Erste Vergesellschaftung

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
also wir haben uns jetzt doch für eine eigene vergesellschaftung entschieden, weil es auf ein paar internetseiten hieß, dass es im grunde nicht so schwer ist. man sollte nur nicht zu voreilig handeln und es muss mit den beiden auch nicht klappen. jedoch solls mit jungtieren leichter gehen.


wir haben jetzt den kleinen hamsterkäfig umprepariert und 2 trenngitter in die mitte gesetzt (holz trennt die gitter am fuß).

soweit ich das verstanden habe, müssen sie parallel die selbe ausstatung haben

- heu und streu
- sand
- futter (stell ich in die mitte zum gitter)
- wasser

was vergessen?


ich hab nur nicht so viele töpfe etc, deswegn kommen die geputzt rein, wenns soweit ist.


soweit ich das verstanden habe, wird täglich die maus getauscht und das streu bleibt wie es ist. stimmt das so? oder kann man die auch früher tauschen?
ab wann kann ich die mäuse zum ersten mal zusammenführen? soweit ich gelesen habe erst nach ca. ner woche.

es handelt sich hierbei um eine junge maus (bis 10 wochen) und eine 1/2-järige maus.
 

Attachments

  • IMAG1049.jpg
    IMAG1049.jpg
    60,5 KB · Views: 10

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Na da machen wir ja parallel unsere erste VG.:D
Ja das stimmt. Anmerkung von mir: Ich vergesellschafte eine 1 jährige Rennmausdame und eine unbekannten Alters. Ich mache auf einer Seite Sandbad, Streu, Nistmaterial und Futter-und Wassernapf.
Und auf der anderen Seite Laufrad und das was ich oben geschrieben habe. So ein bisschen Abwechslung eben. Mein Vorbild ist da Nonin und ihr Vergesellschaftungstagebuch.:D Vielleicht klickst du dich mal durch.=) Ich werde einmal am Tag wechseln und sie jenachdem nach 1 1/2 bis 2 Wochen zusammen setzen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
LG
Hannah
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu =)

Was mir bei dem Hamsterkäfig als erstes einfällt: Nicht, dass die sich vor Langeweile durch das Plastik fressen *Angst*
Hast du nicht zufällig doch irgendwo ein Aqua, das du dafür nutzen kannst? Da wäre mir persönlich wohler bei, aber im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung.

Diesen Artikel hier kennst du?
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Setz die Mäuse jeden Tag ein- oder zweimal um. Dabei schaust du dann, wie sie sich verhalten. Wichtig ist vor allem, wie sie mit dem Nest umgehen. Lassen sie das Nest in Ruhe, dass die andere Maus gebaut hat? Verbessern sie es? Oder zerstören sie es womöglich? Das gibt schon mal erste Rückschlüsse.
Aber natürlich gibt auch jede Reaktion am Trenngitter Rückschlüsse, also auch da gut schauen, wie sie aufeinander reagieren =)

Nach einer Woche kannst du eines der Gitter rausnehmen, sofern sie sich soweit gut verstanden haben, sodass es nur noch ein einfaches Trenngitter ist. Dann können sich die Renner das erste Mal berühren. Bleib dabei und beobachte gut. Sie können sich durch das Trenngitter zwar nicht gleich umbringen, aber verletzen können sie sich dennoch ;) Schau, wie sie aufeinander reagieren.
Und natürlich weiterhin jeden Tag umsetzen =)

Nach einer weiteren Woche kannst du dann hoffentlich darüber nachdenken, die Renner zusammenzustecken. Aber das würde ich allein vom Verhalten der Schätze abhängig machen. Gerade weil es deine erste Vergesellschaftung ist, wäre es vielleicht ganz gut, wenn du deine Beobachtungen hier schilderst. Dann können diejenigen, die schon erfolgreich vergesellschaftet haben, das Verhalten einschätzen und dir Ratschläge geben, wie du weitermachen kannst. Es kann ja zB sein, dass sie sich noch nicht so gut aufführen, dass du sie schon zusammenlassen solltest, und dann wäre es besser, wenn sie noch etwas länger im Trenngitter hocken.

Ich freu mich, dass ihr es versucht =) Unmöglich sind solche Vergesellschaftungen sicherlich nicht. Aber kompliziert sind sie dennoch, weil jeder Renner so speziell und individuell reagiert und man gut darauf eingehen muss. Aber nur Mut =)

Wo bekommt ihr denn so nen jungen Renner her? Ich denk bei so jungen Tieren immer gleich an nen Zooladen, dumme Angewohnheit *schäm*
Denk nur dran, dass dieser junge Renner dann auch "bald" in's Flegelalter kommt.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Wenn die Maus aber wirklich noch so jung ist, braucht man die keine komplette Woche am TG lassen. Das ist eigentlich auch nicht förderlich, da so eine kleine Maus einen erwachsenen Partner, braucht, der sie dann noch ein bisschen erzieht und Manieren beibringt ;)

Wichtig wäre es aber, das genau Alter zu wissen. Denn ab 10 oder 12 Wochen sollte die VG dann wieder anders gemacht werden...

