Erneute Schwangerschaft

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Das Gewicht von Juno schnellt wieder in die Höhe. *seufz*

Sie wog letzte 39g, fast soviel wie vor der Geburt ihrer Babys. Eben grade (ich kann nicht schlafen) und es waren 56g *umkipp*

Also steht wohl wieder Nachwuchs im Haus. Ich weiß echt nicht wie es weitergehen soll wenn es wieder acht Babys oder mehr werden.

Kann ich die anderen Babys bei der Mama lassen oder müssen sie raus?

Nächste Woche werden die Kleinen nach Geschlecht getrennt. Da ich noch keinen Abnehmer für die Jungs hab: Kann ich sie zu den anderen Jungs setzten?

Und können die Mädels bei ihrer Mama bleiben?

Sorry für so viele Fragen aber ich bin grad echt durcheinander
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ach herrje. Das arme Mäuslein. Weißt du, wie es dazu gekommen sein könnte? War ein männliches Mäuslein nach der Geburt der Schätze bei ihr? :unsure:

Die anderen Babys sollten noch bei Mama bleiben. Wenn sie nächste Woche nach Geschlechtern getrennt werden müssen, sind sie wohl so etwa 3 Wochen alt und sollten noch bei Mama bleiben. Falls mal ein kleineres oder unterentwickelteres Mäuslein dabei ist, wird es auch noch weiter gesäugt, auch wenn die Geschwister bereits nicht mehr gesäugt werden. Die 4 Wochen bei Mama sollte man schon ausnutzen =)

Falls die Babys kommen, bevor du die anderen Kleinen nach Geschlechtern getrennt hast, wird das allerdings recht schwierig. Um jedes Mauskind richtig zu sortieren, musst du sie alle fangen, das könnte für Mamamaus stressig werden. Besonders, wenn da gerade ein frischer Wurf im Nest liegt. Aber gut, da müsst ihr wohl durch *seufz*

Ich blick jetzt gerade gar nicht durch, kenne die Vorgeschichte gar nicht *schäm* Gibt es also bereits einen Wurf, der nach Geschlechtern getrennt wurde? Dann jetzt noch einer und noch einer ist unterwegs? :unsure:

Wenn du die Kleinen nächste Woche nach Geschlechtern trennst, kannst du versuchen, sie den anderen Jungs (?) unterzuschieben. Sind diese Jungs denn schon kastriert? Wie alt sind sie und wie lang sitzen sie in der Konstellation zusammen? Da musst du dann aber vorgehen wie bei einer Vergesellschaftung (es ist ja auch eine). Ich hatte schon ausgestunkene Kastraten als Ziehväter, die die Kleinen total angegangen sind. Aber ich hatte auch schon einen unkastrierten Bock als Ziehpapa, der die Kleinen liebevoll und ohne Probleme angenommen hat. Man weiß vorher nie, wie sie reagieren. Wenn du die Jungs vergesellschaftest, solltest du dir am besten den Tag über nicht zu viel vornehmen, um ein Auge auf sie zu haben ;)

Die Mädels können bei ihrer Mama bleiben, genau. Wenn Mama Glück hat, helfen die Kleinen ihr schon bei der Aufzucht. Das wäre optimal. Mamamaus hatte zwischen den Würfen scheinbar keine wirkliche Pause und wird ziemlich fertig sein, da kann sie jede Hilfe gebrauchen *seufz*

*knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... soweit ich mich erinnern kann, waren es ursprünglich 3 Mäuse. Dann stellte sich heraus, daß es sich um 2 Böckchen und 1 Mädel (Juno) handelte. Die Böckchen wurden dann von Juno getrennt (wann, weiß ich nicht mehr genau).

Momentan sitzt der erste Wurf noch bei Juno und einem anderen Thread habe ich entnommen, daß es Probleme gibt, Juno und ihre Jungen in das größere Gehege umzusetzen. Juno hat wohl sehr ängstlich reagiert auf den Versuch einer Umsiedelung. :unsure:

Liebe Suomi, vielleicht ist es besser, die Probleme mit den Mäuschen in einem einzigen Thread zu besprechen, ausnahmsweise? Weil man bei den vielen Threads sonst irgendwie den Überblick verliert und das Nachlesen ist auch schwierig. Was ist aus den "Vätern" geworden? :unsure:

