An die Sache mit dem Handtuch hab ich auch schon mal gedacht, aber mittlerweile liegt das Nest so in der mitte der rechten Seite... gar nicht in einer Ecke. Dann erschrecken sie sich vielleicht wieder wenn ich die komplette Hälfte abhänge, man dann bei der Tür reinkommt und plötzlich vor ihnen steht.
Mittlerweile geht es enigermaßen was das schreckhaft sein angeht, ich hab heute Früh einen großen Eierkarton aufgestellt (so Tunnel-mäßig), der bietet nochmal Schutz.
Da waren sie dann beide drunter und haben den untersucht und angeknabbert ^^
Und ich frage mich noch "Wo sind meine Mäuse hin???", weil weit und breit nichts zu sehen und höreen war. Dann höre ich ein Kratzen, schau von der Seite drunter und da sitzen sie ^__^ ganz brav, heimlich still und leise. Und gut versteckt.
Manchmal ist es so still das ich fast glaube sie sind gar nicht da.
Der "Spuk" von gestern mit Abby ist auch wieder vorbei. Sie hat sich beruhigt und lässt Leah wieder zufrieden. Die hat mir schon etwas leid getan ^^°° Ich hab den halben Abend lang Protestpiepsen gehört. Nicht so wie sie zuvor "gezwitschert" haben, das klang mehr nach "was machst du da? lass mich ><". =)
Heute Abend gab es den letzten Rest des Geheges und einen Weidetunnel gefüllt mir Heu (großer Durchmesser, 10cm).
Da waren sie natürlich erstmal aufgeregt! Es wurde ein Tunnel drunter gegraben, reingebissen, das Nest wurde damit verbunden... und dann sind sie ab ins Bettchen zum schlafen.
Hm, da hatte ich mir etwas mehr Aktion erwartet... ^^
Vielleicht war das so spannend da sie erstmal noch ne Mütze voll Schlaf gebraucht haben.
Jetzt sind sie gerade wieder wach geworden und total leise, friedlich und ruhig. Jeder knuspert irgendwo an etwas, ab und an seh ich sie durchs Gehege laufen, aber eigentlich gibt's nicht viel zu sehen. Jeder geht so den Dingen nach die eine Rennmaus eben tun muss und wenn sie sich treffen gibt's kein Gepiepse, das läuft ganz friedlich ab.
Sehr vorbildlich, die zwei
kann sie nur loben!
Es gab überhaupt keinen Knatsch wegen dem Eierkarton, der Platzerweiterung oder dem Heutunnel. Im Gegenteil, es scheint mir gerade als werden sie jeden Tag ruhiger.
Momentan schreddern sie noch ca. eine Küchenrolle am Tag. Am Morgen finde ich noch 1/3 davon. Ansonsten reagieren sie sich im Laufrad ab und zerknabbern ihre Weiderindenstücke (die anscheinend ganz toll schmecken, denn von den 5-6 "Weidenspaghetti" die ich jeden Tag reinlege ist am nächsten Morgen kaum noch was zu finden).
So weit also alles gut.
Bis morgen Abend schau ich mal ob sie weiterhin brav bleiben. Vielleicht traue ich mich dann die erste Etage reinzustellen, vorzugsweise über das Nest damit die Kleinen mal ein Dach über den Kopf bekommen ^^
>>> Und ich sehe gerade wie Abby Luftsprünge um den Eierkarton macht
Ich hab sie noch nie so spielen sehen! Sehr süß ^^
Ich glaube sie freut sich sehr das sie nicht mehr allein ist.