Erste Vergesellschaftung

lessiana

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Leider mussten wir unsere beiden Renner (Pippin und Merry) für immer trennen, da Pippin leider einige Bisswunden erlitten hatte und die beiden einfach nicht mehr zusammen leben konnten.
Jetzt haben wir vor mit einer erfahrenen Halterin (wir sind erst seit ca 10 Monaten Halter) einen Tausch zu machen. Sie nimmt den kleinen Merry bei sich auf und wir vergesellschaften Pippin mit einem neuen Partner.
Ich hab mir jetzt schon einiges durchgelesen über die verschiedenen Methoden und als erstes werden wir definitiv die Trenngitter Methode anwenden. Dazu hätte ich als erstes mal ein paar (wahrscheinlich dämliche^^) Fragen.

Der Vater meines Freundes hat uns jetzt schon zwei Trenngitter gebaut und wir möchten auch noch ein Brett zum verkleinern des Aquas. Aber wir haben keine Ahnung wie wir diese befestigen sollen???
Uns fällt keine Lösung ein wie wir das Ganze stabil und gleichzeitig beweglich (zum herausnehmen und verschieben) hinbekommen.. Falls jemand hier ein paar Tipps für uns hätte wären wir sehr dankbar! :)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo:)

Ihr habt ja 10 Monate Rennmäuse..Meinst du,ihr könnt das Rennmausverhalten recht gut einschätzen? Also was Körpersprache angeht?

Wie alt waren Pippin und Merry? Schon älter?

Ich bin kein Freund der Trenngittermethode. Aber bei Rennmaus Anfängern ist vielleicht 1-2 Tage Trenngitter gut um das Verhalten seiner Mäuse kennen zu lernen.
Viel länger würde ich sie da aber nicht drin lassen und dann auf die Großraummethode umschwenken.

Hast du schon einen neuen Partner in Aussicht?
Hier im Vermittlungsbereich suchen einige Mäuse ein neues Zuhause. Da lohnt es sich mal reinzuschauen ;)
 

lessiana

New member
Messages
10
Reaction score
0
Waren beide ca 8 Wochen alt als wir sie zu uns geholt haben. Sind jetzt also ca 11 Monate alt.

Wir hoffen das wir bei der Vergesellschaftung das Verhalten richtig deuten können aber 100% sicher sind wir uns leider nicht. Das ist auch ein Grund wegen dem wir die Trenngitter Methode nutzen wollten. Haben den Tipp bekommen, dass das für uns Anfänger am Besten ist.

Einen neuen Partner haben wir bereits gefunden. Er ist fast im gleichen Alter wie Pippin.
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Hallo lessiana,

das Problem mit der Befestigung kenne ich ;). Ich habe dafür einfach zwei Pflastersteine genommen und auf jede Seite vom Brett/Trenngitter eins hingestellt, das Brett/Gitter steht dann zwischen den Steinen. War sehr stabil und bei Bedarf verschieblich, so dass man leicht vergrößern kann. Ich habe dann noch darauf geachtet, dass es gut mit Einstreu bedeckt ist, als Polster sozusagen, falls eine Maus das Gitter hochklettert und dann nach unten springt.

Ich hab es als absolute VG-Anfängerin zunächst auch mit der Trenngitter-Methode versucht, es hat zwar geklappt, aber ein zweites Mal würde ich das nicht mehr machen. Klar, jede VG ist individuell und häufig klappt es bestimmt auch gut... Bei mir war das Verhalten der Mäuse am TG super und ich bin als Anfängerin davon ausgegangen, dass sie sich verstehen würden. Aber beim ersten Aufeinandertreffen nach dem Gitter-Hochziehen haben sie sich sofort geknäult und gejagt und ich wusste garnicht was ich tun sollte, vor allem weil im verkleinerten Aqua kaum Platz zum Rückzug für die Mäuse war. Das hat mich etwas traumatisiert *Wand*

Bei der 2. und 3. VG habe ich dann, wie Punkratz es vorgeschlagen hat, die Großraummethode in der Badewanne ausprobiert. Ich fand es viel toller! Vor allem, wenn man es mit der Etappenmethode kombiniert (hieß in meinem Fall: sobald die Mäuse zu unruhig werden und sich z.B. nur noch jagen, werden sie wieder getrennt), dann kann man sich Schritt für Schritt an das Verhalten der Mäuse gewöhnen und gerät als Mensch und Aufpasser nicht so schnell in Panik. Die Mäuse haben mehr Raum und können sich so auch mal kurz zurückziehen und man kann superschnell mit einer behandschuhten Hand eingreifen... Wobei diese Methode auch mal echt lange dauern kann *umkipp*
Die Entscheidung für eine Methode ist ja auch keine Einbahnstraße. Wenn man merkt, dass man damit nicht zurecht kommt, kann man immer noch eine andere Methode versuchen.

