Entscheidungshilfe/Mäuse Solos

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu liebes Forum,
Ich melde mich (nach Ewigkeiten*seufz*) Mal wieder und zwar mit einer recht kniffligen Frage/Entscheidung, die mich jetzt schon seit 2 Tagen beschäftigt.

Kurz mal zu einer lange Vorgeschichte:
Meine letzte Gruppe von 11 Mäusen ist leider innerhalb von nur neun Monaten auf nur drei Mäuse geschrumpft (Tumor, Alter, Gene, etc.). Darunter sogar noch Fussel, einer meiner ersten sechs und mittlerweile 3 Jahre alt^^
- die anderen zwei sind einmal 2 Jahre und einmal ca. 10 Monate alt.

Aufgrund dessen das Farbmäuse halt leider so krankheitsanfällig sind und im letzten Jahr verdammt viele Herzensmäuslein gegangen sind, verliert sich bei mir leider ein wenig die Lust an Mäusen und daher ist auch irgendwann ein Ende in Sicht. Jedoch dürfen die jetzigen hier natürlich alle noch alt werden und deshalb werde ich auch nochmal eine große VG machen…letzten Samstag sind hier auch schon 3 Nasen aus dem TH eingezogen und am Sonntag noch ein Solo Mäuslein mit der roten Vogelmilbe. Insgesamt kommen noch weitere 5 Nasen und vlt. zwei Blackies so das ich dann bei 14 Mäusen bin….bis ich VGn kann muss aber erstmal meine alte Gruppe aus der Quarantäne raus, da die noch gegen Hautpilz behandelt werden.

Zum eigentlichen „Problem“:
Ich schau leider immer wieder auf TH Seiten nach und jetzt habe ich 4 zuckersüße Solo-Böckchen (unkastriert) in den verschiedensten THs in Österreich gefunden. Mäuse zu finden ist ja nie ein Problem, allerdings sind genau das die Mäuse die eigentlich nie ein artgerechtes Zuhause kriegen werden*seufz*

Jetzt hab ich um ehrlich zu sein so gut wie keine bis gar keine Erfahrung mit unkastrierten Böcken noch mit der Kastration. Ich kann und will auch beim besten Willen keine 18 Mäuse in meinem Eigenbau (100x60x160cm + 2 Volletagen) unterbringen und denke auch nicht das frischkastrierte für meine Rentnergang passend sind.

Was mach ich jetzt? Im Grunde genommen habe ich vier Möglichkeiten:

a) Versuchen eine PS in Deutschland finden die die Mäuse übernehmen würde, aus dem TH rausholen und per MiFa nach Deutschland schicken (Seeehr unwahrscheinlich dass das klappt).

b) Mäuse aufnehmen, kastrieren, versuchen weiterzuvermitteln (Allerdings bin ich keine Mäuse PS, habe nicht wirklich die finanziellen Mittel und hier schon genug Gehege rumstehen + die Vermittlung von Mäusen in Österreich erweist sich als verdammt schwierig).

c) Mäuse aufnehmen, kastrieren, vergesellschaften, weiteres Gehege bauen und behalten*ätsch*

Dafür müsste allerdings das Hamster PS-Gehege weichen (sprich ich wäre erstmal keine Hamster Pflegestelle mehr), mir fehlen eigentlich die finanziellen Mittel und ich wollte nie eine 2te Gruppe (+ ich will in ca. einem bis 1,5 Jahren mit der Mäusehaltung aufhören).

d) Die Solos ignorieren.



Wie ihr seht alles nicht so einfach und mir tun die vier Mäuse so unglaublich leid….vielleicht könnt ihr ja eure Gedanken und Meinungen dazu äußern und mir ein bisschen helfen.

LG, Mice
 

Gringu

Auf die Maus gekommen
Messages
34
Reaction score
0
Hallo Mice,

es spricht für dich, dass du dir um die kleinen Herren so viele Gedanken machst.

