Erkältung

happy-mice

New member
Messages
48
Reaction score
0
Hi,
mein Mäuschen (1 Jahr alt) macht seit ende letzter Woche in unterschiedlichen Abständen Atemgeräusche. Meist in der Nacht ca 1-2 stunden. Ich war Freitag bei meinem Ta und er meinte es könnte eine Erkältung sein, da die Maus ansonsten noch sehr mobil ist. Er hat mir marbocyl mitgegeben und ich soll meiner Maus jeden Tag einen Tropfen, in den Mund, verabreichen. Nun ist schon Dienstag und die Atemgeräusche haben nicht nachgelassen. Die Dauer hat sich zwar verkürzt aber sonst keine wesentlichen Unterschiede. Hat jemand Erfahrung wie lange ich der Maus das Medikament verabreichen muss eh es wirkt? oder was kann ich noch tun um den Heilungsprozess zu beschleunigen?

vielen Dank,
eure happy-mice
 

babypuk

New member
Messages
58
Reaction score
0
Wie schnell das Medikament wirkt, muss dir jemand anderes sagen, das weiß ich nicht.

Aber ich würde mal zusätzlich Kamille (auch als Tee) oder Echinacea anbieten.
 

Ashandria

New member
Messages
90
Reaction score
0
da ich keine erfahrung mit echinazea habe kenn ich dessen gefahren nicht. es könnte vll die atemwege reizen anstatt diese zu befreien.

ich habe hier zuhause genau den selben fall. das medi bei mir war baytril. hat auch erst heute (letzter tag) eine besserung gezeigt. war heute dennoch mal beim "listen arzt". wegen dem medi fragst du am besten beim tierarzt nach.

schau mal hier nach
farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]
weiterhin lege ich dir allgemein das mausebande wiki ans herz
viele nützliche informationen die dir bei fast allem helfen können. und sonst gibt es ja noch uns ;)

rotlich kannst du unterstützend einsetzten. nur eine käfigecke beleuchten. so kann sich die maus selbst aussuchen ob sie wärme möchte.
zur erleichterung der atmung kannst du eine schüssel mit kamillentee(frisch gebrüht) neber den käfig stellen so das maus nicht dran kommt. evtl kannst du noch ein handtuch drüber hengen aber aufpassen das du die tiere nicht verbrennst.

du kannst auch eine zweite tränke (original tränke mit normalem wasser bleibt) aufhengen mit einer !:1 mischung (z.b. 50ml wasser + 50ml kamilletee)

hoffe ich konnte dir ein bissl helfen

LG
Ria
 

babypuk

New member
Messages
58
Reaction score
0
da ich keine erfahrung mit echinazea habe kenn ich dessen gefahren nicht. es könnte vll die atemwege reizen anstatt diese zu befreien.

Tut es nicht, es unterstützt die Immunabwehr (schau mal auf diebrain ;)

Rotlicht ist auch ne gute Idee, jedoch wie schon gesagt nur so aufstellen, dass dausel frei entscheiden kann, ob es darunter möchte oder nicht.
 

happy-mice

New member
Messages
48
Reaction score
0
Danke für die vielen Tips! Hätte gar nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet :)
werd Morgen gleich echinacea besorgen und versuchen obs es wirkt.Kamillentee steht schon ;)
Im mom knabbert mein Mäuschen, ist doch ein gutes Zeichen :)
Es tut mir richtig weh wenn ich ihn so niesen und fiepen höre :cry: ich hoffe das es ihm bald besser geht!
Danke nochmal für die Hilfe :)

Liebe Grüße happy-mice
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich weiß auch nicht, wie schnell dieses Medikament wirken soll, aber wenn es Ende der Woche nicht besser ist, würde ich lieber nochmal zum Arzt gehen und ein anderes AB probieren, als auf diese Hausmittel zu vertrauen.

Atemwegsgeschichten brauchen eigentlich immer medikamentöse Behandlung.
 

Ashandria

New member
Messages
90
Reaction score
0
@ happy-mice: Beere hat recht. auf die hausmittel sollst du dich nicht 100%ig verlassen. cer TA besuch bleibt dir nicht erspart. die Tipps dienen nur zur weiteren unterstützung neben der Tierärztlichen behandlung. Tierarzt muss sein bei Atemwegsinfektionen.

@ beere: ich wollte in keinster weise zur selbstbehandlung mit diesen "Hausmittelchen" raten. meine tipps dienten lediglich zur unterstützung der tierärztlichen behandlung ;)

will nur nicht missverstanden werden
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
@ Ashandria: Nee, das weiß ich doch. *knuddel* Hatte ich auch nicht so aufgefasst. Nur gerade wenn man sich noch nicht so gut mit Mäusen auskennt, denkt man vielleicht "och, bei Menschen hilft sowas ja auch gut und man braucht nicht gleich ein AB" deshalb wollte ich das nochmal sagen. =)
 

happy-mice

New member
Messages
48
Reaction score
0
Das AB hat eigentlich ganz gut angeschlagen und ihr gings bis gestern auch wieder viel besser. auch heute früh war noch alles in ordnung. und dann fing er an nur noch träge im käfig zu sitzen, er war auch total unterkühlt :(
hab ihn dann raus genommen, auf ne wärmflasche gesetzt und versucht aufzuwärmen. er wirkte auch schon wieder fitter, hatte die augen wieder richtig auf und dann ist er doch gestorben *heul* hab echt gedacht das er es noch schafft... ich glaub so ne maus wie ihn bekomme ich nicht wieder :(
ich mache mir sorgen das ich nicht genug für ihn getan habe oder irgendwas falsch gemacht habe :(
 

Ashandria

New member
Messages
90
Reaction score
0
Mein Beileid:cry:

Ich muss dir leider sagen; nein, so eine maus findest du nicht noch einmal. jede maus ist einzigartig und auf ihre weise wunderbar. die maus ist dir in ihrer kurzen zeit ein treuer freund gewesen und du ihr. ihr hattet bestimmt viel spaß. vll sogar das ein oder andere abenteuer erlebt.

jetzt bei ihrem letzten schritten hast du gut auf deine maus aufgepasst. du hast bemerkt das etwas nicht stimmt, das da geräusche sind die da nicht hingehören und du bist mit ihr zum tierarzt gegangen und hast nach weiteren mitteln gesucht(z.b. hier im forum) das es deiner maus besser geht. du hast der maus die medizin gegeben, hast beobachtet und warscheinlich liebevoll umsorgt.

leider bemerkt man ein lungenproblem erst dann wenn es schon schlimm ist. als du es bemerkt hast, hast du schnell gehandelt. dennoch kann die krankheit bis dahin schon eine zeitlang im kleinen körper gewühtet haben. durch das AB konntest du der maus eine gewisse erleichterung/linderung der symptome schaffen. als du nachhause kamst und gemerkt hast das die maus sich kühl anfühlt, hast du sie mit einer wärmflasche gewärmt. sie fühlte sich gut. deswegen hatte sie auch wieder die augen geöffnet...

du hast nichts falsch gemacht. du hast dein bestes gegeben, doch leider können wir den tod nicht besiegen.
denk dran: du hast deiner maus linderung verschafft, du hast sie mit der wärmflasche gewärmt, du warst bei ihr.

ich denke das die maus nach deiner fürsorge gut über die regenbogenbrücke gegangen ist.*knuddel*

ich wünsche dir viel kraft und schöne erinnerungen an die tolle maus

lg
Ria
 
Top Bottom