Das Badehaus ist aktuell gekauft. Aber die die es verkaufen haben es selber gemacht
zählt das auch? *haha*
Aber nein, mir fehlt das werkzeug um runde Löcher auszuschneiden. Mir hat es ehrlich gesagt schon gereicht da Ding innen und Außen mit Sabberlack anzustreichen. War nervig schon genug
von wegen da Plexiglas einpassen und so weiter... Da hab ich lieber die 20€ (oder war's weniger??) ausgegeben.
Die Mäuse haben den Aufsatz, oder besser, den begehbaren Teil davon relativ unspektakulär erobert. Eigentlich war nur der breitere Teil davon von interesse für sie. Aber da steht jetzt auch die Weidebrücke die zuvor im Streu war. Vielleicht trauen sie sich nicht auf den Weg außen herum weil es da keine Deckung gibt.
Ein bisschen suspekt war innen das schon, aber irgendwie fanden sie es gut jetzt einen Überblick aus der Höhe zu haben.
Das ist das gute Stück:
Und der ist selber gebaut, ja.
Hatte eine lange und aufwendinge Bauzeit, um ehrlich zu sein. Musste das ganze Holz mit weißem Sabberlack anstreichen, denn ich wollte es ja abwischen können. Und das habe ich ausgiebig getan. Viele Schichten. I
st jetzt richtig schön glatt, wie ein Möbelstück. Es sieht Wahnsinning hoch aus und ist es vielleicht auch... 90 cm.
Reinkommen sollen mal noch 3 Teiletagen - oder eben so viele wie die Mäuse ohne Streit vertragen. Die 3 Etagen sind auch der Grund weshalb das so hoch ist: ich wollte 30cm abstand zwischen jeder. Verteilt sind sie links, rechts und wieder links.
Der Deckel ist vergittert, die Fronttüren auch. Ich hoffen dadurch haben wir eine gute Luftzirkulation - auch mit dem großen Abstand der Etagen dann.
Die Sticker die man im Hintergrund/an der Seite sieht sind natürlich alle außen. Die Mäuse können da nix wegrupfen.
Und auch überall wo Draht verarbeitete wurde hab ich sichergestellt das nirgendwo Enden herausstehen. An den Türen ist innen jeweils in der größe des Lochausschnitts eine Plexischeibe drüber und im Deckel hab ich rundherum eine Schicht Aquariumsilikon aufgetragen. Da kommen sie wahrscheinlich nicht hin, aber sicher ist sicher. Da steht nichts mehr raus. Ist alles "eingepackt"
Hier sieht man die "breite" Seite des Ausatzes. Heute durfte da das Laufrad drauf umziehen da die heutige Aktion -in der Laufradecke etwas mehr Streu- war.
alles Inventar das sie hier haben war bereits im Käfig. Die Weidebrücke ist nicht neu und das Rad eh nicht. Die Streu (heute) und der Aufsatz (gestern) waren neu. Jetzt lasse ich die Mäuse die Veränderungen die kommenden Tage erstmal "verdauen", aber so wie es bisher aussieht wird das gut gehen. Trotzdem, ich geh lieber kein Risiko ein.
In jedem Fall ist der leere Aufsatz jetzt der Deckel des ganzen und das Rad ist aus der Streu raus.
Ich weiß nicht ob man es gut sieht, aber das Rad wird von einer Granitplatte gehalten. Obwohl es schief steht wird es so nicht fallen. Nur leider muss es schief stehen, weil meine Mäuse immer aus dem Rad springen da sie zu schnell laufen und dann so einen Überschlag vermeiden wollen
und damit sie nicht gleich in den "Keller" purzeln hab ich es lieber etwas nach innen gedreht.
Der Aufsatz an sich waren viele Teile auf Maß zugeschnitten und ich will nicht lügen: Das war nicht billig.
Dafür aber wesentlich schöner als wie wenn ich das selbst versucht hätte. ... Und wieder muss ich sagen das ich auch keine Stichsäge oder sowas habe... und selbst wenn wäre das nicht so ordentlich und sauber geworden, fürchte ich ^^°°
Ich hatte keinen Zeitdruck und hab über die letzten 9 Monate alles an Material zusammengetragen, angestrichen und so nach und nach zusammengesetzt. Am Donnerstag (oder war's Mittwoch?? weiß nicht mehr..) noch den Kork reingeklebt und dann gewartet bis das Aqua-Silikon ausgestunken hatte. So nen Gestank kann man den Mäusen schließlich nicht zumuten. >.>
Das ist die andere Seite und der schmale Weg rundherum von dem ich erzählt habe (da stand das Rad heute früh noch unten, die Bilder sind etwas gemischt ^^°):
Das braune ist übrigens besagter Rollenkork. Das gleich was auch auf der Lauffläche im Rad it. Dann haben sie es nicht so glatt auf der "Bodenplatte". Hatte immer den Eindruck glatte Fläche verunsichern sie etwas, weil man von da nicht so schnell losrennen kann wenn man sich verstecken muss. ^^
Und noch die Ecke mit der Streu. DA haben sie sich vorhin schon zusammen durchgewühlt. Hab die benutzte, alte Streu in Schichten dazwischen und darüber gestreut damit es nicht ganz so "neu" riecht.
Das war's erstmal von Maus-Haus. So viel haben wir diese Woche gar nicht gemacht. 3 Sachen. ... der 4, wenn man die kleine Ecke in der rechten Hälfte des Aquas wo ich schon mal Streu und Heu rein habe auch mitzählt.
Die Mäuse waren soweit ruhig und haben angefangen Tunnel zu bauen. Besonders gut halten die noch nicht da noch nicht viel Stützmaterial drin ist, aber das kommt so nach und nach irgendwann (Äste, mehr Heut zum eingraben etc..).