Erdmaus auswildern????

Laura997

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag, also vor 5 Tagen eine Erdmaus gefunden. Die hat gezittert, war schwach und fiel beim Laufen um. Weggelaufen ist sie nicht. Hab sie mitgenommen und gehe davon aus, dass sie noch jung ist, da sie sehr klein war und etwas gewachsen ist. Fell ist da und Augen sind offen. Sie trinkt alle 4-5h Kittenmilch und hat es gerne warm. In den letzen Tagen ist sie flinker, kräftiger und mutiger geworden. Jedoch trinkt sie weder Wasser, was wir in einem Napf reingestellt haben, noch frisst sie Löwenzahn oder anderes Grünzeug und Körner aus ihrem Lebensraum, wo wir sie gefunden haben.

Sie lebt zurzeit in einer großen Durchsichtigen Plastikbox mit Erde, Heu, Gräsern und Versteckmöglichkeiten.

Jetzt ist natürlich die große Frage:

Wie bereite ich das Mäuschen auf die Auswilderung vor und bringe sie dazu selbstständig zu fressen?

Und wie entwöhne ich von der Milch, damit sie selber frisst und trinkt?


LG und Danke!
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
5 Tage durchgebracht ist klasse!

Eigentlich machen die Winze das alles selber.

Ich habe immer den Rest Päppelmilch reingestellt - und irgendwann schlabbern sie die dann auch. Wenn nicht, können sie's halt noch nicht.
Fressen dito: Wenn Mlich aus Schale, hab ich Brei angerührt, immer dicker, je mehr sie davon genommen haben.
Und immer ne Kolbenhirse reingelegt, daran gehen eigentlich alle als erstes. Wenn sie das mal tun, können langsam auch andere Körner.

Für Grünzeug dürfte es einfach noch zu früh sein?

Fell ist da und Augen sind offen.
seit wann? Offene Augen ist ungefähr 2 Wochen Alter (und da trinken sie noch bei Mama)

Also: Mausi wird imme rgrößer und stärker.
Also noch ganz wichtige Frage: Ist ein Deckel auf dem Ganzen ;) !?!!!
 

Laura997

New member
Messages
3
Reaction score
0
Danke für deine Antwort. Die Augen waren schon am Fundtag offen. Mitgenommen wurde sie nur, da sie auf 1m laufen 3mal umfiel, extrem zittrig und schwach war und nicht weglief.

Der Tipp mit dem Fressen ist super!

Ja wir haben eine Katze, da ist ein Deckel drauf der beschwert wird.

LG
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
In welchem Alter oder wann sollte ausgewildert werden?

Wenn die Fundmaus selbstständig ist und sich scheu/ menschenscheu verhält, könnte sie überleben. Im Wechsel scheu und erkundungsfreudig/ neugierig sein, auf Reize reagieren kann nur eine Maus mit normal entwickelten Sinnen - Temperatursinn, Geruchssinn, Tastsinn, Hörsinn, Sehsinn. Das Habitat/ die Kulturlandschaft/ oder den Feldrain, in das man die Maus entlassen möchte, sollte ein paar Unterschlüpfe haben, sollte strukturiert sein/ Deckung und Sichtschutz bieten und a bissel bewachsen sein, es sollte krautige Pflanzen und einzwei Sträucher (Feldraine und Gärten) geben; Komposte, gelagerter alte Verschnitt vom Vorjahr, alte und neu angelegte Hochbeete (die bekannten Europaletten können auch für eine Wühlmaus attraktiv sein; man lasse die Maus dort klettern und wühlen und ... eine Familie gründen). Im Wohnumfeld oder im Garten gehäufte Baustoffe (Mauersteinbruch, Ziegelsteinbruch) können Unterschlüpfe bieten. Vom späten Frühling bis zum späten Herbst ist das Wetter so, dass auch eine einzelne Maus nicht gleich erfrieren und verhungern und von Menschen und Räubern entdeckt werden wird.
Ansonsten bleibt es eine Frage der Selbstständigkeit, des Standes der Entwicklung der Maus (die der Mensch einschätzen können oder es lernen muss). Einer nach drausen entlassenen jungen Maus möchte man Zeit geben, sich einzuleben, möchte Unterstützung und Schutz kontinuierlich oder schrittweise zurück nehmen und dies nicht von jetzt auf gleich tun müssen. Nach dem Auswilderungsalter zu fragen, ist etwas komisch; du kennst das Alter deines Findlings nicht, dass sie älter als 14 Lebenstage ist, kann man vermuten. (+ 2 Wochen Pflege in der Unterkunft und wenig Kontakt wäre vielleicht eine Orientierung). Grüße

Wer nicht will, dass in seinem Wohnumfeld Wildtiere und Wildmäuse siedeln, müsste einen wild geborenen Findling/ ein Wildmauskind nicht erst retten und nicht erst päppeln.
 
Last edited:
Top Bottom