Er kneift die Augen andauernt zusammen

AnnSo

New member
Messages
147
Reaction score
0
Hi!
Wie ihr ja schon wisst, hatte ich bis vor kurzem zwei Mäusis bekommen. Die beiden (es waren zwei Männchen) wurden schon seit ihrer Geburt zusammen gehalten und so habe ich mir nichts dabei gedacht, die beiden auch weiterhin zusammen zu halten. NAch einer Woche lag Beauty dann tod im Käfig. Kiki hat ihn wahrscheinlich umgebracht. So. Aber jetzt zu meiner eigentlichen frage:
Wenn ich Kiki z.B. ein stück Gemüse hinhalte, kneift er seine Augen zusammen und schnuppert ganz komisch daran. Auch wenn etwas dicht an ihm dran ist kneift er seine Augen zusammen. Ist das normal? oder hat er irgendwas mit seinen Augen?
Bey AnnSo
 
S

Seelenbrecher

Guest
Huhu AnnSo,

das macht meine eine Rennmaus auch... ich schätze, dass das eine persönliche Macke ist. :unsure:

Also ich hab nachgucken lassen und mein Renner hatte nichts.

Alles liebe
Mona
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Meine scheueren Mäuse kneifen auch immer die Augen zusammen, wenn ich ihnen zu Nahe komme und sie an mir schnuppern. Ich deute das als "IIHH, hier riechts nach Mensch"
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Meine früheren Farbmäuse, die sehr scheu sind machen das auch. Ich denke es liegt einfach an den fremden Gerüchen. Wenn du deine Hände mit Seife wäschst wirds noch schlimmer. Deshalb wird bei scheuen Tieren immer geraten, die Hände in ihrem Futter zu reiben, so fassen sie leichter Vertrauen, da unser Menschengeruch dann nicht so extrem ist. Diese Methode klappt übrigens super bei der Hamsterzähmung.
In meiner Gruppe gibts aber auch ein, zwei Mäuse, die fremden Geruch überhaupt nicht abkönnen und die Augen zusammenkneifen ;)
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Hallo....

Speedy einer meiner Kastraten macht das auch.......er ist nun mittlerweile 26 Monate alt und kneift die Augen schon seit er klein ist ab und an zusammen........

Liebe Grüße
Ruth
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Meine machen's alle, wenn sie was von meinem Finder schlabbern...keine Ahnung warum, is aber nicht schlimm!

lg
ringelsocke
 

Soline

New member
Messages
176
Reaction score
0
...vielleicht ein instiktives Verhalten um die Augen zu schützen?
Gruß Soline
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Vielleicht auch einfach Genuss...oder erschnüffeln eines leckeren Geruchs....
Wir machn doch auch die Augen zu, wenn wir was gutes Riechen...zumindest Ich...

lg
ringelsocke
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Bei mir kneifen die "feigen" Mäuse die augen zu, wenn sie was von meiner Hand fressen. So nach dem Motto, wenn ich dich nicht seh kannst du mich auch nicht sehn, auch wenn ich auf deiner Hand sitze. Nach nen paar Minuten gehn die Äuglein dann auf.
 
I

ingeli

Guest
moin
das ist nichts weiter als angst ...im gründe ähnlich wie sara sagte...
sie fangen an ihre angst zu überwinden ...ist doch toll *freu*
 
B

Binchen0207

Guest
das macht eine meiner mäuse auch...wenn die sich was aus meiner hand zu essen holt, geht se erst ganz vorsichtig ran un ganz schnell wieder weg....die beißt aber auch....leider...hat das auch was mit der angst zu tun?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
das Beißen kann auch ein Missverständnis sein:

Die furchtsame Maus will ja schließlich trotzdem ein Leckerli haben, aber ihre Überlebenschancen steigen rapide, wenn sie das gaaaaaaaanz schnell schnappt----- oh Mist, war gar kein Leckerli, mit dem man sofort wegrennen könnte, war ein Finger, ups...

Ich hab eine solche........


Gruß Stefanie
 
Top Bottom