erneut Tumor: OP sinnlos?

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Ihr Lieben

Unserer Ruby (19 Monate) wurde vor einem Monat ein Tumor entfernt. Der Tumor war sehr schnell gewachsen und ist innert Kürze sehr gross geworden. Dennoch verlief die OP sehr gut, der Tumor befand sich nur in der Haut und war nicht mit den Muskeln verwachsen. Die Wunde ist gut verheilt.

Nun haben wir anfangs Woche erneut einen Knubbel festgestellt- an der gleichen Stelle. Heute wurde definitiv erneut ein Tumor diagnostiziert. Dieser ist zwar noch klein (ca. 0.5 cm) und wächst nicht so schnell, dennoch schätzen wir die Erfolgsaussichten gering ein und werden Ruby wohl nicht mehr operieren lassen.

Oder hat hier jemand gute Erfahrungen mit einer zweiten OP gemacht?

Alles Liebe
Nina

PS: Auf die geplante VG werden wir nun wohl erstmal verzichten, falls sich jemand wundern sollte...
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

das tut mir leid für eure Ruby... Aber es ist leider so, dass wohl eine einzige Tumorzelle ausreicht, die nicht entfernt wurde, damit der Tumor neu wachsen kann. Manchmal entsteht sogar ein komplett neuer Tumor, der gar nicht mit dem alten "verwandt" ist.

Gerade wenn du von schnell wachsend sprichst, ist das oft kein gutes Zeichen. Es besteht eben das Risiko, dass auch nach einer zweiten OP etwas nachkommt. Was sagt denn der Tierarzt?
 
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

ach mensch, so ein mist :cry:*knuddel*

Bei größeren Tieren wird bei Tumor-OPs immer etwas auch gesundes Gewebe drum herum mit weggeschnitten, um den Tumor wirklich komplett zu entfernen. Mäuse sind so klein, ihre Tumore sind im Verhältnis gesehen schon so groß, dass es praktisch nicht möglich ist, einen Sicherheitsabstand einzuhalten. Das Risiko, dass Reste verbleiben und nach der OP munter weiterwachsen, ist daher bei Mäusen sehr groß :cry:

Ich würde ihr auch nur noch eine möglichst schöne Restzeit machen. Wenn der neue(?) Tumor jetzt eher langsam wächst und an einer günstigen Stelle sitzt, können das noch ein paar Monate sein, bevor sie zu stark eingeschränkt wird und ihr sie gehen lassen müsst. *knuddel*
 
Top Bottom