Woher bekommst du denn das Mäuschen?
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das zweite Video gefällt mir persönlich nicht so gut.. Das gleiche Verhalten hat mein Weibchen auch mal (bei einem Jungtier) gezeigt und es war von aggressiver Art. *Wand*
Mal sehen, was der morgige Tag bringt...

Eine 7/8 Wochen alten Maus sollte man nicht länger als 2 Tage am TG lassen, da die unbedingt eine erwachsene Maus zur Sozialisierung braucht. Eine normale TG-VG wäre sowieso schwachsinnig, weil es ja darum geht, den Geruch der beiden Solos zu einem gemeinsamen Gruppengeruch zu vereinen. Ein so junges Jungtier hat aber noch keinen Eigengeruch.

Zoohandlung war jetzt eher schlecht gewählt (auch wenn es die deines Vertrauens ist), da du die Maus nicht zurückbringen kannst, wenn es scheitert. Ist zwar grundsätzlich zu Beginn eher unwahrscheinlich, aber manchmal stimmen die Sympathien eben doch nicht. Da sind Rennmäuse schon ziemlich eigensinnig.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
na dann hoffen wir mal, dass der morgige tag anders aussieht.

edit: das mit dem "aufeinander zum TG" wird immer schwächer. die große maus rennt hin, die kleine auch. die große scharrt und die kleine piepst. dann gehen sie wieder weg. ein zeichen von unterwerfung?
 
Last edited:

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Seit 6 Uhr hängt die ältere am TG und die kleine rennt hin und piepst. Jetzt haben wir wieder seitenwechsel gemachz (zum 4ten Mal) und jetzt ist, wie jedes mal nach dem tausch, ruhe. *Vogelzeig*

was kann man noch machen bis auf seitentausch? den kleinen mit sand be"stäubt" hab ich schon. nach dem seitenwechsel verhalten sich beide parteien neutral. nur beim TG fängt die größere an zu schnappen bzw. mit den pfoten zu schlagen, bzw. zu buddeln. es sieht aggressiv aus, also sie buddelt nicht, weil sie rüber will um zu kuscheln.

die größere schnuppert auch viel am gitter und den stellen, wo der kleine oft war, zeigt aber kein aggressives verhalten. sie zeigt nur aggressionen am TG. Kann das noch gut gehen? ist das bei einer VG am "ersten tag" noch normal?

der kleine zeigt sich neutral und will sich verbünden. er rennt ständig hin und wenn die große schnippisch wird, rennt er ganz schnell weg.
 
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ich würde sagen:
Lass ihnen Zeit!=)
Und warte wie sie sich weiter verhalten.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo :)

Auf den Videos kann ich leider nix erkennen.
Finde die Hamsterknastmethode aber auch irgendwie spannend.

Haben beide Seiten ein Sandbad zur Verfügung?

Ich habe bisher die Erfahrungen gemacht dass Jungtiere nicht so lange am TG sein sollten. Die haben noch keinen Eigengeruch, daher sollte das eigentlich(!) recht problematisch abgehen.

Hast du schonmal versucht die beiden in direkten Kontakt miteinander zu setzen?
Würde dazu das Jungtier mit dem Streu des alten Tieres einreiben und sie dann zusammen setzen.
Ob man da nun viel Platz (badewanne) gibt oder wenig (Transportbox)- da bin ich mir recht unsicher. Würde aber sagen: Versucht macht klug :)
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hallo :)

Auf den Videos kann ich leider nix erkennen.
Finde die Hamsterknastmethode aber auch irgendwie spannend.

Haben beide Seiten ein Sandbad zur Verfügung?

Ich habe bisher die Erfahrungen gemacht dass Jungtiere nicht so lange am TG sein sollten. Die haben noch keinen Eigengeruch, daher sollte das eigentlich(!) recht problematisch abgehen.

Hast du schonmal versucht die beiden in direkten Kontakt miteinander zu setzen?
Würde dazu das Jungtier mit dem Streu des alten Tieres einreiben und sie dann zusammen setzen.
Ob man da nun viel Platz (badewanne) gibt oder wenig (Transportbox)- da bin ich mir recht unsicher. Würde aber sagen: Versucht macht klug :)

wie oben beschrieben, verhält sich die ältere sehr bissig. wäre das zusammensetzen wirklich sinnvoll?wenn ich das jetzt tue und es geht schief, war die bisherige vergesellschaftung um sonst.

