Epoxidharz oder Sabberlack

Whiteberry

New member
Messages
90
Reaction score
0
Hallo,

da ich ja am bauen bin, bzw einen bekomme und dieser Versiegelt werden muss, hab ich nun eine Frage.
Was ist besser Epoxidharz oder Sabberlack?
Ich weiß bei dem Harz, dass ich das Extra für Terra´s holen muss. Ich finde halt hier gut, dass es das Holz nochmal härtet.
Sabberlack ist noch ungefährlicher und günstiger.

Was würdet ihr nehmen und warum???

Danke schon mal
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich stand vor demselben "Problem" wie du.

Sabberlack ist günstiger und da kann man sich die Farbe frei auswählen. (Ich weiß nicht, ob das bei dem Epoxidharz auch geht :unsure:).

Epoxidharz wird sehr hart und hält Mäusezähnen wunderbar stand. Dort kommt also keine Maus raus, zumindest nicht, indem sie sich durchs Holz frisst ;)

Ich selber finde Epoxidharz besser, eben weil Sabberlack beknabbert werden kann und dadurch dann auch wieder "undichte" Stellen entstehen, in denen der Urin eindringen kann.

Es wird bei mir aber wohl doch "nur" Sabberlack, weil mein EB an sich schon recht teuer geworden ist. Außerdem möchte ich den Schrank anstreichen, wenn er fertig gebaut ist, und dann würd ich den Schrank wohl nie wieder auseinander bekommen, wenn das Harz so hart wird :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Whiteberry

New member
Messages
90
Reaction score
0
Ja, das ist auch mein Problem, wenn ich umgezogen bin, soll er ja noch größer werden, was aber auch nur geht, wenn ich die Teile auseinander kriege. Wobei ich die Teile einzeln bestreichen wollte, hoffe nur, dass ich sie dann auch zusammen kriege.

Hab halt etwas Angst, dass sie sich da durch knabbern, weil er dann doch schon ca 2 Jahre alt ist. Mal sehen, wenn ich ihn morgen oder Mittwoch bekomme, wie das Holz ist.

Dann kann ich entscheiden =)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
pro Sabberlack.
Wesentlich einfacher zu verarbeiten, ist nicht so die Sauerei wie E-Harz.
Dürfte auch preisgünstiger sein.
Es hält dem Mäusepipi stand und kann immer wieder ausgebessert werden, sollte eine Maus doch mal herumnagen...
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hallo,

ich habe bei meinem EB Epoxidharz verwendet und würde es auch jederzeit wieder so machen. Er kann eben nicht angenagt werden und selbst die Pipiecken sind nach ein- zweimal drüberwischen wieder blitzeblank sauber =) Ich fand es auch nicht so schwer zu verarbeiten, wie sich das hier in anderen Themen und im Wiki anhört. Klar ist ein bisschen umständlicher als Sabberlack, aber der Aufwand hat sich aus meiner Sicht echt gelohnt.

Falls du dich für den Harz entscheidest noch ein kleiner Tipp: Wenn du den Käfig nochmal auseinander nehmen willst, musst du alle Teile einzeln laackieren und trocknen lassen, sonst kriegst du das nie mehr auseinander. Wahrscheinlich musst du dann auch mit der Dicke der Harzschicht aufpassen, damit das hinterher auch wieder zusammenpasst:unsure:

Und noch ein Argument: Den Harz lackierst du einmal und dann ist gut, während du bei Sabberlack mehrere Schichten brauchst und die angenagten Stellen immer wieder ausbessern musst.

LG, Julia
 

Whiteberry

New member
Messages
90
Reaction score
0
So denke ich auch Weißelilie. Ich wollte die Einzelteile lackieren, muss aber wie du sagtest aufpassen. Ich denke ich werde eben einfach Epoxidharz nehmen, ist zwar teurer aber nach einmal streichen ist gut und sie kleinen können sich nicht durchbeisen.
 
Top Bottom