Erfahrung mit großen Mäusegruppen gesucht

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Hallo!

Der Eigenbau ist mittlerweile fast bezugsfertig.

Nun hatte ich mir überlegt ob es möglich ist alle Mädels dort unterzubringen. Ausgerechnet ist der Eigenbau für 16/17 Mäuse, was meine dann fast wären.

Ich wollte damit beginnen wenn Junos Babys groß genug ist.

Was muss ich bei so einer großen Gruppe beachten? Wie sind eure Erfahrungen?

Ach ja was muss ich beachten wenn zwei behinderte Mäuse darunter sind?

Danke
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

generell finde ich große Gruppen toll, denn je größer die Gruppe ist, desto schöner kann man das Sozialleben der Tiere untereinander beobachten. =)

Beachten muss man da eigentlich nicht viel, aus meiner Sicht. Zumindest waren meine Großgruppen (ca. 20 Tiere) immer friedlich und auch die VGs liefen nicht anders ab als bei kleinen Gruppen (außer natürlich die Größer der einzelnen Stationen :D).

Bei den behinderten Mäusen ist natürlich die Frage: welche Art Behinderung haben sie? Und wie leben sie bisher, also mit wie vielen anderen Mäusen zusammen? Wie alt sind sie?
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Bei Milla merkt man das Alter. Sie wackelt manchmal beim Laufen ujd fällt öfters ausm Laufrad. Ihr Alter wurde auf circa 1,5 Jahre geschätzt.

Tilda ist eine Albinomaus, circa 5 Wochen alt und blind. *seufz*

Die jetzigen Gruppen bestehen aus einmal fünf Mädels und bei Juno sind es die neun Babys (ich behalt ja nicht alle) und ihre zwei Töchter ausm ersten Wurf.

Das hört sich echt toll an. Ich werds mal probieren.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Also bei blinden Mäusen habe ich die Erfahrung gemacht: Wenn du nicht weißt, dass sie blind ist, kannst dus kaum erkennen. Der Sehsinn ist für Mäuse eigentlich nicht wichtig, höchstens für die erste, grobe Orientierung. Viel mehr nutzen sie Ohren und Nase um sich zurecht zu finden und legen sich mit der Zeit eine Art "innere Landkarte" an.
Wegen dem blinden Mäuschen und der wackeligen Milla solltest du aber ein paar Vorsichtsmaßnahmen treffen. Z.B. sollten Etagen oder Rampen nicht einfach so enden, sondern immer eine kleine Erhöhung haben, bevor der Abgrund kommt. Bei Rampen haben sich kleine Handläufe bewährt. Dazu kannst du einfach Schaschlik spieße aus Holz mit Ponal an die offenen Ränder der Rampe kleben. Dann weiß das Mäuschen immer sofort bis wohin sie laufen kann =)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
bunt zusammengewürfelte Großgruppen sind manchmal nicht so der Hit,
aber bei Familien (und danach klingt's), ist das kei Problem eigentlich.
Klar, es landen immer ein paar am Ran d- auf die muss man halt ein Auge haben.
Aber Deine "Unfitteren" sind ja bereits integriert in die jetzigen Gruppen und müssen nicht von Null starten, das dürfte recht gut gehen. (ich selbst behalte mir aber vor, die abzufischen, die mir zu sehr unterzugehen scheinen)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wurde bei Milla denn eine Krankheit ausgeschlossen? Und wie kommst du bei Tilda darauf, dass sie blind ist?
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Ich war mit den Babys beim Aussexen und er hat gleich mal Gesundheitscheck gemacht.

Dabei fiel ihm auf, dass Tilda sehr viel mit dem Kopf gewackelt hat. Er hat dann mit ner Stablampe einen Lichtkegel gemacht aber Tilda wich nicht aus. Nach ner Wiederholung war es dann sicher, dass sie blind ist.

Milla wurde auch untersucht aber es war alles ok.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Dabei fiel ihm auf, dass Tilda sehr viel mit dem Kopf gewackelt hat. Er hat dann mit ner Stablampe einen Lichtkegel gemacht aber Tilda wich nicht aus. Nach ner Wiederholung war es dann sicher, dass sie blind ist.

Überzeugt mich nicht wirklich,
ich würd da eher an die Wildtierstarre im Kegellicht denken.

Kopf wackeln heißt für mich eher: Sie sieht nicht ganz so gut, aber "scant" sich's zusammen. Blind lohnt das nicht und tun sie sowas nicht.

Hat das Tier rote Augen?

Wenn ja, richtig rote, kräftig dunkel?
Dann sieht sie, was ihr möglich ist.

Fast weißlich statt rot? Dann ist sie blind.

SChwarze Augen werden auch weißlich/ trüb/ grau oder haben einen weißen Ring, wenn blind.
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Mehr weiß als rot. Also richtig blassrot.

Mein Freund dreht deswegen schon durch, weil ich sooft beim Tierarzt bin.... *seufz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
hmmmmm, blassrot ist schon weniger Sehkraft.
Aber brauchen sie ja auch nicht so viel ;)
*knuddel*
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
So langsam wirds ernst :)

Am Dienstag gehts zum Aussexen der Babys und dann gehts los mit der VG.

Beim jetzigen Wurf sind wieder drei Albinos dabei. Kann ich sie mit Lebensmittelfarbe kennzeichnen um sie nicht zu vertauschen?

Heute machen wir den Rest fertig und dann dauerts nicht mehr lang.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

die Binis würde ich eher mit einem Stück rausgeschnittenem Fell markieren. Lebensmittelfarbe kann nämlich ganz schnell rausgeputzt werden.
 
Top Bottom