Er hat Angst und nun?

Butterfly1987

New member
Messages
30
Reaction score
0
Hallo.
Ich hab seit letzten Mittwoch zu meinem einjährigen Renner einen zweiten dazu bekommen und versuche die beide zur Zeit zuvergesellschaften.
Nach nun mittlerweile 7 Tagen "Trenngittermethode" hab ich die Beiden vor wenigen minuten das erste Mal zusammen gesetzt. Ganz ganze lief auch recht glimpflich ab da der Kleiner ziemlich Angst vor dem Älteren hat.
Dieser versucht ihn anzuschnuffeln und zu begrüßer aber Mikex springt jedesmal weg und flüchtet, sucht aber sobald Chester sich von ihm abwendet Kontakt...hat aber Schiss wenn dieser sich im zuwendet.

Was soll ich nun machen?

DIe Beiden immermal wieder für kurze Zeit zusammenlassen damit er sich an Chester gewöhne kann?
Die Beiden zusammen in die 15*20cm große Transportbox sperren? Allerdings hba ich dann Angst das sie sich vielleicht doch beißen.
Das ist meine erste vergellschaftung und ich hab einfach keine Ahnung was richtig wäre.
Was würdet ihr mir raten?
Ich weiß einfach nicht weiter ...*heul* *heul*
 
Last edited:

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Auch wenn ich kein VG-Experte bin:
Ständiges Trennen und wieder zusammen setzen führt nur dazu, dass die Rangordnung immer wieder aufs neue ermittelt(erkämpft) werden muss. Wie viel Zeit hast du? Normalerweise solltest du sie zusammen setzen und stundenlang beobachten. Wenn sie sich angreifen notfalls trennen und wenn sie sich verstehen einfach im Kleinen weiter zusammenhalten und abwarten!
 

Butterfly1987

New member
Messages
30
Reaction score
0
Also ich momentan Ferien, das ding ist nur ich kann das Aqua in dem sie später mal leben sollen nicht abtrennen ... momentan leben sie in zwei getrennten käfigen (in denen ich sie immer hin und her tausche) ... ich muss laso doch irgendwie einen weg finden beiden "zusammen zu setzten ...also in dem Aqua ...
Aber der Kleine schien richtig stress zu haben...ka ... also muss erstmal ein richtiges Trenngitter her und dann nochmal von vorn anfangen, so wie ich des sehe, oder`?
 

SuperMaus

New member
Messages
452
Reaction score
0
Hallo und herzlich wilkommen!

Also ich habe schon einges an Erfahrung in Renner VG(waren schon sehr,s ehr viele) und das was Du beschreibst hab ich das letzte Mal auch bei meinen 3 Weibchen gehabt, also ich hab da 2 Tage abgewartet und da waren sie schon auf einem Haufen.
Also ich würde weiter beobachten, aber erst dazwischen gehen, wenn sie sich wirklich beißen.

Gruß SM
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
hallo,
wo hast du sie denn zusammen gesetzt? auf neutralem gebiet oder in einem der käfige?
für den ersten kontakt sollten die zwei auf jedenfall auf neutralem gebiet zusammen gesetzt werden. z.b. in der badewanne.

vllt ging die ganze sache auch zu schnell. also ich habe bis jetzt auch schon einmal erfolgreich vergesellschaftet und hab erst nach 100 tagen TG den ersten versuch gestartet

LG
jenny
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
diesmal hab ichs mitbekommen... Ist aber doch trotzdem Mist, die immer zusammen zu setzen und wieder zu trennen!
 
B

Beauty

Guest
Es ist aber auch ebenfalls Mist, die einfach so zusammen zu setzen. Das geht bei Mongolen nicht einfach so.
 

Butterfly1987

New member
Messages
30
Reaction score
0
Also erstmal Danke für eure ratschläge!
Also ich hab ebend auch mit jemandem im icq gesprochen und sie meinte ich sollte wirklich erstmal ein trenngitter bauen und sie da noch etwas "zusammenlassen".
Das Ding ist ich hab wirklich Angst das der ältere dem Kleineren weh tut. Ok er ist fast ausgewachsen aber trotzdem. Und die Beiden in einer Wanne zusammenzusetzen ist beenfals recht schwierig...der Kleine springt und das hoch und weit ... er ist mir auch eheute Mittag entgegengesprungen als er vor dme anderen geflohen ist ... *nicht wirklich weiß was ise tun soll*
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
wichtig ist halt dass es auf neutralem gebiet abläuft also entweder badewanne oder auch im abgetrennten freilaufgehege... aber anders würd ichs persönlich nich machen. weil wenn du die zwei in einem revier der beiden zusammen setzt ist streit ja schon vorprogrammiert weil der revierbesitzer einfach sein revier verteidigen will

LG
jenny
 

SuperMaus

New member
Messages
452
Reaction score
0
Es ist aber auch ebenfalls Mist, die einfach so zusammen zu setzen. Das geht bei Mongolen nicht einfach so.