Ich will Dich wirklich nicht beunruhigen, aber der Beginn meiner Maushaltung verlief ähnlich turbulent. Ich war allerdings nicht nur unwissend, sondern auch grenzenlos bescheuert. Jedenfalls begann es ähnlich wie bei Dir mit drei Mäusen, wovon 2 Böckchen und eins ein Mädel war. Das Mädel wurde schwanger und plötzlich hatte ich eine Mutter, die von den Böckchen im Sekundentakt bestiegen wurde - kurz nach der Geburt. In meiner grenzenlosen Blödheit habe ich dann die Jungen "ausgegraben" und mitsamt ihrer Mutter vor den hormonwilden Böckchen "gerettet". Nun gut. Tatsächlich haben es die Jungen überlebt. Es waren 4 Junge. Der Vater wurde kastriert (keine Ausstinkzeit), der "Onkel" war zu krank. Trotzdem habe ich die Mäuse wieder "vereinigt". Daraufhin hat sich der lungenkranke "Onkel" noch an seinen Nichten "vergangen" (bis hin zu Atemnotanfällen). Dann kamen die nächsten Würfe. Die Nichte gebar 6 Junge, der zweite Wurf der "Mutter" zählte 14 Seelen. Es waren nun also 27 Mäuse. Dazu kamen dann noch unzählige Rattenmilben, die ich mir mit Grünzeugs ins Haus geholt hatte. Die jungen Böckchen mit kastriertem Vater (der Onkel hat die Kastra nicht überlebt) haben sich solange gezofft, bis sie alle einzeln saßen. Da es so viele waren, mußte ich auf Eimer als Behelfsbehausung zurückgreifen. Die meisten Böckchen hinterließen nur horrende Kastrationskosten, da die Mehrzahl die anschließende Kastration nicht überlebte. *umkipp*

Was ich sagen will: Du brauchst langsam aber sicher einen Plan, wie Du die zu erwartende Mäuseschwemme managen kannst. *rätsel* z.B. Käfige (zur Trennung und Ausstinkzeit, ev. geliehen), einen guten TA, Geld, mögliche Abnehmer für die überzähligen Mäuse, die Du nicht behalten kannst.

Wegen der Umsiedelung der Schwangeren :unsure:: Ich würde eine Verbindung zwischen den beiden Käfigen basteln, so daß die schwangere Maus aus eigenen Stücken übersiedeln kann. Das klappt meist ganz gut, (wenn sie nicht schon in den Wehen liegt). z.B. kannst Du in den neuen Käfig Heu tun, das duftet sehr stark. Ansonsten würde ich sie lassen, wo sie ist.
Falls es finanziell möglich ist und sie noch bei Dir leben, würde ich die "Väter" bald kastrieren lassen, dann können sie vielleicht bei der Aufzucht der getrennten Jungböckchen einen Beitrag leisten. *seufz*
Wieviele Mäuse willst Du denn insgesamt behalten? Irgendwann hattest Du ja im Gesuchebereich nach Gesellschaft für Deine Juno gesucht? :unsure: Das hat sich jetzt wohl erübrigt. Sie hat sich ihre Gesellschaft höchstselbst produziert. :D
Ich wünsch Dir sehr viel Glück und starke Nerven *knuddel*
Ganz liebe Grüße
Fufu
 
Last edited:

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Die ganze Geschichte nochmal aufzuschreiben dauert zu lange aber im Vorstellungsforum hab ich alles aufgeschrieben (ganz vom Handy irgendwie nicht verlinken)

Jasper, Felix, Oskar und Vincent stammen aus dem Wurf von Milla und wurden Anfang bzw Mitte März kastriert. Louis zieht nächste Woche nach, weil er sehr zart war wollte der TA warten.

Juno ( ehemals Olaf ) saß die ganze Zeit bei den Jungs, weil keiner begriffen hat das er eine sie ist *schäm*

Juno hat Ende März geworfen und sieht wieder recht prall aus.

Ich musste meinem Freund versprechen, das ich den nächsten Wurf komplett abgebe. Das Geld für weitere Kastrationen hab ich momentan einfach nicht.

Wenn ich die 28 Tage abwarte kann Juno dann nicht wieder schwanger werden?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Okay, ich glaube, ich hab es wieder auf dem Schirm. Ich bin momentan einfach zu selten hier, um alles so genau zu behalten, tut mir Leid *schäm* Aber jetzt dämmert da was :D

Das Umsiedeln dürfte ja eigentlich gut klappen, wenn du das kleine Terrarium in den Käfig stellst. So habe ich hier auch schon Mütter mit frischen Würfen "umgesiedelt" (wobei bei mir das Nest weiterhin in dem kleinen Ding blieb, es musste also im Käfig bleiben).