In welchen Tierheimen stecken die denn? Ich habe auch keine Erfahrung mit unkastrierten Böcken und weiß auch nicht, ob ich meiner Gruppe momentan einen Gefallen damit tun würde, aber ich sitze hier auf halber Strecke zwischen Innsbruck und München und wenn ich mit einer Mitfahrgelegenheit weiterhelfen kann, möchte ich das gerne anbieten.

Liebe Grüße
Gringu
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Hi Gringu,
Das ist sehr lieb von dir:)
Allerdings sind die Mäuse in Innsbruck und St. Pölten, da ist es vermutlich leichter wenn ich sie direkt nach Wien hole und von dort nach einer MiFa nach München oder Umgebung suche (wenn das überhaupt eine Option wäre)

LG
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
Oh :)

Also ich hatte Mal ein unkastriertes Böckchen (zwar mehr aus Versehen aber es gab zum Glück keine Böse Überraschung).

Meine Erfahrungen dazu: sie können super anhänglich werden aaaaber die Kastra ist nicht ohne. Unser war gerade so alt, dass sich der Hodensack gebildet hat (Erdnussgroß). Musste das Gehege mit Zewa-Blättern auslegen, damit in die Wunde kein Streu kommt. Das ungefähr solange bis sich die Fäden aufgelöst haben ich meine das waren um die 2 Wochen), was super ging, da er die Stelle in Ruhe lies.

Aber Achtung die können auch 4 Wochen danach noch einiges drauf haben, wenn man keinen Nachwuchs will, diese 4 Wochen abwarten ;)

Die Kastra ist deshalb nicht ohne, da das für den TA eine Art Micro-OP ist. Überdosierung und das war's dann und das Alter spielt da auch eine große Rolle mit. Ist ja im Endeffekt purer Stress. Kostenpunkt war bei unserem bei 75€ für eine Maus. Geht bestimmt bei mehreren besser... Aber auch hier gibt es keine Garantie, dass er beide Hoden erwischt. Die können die wohl irgendwie einziehen und dann kommt er da nicht mehr ran. Also unbedingt erfragen, ob er jeweils beide erwischt hat *biss*

In der ersten Zeit stinken unkastrierte Böckchen auch deutlich mehr als die Mädels aber das stinkt sich nach und nach aus.
 

Gringu

Auf die Maus gekommen
Messages
34
Reaction score
0
Das freut mich für die Jungs! Ich wünsch dir und deinen pelzigen Mitbewohnern aller Art alles Gute! *blumen*
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.573
Reaction score
0
Entscheidungshilfe nicht mehr gebraucht, sie dürfen hier einziehen*angst*
Sie wickeln uns halt einfach immer wieder um den kleinen Finger... *grins* :love::devil:
Schön, dass sie einziehen dürfen!
Zu Kastra & Co. sollte es hier auch einige Threads geben, einfach mal gucken.
Viel Glück und viel Spaß mit den Jungs!
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Oh :)

Also ich hatte Mal ein unkastriertes Böckchen (zwar mehr aus Versehen aber es gab zum Glück keine Böse Überraschung).

Meine Erfahrungen dazu: sie können super anhänglich werden aaaaber die Kastra ist nicht ohne. Unser war gerade so alt, dass sich der Hodensack gebildet hat (Erdnussgroß). Musste das Gehege mit Zewa-Blättern auslegen, damit in die Wunde kein Streu kommt. Das ungefähr solange bis sich die Fäden aufgelöst haben ich meine das waren um die 2 Wochen), was super ging, da er die Stelle in Ruhe lies.

Aber Achtung die können auch 4 Wochen danach noch einiges drauf haben, wenn man keinen Nachwuchs will, diese 4 Wochen abwarten ;)

Die Kastra ist deshalb nicht ohne, da das für den TA eine Art Micro-OP ist. Überdosierung und das war's dann und das Alter spielt da auch eine große Rolle mit. Ist ja im Endeffekt purer Stress. Kostenpunkt war bei unserem bei 75€ für eine Maus. Geht bestimmt bei mehreren besser... Aber auch hier gibt es keine Garantie, dass er beide Hoden erwischt. Die können die wohl irgendwie einziehen und dann kommt er da nicht mehr ran. Also unbedingt erfragen, ob er jeweils beide erwischt hat *biss*

In der ersten Zeit stinken unkastrierte Böckchen auch deutlich mehr als die Mädels aber das stinkt sich nach und nach aus.

