Ganz zaghaft raubt das Mäuschen mir dann aber doch den Kern aus den Fingern. Dabei geht es vor, als ob es sich an mir verbrennt. Mit zugekniffenen Augen und immer wieder kurz zurückzuckend.
Sobald das Mäuschen den Kern hat, möchte es natürlich noch einen haben. Ich fummele mir einen Neuen zwischen die Finger - in der Zwischenzeit hängt die Maus schon halb aus dem Käfig vor Gier, also echt, jetzt nicht im übertragenen Sinne. Sobald ich meine Finger mit Kern aber wieder dicht an ihr dran habe: Gleiches Spiel, wie oben beschrieben. Diesmal siegt aber der Ekel oder das Misstrauen oder wie auch immer und die Maus zieht ohne den zweiten Kern davon.

Ich habe dann am Ende noch ein paar Kerne auf der Etage verteilt. Wohlbemerkt war meine Hand dazwischen als die Maus und ihr Partner bereits anfingen die Kerne einzusammeln. Ich habe die Maus dann einfach mal am Rücken berührt, das war ihr egal. Es scheint, als möchte sie einfach nur partout nicht, dass ihre Zähnchen oder ihr Näschen meine "ekligen" Hände berühren. Aber warum fällt ihr das immer erst kurz bevor sie meine Finger berührt ein? Sie kommt ja regelrecht angeschossen und giert nach den Kernen, um dann vor meinen Finger zurückzuschrecken.

Bei meinem Freund ist es das Gleiche: Er hält seinen Finger ans Gitter. Die Maus kommt an, ganz dicht, kneift die Augen zusammen, drückt den Kopf nach hinten und nimmt reiß aus. Ist zwar schon irgendwie witzig, aber warum macht sie das denn?

Sind wir echt so abartig :D ?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
seid ihr!! Ab-artig! Überhaupt nicht maus-artig!

Rücken kann man ja ignorieren,

aber sich zu so was Schrecklichem hintrauen für Leckerli ist ein echter Kampf ;)
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Sollte ich mich also demnächst mit der armen anderen Maus einreiben, bevor ich dem Kerlchen zu nahe komme? :D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
So viel Aufwand brauchst du nicht betreiben ;)
Hauptsache, das Leckerli kommt zur Maus und da haben die Tiere doch gute Strategien entwickelt: Augen zu, bloß nicht so genau hinschauen, schnell zufassen und dann nix wie weg. *rennweg*

Ich habe das bisher erst bei zwei Tieren erlebt, aber da konnte ich ein ähnliches Verhalten beobachten ... die übrigen Fressmonster haben bei Futter keinerlei Berührungsängste, die reißen mir die Kürbiskerne fast aus den Fingern. :D
 
Messages
50
Reaction score
0
Hallo,

keine Sorge :D. Es gibt halt solche und solche Fellnasen. Eine von sieben Rennmäusen bei uns zeigt auch genau das beschriebene Verhalten, obwohl er seit über einem Jahr hier ist und nun wirklich weiß das ihm bei und mit der Hand nichts passiert. Wenn ich jedoch mein Gesicht an den Käfig halte, kommt genau diese Rennmaus ohne Probleme an. Warum? Andere widerum sind regelrecht eingeschnappt, wenn sie nicht die tägliche Kuscheldosis bekommen. Maus ist halt nicht Maus ;)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... das habe ich auch schon öfter beobachtet: Die Mäuse scheinen generell vor dem Gesicht weniger Angst zu haben als vor der Hand. Ich vermute, daß eine Hand die Tiere an den "Fang", also die Schnauze von Beutegreifern, erinnert, das Zuschnappen oder Zupacken paßt eher zur Greiffunktion der menschlichen Hand als zu seiner eigentlichen "Schnauze", dem Mund. =)
Viele Grüße
Fufu
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Genau, Gesicht ist prima! :D
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hm also bisher hatte ich nur Mäuse, die, als sie noch scheu waren, vor meiner gesamten Erscheinung Angst hatten. Nach "Zähmung" hatten drei Mäuse überhaupt kein Problem mit mir. Eine andere läuft grundsätzlich erstmal weg, wenn sie mich kommen sieht und kommt dann, wenn ich sie anspreche, zurück. Eine weitere kommt nur dann, wenn ihr Kumpel auch dabei ist. Und nun habe ich eben eine, die mich eklig findet :D
Eine Vorliebe für bestimmte Körperteile konnte ich bisher aber nicht ausmachen...
 
Top Bottom