Viele Grüße!
 

lessiana

New member
Messages
10
Reaction score
0
Danke schon mal für die Antworten :)

Wie groß sollten die beiden Hälften beim TG jeweils sein? Ich habe gelesen das man es möglichst klein machen soll (30x30). Finde das aber sehr klein und denke das die beiden dann nur noch mehr Panik bekommen.
Wollen nach dem TG die zusammen Führung in einem Aquarium (80x40) machen. Eignet sich das dafür? Nehmen ich dann für das endgültige Aquarium die Einstreu aus dem TG Aqua vermischt mit dem der Zusammenführung?
 

lessiana

New member
Messages
10
Reaction score
0
Jetzt haben wir leider ein größeres Problem.. Unser Partner für den "Tausch" ist jetzt abgesprungen. Das heißt wir wissen jetzt nicht wohin mit unserem Merry.. Einen neuen Partner für Pippin zu finden wird ein geringes Problem aber wir haben leider keinen der unseren Merry aufnehmen möchte..
Habe eine Anzeige in der Rennmausvermittlung hier und auch in anderen Foren bereits vor der einigung mit der anderen Halterin geschalten aber leider nie Rückmeldungen bekommen..
Wissen jetzt nicht so ganz was wir mit dem kleinen machen sollen wenn sich niemand mehr meldet.. :(
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo lessiana,
Oh das ist ja doof gelaufen! :/
Leider ist es wirklich schwer Rennmäuse zu vermitteln, aber in so einer relativ großen Stadt wie Würzburg gibt es doch eventuell Pflegestellen, wo ihr eueren Merry hingeben könntet. :)
Vielleicht findet ihr aber auch noch einen lieben Körnergeber!
LG Hannah
 

lessiana

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo!

Haben jetzt doch einen Platz für unseren Merry gefunden :) Zum Glück doch noch ziemlich schnell. Ab jetzt machen wir uns auf die Suche nach einem neuen Partner für Pippin.

Wir wissen nur nicht ob wir lieber ein Jungtier, eines im gleichen Alter oder ein Älteres dazu holen sollen? Was ist am besten bei einem 11 Monate alten Renner?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo lessiana,

ich würde lieber kein Jungtier nehmen (wenn du Pech hast, stehst du sonst in 8 Monaten wieder vor dem gleichen Problem). Ich denke mal ein paar Monate älter als euer (oder eure?) Pippin wäre ganz gut, sodass die Flegelphase hoffentlich schon überstanden ist. Also so 1,5 Jahre dürfte passen denke ich.

Viele Grüße und viel Erfolg euch!
trulla
 

lessiana

New member
Messages
10
Reaction score
0
Unser Pippin :) Männchen ;)

Wann genau ist diese Flegelphase und wie lange dauert die ca? Habe da noch nicht viel darüber gelesen.

Hätten aktuell vll die Möglichkeit ein Jungtier zu nehmen aber habe bis jetzt noch kein älteres einsames Tier gefunden. Wollten ihn nicht noch unendlich lange alleine lassen, da das ganze schon 3 Wochen her ist und man wirklich merkt wie einsam er jetzt schon ist..
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Die Flegelphase fängt meistens so im Alter von 9 Monaten an und kann auch mal ein halbes oder dreiviertel Jahr dauern... Das ist aber wirklich sehr unterschiedlich, auch unterschiedlich stark ausgeprägt.
Aufgrund dessen habt ihr ja höchstwahrscheinlich auch den Streit bei euren beiden gehabt...
Ich hatte zwar auch schon Renner, wo man nichts von der Flegelphase gemerkt hat, aber ich habe eher das Gefühl, dass es schwieriger wird...
Ich persönlich würde es nicht mehr riskieren. Habe zu viele schlechte Erfahrungen mit Jungtiervergesellschaftungen (bezüglich Flegelphase später) gemacht.
Wenn es ein wirklich gut sozialisiertes Jungtier ist, ist es sicherlich auch in Ordnung. Aber das kann man wirklich nur sehr schwer feststellen, falls das überhaupt möglich ist. Wichtig ist würde ich sagen, dass die Jungtiere lange genug bei der Mutter waren und bei Männchen, dass sie im Anschluss bestenfalls auch noch Gesellschaft eines oder mehrerer ausgewachsener Männchen hatten.
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich würde auch zu einem älteren Tier tendieren ... ich habe jetzt eine Flegelphase miterlebt, ging schon, aber stressig war es schon zeitweise *schwitz* ... Mit erwachsenen Tieren habe ich die Erfahrung gemacht, dass, wenn es passt und sie sich mögen und die VG-Phase durch ist, du ein stabiles Duo hast (ich hatte bisher aber nur männliche Duos, bei den Weibern gibts wohl häufiger "Hitzestress").

Hast du hier im Forum schon selbst ein Gesuch aufgegeben? So rum klappt das mit der Vermittlung nach meiner Erfahrung recht schnell, da immer mehr Tiere abgegeben als aufgenommen werden. Und Würzburg ist ja nicht mitten in der Pampa...
Tierheime in der Umgebung könntest du auch mal checken, da ist es dann aber meist schwieriger, etwas über die Vorgeschichte zu erfahren, was es als Anfängerin in Sachen VG nicht umbedingt leichter macht ... aber du kannst natürlich auch Glück haben.

Für die VG selbst würde ich dir raten, in den VG-Tagebüchern hier zu stöbern, viele Fragen sind da schon besprochen und unterschiedliche Methoden eingehend erörtert worden. Womit ich keinesfalls sagen will, dass du nix mehr fragen sollst ... nur zu! :D
 

lessiana

New member
Messages
10
Reaction score
0
Also haben uns jetzt dann doch für ein Jungtier entschieden..
Liegt hauptsächlich daran, dass wir eine Halterin gefunden haben die verzweifelt versucht 5 kleine Jungs zu vermitteln die sie bei sich aufgenommen hat und diese sonst im Tierheim enden würden..
Am Freitag kommt also unsere neue Rennmaus zu uns. Der kleine ist jetzt ca 12-13 Wochen alt und hat bis jetzt bei seinen ganzen Geschwistern zusammen gelebt.

Ab Sonntag starten wir dann mit der VG und setzen die beiden erstmal mit TG ins 100x40x50 Aqua. Für die Zusammenführung schwanken wir noch zwischen Badewanne und kleineres Aqua mit ein paar cm Einstreu. Gibt es da einen Unterschied welcher Ort "empfehlenswerter" ist?
 
Top Bottom