Oh so hab ich bisher meine VG´s fast immer gemacht.
Also bisher waren es fast nur CrashVG´s.

Aber naja nach Jahren mit den Süßen bin ich da wohl eher desensibilisiert. :D

Der neutrale Boden ist aber wirklich wichtig.
Würde Dir auch raten erstmal mit dem Trenngitter anzufangen.
Mach es mir mit den CrashVG´s ned nach. ;)
 

Butterfly1987

New member
Messages
30
Reaction score
0
Aber wenn die Beiden in ihren Käfigen immer hin und her tauschen hat doch eigentlich keiner ein festes Revier, oder?
Ich werd morgen auf jeden fall in den Baumarkt stiefeln und dann ein Trenngitter bauen .... Mal sehen wie es sich dann weiter entwickelt mit den Beiden!
Danke für eure Hilfe.


LG butterfly1987 + Chester und "Angst"-Mickey :D
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Das Hin- und Hertragen zwischen 2 Käfigen mag zwar in einer gewissen Weise die Gerüche vermischen, aber die Tiere müssen sich auch miteinander beschäftigen können.

Meiner Meinung nach sollten sie unbedingt vorher ins Trenngitter. Hier darf der Platz aber auch nicht groß sein, denn sonst vermischen sich die Gerüche sehr schlecht.

Um Dein Aqua zu verkleinern, lass Dir doch im Baumarkt ein Brett zurechtsägen, welches als Trennwand ins Aqua paßt. So kannst Du den Raum fürs Trenngitter verkleinert und hinterher ganz langsam immer mehr Platz geben. Falls es nicht passgenau ist, schraube unten einfach 2 große Winkel zur Standfestigkeit dran.

Die erste Begegnung sollte dann - wie schön erwähnt - auf neutralem Boden stattfinden. Da ist die Badewanne wirklich sehr gut geeignet. Weil es in der Wanne sehr glatt ist, können die Renner dort nicht rausspringen. Sie rutschen immer mit den Füßen weg. Trotzdem sollte man auf der Hut sein.

Beim ersten Zusammensetzen solltest Du Dir Handschuhe und eine Blumenspritze bereitlegen. Falls es zu Streit kommt, kannst Du damit schnell und gefahrlos eingreifen.

Wichtig bei Rennervergesellschaftungen ist Zeit, den Platz immer gering und nach und nach vergrößern. Genauso ist es mit der Einrichtung: Anfangs gar keine und dann eins nach dem anderen.

Renner sind "hinterhältig". Sie wiegen Dich in Sicherheit und vertragen sich prima, sie kuscheln miteinander und schlafen in einem Nest, aber wenn es zu schnell geht, hast Du von einer Sekunde auf die andere einen bösen Streit im Aqua.
 

Butterfly1987

New member
Messages
30
Reaction score
0
So, ich mach mich nun an den Bauch, hab aber noch eine Frage. bevor jeder meiner Kleiner renner nachher seine Seite bezieht soll ich diese neu eunstreuen oder leiber so lassen?
 

SuperMaus

New member
Messages
452
Reaction score
0
Du kannst ruhig das alte Streu nehmen.
Außer es ist wirklich ziemlich muffig, dann eher ned.
Viel Glück beim bauen! =)
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen...

Ich würde frisches Streu nehmen.
 

Butterfly1987

New member
Messages
30
Reaction score
0
Naja ich meine das Streu riecht ja so und so nach beiden weil ich hab sie ja trotzdem immer getauscht...ist es da nicht egal?:unsure:
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

ich würde altes Streu nehmen. Das riecht dann schon schön nach dem jeweiligen Tier. =)

lg
Kathrin
 

Butterfly1987

New member
Messages
30
Reaction score
0
So nach einiger Anstrenung, andauernden Vermessen und einem blaune fingernagel sind meine Beiden vorhin in ihr "neues" getrenntes Heim gezogen. Ich hab ihn jeweils etwas von ihrem Streu (also aus dem Käfig in dem sie zuletzt waren) und etwas neues Streu sowie heu, Stroh und ihr Sand bad ...und Wasser natürlich. So und nun ist warten angesagt, hm? Naja bis jetzt beschäftigen sie sich noch nicht wirklich miteinander, das "verarbeiten" des Nistmaterials ist momentan wichtiger :D
Danke nochmal für eure super Hilfe!!!*knuddel* *knuddel*
Wir sind euch alle drei sehr dankbar*anbet*
 

Butterfly1987

New member
Messages
30
Reaction score
0
So hier extra noch für euch ein paar bilder wies denn jetzt ausschaut ...

Mike
Mike.jpg


Chester
Chester-1.jpg


Aquaneu.jpg
 
Top Bottom