Danke :)

Die ganzen Grundlagen der Kastration (Ausstinkzeit, Quarantäne, etc.) guter TA, kenne ich, ich habe auch schon einige Tumor-Operationen erfolgreich machen lassen.

Nur in echt ist das natürlich dann nochmal was anderes, ich bin schon gespannt!
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Sie wickeln uns halt einfach immer wieder um den kleinen Finger... *grins* :love::devil:
Schön, dass sie einziehen dürfen!
Zu Kastra & Co. sollte es hier auch einige Threads geben, einfach mal gucken.
Viel Glück und viel Spaß mit den Jungs!
Ohja, sind dann 18 Mäuse *angst*

Danke, ich bin schon gespannt:love:
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
@Klena Da bin ich gerade sehr verwundert, was du über die Kastra schreibst. Ich habe schon einige Böcke kastrieren lassen, bis auf die letzte Kastration (bei einem anderen TA) gab es nie Probleme und das Problem der letzten Kastration konnte behandelt werden.

Der jüngste Bock mit wenigen Wochen und gerade mal 17 gr. Gewicht musste nicht einmal genäht werden. Da sei die Haut noch so dünn, schließt sich gleich.

Ja, die Renner mussten genäht werden, durften aber ganz normal ins Streu, es wurde so sauber von innen genäht. Das Einzige, die ersten zwei Tage Sandbad weglassen.

Das kommt tatsächlich auf den TA an, bis heute durfte jeder frisch Kastrierte gleich ins Streu und Heu, nichts mit Zewa Tücher.

4 Wochen abwarten, da bist du auf der ganz sicheren Seite. Ich setze sie teilweise schon mit 2 bis 2,5 Wochen zusammen.

Viel Spaß mit den Mäuschen 😍
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Na dann muss ich ja gar nichts mehr schreiben und wünsche dir viel Freude :D
Tadaaa…ganze Arbeit weg genommen:D

Du bist ja damals mit 2 Mäusejungs in die Haltung eingestiegen, ich weiß noch 1:1 was man da alles beachten musste*ätsch*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Tadaaa…ganze Arbeit weg genommen:D

Du bist ja damals mit 2 Mäusejungs in die Haltung eingestiegen, ich weiß noch 1:1 was man da alles beachten musste*ätsch*
Hach ja, Flutschi und Wambo, lang ists her (gar nicht so lange :LOL:). Schön wenn du von Vergangenheits-Ich noch profitieren konntest. Du schaffst das schon
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
@Klena Da bin ich gerade sehr verwundert, was du über die Kastra schreibst. Ich habe schon einige Böcke kastrieren lassen, bis auf die letzte Kastration (bei einem anderen TA) gab es nie Probleme und das Problem der letzten Kastration konnte behandelt werden.

Der jüngste Bock mit wenigen Wochen und gerade mal 17 gr. Gewicht musste nicht einmal genäht werden. Da sei die Haut noch so dünn, schließt sich gleich.

Ja, die Renner mussten genäht werden, durften aber ganz normal ins Streu, es wurde so sauber von innen genäht. Das Einzige, die ersten zwei Tage Sandbad weglassen.

Das kommt tatsächlich auf den TA an, bis heute durfte jeder frisch Kastrierte gleich ins Streu und Heu, nichts mit Zewa Tücher.

4 Wochen abwarten, da bist du auf der ganz sicheren Seite. Ich setze sie teilweise schon mit 2 bis 2,5 Wochen zusammen.

Viel Spaß mit den Mäuschen 😍
Ju ich wollte hier auch auf Nummer sicher gehen, bevor er sich damals noch etwas einfing. Geschadet hat es nicht :)
 
Top Bottom