die große maus legt sich zwar immer wieder flach in ihr nest und beobachtet die kleine maus, aber ich glaube nicht, dass man siezusammenlassen kann.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich habe bisher die Erfahrungen gemacht dass Jungtiere nicht so lange am TG sein sollten. Die haben noch keinen Eigengeruch, daher sollte das eigentlich(!) recht problematisch abgehen.
Du meinst unproblematisch, oder? ;)

mondfeuer said:
wäre das zusammensetzen wirklich sinnvoll?wenn ich das jetzt tue und es geht schief, war die bisherige vergesellschaftung um sonst.
Da Jungtiere ja kein Eigengeruch haben, macht das Seitentauschen sowieso wenig Sinn. Grundsätzlich kann man so junge Tiere eigentlich sofort (z. B. per Kleinraummethode) vergesellschaften. Dass man ein Jungtier trotzdem mal 2 Tage ans TG setzt, hat eher den Sinn, dass sie sich mal beschnuppern können und das Jugtier bisschen die Angst vor der "großen, bösen Maus" auf der anderen Seite verliert ;)

Da sich deine adulte Maus aber bisschen anstellt, ist das natürlich jetzt ne doofe Situation. Aber irgendwann musst du es ja doch versuchen und wenn die Situation eskalieren sollte, musst du halt schnell wieder eingreifen ;)

Der Vorteil bei der Badewanne liegt sicherlich darin, dass du mehr Platz hast zum Eingreifen und die Mäuse mehr zum Ausweichen (Wegrennen). Das kann aber auch wieder ein Nachteil sein :unsure:

Was ich dir nicht empfehlen würde, ist einfach das TG raus zu machen bzw. sie in dem Hamsterkäfig sie zusammenzuführen. Das hab damals ich gemacht bei meiner adulten Maus und dem Jungtier. Das ging definitiv schief.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
wie sollte ich genau vorgehen, wenn ich sie auf einmal zusammenlasse?

ich mein, die bisswunden gehen schnell und das kleine mausi wird bestimmt gleich zerschreddert. gibt es vielleicht paar tricks, damit es nicht gleich zur sache geht? also ich sollte beide gleichzeitig reinsetzen? nebeneinander oder getrennt in der badewanne? ich willnichts unnötig provozieren.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Es gibt da leider keinen leitfaden :( Und es ist schwer sowas zu beurteilen wenn man die Tiere nicht direkt vor sich hat.

Wären es meine Tiere würde ich es ausprobieren. Also mit Handfeger,Handschuhen bewaffnen und die Badewanne klar machen.

Dann würde ich das Jungtier definitiv zuerst reinsetzen. Und dann das adulte Tier dazu.

Und dann Adleraugen auf und beobachten und notfalls eingreifen.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ja, einen Leitfaden gibt es wirklich nicht. Bei mir lief bis jetzt noch keine VG gleich ab. Es kommt halt auf die Mäuse an ...

Handschuhe sind seeeehr wichtig!! *Opi*

mondfeuer said:
ich mein, die bisswunden gehen schnell und das kleine mausi wird bestimmt gleich zerschreddert.
Das kleine Mausi kann seeehr schnell wegrennen, wenn es Angst hat. Das verleitet die andere Maus aber auch gern hinterherzurennen.
Du musst einfach schauen, wie sie aufeinander reagieren und ggf. immer mal wieder einschreiten.

In die Badewanne würde ich aber noch ein großes Handtuch reinmachen, damit sie nicht so rutschen. Oder soll das so sein?
Ich hab noch nie in der Badewanne zusammengeführt, nur in einer großen neutralen Box oder so..
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich habe immer ein Handtuch reingelegt.
Habe die Badewanne vorher auch immer heiß ausgespült und dann abgetrocknet, sodass es nicht kalt ist. Hatte immer Angst vor Erkältungen :)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
neee, die sollen nicht rutschen, das wirkt nicht gerade deeskalierend, wenn sie da quasi einen Kontrollverlust ihrer Fortbewegung erleiden.

Auch wegen der kalten Pfötchen würde ich da unbedingt was unter legen. Gerade Metallwannen kühlen sehr schnell wieder aus.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
aber jetzt sollt ich lieber noch abwarten, oder? oder wird die alte die kleine niemals annehmen?

bisher stellen sie sich immer vors TG, stellen sich auf und beginnen zu kämpfen. aber das gitter ist dazwischen - so ein pech. es sieht nicht so aus, als würde es besser werden. sie ignorieren sich mehr, weil sie jetzt aneinander gewöhnt sind. aber treffen sie sich am TG, geht die post ab. sollte ich ihnen noch ein wenig mehr zeit geben? morgen um 15 uhr wäre tag 2 beendet.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Das kann man so nicht sagen... Da kommt es einfach auf einen Versuch an.

In der Badewanne kannst du aber ja schnell reagieren. Und wenn die sich da richtig in die Wolle kriegen kannst du ja trennen und wieder ans TG setzen.

Edit: Wenn das Jungtier schon fast 10 Wochen ist, dann wirds langsam Zeit..
 
Top Bottom