Erfahrungen mit Atemwegserkrankungen

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hey,

leider ist gestern Coffee gestorben :cry:und mittlerweile mache ich mir gedanken ob ich nicht irgendwas falsch mache.*seufz*

Die Kleine leben bei mir in einem EB mit Aquarium als Buddelkiste. Diese steht im Schlafzimmer. Dort wird nicht geraucht, kommt kein Besuch rein, Zimmertemperatur ist ca. zwischen 19° und 23° (ich bin eine kleine Frostbeule). Der EB steht auch nicht im Zug und wenn gelüftet wird, schaue ich immer erstmal nach ob wer draußen ist.
Ich benutzte nur noch staubarme Streu.

Zu erst ist mir Away (Senjor) gestroben. Sie hatte ein Lugenhydem. Mit Flankenatemung. Leider habe ich bei ihr vielleicht ein paar Fehler gemacht, wodurch keine heilung mehr möglich war. :cry:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/38795-alte-maeusin-hat-eingegraben-2.html

Dann hatte Faith im Januar eine Lungenentzündung ausgelöst durch Mycoplasmen. Sie hat Doxycyclin in 2 Spritzen bekommen. Bei ihr ging das Schattern recht schnell wieder weg und sie ist jetzt wie topfit. *freu*
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/40269-faith-lahmt-inektion.html

Nun bemerkte ich bei Coffee letzten Donnerstag wieder die Flankenatmung. Wie es auch Away hatte, nur das Coffee wesendlich aktiver noch war und erst ca. 1,5 Jahre alt war. Also ging es sofort zum Ta. (Und das ausgerechnet in der VG) Dort hatte sie eine Doxycyclin und eine Cortison injektion bekommen. Diese wurde am Samstag wiederholt. Es gab das volle Programm mit Päppelfutter, Warmlampe und co. Es ging ihr auch besser und von der Flankenatmung war nichts mehr zu sehen. Gestern lag sie dann tod im EB.

Meine TA meinte, dass die Sythome sehr ähnlich einem Lugentumor waren, aber um auf nummer sicherzugehen in solchen Fällen erst mal auf Lungenentzündug behandelt wird.

Ich mache mir gerade echt vorwürfe, ob ich was falsch mache. Oder ob ich das nächste mal, wenn ich die selben Sythome sehe die Kleine nicht gleich erlöse... dann quält sie sich wennigsten nicht. *seufz*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ohje, da hast du ja schon einiges mitgemacht *knuddel*
So wie du das hier beschreibst, klingt die Behandlung und auch deine Haltung durchaus vernünftig, mir fällt da jetzt nichts weiter auf. Bei der Temperatur bin ich mir jetzt selber nicht ganz sicher, bei mir sinds immer mindestens 21°C... Die 19°C fände ich jetzt suboptimal. Aber ob es jetzt wirklich daran liegt, kann ich dir auch nicht sagen.
Wie ist denn die Belüftung im Gehege?

Manche Mäuse sind leider recht anfällig, manche anderen dagegen haben nie was. Es gibt da so Phasen, wo scheinbar alles schief geht, da zweifelt man dann schonmal an sich.

Ich finde, du machst das schon richtig. Wenn eine Maus Atemgeräusche hat, dann sollte sie mit AB behandelt werden. Gleich einschläfern lassen würde ich deshalb kein Tier. Da muss die Maus schon wirklich richtig schlimme Symptome haben - und bis dahin würdest du eine Krankheit sicher bemerken und eben eher behandeln.

Es kommen bestimmt auch wieder bessere Mäusezeiten =)
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Danke für den kleinen Trost. *knuddel*

Beim EB ist nur die Rückwand zu, der Rest vergittert. Das einzigste wäre die Buddelkiste, da es ja eigentlich ein Aquarium ist. Halt nur um funktioniert.

Bei der Temperatur habe ich leider nicht immer einfluss. Dank der Nachtabsenkung.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Ich hatte mal zu Anfangszeiten ein Kerlchen, der extrem anfällig war. Der wurde bis in salter von ca 1,5 Jahren alle 4-6 Wochen mit Baytril behandelt. Da wurde auch kein neues AB ausgetestet, weil Baytril immer super geholfen hat.
Dann die "Wende" - die Abstände wurden länger. Und ab ca 26 Monaten bis zu seinem Tod (2Jahre 7 Monate) war er dann gar nicht mehr krank.

Das hat mir früh gezeigt: Wenn Medikamente gut anschlagen, dann darf die Maus leben.
Wenn es irgendwann mal nix mehr bringt und man eine Reihe an Medis durch hat, dann sollte man sich Gedanken machen.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Das hat mir früh gezeigt: Wenn Medikamente gut anschlagen, dann darf die Maus leben.
Wenn es irgendwann mal nix mehr bringt und man eine Reihe an Medis durch hat, dann sollte man sich Gedanken machen.

So denke ich eigentlich auch. Hatte anscheinden jetzt nur Pecht mit dieser doofen Flankenatmung. Jedesmal sahen Away und Coffee wieder fit aus. Dann ein paar Tage später, nach der abgeschlossenden Behandlung sind sie gestorben.

Kann das evlt. an der Wirkung von dem Cortison liegen?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich glaube eigentlich nicht, dass das Cortison Schuld ist, das die beiden Mäuschen gestorben sind. Das jetzt im Nachhinein noch rauszubekommen ist fast unmöglich. Dazu hättest du die Mäuse direkt nach ihrem Tod obduzieren lassen müssen.

Wenn Nelly nur einmal kurz niest, dann kann sie auch einfach irgendwas in der Nase gehabt haben, was mal kritzelt. Wenn das Niesen öfters auftritt, sollte wohl auch sie behandelt werden.
 
Top Bottom