Habt ihr euch denn überlegt, wie ihr die Jungs abgeben wollt, die da jetzt unterwegs sind? Die Mädels finden bestimmt schnell Abnehmer. Aber die Jungs wird unkastriert wohl kaum jemand nehmen. Das sollte euch klar sein. Wenn ihr euch die Kastrationen nicht leisten könnt, könnt ihr euch vielleicht finanziell Hilfe holen? Bei Freunden und Bekannten Geld leihen oder beim Tierarzt Ratenzahlung erfragen? Evtl. hier nach "Spenden" fragen?
Ihr habt auch die Möglichkeit, die kleinen Jungs an Schlangenhalter zu geben. Ob das für euch in Frage kommt, weiß ich nicht, das könnt nur ihr entscheiden *knuddel*

Nein, mach dir da keine Sorgen =) Die Jungmäuse werden erst so um den 30. Tag rum geschlechtsreif. Wenn du am 28. Tag trennst, passt das. Selbst wenn sie geschlechtsreif sind, wissen sie oft nicht sofort was mit sich anzufangen, es zeigt ihnen ja niemand ;)

Wenn du die anderen Jungs schon kastriert hast, ist das ja super. Das sollte theoretisch die Chance erhöhen, dass sie die kleinen Jungs nicht direkt verstoßen. Theoretisch.

*knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Das Umsiedeln hat geklappt. Die Kleinen turnen nun am liebsten im Holztunnel wo Mama mit dickem Bauch nicht hinterher kann *schreiweg*

Verfüttern kam und kommt für uns nicht in Frage. Mein Tierarzt macht keine Ratenzahlung mehr, weil es einige ausgenutzt und nur sporadisch gezahlt haben. Die meisten anderen Tierärzte verfahren ebenso bzw machen es gar nicht wegen Risiko.

Meine Familie brauch ich nicht fragen. Die sind nach dem Motto: "Deine Tiere, deine Probleme und deine Kosten." Seine ebenso.

Selbst wenn ich jemanden finde der mir das Geld für die Kastrationen leiht bleibt immer noch das Platzproblem bis alle vermittelt sind.

Deswegen hab ich sie auch schon in die Vermittlung eingetragen. Vielleicht findet sich da jemand.
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Ach herjee. Das ist ja wirklich ein Mist.
Hast du denn herausgefunden, wer die Mutter nach der Geburt noch einmal gedeckt habe könnte?
Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich habe mir auch einen riesigen Kopf um die Jungs gemacht, als ich davon ausging, dass unsere Maus schwanger ist.
Leider wohnst du in Rostock. Nachdem mein EB jetzt fertig ist, hätte ich dir ein Aqua geben können. Aber das ist dann doch leider zu weit.
So kann ich dir jetzt nur die Daumen drücken, dass du eine für dich gute Lösung für die Jungs findest.

Liebe Grüße!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Toll, dass das Umsetzen so reibungslos verlief. Wie hast du das jetzt angestellt? =)

Mit der Schutzgebühr bekommt ihr einen Teil der Kastrationskosten wieder rein. Könnt ihr das Geld quasi vorstrecken und dann komplett oder zum Teil vom neuen Besitzer zurückverlangen? Wie teuer ist denn eine Kastration bei deinem Tierarzt?
Dass er keine Ratenzahlung mehr macht, kann ich gut verstehen. Finde ich ganz furchtbar, dass es Menschen gibt, die das ausnutzen. Darunter müssen dann die leiden, die gar nichts dafür können *seufz*
Aber würde dein Tierarzt denn Mengenrabatt geben?

Fehlt euch nur das Geld für die Kastrationen des zweiten Wurfs oder auch schon für den ersten? Vielleicht bekommt ihr die Jungs ja rechtzeitig vermittelt und könnt mit dem Geld der Schutzgebühren die restlichen Kastrationen zahlen?
Irgendwie muss das doch klappen :unsure:

Ich hoffe sehr, dass sich da eine Lösung findet. Wenn die Jungs nicht kastriert sind, haben sie es in der Vermittlung einfach schwerer *seufz* Im dümmsten Fall bleibt ihr so lange auf den Jungs hocken, bis sie sich gegenseitig so zerbeißen, dass ihr sie trennen müsst und lauter Einzelböcke habt. Das macht eure Situation dann nur noch schwerer...

Rostock ist leider so gar nicht meine Ecke *seufz*

Na, wir kriegen das schon irgendwie hin, hm? *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Louis ist der einzige nicht kastrierte Bock im Gehege und eigentlich dachten wir immer, das er nicht zeugungsfähig ist, weil er vier Wochen mit Thelma zusammen saß und nichts passiert ist. Also unwissentlich von uns, er sollte ein Mädchen sein.

Die anderen Jungs sind mittlerweile "ausgestunken" und fallen raus.

Ich muss das nochmal in Ruhe mit meinem Freund besprechen.

Momentan fühl ich mich nur noch platt, erschlagen und ein bisschen hilflos.

Leider hab ich den Umzug noch nicht hinter mir sonst wären ihre Chancen bestimmt etwas höher.
 
Last edited:
Top Bottom